Tagebuch Z3 2.8

Dann kommt immer noch der Blick aufs Geld und die Teilekosten... Dann schaut man wieder etwas doof ;-) Was man nicht alles für seinen Zetti tut!
 
Hab mir jetzt mal die Meyle HD Teile (z.B. Stützlager HA) angeschaut. Der Preisunterschied zu den Powerflex Teilen ist ja recht heftig (110€ vs 22€). Ist der Preisunterschied berechtigt? Jemand Erfahrung damit?
 
Du kannst auch mal in eine nette Freie Werkstatt gehen und mal fragen ob die sich an der Vorderachse die Gelenke anschauen wollen, weil du das Gefühl hast da ist was ausgeschlagen. Weil wenn Sie den Wagen auf der Hebebühne haben, können Sie kurz am Rad wackeln und sofort nachschauen ob alle Lager noch fit sind. Meistens geht sowas für eine 10er in die Kaffekasse.

Ansonsten fahr mal etwas schneller 80-100kmh und geh abrubt auf die Bremse. Wenn das Lenkrad einmal zuckt, ist sicher was an den Querlenkern ausgeschlagen. Ansonsten halt noch auf Dinge meiner Vorredner achten.

Nabend,

hab mich eben mal unters Auto gelegt und auch am Rad gewackelt. Das hintere Querlenkerlager bewegt sich ca. 1 - 2 mm bei der Bewegung. Hab gleich auch Fotos gemacht. Die Pendelstützen sehen noch ganz gut aus, aber seht selbst!
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Frisch sieht anders aus, aber sieht jetzt nicht wirklich verschlissen aus. Wenn ich bei der Pendelstütze ganz genau hinschaue, sieht das Gummi dort aber nicht mehr ganz so fit aus. Kann man auf Bildern aber wirklich nicht beurteilen.

Meinst du mit dem hinteren Lager das auf Bild Nr.3?
 
Frisch sieht anders aus, aber sieht jetzt nicht wirklich verschlissen aus. Wenn ich bei der Pendelstütze ganz genau hinschaue, sieht das Gummi dort aber nicht mehr ganz so fit aus. Kann man auf Bildern aber wirklich nicht beurteilen.

Meinst du mit dem hinteren Lager das auf Bild Nr.3?
Ja, genau.
 
Also beim Lager von Bild 3 ist es normal, dass man dieses Bewegen kann bzw. es Spiel hat wie du es nennst. Das ist an sich schon ziemlich nachgiebig. Abhilfe schafft das das Lager vom M3/Z3M oder halt Powerflex. Ich hatte mal beim Querlenkertausch dieses Lager gegen das zentrische vom M3 getauscht aus Vollgummi, brachte wirklich eine Verbesserung. Der Wagen fährt dann stabiler geradeaus und insgesamt lenkt es sich auch straffer. Ein lauteres Poltern konnte ich nicht wirklich wahrnehmen, wenn dann nur minimal. Das Vollgummilager vom M3 hält dann eigentlich auch ewig.
 
Sind die Gummis vom M denn so hart wie von Powerflex. Je mehr ich über Powerflex lese, desto mehr denke ich, dass die Karosse ziemlich unter der dann entstehenden Härte zu leiden hat. Das Gewinde (ist übrigens schon bestellt :-)) wird ja schon einiges an Härte mitbringen.

Noch eine andere Frage, wie kann so ein Querlenker eigentlich kaputt gehen? Der wirkt ziemlich robust.
 
Die M3 Lager sind ja noch aus Gummi, die dürften auf jedenfall noch weicher sein als die Powerflex...
Habe heute meine Powerflex Lieferung bekommen, die sind wirklich fast wie Hartplastik, viel geben die beim drücken mit der Hand nicht nach... :D

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Glaube wenn du den Z3 nicht für Trackday und so verwenden willst, wäre es vernünftiger auf die besseren BMW Teile und die Meyle HD Teile umzubauen. Bessere Performance wie original, aber auch nicht zu übertrieben...
 
Glaube wenn du den Z3 nicht für Trackday und so verwenden willst, wäre es vernünftiger auf die besseren BMW Teile und die Meyle HD Teile umzubauen. Bessere Performance wie original, aber auch nicht zu übertrieben...
Was soll man da übertreiben? Selbst mit Powerflex hat man nur eine bessere Performance und keinen reinen Rennwagen. So hart ist das Zeug nunmal auch nicht. Die PF Radführungsgelenke sorgen z.b. für eine bessere Spurtreue und haben im Fahrwerk keine eigentliche "Federungsaufgabe" somit kein Problem diese zu verbauen. Die PF Tonnenlager machen die Hinterachse insgesamt steifer, da sich der Hinterachsträger nicht mehr verdrehen/verschieben kann. Die originalen Lager sind mit Öl gefüllt, da dieses Vibrationen auf die Karosserie filtern soll. Allerdings solange man nicht gerade 19Zoll Felgen fährt, werden die Vibrationen schon noch von den Reifen egalisiert.
 
