Taxi? ... mit 660PS

Tolle Sache :t! Mir gefallen solche Unternehmer, denen nicht in erste Linie der eigne Profit im Sinn steht, sondern sich einfach nach harter Arbeit einen Traum erfüllen und das auch noch als Werbemaßnahme für sich zu nutzen wissen. Würde ich dort wohnen, würde ich sehr gerne eine Taxifahrt dort buchen :w.

Tolle Sache :t! Mir gefallen solche Unternehmer, denen nicht in erste Linie der eigne Profit im Sinn steht, sondern sich einfach nach harter Arbeit einen Traum erfüllen und das auch noch als Werbemaßnahme für sich zu nutzen wissen. Würde ich dort wohnen, würde ich sehr gerne eine Taxifahrt dort buchen :w.

... und das dann entsprechend als Betriebsausgaben / Werbungskosten bei der Steuer geltend machen!
( Würde ich auch nicht anders machen, aber ob das alles so richtig ist? )

Wenn das zuständige Finanzamt den Wagen als Betriebsausgabe etc. anerkennt, ist das natürlich ok. Falls nicht, dürfte der gute Mann ein Problem haben. :whistle:

Wenn das zuständige Finanzamt den Wagen als Betriebsausgabe etc. anerkennt, ist das natürlich ok. Falls nicht, dürfte der gute Mann ein Problem haben. :whistle:

Was sollte dagegen sprechen? Das Ding wird ja offensichtlich als Taxi genutzt. Wenn er auf ne private Nutzung verzichtet, sollte das klar gehen.

Was sollte dagegen sprechen? Das Ding wird ja offensichtlich als Taxi genutzt. ...

Ich habe so gut wie keine Ahnung von steuerlichen Themen. War es nicht einmal so, dass das Finanzamt nicht einfach in jedem Beruf ohne Weiteres "jedes" Auto als Firmenauto anerkennt?

Aber was spricht gegen eine gebrauchte Mercedes-Limousine als Taxi? :whistle: Da wird sich das Finanzamt schon arg strecken müssen, wenn das nicht anerkannt werden soll.

Aber an sich eine klasse Idee. Wenigstens mal eine Abwechslung zu den ganzen Dieselschlurren oder Hybrid-Kutschen. Erinnert mich an ein altes Mercedes S600L (V140) Taxi. Wäre gerne mal darin mitgefahren. War aber scheinbar nur ein "Hobby" eines wohlhabenden Rentners.

Ich bin schon zwei mal mitgefahren!!! Der Chef ist einfach super nett und immer für ein bisschen Benzin-Plauderei zu haben.

Auf jeden Fall empfehlenswert!

Aber was spricht gegen eine gebrauchte Mercedes-Limousine als Taxi? :whistle: Da wird sich das Finanzamt schon arg strecken müssen, wenn das nicht anerkannt werden soll. ...

Wie gesagt habe ich von diesen Dingen keine Ahnung. Lediglich erinnere ich mich dunkel daran, dass es, zumindest früher, mal so war, dass ein Auto nur dann als Firmenauto anerkennt wurde, wenn nicht ein triftiger Grund zu der Annahme besteht, dass der Wagen auch bzw. insbesondere privat eingesetzt wird.

Vermutlich bin ich reichlich auf dem Holzweg, was früher oder später, falls es von Interesse sein sollte, jemand aufklären wird, der sich damit auskennt. So wichtig ist es ja auch nicht. :) :-)

Wie gesagt habe ich von diesen Dingen keine Ahnung. Lediglich erinnere ich mich dunkel daran, dass es, zumindest früher, mal so war, dass ein Auto nur dann als Firmenauto anerkennt wurde, wenn nicht ein triftiger Grund zu der Annahme besteht, dass der Wagen auch bzw. insbesondere privat eingesetzt wird.

Vermutlich bin ich reichlich auf dem Holzweg, was früher oder später, falls es von Interesse sein sollte, jemand aufklären wird, der sich damit auskennt. So wichtig ist es ja auch nicht. :) :-)
Es gab erst in diesem jhr einen fall von einem Arzt, der einen Ferrari (?) fuhr. Dieser wurde ihm nicht als Firmenwagen anerkannt.
Ich müsste mal suchen, ob ich das nicht sogar hier irgendwo gepostet hatte.

edit: http://www.handelsblatt.com/finanze...tierarzt-braucht-keinen-ferrari/10893822.html

Tim

Naja...wer nur 20 Tage in 3 Jahren seinen Ferrari geschäftlich nutzt, sollte sich nicht wundern. Aber bei einer gebrauchten Mercedes C-Klasse (wahrscheinlich genauso teuer wie eine neue E220 CDI in der Anschaffung) in Elfenbein (reine Taxi-Farbe) dürfte es wohl keine unangemessene Repräsentation sein. Und das Taxameter zeichnet auch noch die betrieblichen Fahrten haarklein auf.

