Subwoofer Upgrade "HiFi Lautsprechersystem 676"

Danke dir für den Input. Hab so generell erstmal wenig Plan von Hi-Fi im Auto und möchte auch wenig basteln, irgendwelche Rahmen anfertigen, Endstufen, die in den Kofferraum sollen etc. alles vermeiden. Am besten Plug & Play. Max noch ein paar Löcher bohren für die HTs, thats it. Ist das bei den Helix der Fall gewesen oder waren noch Veränderungen notwendig? Von welcher Investition sprechen wir dabei, gesamt? Denke das wird schon im oberen 3 stelligen oder sogar 4stelligen Bereich sein, oder?
Ggf. komm ich daher gern auf den Kauf der Lautsprecher aus deinem DSP Pro zurück. Können diese eigentlich problemlos bei mir angeschlossen werden? Habe lediglich den Verstärker aus dem Hi-Fi System (676), das heißt mir fehlt ja der DSP an sich auch komplett...
Ich musste lediglich in den hinteren Seitenteilen hinter dem Lautsprechergitter ein Loch für den zusätzlichen Hochtöner bohren (siehe hier). Der Rest ist so ziemlich Plug and Play, für die Lautsprecher gibt es passende Rahmen, man muss nichts selbst zurechtsägen.

Allerdings ist das ein teurer Spaß, z.B. kosten die i7 Lautsprecher egal ob Hochtöner, Mitteltöner oder Tieftöner pro paar je 399,- ! Dann braucht man noch die Weichen, Einbauringe usw. also eine ziemliche Großinvestition.

Die DSP Endstufe werde ich im Frühjahr auch noch austauschen und hab die dann übrig, ob man das aber so direkt tauschen kann - keine Ahnung.
 
Ich musste lediglich in den hinteren Seitenteilen hinter dem Lautsprechergitter ein Loch für den zusätzlichen Hochtöner bohren (siehe hier). Der Rest ist so ziemlich Plug and Play, für die Lautsprecher gibt es passende Rahmen, man muss nichts selbst zurechtsägen.

Allerdings ist das ein teurer Spaß, z.B. kosten die i7 Lautsprecher egal ob Hochtöner, Mitteltöner oder Tieftöner pro paar je 399,- ! Dann braucht man noch die Weichen, Einbauringe usw. also eine ziemliche Großinvestition.

Die DSP Endstufe werde ich im Frühjahr auch noch austauschen und hab die dann übrig, ob man das aber so direkt tauschen kann - keine Ahnung.
Ok, hab mich gerade mal etwas weiter eingelesen. Auch deinen Fred studiert. Sehr cool, finde ich klasse, wenn Jemand seine Ideen umsetzt und sich da richtig reinhängt.
Super! Wünsche dir dabei gutes Gelingen! Die Hauptsache ist, man hat Spass dabei und das ist ja der Fall.
Ich habe allerdings gelesen, dass du für den Einbau der Helix Komponenten doch das ein oder andere Kabel umcrimpen musstest, weil es dann doch nicht wirklich alles plug & play war. Das wäre mir persönlich schon zu viel Gewusel, zumal ich den Kabelbaum auch nicht verändern möchte. Was den DSP angeht: Nach meinem Verständnis kommt dieser einfach an die Stelle des jetzigen Verstärkers aus meinem Hi-Fi System. Halter ist identisch, der Rest sollte dann wirklich plug & play sein, die Einstellungen erfolgen übers Navi bei mir, sollte dann also auch gehen, hoffe ich zumindest :) :-)
 
In paar Tagen werde ich noch mit dem Mittel- und Hochtöner des prof. Systems im A-Brett experimentieren sobald die Lieferung kommt.
@dnh Wie ist es bei dir ausgegangen mit dem Upgrade von MT+HT vom DSP Pro System? Immer noch zufrieden damit? Ich gehe mal davon aus, dass die Kabel ja bereits liegen werden, also speziell für den HT oder muss man da auch wieder aktiv werden? Gleiche Frage stelle ich mir für die HT hinter den Sitzen, die ja beim Hi Fi Standard (676) nicht vorgesehen sind, sowie für den HT zwischen den Überrollcovern. Also steckt da wirklich schon ein Kabel mit im Kabelbaum, der einfach nur nicht angeschlossen ist?
 
