Tagfahrlicht auch für Rückleuchten?

mabel

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

gestern ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass die Rücklichter permanent leuchten, sobald der Motor läuft. Auch wenn der Lichtschalter auf "0" steht (also Licht aus). Ist das Bestandteil des Tagfahrlichts? Das Tagfahrlicht ist bei mir auf "ein" programmiert.
Laut Handbuch kann man bei der Programmierung des Tagfahrlichts nicht zwischen nur vorne oder vorne und hinten wählen sondern nur ein oder aus.
Ich kenne kein anderes Fahrzeug, bei dem das Tagfahrlicht auch die Rückleuchten beinhaltet.
Ist das bei euren Zettis auch so?

Gruß
mabel

Ist bei mir auch so, hab aber schon andere gesehen, bei denen die Rückleuchten aus waren, evtl kann das codiert werden

Zuletzt bearbeitet:
Ist beim e82 (1er Coupé) auch per Bordcomputer einstellbar, glaube bei allen BMW (1er, 3er, z4er, 5er, usw. [2005-2010) vor Einführung des Tagfahrlicht-Pflicht-Gesetzes

Danke für die Infos. Dann scheint das ja normal zu sein. Finde ich auch viel besser als nur vorne.
Wie oft treffe ich auf der Straße in der Dämmerung auf Leute, die anscheinend denken (falls sie denn überhaupt denken): "Man sieht mich ja, ich habe ja Tagfahrlicht an."
Dabei ist hinten alles dunkel.
Ist bei meinem (Baujahr 06/2009) nicht per Bordcomputer einstellbar sondern nur ein oder aus.

Gruß
mabel

Hallo

Bei meinem Bj 2013 brennt beim TFL nur vorne das Licht ,hinten brennt nichts. Beim Vorgänger Bj 2010 brannte beim TFL jeweils vorne die Ringe und eben hinten die Rücklichter.
Wie lässt sich das einstellen, das wieder beide Beleuchtungen brennen vorne und hinten.

Hallo

Bei meinem Bj 2013 brennt beim TFL nur vorne das Licht ,hinten brennt nichts. Beim Vorgänger Bj 2010 brannte beim TFL jeweils vorne die Ringe und eben hinten die Rücklichter.
Wie lässt sich das einstellen, das wieder beide Beleuchtungen brennen vorne und hinten.

BMW hat das ab bestimmten neueren Baujahren in den unterschiedlichsten Baureihen abgeschafft. Beim Tagfahrlicht sind dann keine Heckleuchten mehr an.

Ich weiß zwar weder sicher ob bei meinem ersten E89 (Bj. 2009) und meinem jetzigen (Bj. 2013) die Heckleuchten mit an waren, denke aber nein, wäre mir doch sonst aufgefallen (habe Licht immer auf A). Bin aber davon ausgegangen, dass bei TFL immer nur vorne an ist, wie bei den meisten Fahrzeugen.

Bis zum LCI immer vorne,hinten und Armaturen beleuchtung. Ab LCI nur LED Ringe vorne.
Habe meinen auf LCI codiert, habe aber nie Tagfahrlicht an, mich hört man :b

Die Armaturenbeleuchtung ist bei meinem definitiv aus, wenn Tagfahrlicht an ist.

Gruß
mabel

Bei Bj. 09/2010 beinhaltet das TFL die Ringe vorn und die Heckleuchten. Instrumentenbeleuchtung bleibt aus.

Hallo

Beim Ersten Bj 2/2010 war es so bei TFL, Ring vorne und Heckleuchten an Instrumentenbeleuchtung aus.
Bein Neuen Bj 5/2013 nur Ringe vorne an, keine Rücklichter und keine Instrumentenbeleuchtung.

Also bei mir leuchten die Heckleuchten auch. Mein E89 ist 06/2009.
Das war beim Kauf damals nicht so. Das muss sich geändert haben als irgendwann zwischendurch mal ein Update seitens BMW aufgespielt wurde.
MIR gefällt das nicht.

Weiß jemand wie man das hinbekommt das das TFL nur die Ringe illuminiert?

Also bei mir leuchten die Heckleuchten auch. Mein E89 ist 06/2009.
Das war beim Kauf damals nicht so. Das muss sich geändert haben als irgendwann zwischendurch mal ein Update seitens BMW aufgespielt wurde.
MIR gefällt das nicht.

