Technische Begleitung für Besichtigung im Raum Mönchengladbach am 07.11 gesucht

2Stuffy

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

Nach längerer Suche habe ich nun einen Zetti 3.0si in der näheren Auswahl und werde diesen Samstag anschauen.
Da ich persönlich den Zustand nur oberflächlich einschätzen kann, könnte ich auf jeden Fall fachkundige Hilfe gebrauchen.
Ursprünglich wollte ich ihn zur Dekra bringen für den Gebrauchtwagencheck, aber ich denke jemand der sich schon lang mit dem Modell beschäftigt kann das besser.
Der gesparten Preis für die Untersuchung würde auf jeden Fall für Fahrtkosten, Bier oder beliebige andere Entschädigung für die Zeit zur Verfügung stehen ;)

Würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der einem "Frischling" aushelfen kann :)

Grüße
2Stuffy

Hallo zusammen,

Nach längerer Suche habe ich nun einen Zetti 3.0si in der näheren Auswahl und werde diesen Samstag anschauen.
Da ich persönlich den Zustand nur oberflächlich einschätzen kann, könnte ich auf jeden Fall fachkundige Hilfe gebrauchen.
Ursprünglich wollte ich ihn zur Dekra bringen für den Gebrauchtwagencheck, aber ich denke jemand der sich schon lang mit dem Modell beschäftigt kann das besser.
Der gesparten Preis für die Untersuchung würde auf jeden Fall für Fahrtkosten, Bier oder beliebige andere Entschädigung für die Zeit zur Verfügung stehen ;)

Würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der einem "Frischling" aushelfen kann :)

Grüße
2Stuffy
Stell doch mal den Link zum Auto ein, oder was Du so an Infos hast.

@andifossi
Z4 3.0si
EZ 10/2006
Vom Händler (großes Plus für mich)
120.000km
Schwarz (ich denke saphire black) mit rotem Interieur (ich weiß ist etwas verpönt aber der Preis ist dadurch super und für mich ist es ok)
M Felgen Styling 135
12.900€
Laut Verkäufer:
Eine Hand im Brief
Dach und Pumpe wurden vor kurzem gewechselt (müsste dann noch in den Kofferraum umgebaut werden)

Die Bilder sind soweit unauffällig, Sitze sind wie üblich im mittleren Zustand und es gibt Spuren im Interieur, könnte aber auch Schmutz sein.

Ausstattung:
Relativ wenig, z.B kein großes Navi (für mich kein Nachteil), kein MFL, keine Klimaautomatik. Aber die wichtigsten für mich (Sitzheitzung, M Lenkrad, M Fahrwerk, M Sitze) sind da.

Link gibt es gerne per PN, wenn gewünscht.

Frage wäre was ist das für ein Händler? Vertragswerkstatt oder Fähnchenhändler?
Garantien sind i.A. so sehr eingeschränkt das sie wirkungslos sind.
Beim Dach ist zu prüfen ob es 100% funktioniert nach dem Neueinbau.
“Eine Hand im Brief“ ist relativ, die wichtige Aussage wäre „aus Erstbesitz“.
In sehr gutem Zustand ist der Preis dann OK.

Der Fahrersitz hat def gut gelitten, Schaltknauf und Lenkrad würde ich neu kaufen.
Fahrersitz neues Polster und Lederpflege, Farbe.
NSW mal angucken, Leiste Mittelkonsole ersetzen.
Und kein Xenon, das ist vllt das bitterste.
Km Stand prüfen!

@Fazerfahrer es gibt in Mönchengladbach meines Wissens eh nur einen Z4 3.0si zu verkaufen ;)
Durch die lange Anfahrt habe ich ihn bis Samstag reserviert deswegen sollte es da keine Probleme geben.

Der ist fertig... alles abgegriffen und ungepflegt, außen schön poliert aber innen? ne ne ne
Sitz platt, Lenkrad platt, kein Xenon, kein Tempomat, keine Klimaautomatic, kein Navi, aber dafür M Sticker... GTI Aufkleber auf nem Golf Diesel ist genau so... Zu teuer und zu lange schon beim Händler

@Jack Blues Schaltknauf definitiv, Lenkrad eventuell. Der Zetti muss nicht im perfekten Zustand sein, hauptsache technisch passt alles. Xenon ist mir tatsächlich nicht aufgefallen, danke für den Hinweis.

@andifossi mit dem optischen Zustand komme ich klar, M Sticker wird entfernt. Preis ist die Frage was da noch geht. Wie würdest du ihn einschätzen?

sooo abgegriffen und ungepflegt finde ich das Auto nicht ... da gab es schon wesentlich fertigere Exemplare. Etwas Pflege und der steht wieder Top da!

//Madcon

Zuletzt bearbeitet:
@Jack Blues Schaltknauf definitiv, Lenkrad eventuell. Der Zetti muss nicht im perfekten Zustand sein, hauptsache technisch passt alles. Xenon ist mir tatsächlich nicht aufgefallen, danke für den Hinweis.

