Suche Z3 M-Coupe

Mit Austauschmotor? Und Performance Bremse?

Zumindest niemand, der ernsthaft sammelt, oder? Originalmotor ist doch das nonplusultra...

Die Bremse kann man ja wieder zurück rüsten :-)

Trotzdem sportlicher Preis. Wäre mal interessant, was dann am Ende bei rum kommt

Wer weiß denn, wo eigentlich ein Originalmotor drin ist? Hier wurde zwar gewechselt, aber dem Sammelwert tut es keinen Abbruch, da es, soweit mir bekannt, bei den neueren BMWs, dazu gehören auch diejenigen, wo ein S54 drin hängt, keine so genannten matching numbers mehr gibt. Du kannst also jeden S54 reinhängen und er ist "original".

Warum er die Bremse und das Fahrwerk dringelassen hat, ist mir auch ein Rätsel.

Wer weiß denn, wo eigentlich ein Originalmotor drin ist? Hier wurde zwar gewechselt, aber dem Sammelwert tut es keinen Abbruch, da es, soweit mir bekannt, bei den neueren BMWs, dazu gehören auch diejenigen, wo ein S54 drin hängt, keine so genannten matching numbers mehr gibt. Du kannst also jeden S54 reinhängen und er ist "original".
Beim S50 auch?

Dann passt aber der km-Stand vom Motor nicht zur Karosse. Wenn ich es wissen würde, würde es mich stören.

Ja und? Wenn du die Lager wechselst (ob Motor oder Fahrwerk), dann passen die Stände auch nicht zueinander. Die einen Teile sind neu, die Karosse immer noch alt.

Ja und? Wenn du die Lager wechselst (ob Motor oder Fahrwerk), dann passen die Stände auch nicht zueinander. Die einen Teile sind neu, die Karosse immer noch alt.
Na also Lagerschalen ist aber mal was ganz anderes als das komplette Aggregat. Dann dürften manche Autos ja nicht mal nen Zahnriehmen wechseln ;-)

Na also Lagerschalen ist aber mal was ganz anderes als das komplette Aggregat. Dann dürften manche Autos ja nicht mal nen Zahnriehmen wechseln ;-)

Wie werden denn die Schalen gewechselt? Der Motor muss angehoben werden. Damit ist er von der Karosse getrennt. Für mich macht das den Braten nicht mehr fett. Bei BMW wollte man sogar so viel ausbauen, dass alleine 2000€ Lohnkosten angefallen wären.

Mein S54 hat eine neue ZKD, neue Nocken und Schlepphebel. Dafür muss auch schon das halbe Aggregat raus. Deshalb sehe ich es nicht so eng. Und was ist, wenn du deinen Motor überholen möchtest? Darfst du streng genommen gar nicht machen! Ich hatte es nämlich vor und da hat mich Schmickler überzeugt. Es muss eh alles raus, der Motor hat keine laufende Nummer und deshalb kann ich beruhigt dem Platzer entgegenfahren.

Achtung, das ist jetzt nur meine persönliche Meinung: Für mich bedeutet ein Motorschaden und der damit einhergehende AT-Motor, das mit dem Fahrzeug nicht pfleglich umgegangen wurde.

Und irgendwie würde mich der Gedanke bei meinem Fahrzeug stören, wenn ich wüsste, das unter der Haube ein AT-Triebwerk arbeitet.

Einen AT-Motor mit einem verschlissenen Querlenker gleichzusetzen finde ich abwegig, da letzteres ein Verschleißteil ist. Ein Motor dagegen sollte ein Autolebenlang halten.

Vielleicht würde mich deswegen ein AT-Triebwerk in meinem eigenen Auto stören.

Das die S50 und S54 Motoren so anfällig sind, war mir nicht bekannt. Habe angenommen die seien so zuverlässig wie die M52 / M54.

Und ich hoffe ich werde auch nie vor der Situation stehen mir überlegen zu müssen, ob ich ein AT Triebwerk einbaue oder nicht.

Achtung, das ist jetzt nur meine persönliche Meinung: Für mich bedeutet ein Motorschaden und der damit einhergehende AT-Motor, das mit dem Fahrzeug nicht pfleglich umgegangen wurde.

Was meinst Du wohl, wie viele AT-Motoren bei VW eingebaut worden sind, weil es diverse Probleme mit den Steuerketten und damit verbunde Motorschäden gab?
Die Besitzer konnten absolut nichts dafür und 95% der Betroffenen haben ihr Auto mit Sicherheit pfleglich behandelt.
Betrifft zwar überwiegend die kleinen Turbo-Motoren, aber 5000 Euro kommen da auch schnell zustande.

Und irgendwie würde mich der Gedanke bei meinem Fahrzeug stören, wenn ich wüsste, das unter der Haube ein AT-Triebwerk arbeitet.

Einen AT-Motor mit einem verschlissenen Querlenker gleichzusetzen finde ich abwegig, da letzteres ein Verschleißteil ist. Ein Motor dagegen sollte ein Autolebenlang halten.

Das die S50 und S54 Motoren so anfällig sind, war mir nicht bekannt. Habe angenommen die seien so zuverlässig wie die M52 / M54.

Und ich hoffe ich werde auch nie vor der Situation stehen mir überlegen zu müssen, ob ich ein AT Triebwerk einbaue oder nicht.