@dnh Wie ist es bei dir ausgegangen mit dem Upgrade von MT+HT vom DSP Pro System? Immer noch zufrieden damit? Ich gehe mal davon aus, dass die Kabel ja bereits liegen werden, also speziell für den HT oder muss man da auch wieder aktiv werden? Gleiche Frage stelle ich mir für die HT hinter den Sitzen, die ja beim Hi Fi Standard (676) nicht vorgesehen sind, sowie für den HT zwischen den Überrollcovern. Also steckt da wirklich schon ein Kabel mit im Kabelbaum, der einfach nur nicht angeschlossen ist?
Jo, reicht mir für mich völlig aus wie die Mucke jetzt läuft. Vorne im A-Brett lagen die Kabel bereits, hinten in der Mitte nicht. Rechts und links hinter den Sitzen lagen die Kabel ebenfalls bereits.
 
Kann mir Jemand den Unterschied der beiden verbauten Hochtöner im Hi-Fi Pro erklären? Ich versteh nicht ganz, wieso da unterschiedliche Teilenummern verbaut sind. In den Spiegeldreiecken ist die 65139220751 während hinten Mitte die 65139212078 verbaut ist. Kann ich die beliebig switchen und andernorts verbauen, weil sich das teilemäßig gerade anbietet bei mir. Interessant ist ebenfalls, dass in der Sprengzeichnung im ETK beim Hi-Fi Pro gar keine Hochtöner hinter den Sitzen in den Seitenverkleidungen verbaut sind, obwohl das in der Realität ja so ist.🥴 Was haben die denn da schon wieder verzapft, bei BMW? Bzw. welche Teilenummern sind denn da nun verbaut in den Seiten?HTs.png
 
Kann mir Jemand den Unterschied der beiden verbauten Hochtöner im Hi-Fi Pro erklären? Ich versteh nicht ganz, wieso da unterschiedliche Teilenummern verbaut sind. In den Spiegeldreiecken ist die 65139220751 während hinten Mitte die 65139212078 verbaut ist. Kann ich die beliebig switchen und andernorts verbauen, weil sich das teilemäßig gerade anbietet bei mir. Interessant ist ebenfalls, dass in der Sprengzeichnung im ETK beim Hi-Fi Pro gar keine Hochtöner hinter den Sitzen in den Seitenverkleidungen verbaut sind, obwohl das in der Realität ja so ist.🥴 Was haben die denn da schon wieder verzapft, bei BMW? Bzw. welche Teilenummern sind denn da nun verbaut in den Seiten?Anhang anzeigen 625314
Einspruch! Beim Hifi Pro sind in den hinteren Seitenverkleidungen doch keine Hochtöner verbaut, deshalb musste ich selbst da die Löcher für die neuen Hochtöner reinbohren.

Die von mir ausgebauten Hochtöner sehen gleich aus, auch wenn eines davon einen BMW Aufkleber hat und der andere nicht.
Siehe Bilder: oben links = Center vorn und unten rechts = Center hinten
 

Anhänge

  • 20240128_193747.jpg
    20240128_193747.jpg
    234 KB · Aufrufe: 13
  • 20240128_193756.jpg
    20240128_193756.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 14
Interessant ist ebenfalls, dass in der Sprengzeichnung im ETK beim Hi-Fi Pro gar keine Hochtöner hinter den Sitzen in den Seitenverkleidungen verbaut sind, obwohl das in der Realität ja so ist.🥴 Was haben die denn da schon wieder verzapft, bei BMW?
Hallo,
ab Werk sind re. und li. hinter den Sitzen bei keinem E89-Radio-/Lautsprechersystem Hochtöner eingebaut worden.

Meine Erfahrungen zu "HT hinter den Sitzen" hab ich in nachfolgendem Beitrag unter "Update 2023" beschrieben.
Grüße Jürgen

 
Hier mal ein Überblick, was wo bei welcher Ausstattung verbaut wurde:

file-gif.62570
 
Moooin,
ok mein Fehler:eek: :o Ich nehm alles zurück, dann hab ich da aber einiges durcheinandergeworfen...
Nochmal gecheckt und dauerhaft gespeichert, jetzt hab ichs:t Nun muss ich nur noch herausfinden, wo der Unterschied bei den Hochtönern liegt und ob die überall eingesetzt werden können, aber ich denk so spricht erstmal nichts dagegen.

Die von mir ausgebauten Hochtöner sehen gleich aus, auch wenn eines davon einen BMW Aufkleber hat und der andere nicht.
Siehe Bilder: oben links = Center vorn und unten rechts = Center hinten
Interessant hierbei ist, dass bei dem einen HT das Teil, was wohl die Frequenzweiche sein soll, etwas üppiger ausfällt, als bei dem anderen, aber da geb ich jetzt erstmal nichts weiter drauf.
 
Zurück
Oben Unten