Weiß jemand wie man das hinbekommt das das TFL nur die Ringe illuminiert?

Ich kann dir zu 100% sagen, dass das nicht der Fall sein kann und auch nicht der Fall ist, ohne dein Fahrzeug jemals gesehen zu haben. Die Rückleuchten leuchteten bei deinem Fahrzeug schon von Anfang an, ohne das es dir jemals aufgefallen ist.

Zwischen Ende 2011 und Anfang 2012 wurde bei BMW das Tagfahrlichtsystem umgestellt, so wie bei Audi und Mercedes usw. schon von Anfang an gehandhabt. Seitdem leuchtet nur noch vorne das TFL, was so gesehen auch Sinn macht da es ein Tagfahrlicht ist das nur zur zusätzlichen Erkennung bei Tag im normalen Straßenverkehr dient. Meiner ist BJ 08/2011 und leuchtet somit bei Lichtschalterstellung "0" auch hinten mit, was mir persönlich aber besser gefällt, auch wenn es nicht unbedingt Sinn macht, denn sobald das Tageslicht draußen nachlässt sollte man sowieso schon längst mit Abblendlicht durch die Gegend fahren (soviel zur Theorie und Praxis). Unser 1er Cabrio wurde im Frühjahr 2012 gebaut und somit leuchten die Rückleuchten nicht mehr mit, erst sobald man auf Standlicht oder Abblendlicht bzw. Automatik stellt. Was hier auch schon fälschlicherweise erwähnt wurde ist, dass die Instrumentenbeleuchtung vor dem LCI bzw. danach angeblich mitleuchtet, was nicht der Fall ist.

Bis Ende 2011/Anfang 2012 = Coronas vorne und LED-Lichtleitstäbe hinten beleuchtet, keine Instrumentenbeleuchtung
Ab Ende 2011/Anfang 2012 = Coronas vorne beleuchtet, keine Instrumentenbeleuchtung

Es lässt sich mittels Codierung einstellen das bei allen neueren Modellen wieder die Rückleuchten beleuchtet sind, oder aber das die Rückleuchten beim TFL wegcodiert werden. Ebenso lässt sich codieren das die Instrumentenbeleuchtung auch beim TFL aktiv ist, falls das jemand braucht. Es lässt sich auch das US-TFL codieren (gedimmte Blinker im Scheinwerfer leuchten mit), bzw. einstellen dass das Abblendlicht auf Lichtschalterstellung "0" schon permanent mitleuchtet.

Dann fahre ich mit dem Wagen seit 4,5 Jahren und mir ist das erst JETZT aufgefallen? Hm.
Läßt sich das denn in meinem 2009er Fal nun hinten rauskodieren oder ist das nicht möglich?

Ja, was ich aber nicht für sehr untypisch halte, da bist du sicherlich nicht der Einzigste dem es so geht ;)
Die Beleuchtung der hinteren Rückleuchten lässt sich bei JEDEM E89 dazu- oder wegcodieren, also wäre dies in deinem Fall möglich das nur die vorderen Coronaringe mitleuchten. Dazu benötigst du nur einen Codierer in deiner Gegend der das kann. Als kleiner Tipp: Hier im Forum gibt es erfahrungsgemäß recht wenig Codierer, du könntest mal im 1er- und E90-Forum die Augen offen halten, denn die Steuergeräte sind die selben, somit kann jeder 1er oder 3er Codierer der Baureihen E8x-E9x auch unsere Z4 codieren.

E89 BJ 04/2012...

TFL: Rückleuchten und Armaturen bleiben dunkel!

Es sind nur die vorderen Ringe an - jetzt (dank Subi) durch die genialen Mtec H8 V3...

Schönen Abend

Hallo zusammen,

ich hol das Thema mal wieder nach vorne. Ich würde gerne ebenfalls meine Rückleuchten als TFL aktivieren. Bei BMWhat bzw. Carly gibt es hierzu im FRM Steuergerät auch einen Eintrag zum codieren. Wenn ich diesen aktiviere und codiere passiert leider trotz positiver Rückmeldung jedoch nichts. Mein Z4 ist BJ 12/2011. Hat schon mal jemand mit Carly die Rückleuchten als TFL aktiviert bekommen?

Viele Grüße

Zurück
Oben Unten