Allerdings bin ich auf dem Gebiet des Steuerrechts auch nur bloßer Laie. Aber ich finde es trotzdem einfach nur :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:.

Schick ist es spätestens dann, wenn die private Nutzung mit 1% vom Brutto-Listenpreis jeden Monat zu versteuern ist!

Naja...wer nur 20 Tage in 3 Jahren seinen Ferrari geschäftlich nutzt, sollte sich nicht wundern. Aber bei einer gebrauchten Mercedes C-Klasse (wahrscheinlich genauso teuer wie eine neue E220 CDI in der Anschaffung) in Elfenbein (reine Taxi-Farbe) dürfte es wohl keine unangemessene Repräsentation sein. ...

Ach ja, wie ich auch nur auf die Idee kommen, dass ein 660 PS-Auto als Taxi unter steuerrechtlicher Betrachtung womöglich als unangemessen empfunden werden könnte? :5jesterz:

Ach ja, wie ich auch nur auf die Idee kommen, dass ein 660 PS-Auto als Taxi unter steuerrechtlicher Betrachtung womöglich als unangemessen empfunden werden könnte? :5jesterz:
Is doch dem Herrn Wolfs sein Problem ;)

Ich finde es spitze, dass sich einfach jemand seinen Traum erfüllt! Ich denke er hat es sich verdient. :)

Ich habe es auch nicht als "Problem" deklariert, sondern das Thema wurde hier schlicht angesprochen. ;)

Naja...so eine Klimaanlage braucht schon einmal reichlich Leistung. Und Klima wünschen die Fahrgäste.

Ansonsten muss man, wie bei jeden Gebrauchtwagenkauf, auch mal Kompromisse eingehen. Der war halt da. :whistle:

Den Rest muss man halt per Fahrtenbuch machen.

Stellt sich nur noch die Frage, ob man als Fahrgast auch selber fahren darf. :rolleyes:

Wird sicherlich schwer zu realisieren sein. Das scheint kein Panamera Turbo (S) zu sein.

Aber auch hier gibt es nur ein :thumbsup: für den Mut zur Abweichung vom Standard.
Wenn ich mir hier so die Tristesse an den Taxi-Plätzen anschaue, kommt bei mir irgendwie kein Interesse an einer Fahrt auf. :cautious:

an öffentlichen Plätzen wie Bahnhof, Flughafen usw.
Taxi an Taxi soweit das Auge reicht....wir kennen es alle.
So ein AMG oder Porsche sticht da schon raus, und bekommt damit bestimmt auch mehr Kundschaft ab.
Sofern der Preis stimmt, aber soviel ich weis gibt es da gewisse Vorgaben.

... So ein AMG oder Porsche sticht da schon raus, und bekommt damit bestimmt auch mehr Kundschaft ab. ....

Das ist zumindest insofern fraglich, als dass die Gilde der Taxifahrer ja recht gerne und nachhaltig darauf beharrt, übrigens entgegen den gesetzlichen Maßgaben, dass man doch bitte das erste Fahrzeug in der Schlange nehmen "möge". :X

Sollen sie darauf beharren. Ich schaue mir lieber die Autos an und entscheide nach Sympathie zum Fahrer. Völlig egal wo der gerade steht.

Allerdings erwarte ich vom Taxifahrer auch, dass er mich fragt, ob ich schnell ans Ziel kommen möchte oder auf der günstigsten Strecke.

Erinnert mich daran, dass meine letzte Taxifahrt schon verdammt langer her ist. Aber der nette, ältere Herr hat es trotz 105-PS-Touran geschafft, mich von der Uni aus Heim und wieder zurück zu fahren bevor die Prüfung begann. :thumbsup: Hatte die falschen Bücher eingepackt. :oops:
Aber gerade für solche Fälle sind doch AMG, Porsche & Co. als Taxi prädestiniert. So ein sonorer V8-Sound beruhigt doch ungemein. :heart:

Das ist zumindest insofern fraglich, als dass die Gilde der Taxifahrer ja recht gerne und nachhaltig darauf beharrt, übrigens entgegen den gesetzlichen Maßgaben, dass man doch bitte das erste Fahrzeug in der Schlange nehmen "möge". :X

in welches Taxi ich einsteige entscheide noch immer ich, und nicht der motzende Taxifahrer in der ersten Reihe :D
Und für gewöhnlich entscheide ich nach dem äußeren Erscheinungsbild, also ist es ne 15 Jahre alte E-Klasse, oder ein neueres Baujahr, jetzt mal unabhängig welcher Hersteller.
Die erste Entscheidung in meinem Kopf trifft das Fahrezeug, und die zweite das Auftreten des Taxifahrers. Und wenn in der 10ten Reihe ein Auto steht was mir ins Auge fällt, warum auch immer, dann laufe ich auch mal 30-50 Meter mehr.

Zurück
Oben Unten