Suche Z3 M-Coupe

Das was ich gepostet habe ist meine Meinung.

Ich informiere mich vor dem Kauf eines neuen Gebrauchten über dessen Krankheiten. Sollte es da kapitale Motorschäden geben, weil es Konstruktionsfehler gibt, wird das Modell / der Motor nicht gekauft.

In den Genuss eines Neuwagens bin ich bisher noch nicht gekommen, so dass bereits immer Erfahrungswerte zu den Fahrzeugen vorliegen.
 
Sagt mal, ich habe vorhin mal wieder geschaut, was so alles auf dem Z3M Markt angeboten wird.
Dabei fiel mir auf, dass das Angebot von zahlreichen Händlern bestimmt wird.
Irre ich, oder ist in den letzten zwei Jahren das Angebot verstärkt in Händlerhände verlagert worden?
Ich habe leider kein Zahlenwerk dazu, vielleicht weiß ja jemand mehr? :)
 
Einige Händler wollen sich auch auf solche Modelle spezialisieren, wie mir mal einer sagte. Ist beim Z4 ähnlich.
 
Stellt sich mir nur die Frage, ist das gut oder schlecht?
 
Ich kaufe stets lieber mit einem guten Bauchgefühl von privat als vom Händler. Ich filtere sogar die Händlerangebote aus und schaue mir nur die privaten Angebote an.
Vielleicht bin ich da aber ein Exot.

So hatte ich das bei meinem auch gehandhabt. Was nutzt mir die Gewährleistung, wenn ich persönlich keinen Reimportler möchte, diese aber von den Händlern überwiegend abgeboten werden. Zumal: bei diesen Modellen denke ich mir, daß sie privat besser an den Mann gebracht werden können und diese dann beim Händler ohnehin welche sind, die kaum einer haben möchte.
 
So hatte ich das bei meinem auch gehandhabt. Was nutzt mir die Gewährleistung, wenn ich persönlich keinen Reimportler möchte, diese aber von den Händlern überwiegend abgeboten werden. Zumal: bei diesen Modellen denke ich mir, daß sie privat besser an den Mann gebracht werden können und diese dann beim Händler ohnehin welche sind, die kaum einer haben möchte.


Blödsinn, auch beim Händler kann man super deutsche Fahrzeuge zu guten Konditionen erwerben und hat außerdem Gewährleistung!,
 
Hallo Forums User,

da viel über mein Z3 M Coupe diskutiert wurde, möchte ich doch auch ein paar Worte schreiben.

Ich habe das Auto in 2005 erworben und damals alle Interieur Teile zusätzlich doppelt gekauft. In dieser Hinsicht bin ich wohl einer von wenigen hier. Das heißt natürlich, dass ich alle Originalteile habe. Ich habe nur das Fahrwerk und die Bremsen nicht zurückgerüstet, damit das Auto fit für die Jahre nach 2010 war/ist, denn die original Bremse und das Fahrwerk sind einfach nicht optimal, das kann ich aus 4 Jahren Erfahrung mit dem original Fahrwerk und 7 Jahren Erfahrung mit den original Bremsen ganz gut beurteilen. Bei Nässe ist das Auto in diesen beiden Bereichen zum Beispiel leicht anfällig. Einige kenne wahrscheinlich die diversen Z3 M Coupe meets Baumstamm Fotos.

Die Diskussion mit dem S54 Motor kann ich nicht verstehen. Die Motorengeneration des S54 bis 2002 war problematisch, trotz Rückrufaktionen gab es trotzdem Motorschäden. Es wurde damals sogar ganz klar von Seiten der M GmbH bestätigt, dass es ein Herstellerproblem ist. Wie kann man also als Kunde dagegen gewappnet sein? Gar nicht! BMW ist in meinen Augen eine sehr professionelle Firma, die all diese Dinge sehr gut in die Hand nimmt und so gab es dann auf Kulanz einen Austauschmotor. Man hat mich sogar aus Garching angerufen und sich entschuldigt.

