Schön für dich. Den offenen Kreditrahmen hast du übrigens ins Spiel gebracht.
Das Problem rührte halt daher, ich habe Aufträge, da fliege ich einige Monate zum Kunden. Und dann gibt es wieder Aufträge, die werden per Auto erledigt. Flüge und Benzin hatte ich aus organisatorischen Gründen über getrennte Karten abgerechnet. Da reden wir über Monatsumsätze jenseits der 5000,- Euro. Daher hattest
DU wohl auch noch kein Problem mit dem automatischen Herabsetzen des Kartenlimits.

Wenn man darüber informiert wird, ist es auch kein Problem. Wenn jedoch das Limit auf der "Benzin"-Card ohne Information von 5000,- auf 500,- herabgesetzt wird, und
DU 600km vom Ziel entfernt mit deiner Card, obwohl ausreichend Kreditwürdigkeit besteht, nicht mehr zahlen kannst, wirst du anders über die Situation denken.

Im Übrigen macht das Amex heutzutage auch so falls nicht ein festes Limit garantiert ist.
Im Übrigen verfüge ich noch über die Porsche Business S, die LH FT Card und die Amex Business Gold. Erstere verfügt über offenen Kreditrahmen. Es geht in dieser Situaion also nicht darum, dass nicht andere Kreditkarten zur Verfügung stehen.

Die Amex Platinum Card wurde mir übrigens auch schon angeboten. Für beide Amex benötigt man ein recht ordentliches Mindestnettoeinkommen. An der Kreditwürdigkeit lag es demnach nicht.