Supra Felgen zum Verkauf oder im Tausch

FrankWS

macht Rennlizenz
Registriert
4 September 2018
Ort
kiebingen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Gemeinde,
Bin letzte Saison mit den Alufelgen der Supra gefahren. Optisch absolut geil und passend zum Z4.
Allerdings beschleicht mich jetzt mit den Winterreifen die Erkenntnis das der 2.0 mit 225/255 agiler fährt als mit 255/275.
Eigentlich wär es optimal wenn einer seine 0815 Alufelgen 225/255 geben die dicken Schlappen tauschen möchte.
Montiert sind Michelin mit +-6mm.
Ach und natürlich ohne Schrammen und Kratzer, höchstens Spuren vom montieren, wie auch die Tauschfelgen sein sollten.
Ohne Tausch werf ich mal 1000 Euro in den Ring.
Standort wär Rottenburg südlich von Stuttgart.
Grüssle2CEF3095-B7EC-466A-A19C-E694D4B8AA32.jpeg5AE2E005-E1D0-42C8-A9C4-CD8720710193.jpegA2F1AA5A-650A-4D29-A06F-4A4889D8009E.jpeg35BE75B5-354A-4950-AA68-39A26D3F566C.jpeg
 

Anhänge

  • 8A4D9B0D-C980-4571-87AF-92AB4BB1B139.jpeg
    8A4D9B0D-C980-4571-87AF-92AB4BB1B139.jpeg
    119,8 KB · Aufrufe: 49
  • 21683D09-F4D5-44A4-AF48-3955FE6F3B0C.jpeg
    21683D09-F4D5-44A4-AF48-3955FE6F3B0C.jpeg
    252 KB · Aufrufe: 41
  • 4936B3B9-D414-49F2-AC8F-A40B549A569F.jpeg
    4936B3B9-D414-49F2-AC8F-A40B549A569F.jpeg
    173,8 KB · Aufrufe: 32
  • D448EA10-0654-49CC-97A4-2A24888D89A5.jpeg
    D448EA10-0654-49CC-97A4-2A24888D89A5.jpeg
    212 KB · Aufrufe: 85
...schade, denn die Supra Felgen sehen auf dem G29 top aus. :t
 
Ja optisch sind sie echt toll, haben genau die gleichen Maße wie die Bmw Felgen.
Aber vom Handling gefallen mir die schmalen besser.🤷‍♂️
Denke bis zum Frühjahr, wenn wieder der Reifenwechsel ansteht, ist es jetzt der richtige Zeitpunkt.
Wenn nicht ist es auch wurscht.
 
Hi Frank, ich fahre auch die Supra Felgen. Sind sehr schön. Allerdings - je näher der erste TÜV Termin kommt - beschleichen mich Zweifel, ob ich nicht einen Nachweis benötige, dass die Felgen auf den Z$ G29 passen. Innen auf den Felgen ist nämlich TOYOTA eingeprägt ...
Gruß,
aspe
 
Ach Gott,
Mein Tüv Termin ist im November nächsten Jahres 🙈
Mich beschleicht das Gefühl das da die Winterreifen drauf sind 😂
 
Woher soll der TÜV wissen, dass die Felgen da nicht ran gehören?
 
Tatsächlich sehe ich auch gute Chancen, dass es einfach nicht auffällt. Immerhin haben die Felgen keine KBA Nummer eingeprägt ;)

Aber es wäre trotzdem gut, eine Bestätigung zu haben.
 
Woher soll der TÜV wissen, dass die Felgen da nicht ran gehören?

Da hast du schon recht, aber wenn er es merkt ist halt ende Gelände....
Mal davon abgesehen das man halt ohne Betriebserlaubnis unterwegs ist.

Früher konnte man sowas über eine Einzelabnahme eintragen wenn Felgen passen (Größe / Einpresstiefe / Freigängigkeit / Reifengrößen).
Mittlerweile geht das nicht mehr, ohne Traglastgutachten keine Eintragung.
Hab das letztes Jahr mit Audi Rädern an meinem Golf gehabt. Ist dann ein anderer Radsatz geworden.
 
Ich hab die Räder bei reifenshop landshut gekauft. Dort waren sie als "g29 z4 supra" beworben. Leider haben die mir auch keine Unterlagen gegeben...
 
Ich hätte evtl. Interesse an einem Kauf der Felgen für Winterreifen. Alles weitere per PN.
 
Ich hab die Räder bei reifenshop landshut gekauft. Dort waren sie als "g29 z4 supra" beworben. Leider haben die mir auch keine Unterlagen gegeben...

Schau doch noch einmal nach, ob die Räder vor/bei deinem Kauf für den G29 beworben oder ausgewiesen wurden.

Wenn ja, würde ich den Verkäufer kontaktieren, dass er die erforderlichen Unterlagen nachreicht. Gehört zum einen zum Service, zum anderen dürfte es zur Mangelbeseitigung erforderlich sein.
 
Ich bin mir sicher, dass Du einen Prüfer findest, der für die Eintragung der Felgen die Achslasten des/der Supra als Alternative zum Traglastgutachten akzeptiert.
 
Da hast du schon recht, aber wenn er es merkt ist halt ende Gelände....
Mal davon abgesehen das man halt ohne Betriebserlaubnis unterwegs ist.

Früher konnte man sowas über eine Einzelabnahme eintragen wenn Felgen passen (Größe / Einpresstiefe / Freigängigkeit / Reifengrößen).
Mittlerweile geht das nicht mehr, ohne Traglastgutachten keine Eintragung.
Hab das letztes Jahr mit Audi Rädern an meinem Golf gehabt. Ist dann ein anderer Radsatz geworden.
Je nach Spender-Audi kann das auch am Impact-Nachweis scheitern, wenn die Felgen nur für Reifen mit höherer Flanke freigegeben sind.
 
