Tagebuch Z3 2.8

Blackthunder323

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo zusammen,

vorgestellt habe ich mich bereits in einem anderen Thread und möchte Euch nun mein vor einer Woche erworbenes Z3 Coupe vorstellen.

Z3 Coupe 2.8 M52 mit einer Laufleistung von 100.380 Kilometer bei Kauf...

In einem anderen Thread habe ich bereits berichtet, dass das Coupe kein Scheckheft hat und einen reparierten Unfallschaden aufweisst, allerdings ausreichend Rechnungen und alte TÜV Berichte. Anfang der Woche habe ich das Coupe von oben bis unten durchchecken lassen. Das Ergebnis des Checks war sehr überraschend: keine gravierenden Mängel :D sowie keine Verschleißteile, welche gewechselt werden müssen.
Was in Zukunft gemacht werden muss, ist die elektrische Verstellung des Beifahrersitzes, beseitigen den Wackelsitzes und eine adäquate Aufbereitung :) :-) (und die ein oder andere Individualisierungsmaßnahme). Wartungstechnisch wurde soweit alles gemacht, was bis zu einer Laufleistung von 100.000 Kilometern gemacht werden muss. Der Werkstattmeister sagte, dass er schon lange nicht mehr solch einen trockenen 2.8 er gesehen hätte (was auch immer er damit meinte). Zum Titel des Themas ist zu sagen, dass ich hier mit und mit festhalten möchte, was so alles an dem Coupe verändert bzw. umgesetzt wird. Einen ähnlichen Thread habe ich bereits bei meinem Ex Z4 Roadster ins Leben gerufen...

Ach ja, eins muss ich noch los werden:

Die ersten Kilometer mit meinem Coupe waren der absolute Hammer. Der Z3 ist nicht mit meinem Ex Z4 zu vergleichen, obwohl er einen 3.0 hatte. Das Coupe vermittelt einfach viel mehr Emotionen :thumbsup:. Ich freu mich riesig!!!!!!!!!!!!!

Mein Ziel ist es, dieses Auto bis zum H-Kennzeichen - und darüber hinaus - zu fahren und es mit der Zeit in einen neuwertigen Zustand zu bringen. Die nächsten Tage werde ich mir eine to-do Liste erstellen und diese hier posten. Die erste Maßnahme wird die Anschaffung von 18" Rädern sein.

Nun war es das erstmal mit Schreiben, jetzt will ich Euch natürlich auch ein paar Bilder zeigen.

Anhänge

• DSC04773-klein.jpg
    DSC04773-klein.jpg
    427,9 KB · Aufrufe: 348
  • DSC04784-klein.jpg
    DSC04784-klein.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 332
  • DSC04822-klein.jpg
    DSC04822-klein.jpg
    247 KB · Aufrufe: 327
  • DSC04806-klein.jpg
    DSC04806-klein.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 327
Top :t Bin schon gespannt was daraus wird. Der Preis war natürlich heiß:) :-)

Erstmal vielen Dank für die Glückwünsche und netten Worte....

Hier meine to-do Liste (es kann täglich was dazu kommen oder auch rausfliegen ;)):

Exterieur:
18" Alufelgen - In der engeren Wahl stehen BBS CH/CH-R (Wobei ich mich noch nicht entschieden habe, da mir die meisten von den Reifen her nicht gefallen (Ballonreifen). Evtl. doch 19?!?!?!)
Scheinwerfer mit weißen Blinkern - Weiß jemand, woher ich diese zu einem humanen Preis beziehen kann?
Rückleuchten mit weißen Blinkern
M-Spiegel
kurze Antenne -Da gibt es eine von BMW, taugt die was?
Lackierung Front-/Heckstoßstange und Haube - ggf. Neulackierung, aber erst in ein oder zwei Jahren
Aufbereitung - Dafür nehm ich mir ein Wochenende frei, wenn es wieder angenehm warm ist :D!

Interieur:
Wackelsitz beheben
elektrische Sitzverstellung Beifahrersitz tauschen, da ohne Funktion - Schonmal jemand gemacht? Oder hat jemand eine Anleitung dafür?
Short Shift
Lenkrad aufpolstern und neu beziehen lassen
evtl. Sitze und Türverkleidung neu beledern lassen
öffnen per Funkfernbedienung - Was nehm ich da am besten?
Aufbereitung

Anregungen und Meinungen sowie hilfreiche Tipps nehme ich natürlich gerne an:t!!!

p.s.: Das Coupe ist seit heute angemeldet (03/10) und war auch schon unterwegs :D

Ich hatte auch mal 19 Zoll auf meinem Z3, optisch fand ich es sehr gut, zum fahren bescheiden.
Hab dann wieder auf 17 Zoll zurück gerüstet. 18 Zoll ist sicher ein schöner Kompromiss.

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal 19 Zoll auf meinem Z3, optisch fand ich es sehr gut zum fahren bescheiden.
Hab dann wieder auf 17 Zoll zurück gerüstet. 18 Zoll ist sicher ein schöner Kompromiss.

Anhang anzeigen 133562
Ich hab nie 19 zoll gefahren, aber hab den direkten Vergleich zwischen 17 zoll Styling 32 und 18 zoll sytling 67. Da ist def. ein Comfort-unterschied und
wenn der sich zischen 18 zu 19 genauso verändert wie von 17 zu 18, würde ich das persönlich nicht fahren wollen. Und ich hab wohlgemerkt das Serienfahrwerk.

