Tagebuch Z3 2.8

Kein Problem. Hier könnte ich was brauchbares rauslesen. Zumindest scheint es für mich als Laie so.

Verdrehte Domlager? Was genau bringt das, Sturz? Meine mal gelesen zu haben, dass man so breitere Reifen drunter bekommt oder Platzprobleme bei Gewindefahrwerken ausgleicht. Ist das richtig? Was genau bringt das bei den Fahreigenschaften?

Nochmal vielen Dank an alle für die rege Anteilnahme!

mit einem Gewinde Fahrwerk wie zB: von KW ist es sehr sehr knapp bis geht nicht weil es ansteht mit einer 8,5" oder mit einer Einpresstiefe, so dass die Felge nicht mehr ansteht, dafür raus steht aus dem Radkasten .... die verdrehten ///M Domalger bringen mehr Sturz und dadurch geht sich es weil man eine andere Einpresstiefe fahren kann ( mit weniger mm, somit rutscht die Felge weiter hinaus und man hat genug abstand zum Federbein) und der Reifen ist noch abgedeckt von dem Radkasten

Mehr Sturz bring soviel, wenn du in die Kurve fährst hat der Reifen mehr auflage und auch dadurch mehr Grip .... somit hat man kein Untersteuern ( das Auto schiebt über die Vorderachse beim untersteuern)
wenn man jetzt so wie ich mehr Sturz an der Vorderachse fährt, das Fahrwerk gut abstimmt, kann man dann auch so eine extreme Mischbereifung fahren und das Auto untersteuert nicht :D

18884880jg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
mit einem Gewinde Fahrwerk wie zB: von KW ist es sehr sehr knapp bis geht nicht weil es ansteht mit einer 8,5" oder mit einer Einpresstiefe, so dass die Felge nicht mehr ansteht, dafür raus steht aus dem Radkasten .... die verdrehten ///M Domalger bringen mehr Sturz und dadurch geht sich es weil man eine andere Einpresstiefe fahren kann ( mit weniger mm, somit rutscht die Felge weiter hinaus und man hat genug abstand zum Federbein) und der Reifen ist noch abgedeckt von dem Radkasten

Mehr Sturz bring soviel, wenn du in die Kurve fährst hat der Reifen mehr auflage und auch dadurch mehr Grip .... somit hat man kein Untersteuern ( das Auto schiebt über die Vorderachse)
wenn man jetzt so wie ich mehr Sturz an der Vorderachse fährt, das Fahrwerk gut abstimmt, kann man dann auch so eine extreme Mischbereifung fahren und das Auto untersteuert nicht :D

18884880jg.jpg
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :-)
Ich hab auf der HA auch ziemlichen Sturz. Ist das normal?

Beim 2,8/3,0er ist beim tiefergelgten Fahrwerk leider immer extrem viel Sturz ... Da gubt es zum verbauen eine andere Achse, da weiß ich nicht soviel darüber bescheid ...

Beim 2,8/3,0er ist beim tiefergelgten Fahrwerk leider immer extrem viel Sturz ... Da gubt es zum verbauen eine andere Achse, da weiß ich nicht soviel darüber bescheid ...

Soweit ich weiß gibts auch verstellbare domlager zum nachrüsten an manchen Ecken.

Hinten gibt es keine verstellbaren Domlager. Würde auch nichts bringen, da es keine McPherson-Achse ist.

Es gibt dort nur andere Lager der Längslenker, die exzentrisch sind und kleine Korrekturen zulassen. Richtig eingestellt bekommt man es nur mit einer anderen, verstellbaren Hinterachse, die von 1-2 Motorsportteams angeboten werden und natürlich TÜV-frei sind.

Mit den verstelbaren längslenkerlager von powerflex bekommt man es perfekt eingestellt. Ist zwar ne lamgwierige fummelei bei der achsvermessung da sich spur und sturz nicht 100% unabhängig voneinander verstellen lassen aber man macht es ja normal auch nur einmal und nicht jedes we neu. Mit bissl zeit passt das perfekt. Kostenpunkt um 150€. Die alternative hinterachse kostet um die 400€ und hat keinen TUV. Die lager haben tuv und Wenns mal knallt ist das schon wichtig wenn man nen gutachter hat der sehr penibel ist.

Nabend zusammen, fährt hier im Forum jemand die Kombi 8,5x17 215/40 und 10x17 245/35?

Gruß Thomas

Hallo
Ich glaube kaum das jemand nich diesem Kombi fährt .

Alleine die Reifengröße ist normalerweise nicht zulässig da die Toleranz schon -4,8 % beträgt und die Tachoabweichung plus 5,1% ist.

Habe jetzt nur für vorne mal berechnet.

Sind die Reifen eingetragen?
Dazu finde ich die Reifen jeweils zu schmal für die Breite der Felgen

Ja mag sein das es jemand hat aber das bedeutet nicht das es passt.
Aber wenn es einem gefällt ist es ja in Ordnung

Denke ähnlich wie robby,die Felgen sind eigentlich zu schmal für die Reifen. Wie sich das fährt weiß ich nicht aber bei jedem Bordsteinkontakt gibt es Kratzer an den Felgen,da ist ein Reifen,der sich etwas über die Felge wölbt praktischer.

Denke ähnlich wie robby,die Felgen sind eigentlich zu schmal für die Reifen. Wie sich das fährt weiß ich nicht aber bei jedem Bordsteinkontakt gibt es Kratzer an den Felgen,da ist ein Reifen,der sich etwas über die Felge wölbt praktischer.
Denke, dass es fahrbar ist. Von der Optik her gefällt es mir sehr gut!

Zurück
Oben Unten