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat: Sicherlich mag es schwarze Schafe geben, die nicht pfleglich mit ihrem Fahrzeug umgegangen sind. Aber genauso gut gibt es auch unverschuldete Vorkommnisse von Motorschäden. Das würde ich nicht pauschalisieren. Mich persönlich würde ein AT Motor auch stören bzw. irritieren, wobei er ja auch hier und da in manchen Fällen zur Wertsteigerung zählt.

Bei den S50 und S54 Motoren muß halt eine gewisse Pflege gegeben sein, daß diese Motoren halten. Sollte ja eigentlich prinzipiell so sein. Der S54 Motor wurde denke ich nicht umsonst als Engine of the year ausgezeichnet.

Die Ölpumpe war beim S54 schlecht verarbeitet. Daher kommen wohl über 90% der Schäden. Dafür kann niemand etwas, außer BMW. Und dass bei 100 Ps/l mehr Verschleiß entsteht, als bei 70 Ps/l, liegt wohl auch auf der Hand.

Beim 997 RS 4.0 gab es auch sehr, sehr viele Schäden, da ein Bauteil schlecht verarbeitet war. Da macht ein AT-Motor auch keinen Unterschied im Preis aus.

Zu dem Thema: Wir haben hier einen 118i mit 63000 km und einem kapitalen Motorschaden...Ursache: gelängte Steuerkette...tiefer nachgeforscht: Die Kurbelwelle dieses Motortyps hat Axialspiel....Konstruktionsfehler seitens BMW...da kann der Nutzer mal garnix dafür...
Immerhin hat BMW trotzdem noch den halben AT Motor gezahlt, und das bei einem 9 Jahre altem Auto...Beim aktuellen Zustand der Karosserie dürfte das in dem Fall durchaus wertsteigernd sein..

Zu dem Thema: Wir haben hier einen 118i mit 63000 km und einem kapitalen Motorschaden...Ursache: gelängte Steuerkette...tiefer nachgeforscht: Die Kurbelwelle dieses Motortyps hat Axialspiel....Konstruktionsfehler seitens BMW...da kann der Nutzer mal garnix dafür...
Immerhin hat BMW trotzdem noch den halben AT Motor gezahlt, und das bei einem 9 Jahre altem Auto...Beim aktuellen Zustand der Karosserie dürfte das in dem Fall durchaus wertsteigernd sein..

Jaja von den tollen ersten N 4-Zylindern kann ich dir auch ein Lied singen. Die sind ziemlicher Mist, da hat man immer Probleme mit der Kette.

Jaja von den tollen ersten N 4-Zylindern kann ich dir auch ein Lied singen. Die sind ziemlicher Mist, da hat man immer Probleme mit der Kette.
Interessanterweise ein Problem das nahezu alle Hersteller haben...BMW, Daimler,VW....und,und und.....
Geht halt nix über 6 Töpfe.....

Interessanterweise ein Problem das nahezu alle Hersteller haben...BMW, Daimler,VW....und,und und.....
Geht halt nix über 6 Töpfe.....

Oder die alten M 4-Zylinder. Im Bekanntenkreis wurde extra ein e46 Kombi gesucht, der den alten M43TU drinnen hat. Nich dieser Schrott N42. Der M43 is echt zäh und läuft einfach. Da gibts was keine Mucken an dem Teil. An einem N42 hatte ich mal Ventildeckeldichtung gewechselt und konnte dabei direkt feststellen, dass die Excenterwelle von der Valvetronik schon anfängt einzulaufen. Waren schon fressspuren sichtbar. Ne du, sowas will ich nicht mehr sehen ;)

Oder die alten M 4-Zylinder. Im Bekanntenkreis wurde extra ein e46 Kombi gesucht, der den alten M43TU drinnen hat. Nich dieser Schrott N42. Der M43 is echt zäh und läuft einfach. Da gibts was keine Mucken an dem Teil. An einem N42 hatte ich mal Ventildeckeldichtung gewechselt und konnte dabei direkt feststellen, dass die Excenterwelle von der Valvetronik schon anfängt einzulaufen. Waren schon fressspuren sichtbar. Ne du, sowas will ich nicht mehr sehen ;)
Naja, nahezu jeder M43 glänzt mit Kopfdichtungsschäden und undichten Steuerkettenkastendeckeln. Ist aber kein Vergleich mit den N Motoren. Wenn da die Valvetronic was hat ist man ganz schnell bei einem neuen Zylinderkopf für 3500€ plus Montage. Dann natürlich noch die Steuerkettenprobleme die aufgrund von Longlife Ölwechseln mit dauernden Kurzstrecken entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nahezu jeder M43 glänzt mit Kopfdichtungsschäden und undichten Steuerkettenkastendeckeln. Ist aber kein Vergleich mit den N Motoren. Wenn da die Valvetronic was hat ist man ganz schnell bei einem neuen Zylinderkopf für 3500€ plus Montage. Dann natürlich noch die Steuerkettenprobleme die aufgrund von Longlife Ölwechseln mit dauernden Kurzstrecken entstehen.

Ja der M43 hat auch seine Macken. Die Undichtigkeit ist aber eigentlich ein klacks, sollte man recht gut beseitigen können und wenn man es einmal gescheit macht, hält das auch wieder ewig.

Zylinderkopfdichtung muss nicht sein, kommt auf die Betriebsweise an. Aber falls es gemacht werden muss, würde ich mir das sogar selbst zutrauen, da ist kein großes Geheimnis bei. Nicht mal 2 Nockenwellen hat das Ding.

Zurück
Oben Unten