Natürlich hat die Karosserie dann mehr Kilometer gelaufen als der Motor, aber welcher F40 oder 991 GT3 hat das nicht? Z3 M Coupe´s mit S54 sind einfach sehr rar und sehr gesucht und somit ist die Preisentwicklung sehr stabil.

Ich hoffe einige von Euch werden die Autos noch besitzen, wenn diese offiziell Oldtimer werden, ich gebe euch aber den Rat euch frühzeitig mit Teilen einzudecken, denn eventuelle Restaurierungen werden nicht ohne sein, der Wertzuwachs wird es euch danken!

Was den final erzielten Preis angeht, kann ich nur folgendes sagen: ein Auto, was nur 271 Mal in Europa gebaut wurde und von dem nicht mehr alle 271 existieren, kann man in meinen Augen als selten ansehen. Ich wollte mein Auto eigentlich schon letztes Jahr verkaufen, aber der erzielte Preis wäre unter € 40000 gewesen und das war mir zu wenig. Seit 2-3 Monaten ziehen die Preise für diverse Modelle extrem an, die 997 GT3 Modelle aller Art sind da ein sehr gutes Beispiel und die Zeit für M Coupe´s war auch recht interessant. Den Preis, den ich nun erzielt und bekommen habe, stimmt mich doch sehr glücklich. Ich habe 9 Anfragen erhalten und zusätzlich 5 Telefonanrufe. 5 Mann waren da und alle 5 wollten den Wagen sofort mitnehmen, keiner hat unter € 40000 geboten, die anderen 9 Interessenten konnten keinen Termin mehr wahrnehmen, da ich den Wagen dann schon verkauft hatte. Ich glaube all diese Argumente sprechen dafür, dass mein Auto in einem sehr guten Pflegezustand war.

Vielleicht kennen einige noch die Geschichte meines Erwerbs aus 2005. Der Besitzer, ein damals 72ig jähriger BMW M Sammler hatte ca. 20 BMW Ms in der Garage stehen, welche wie eine Luxuswerkstatt ausgestattet war. Ich hoffe der Herr lebt noch. Es gab sogar Fußbodenheizung für die Autos. 15 hatte er schon verkauft, somit hatte er mal 35 und er hatte wirklich zum damaligen Zeitpunkt alles, was BMW M seitig wertvoll war, M3 E46 CSL in allen Farben, 5 M3 E30, 3 Z3 M Coupe´s, E36 GT etc. Einen Z8 hatte er auch. Ich habe mich wirklich als absoluten Glückspilz empfunden auf so jemanden treffen zu dürfen und dementsprechend habe ich mein Auto auch behandelt. In 10 Jahren hat er vielleicht 5 Mal """" erlebt, alle 2 Jahre gab es neues Öl, alle Service Intervalle wurden eingehalten, nur Handwäsche, Lackversiegelung alle 2 Jahre, Lackschutzfolie und und und. Bei jedem Besuch beim örtlichen BMW Händler wollte mir ein Verkäufer den Wagen für sich abkaufen. Mal abgesehen von künstlich hervorgerufenen BMW Kleinserien ist das Z3 M Coupé mit S54 der letzte BMW, der ohne Limitierung gebaut wurde, aber aufgrund des damaligen Käufergeschmacks, sehr schleppend verkauft wurde und somit eine echte Rarität durch natürliche Entwicklung geworden ist und das gibt dem Auto den letzten speziellen Touch, den es verdient hat. Ich habe mich wirklich sehr schwer getan, ihn zu verkaufen, aber wenn man mehrere Autos hat, bleibt zwangsläufig immer eines auf der Strecke und es gibt auch heutzutage Autos, die einen beim ersten Anblick genauso überzeugen, wie es damals beim Z3 M Coupé war. Ich glaube mehr brauche ich nicht zu schreiben.
 
Hallo Forums User,

da viel über mein Z3 M Coupe diskutiert wurde, möchte ich doch auch ein paar Worte schreiben.