Die kurze BMW Antenne habe ich auch, Radioempfang hat sich im Vergleich zur Originalen nicht geändert wie ich finde.
Ich höre allerdings nur verkehrsfunkt und ab uns zu Deutschlandfunk. Sonst nur CD.

Wieso geht die Öffnung per Fernbedienung nicht? War das nicht Serie?

Batteriewechsel? Oder ist nur der Werkstattschlüssel dabei? Aber selbst der hat doch beim QP ne FB, oder?

Ich hab beim Kauf 2 Schlüssel bekommen. Der "Hauptschlüssel" hat nur einen Knopf für eine kleine Lampe.

FFB war beim 3.0 nicht Serienausstattung. Daher glaube ich
nicht, dass sie es beim 2.8 war.

• Like
Reaktionen: HGB
Wie bekomme ich das denn nachgerüstet? Gibt es dafür eienn Rüstsatz von BMW oder muss ich da auf z.B. inpro zurückgreifen?

Narbend zusammen, musste am Sonntag feststellen, dass meine Bremsen nicht mehr die besten sind. Kann es daran liegen, dass der Wagen 5 Monate stand? Wird das eventuell noch besser?
Für den Fall, dass es nicht besser wird, dachte ich an folgende Komponenten:

VA -> ATE Powerdisc + ATE Keramik Belege oder Ferodo Racing DS
HA -> wie VA
Neue Bremsflüssigkeit
Stahlflex Bremsschläuche

Was sagt Ihr?

Wie meinst du das, nicht die besten?
Die powerdisk gibt es glaube ich nur für vorne oder, ist aber eine brauchbare Scheibe. Bei den Belägen musst du wissen was du willst. Einige brauchen Temperatur und quietschen wenn sie kalt sind, funktionieren aber Super wie z.b. Hawk ht-10. stahlflex und neue bremsflüssigkeit machen immer Sinn.

Hallo Thomas

Genau, was meist du mit
"nicht die besten?"

-die Serien Beläge und Scheiben sind entweder 100% da oder verschlissen,
das hörst Du aber wenn Metall auf Metall bremst.

-eventuell ist die Kolbenmanschette gerissen und Du hast am Kolbenrand Flugrost durch eindringende Nässe
dadurch ist der Kolben bzw Schwingsattel schwergängig
Kontrolle: Sattel demontieren und Beläge ziehen, säubern und dann Sichtprüfung der Manschette und Kolbenhälse
(die müssen schön glänzen an der Lauffläche)

Ansonsten
neue Bremsflüssigkeit
vernünftig entlüften
ggf Stahlflex (Evolity Brake, Niederkrüchten)
und mal richtig durchtreten beim Bremsen
(ich habe auch eine Serien Anlage und das Coupe steht sofort)

-komm mal zum Stammtsich und wir fahren mal Bremsen !

Gruß,
Christoph

Hallo Thomas,

ich fahre auf dem M die EBC Turbo Groove Discs mit Red Stuff Belägen und Stahlflex - bin damit ziemlich zufrieden und die Beläge funktionieren auch im kalten Zustand schon ordentlich und ohne Geräusche bis jetzt.

Ich habe allerdings auch alle vier Sättel günstig neu bekommen und verbaut - die alten sahen ziemlich bescheiden aus bei km Stand 130 Tkm - genau die Dinge die Christoph oben beschrieben hat.

VG Gerd

Hallo zusammen,
mit "nicht die besten" meinte ich das Verhältnis von Beschleunigung und Bremswirkung. Mir hat am Sonntag eine nette Dame die Vorfahrt genommen, sodass ich (war was schnell unterwegs :D) stark in die Eisen gehen musst und das hat mir vom Gefühl her nicht gefallen. Der Bremspunkt war recht spät.
Die jetzigen Bremsscheiben haben am Rand schon einen ca. 1 mm hohen Absatz, die Beläge sehen noch ordentlich aus. Kann die Standzeit von ca. 5 Monaten was damit zu tun haben?

@ Gerd: Mal bremsen fahren hört sich gut an!

Gibt es einen Grund, warum es keine Powerdisc für die HA gibt?

Habe gerade festgestellt, dass im Fahrzeugschein bereits folgende Felge eingetragen wurde:
VA 8,5x18 ET 34 (25 mm DS)
HA 10x18 ET 20 (20 mm DS)

Und H&R Fahrwerksfedern sind verbaut. Ist es beim Z3 auch so wie beim Z4, dass sich die H&R Federn ziemlich stark setzen und nach einer Zeit schwamig werden? Habe zu Z4 Zeiten Eibach verbaut!

Aus dem Grund ist bestimmt auch auf der HA gebördelt und leicht gezogen worden. Passt das ohne das was schleift? Kann ich mir kaum vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
HallStandzeit von ca. 5 Monaten was damit zu tun haben?

@ Gerd: Mal bremsen fahren hört sich gut an!

Das mit dem Bremsen fahren war ich,
Christoph, nicht der Gerd.
komm nächste Woche zum Stammi, und ich brems mal Dein Coupe !q:

Die Standzeit Frage kannst nur DU beantworten, wenn Du dir die Manschetten anschaust :j

Zurück
Oben Unten