Was soll man da übertreiben? Selbst mit Powerflex hat man nur eine bessere Performance und keinen reinen Rennwagen. So hart ist das Zeug nunmal auch nicht. Die PF Radführungsgelenke sorgen z.b. für eine bessere Spurtreue und haben im Fahrwerk keine eigentliche "Federungsaufgabe" somit kein Problem diese zu verbauen. Die PF Tonnenlager machen die Hinterachse insgesamt steifer, da sich der Hinterachsträger nicht mehr verdrehen/verschieben kann. Die originalen Lager sind mit Öl gefüllt, da dieses Vibrationen auf die Karosserie filtern soll. Allerdings solange man nicht gerade 19Zoll Felgen fährt, werden die Vibrationen schon noch von den Reifen egalisiert.
Hallo,

Was sind denn Radführungsgelenke? Meinst Du die Buchsen auf dem dritten Bild?
19 Zoll? Steht bei mir eigentlich auch noch an. Also besser keine neuen Tonnenlager von PF?
Hat wer noch ein Empfehlung bzgl. Stützlager für die HA? PF bietet ja auch welche an!

Hier nochmal ein Bild der vorderen Stabigummis! Wie schätzt Ihr den Zustand ein?ImageUploadedByzroadster.com1423164759.436152.jpg
 
Nabend,

hab mich eben mal unters Auto gelegt und auch am Rad gewackelt. Das hintere Querlenkerlager bewegt sich ca. 1 - 2 mm bei der Bewegung. Hab gleich auch Fotos gemacht. Die Pendelstützen sehen noch ganz gut aus, aber seht selbst!
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Legst Du Dich echt unters Auto, wenn er nur mit dem Bord-wagenheber aufgebockt ist? Zum Radwechsel ja, aber drunterlegen .... So arg vertraue ich dem nicht.;)
 
Ich habe mir erst mal nen vernünftigen Wagenheber gekauft.... Und selbst da steht eindringlich drauf das Fahrzeug immer zusätzlich zu sichern. Im Moment lege ich dazu Kanthölzer drunter - ab ich glaub die 100Eu für zwei Paar schicke Stahlstützen werde ich auch mal investieren- dann ist das Thema durch ....

Selbst wenn du nicht direkt unter der Karre liegst .... Wenn ich mir vorstelle bei Reifenwechsel kracht der mal eben ohne Räder auf den Boden - das bereitet mir auch schon körperliche Schmerzen :))
 
Da gibt es einfache Tipps: Wenn der Wagenheber, vorzugsweise ein Hydraulischer, nicht unter den Zetti passt, dann einfach erst mit einem der drunter passt etwas aufbocken und wieder ablassen. Der Wagen kommt dann nicht mehr ganz so tief runter weil der Stoßdämpfer das verhindert beim langsamen ablassen. Oder man bockt ihn mit dem kleinen Bord-Wagenheber einmal ein ganzes Stück hoch, sodass die Räder sich etwas verschränken, dann bleibt er auch höher stehen. Etwas komisch zu erklären einfach mal ausprobieren.

Am besten wenn man noch keine Stütze zur Hand hat, einen Reifen ab machen (hat man ja sowieso meistens wenn man unters auto will und nur einen Wagenheber hat) und den Reifen dann unters Auto legen. Viele meckern immer, dann geht ja die Felge kaputt wenn das Auto runterkracht. Ja die ist dann futsch, aber ihr LEBT noch!

Zu den Stahlstützen: Die wohl beste alternative, aber ich finde diese Dinger meistens echt kacke. Die sind meistens in der tiefsten Einstellung zu hoch und die sauber unter was tragendes drunter zu stellen ist auch nicht immer die einfachste Angelegenheit. Am besten schauen dass die einstellbare Mindesthöhe tief ist, v.A. bei tiefergelegten Zettis.

Die Kanthölzer waren bisher meine Favoriten! :-)
 
Naja 220€ für den Wagenheber, der für ca. 20€ tuts genauso mit ein bisschen Geschick. Da hol ich mir ja lieber bald eine mobile Hebebühne ;-)
 
@Blackthunder323 Frag mich jetzt nicht wie ich darauf komme, aber deine Spaltmaße an der Heckklappe sind ziemlich daneben. Vergleiche mal bei den ersten Bildern die du hochgeladen hast, den Spalt an der linken Seite zum Scheinwerfer und den an der rechten. Rechts ist der Spalt deutlich kleiner.

Du kannst das ganz einfach einstellen, indem du den Fanghaken vom Schloss unten an der Kofferraum Verkleidung abschraubst und etwas nach links verschiebst. Das ist etwas fummelig und man muss es ein paar mal lösen und schauen ob die Spaltmaße stimmen, aber mit etwas Zeit sehen beide Seiten dann gleich aus.
 
Hallo Thomas,

vorne 8er und 9er ? Was für Reifenbreiten vorne und hinten sind montiert ?

Gruzzz
Jörg
 
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