Ich habe das Auto in 2005 erworben und damals alle Interieur Teile zusätzlich doppelt gekauft. In dieser Hinsicht bin ich wohl einer von wenigen hier. Das heißt natürlich, dass ich alle Originalteile habe. Ich habe nur das Fahrwerk und die Bremsen nicht zurückgerüstet, damit das Auto fit für die Jahre nach 2010 war/ist, denn die original Bremse und das Fahrwerk sind einfach nicht optimal, das kann ich aus 4 Jahren Erfahrung mit dem original Fahrwerk und 7 Jahren Erfahrung mit den original Bremsen ganz gut beurteilen. Bei Nässe ist das Auto in diesen beiden Bereichen zum Beispiel leicht anfällig. Einige kenne wahrscheinlich die diversen Z3 M Coupe meets Baumstamm Fotos.

Die Diskussion mit dem S54 Motor kann ich nicht verstehen. Die Motorengeneration des S54 bis 2002 war problematisch, trotz Rückrufaktionen gab es trotzdem Motorschäden. Es wurde damals sogar ganz klar von Seiten der M GmbH bestätigt, dass es ein Herstellerproblem ist. Wie kann man also als Kunde dagegen gewappnet sein? Gar nicht! BMW ist in meinen Augen eine sehr professionelle Firma, die all diese Dinge sehr gut in die Hand nimmt und so gab es dann auf Kulanz einen Austauschmotor. Man hat mich sogar aus Garching angerufen und sich entschuldigt.

Natürlich hat die Karosserie dann mehr Kilometer gelaufen als der Motor, aber welcher F40 oder 991 GT3 hat das nicht? Z3 M Coupe´s mit S54 sind einfach sehr rar und sehr gesucht und somit ist die Preisentwicklung sehr stabil.

Ich hoffe einige von Euch werden die Autos noch besitzen, wenn diese offiziell Oldtimer werden, ich gebe euch aber den Rat euch frühzeitig mit Teilen einzudecken, denn eventuelle Restaurierungen werden nicht ohne sein, der Wertzuwachs wird es euch danken!

Was den final erzielten Preis angeht, kann ich nur folgendes sagen: ein Auto, was nur 271 Mal in Europa gebaut wurde und von dem nicht mehr alle 271 existieren, kann man in meinen Augen als selten ansehen. Ich wollte mein Auto eigentlich schon letztes Jahr verkaufen, aber der erzielte Preis wäre unter € 40000 gewesen und das war mir zu wenig. Seit 2-3 Monaten ziehen die Preise für diverse Modelle extrem an, die 997 GT3 Modelle aller Art sind da ein sehr gutes Beispiel und die Zeit für M Coupe´s war auch recht interessant. Den Preis, den ich nun erzielt und bekommen habe, stimmt mich doch sehr glücklich. Ich habe 9 Anfragen erhalten und zusätzlich 5 Telefonanrufe. 5 Mann waren da und alle 5 wollten den Wagen sofort mitnehmen, keiner hat unter € 40000 geboten, die anderen 9 Interessenten konnten keinen Termin mehr wahrnehmen, da ich den Wagen dann schon verkauft hatte. Ich glaube all diese Argumente sprechen dafür, dass mein Auto in einem sehr guten Pflegezustand war.