Je nach Spender-Audi kann das auch am Impact-Nachweis scheitern, wenn die Felgen nur für Reifen mit höherer Flanke freigegeben sind.

Es wurde ein Traglastgutachten gefordert. Ohne Traglastgutachten keine Eintragung.
Vergleichsgutachten macht man nicht mehr, ist nicht mehr erlaubt laut Aussage Tuner UND TÜV!
Das Traglastgutachten hat Audi nicht rausgerückt somit war die Nummer durch.

Ich lass mich aber gerne überraschen wie das hier weitergeht :thumbsup:
 
Hab ich schon gemacht. Antwort: Das braucht man nicht bei Hersteller-Felgen. :cautious:

Ich bin von dem ausgegangen:

Innen auf den Felgen ist nämlich TOYOTA eingeprägt ...

Wenn in der Felge Toyota steht, ist das der Hersteller. Du hast aber für einen BMW G29 gekauft, wofür es nach deiner Aussage auch beworben wurde. Damit sind die Felgen von einem fremden Hersteller (Toyota) und du benötigst für deinen (BMW) die erforderlichen Unterlagen zur ordnungsgemäßen Abnahme und Eintragung. Das wird die auch jeder x-beliebige Prüfer bestätigen, dass er diese benötigt.

Da würde ich auch nich ewig rumtrödeln, da die Zeit (Gewährleistungsfrist) gegen dich läuft.

(Wenn man es ausreizen wollte und es die konkrete Vertragslage hergäbe, würde ich sogar diese Kosten für die Abnahme und Eintragung gleich noch dem Verkäufer „darbieten“, wenn er an einvernehmlichen Lösungen kein Interesse zeigt.)
 
Ich bin von dem ausgegangen:



Wenn in der Felge Toyota steht, ist das der Hersteller. Du hast aber für einen BMW G29 gekauft, wofür es nach deiner Aussage auch beworben wurde. Damit sind die Felgen von einem fremden Hersteller (Toyota) und du benötigst für deinen (BMW) die erforderlichen Unterlagen zur ordnungsgemäßen Abnahme und Eintragung. Das wird die auch jeder x-beliebige Prüfer bestätigen, dass er diese benötigt.

Da würde ich auch nich ewig rumtrödeln, da die Zeit (Gewährleistungsfrist) gegen dich läuft.

(Wenn man es ausreizen wollte und es die konkrete Vertragslage hergäbe, würde ich sogar diese Kosten für die Abnahme und Eintragung gleich noch dem Verkäufer „darbieten“, wenn er an einvernehmlichen Lösungen kein Interesse zeigt.)
Hm, ich habe eine Rechnung, auf der steht:
 

Anhänge

  • PhotoPictureResizer_1700134940806_copy_1308x981.jpg
    PhotoPictureResizer_1700134940806_copy_1308x981.jpg
    976,2 KB · Aufrufe: 59
Hm, ich habe eine Rechnung, auf der steht:

...aber was auf Deiner Rechnung steht, ist für eine Zulassung erst einmal unerheblich. Deine Felge ist eine Toyota Felge und KEINE BMW G29 Felge. Dass diese beiden Fahrzeuge "Bruder & Schwester" sind und die Felgen gegeneinander passen, spielt aus Sicht einer Zulassung / TÜV (leider) keine Rolle.

Für das Typenmuster G29 benötigt man sicherlich bei allen seitens BMW dafür vorgesehenen Felgen keine gesonderte Zulassung / keine gesonderten Papiere - ebenso für einen aktuellen Supra und seinen Typenmuster originalen Felgen. Wenn ich aus Sicht des TÜV und einer korrekten Zulassung nun eine passende Toyota-Felge auf den "Bruder" G29 fahren möchte, braucht es eine Gutachten, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Dass auf Deiner Rechnung beide Fahrzeuge aufgeführt sind (was offensichtlich falsch ist), macht es Dir nur leichter, den Verkäufer gegenüber diesen in die Pflicht zu nehmen. So leicht der er es sich nicht machen und den Kunden mit seiner Argumentation abzuwimmeln.

So, wie löst man nun diesen gordischen Knoten?

Als erstes würde ich zum TÜV gehen und dort einmal vorsprechen. Denn die Argumentation, dass es sich bei einem quasi fast identischen Fahrzeug, welches gemeinsam entwickelt und auf technischer Sicht kaum Unterschiede aufweisen, ist (technisch) logisch und nicht von der Hand zu weisen. Ich habe TÜV & Co. immer so erlebt, dass die durchaus offen sind, eine Lösung vorzuschlagen. Die sagen dann explizit, was si brauchen und welchen Weg man gehen kann. Dann würde ich mich auch mal direkt an BMW wenden - ein Traglastgutachten ist sicherlich möglich, aber ob BMW dies herausgeben wird/möchte, steht auf einer anderen Seite des Papiers.

Wenn dieser gordische Knoten nicht gelöst werden kann, hast Du dann zumindest von beiden offiziellen Stellen (Hersteller & TÜV) die validen Argumente, Deinen Verkäufer damit zu kontaktieren und den Verkauf rückabwickelnd zu starten. O.k., das löst nur das montiere Problem, nicht aber dass diese Felge auf den G29 eigentlich technisch passt und sehr gut aussieht. Hilft aber leider nichts.

Du kannst hier im Forum noch oft fragen "...aber..." - nur wird Dir NIEMAND hier vom Forum tatsächlich helfen können, dass kann nur BMW, Toyota und der TÜV...
 
Zurück
Oben Unten