Ja, man muss so oder so noch einiges dazu rechnen. Generell kann man davon ausgehen, dass am Fahrwerk noch nichts gemacht wurde.
Ist auch immer die Frage was man selber machen kann.
Für mich gehört beim Neuerwerb erstmal:
Öl
Zündkerzen
Luftfilter
Innenraumfilter
Getriebeöl
Difföl
Klimaservice
gemacht.

Nimmt man alles zusammen, steckt man hier sicher erstmal 2.500-3.000 Euro rein.

Womit wir bei ca 16k wären.

In dem Bereich bis 16k käme nur ein anderes Fahrzeug in Frage:

Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

BMW BMW Z4, 3,0 SI, Top Zustand
Erstzulassung: 08/2008 Kilometerstand: 146.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 195 kW (265 PS)
Preis: 15.900 €

Sehe ich auch so @Madcon. Wie gesagt, muss nicht alles perfekt sein, hauptsache er fährt gut. Da kommen wir auch wieder zum eigentlichen Zweck des Threads, dass es natürlich super wäre, wenn jemand Zeit hat mitzukommen, der den Teil etwas besser begutachten kann.
Alternativ ist für mich der 3.0i von @Traumwagen, der praktischerweise auch in der Umgebung steht. Da bin ich mir aber noch nicht so sicher, ob er den wirklich verkaufen will ;)

Der ist fertig... alles abgegriffen und ungepflegt, außen schön poliert aber innen? ne ne ne
Sitz platt, Lenkrad platt, kein Xenon, kein Tempomat, keine Klimaautomatic, kein Navi, aber dafür M Sticker... GTI Aufkleber auf nem Golf Diesel ist genau so... Zu teuer und zu lange schon beim Händler
Das ist schon hart formuliert. Hermann stand in ähnlichem Zustand da, er war halt nicht perfekt, was mich aber eher noch bewogen hat, mich für ihn zu entscheiden. Grundsätzlich schließe ich mich Thorsten's @Jack Blues Einschätzung an.

Sitze ordentlich reinigen und mit Pflegeset (z. B. Lederzentrum) nachfärben, dann sieht's wieder top aus (habe ich bei Hermann ebenfalls gemacht). Flexmatte rein (muss ich auch noch machen). M-Schaltknauf drauf, Lenkrad nach Deinen Wünschen neu beziehen ist für 150 - 200,-€ möglich. MFU und Tempomat, ja - braucht man bei Spaßfahrten (ohne Langstrecke) nicht zwingend. Xenon ist schon gut, bei Saisonbetrieb im Sommer aber auch nicht zwingend nötig. Kontrolliere u. a. die Frontschürze, auf dem einen Bild sieht es so aus, als wenn die Radhausschale dort nicht richtig sitzt. Vielleicht ein reparierter Unfallschaden? Oder irgendetwas anders?

Mein Fazit:
Für 11.500€ würde ich ihn wohl mitnehmen. Und die Maschine entschädigt für viele andere Kleinigkeiten. Also unbedingt Probe fahren!
Gruß Olli

Sehe ich auch so @Madcon. Wie gesagt, muss nicht alles perfekt sein, hauptsache er fährt gut. Da kommen wir auch wieder zum eigentlichen Zweck des Threads, dass es natürlich super wäre, wenn jemand Zeit hat mitzukommen, der den Teil etwas besser begutachten kann.
Alternativ ist für mich der 3.0i von @Traumwagen, der praktischerweise auch in der Umgebung steht. Da bin ich mir aber noch nicht so sicher, ob er den wirklich verkaufen will ;)
Ganz ehrlich: dann nimm den!
Der Wagen von Michael @Traumwagen ist super. Und du hast erst mal keine Kosten.
Hast du gehört Michael: verkaufen :)

@andifossi mit dem optischen Zustand komme ich klar, M Sticker wird entfernt. Preis ist die Frage was da noch geht. Wie würdest du ihn einschätzen?
Die Frage die sich stellt, was kannst du selber machen und wie viel Budget ist noch über um eventuelle Probleme zu beseitigen!?

Mit handwerklichen Geschick lässt sich der Innenraum und auch das Lenkrad wieder richten, aber der Zustand sagt aus das der Z gefahren wurde, weniger gepflegt.

Wenn das Fahrwerk das erste ist, sollte eine komplette Revision mit eingeplant werden, auch am Motor gibt's einige Kleinigkeiten die anfallen könnten.

Ohne Auslesen und jemand der sich auskennt, würde ich den vermeintlich günstigen si mit Vorsicht betrachten.

Wenn du auf eine Werkstatt angewiesen bist, lass es und kauf lieber einen guten wie z.B. der von @Traumwagen, wo du weißt der ist fit und bei bj 2005 sind schon fast alle FL Updates verbaut!

Viel Erfolg:thumbsup:

Zurück
Oben Unten