Vielleicht kennen einige noch die Geschichte meines Erwerbs aus 2005. Der Besitzer, ein damals 72ig jähriger BMW M Sammler hatte ca. 20 BMW Ms in der Garage stehen, welche wie eine Luxuswerkstatt ausgestattet war. Ich hoffe der Herr lebt noch. Es gab sogar Fußbodenheizung für die Autos. 15 hatte er schon verkauft, somit hatte er mal 35 und er hatte wirklich zum damaligen Zeitpunkt alles, was BMW M seitig wertvoll war, M3 E46 CSL in allen Farben, 5 M3 E30, 3 Z3 M Coupe´s, E36 GT etc. Einen Z8 hatte er auch. Ich habe mich wirklich als absoluten Glückspilz empfunden auf so jemanden treffen zu dürfen und dementsprechend habe ich mein Auto auch behandelt. In 10 Jahren hat er vielleicht 5 Mal """" erlebt, alle 2 Jahre gab es neues Öl, alle Service Intervalle wurden eingehalten, nur Handwäsche, Lackversiegelung alle 2 Jahre, Lackschutzfolie und und und. Bei jedem Besuch beim örtlichen BMW Händler wollte mir ein Verkäufer den Wagen für sich abkaufen. Mal abgesehen von künstlich hervorgerufenen BMW Kleinserien ist das Z3 M Coupé mit S54 der letzte BMW, der ohne Limitierung gebaut wurde, aber aufgrund des damaligen Käufergeschmacks, sehr schleppend verkauft wurde und somit eine echte Rarität durch natürliche Entwicklung geworden ist und das gibt dem Auto den letzten speziellen Touch, den es verdient hat. Ich habe mich wirklich sehr schwer getan, ihn zu verkaufen, aber wenn man mehrere Autos hat, bleibt zwangsläufig immer eines auf der Strecke und es gibt auch heutzutage Autos, die einen beim ersten Anblick genauso überzeugen, wie es damals beim Z3 M Coupé war. Ich glaube mehr brauche ich nicht zu schreiben.

Wenn man das so liest, muss ich mir evtl. doch mal überlegen ob aus "Mein M QP werde ich nie verkaufen" nicht doch "für XY€ würde ich es eventuell doch verkaufen" wird… Meins hat zwar was mehr gelaufen als deins, hätte aber ehrlich gesagt nie gedacht, dass man nur annähernd in solche Preisregionen mit dem Auto kommt…

Nur mir stellt sich die Frage: Wird man das nicht doch irgendwann bereuen und was kommt dann?
 
Hab ich auch schon hin und wieder überlegt :X letztlich wüsste ich nicht was dann kommt, außer ein luftgekühlter 11er.....

ABER: Erstens: Der Porschemarkt ist abartig überhitzt und die Chance eine "geschminkte Leiche" zu kaufen ist recht hoch.
Zweitens: Luftgekühlte 11er sieht man gefühlt auf jedem Youngtimertreffen und auch im täglichen Leben sehr oft.
Drittens: Von der Performance her und auch von der Technik ist das M Coupe sicher das bessere Fahrzeug (gilt natürlich nur für luftgekühlte 11er ohne Turbo und RS)

FAZIT: Mein MQP bleibt erstmal auf absehbare Zeit bei mir, ich bewege es ab und an bei Traumwetter und erfreue mich ansonsten am Besitz :) :-).
Die Preisentwicklung verfolge ich mit großer Aufmerksamkeit und könnte mir vorstellen das es ein Teil meiner Altervorsorge wird.....
 
Luftgekühlte 11er sieht man gefühlt auf jedem Youngtimertreffen und auch im täglichen Leben sehr oft.

.

Jep, sehe ich genauso. Hätte ich ein M Coupe würde ich es nieeeemals gegen einen älteren 911er tauschen.
Sind schöne Autos, keine Frage aber die mittlerweile aufgerufenen Summen meiner Meinung nach nicht wert. Und durch die Häufigkeit in der man
sie antrifft und den generellen Hype bin ich da mittlerweile recht gesättigt.
Da bleiben meine Augen eher an einem 635 CSI, einem Integrale oder einer Corvette C4 hängen. (alle drei in letzter Zeit gesehen).
Bei nem 911 ist es immer so: "Ach ... schon wieder einer."

Bitte behaltet Eure M Coupes, sofern Ihr nicht zu sehr angewiesen auf die Kohle seid. Mir fällt wirklich kaum ein Auto ein,
das ebenso besonders und aufregend ist. Und so wirklich kommt auch nichts nach ... zumindest nicht für mich.
 
Zurück
Oben Unten