Hallo Thomas,
damals, als ich die Hütte hier aufstellen ließ, hatte die Telekom die Leitung verlegt. Daher war ich auch bei der Telekom - die weiteren Probleme mit der physischen Leitungsinstallation und dem eigentlichen Zugang konnte ich aus einer Hand lösen lassen (die hatten damals doch tatsächlich das Kabel in deren Verteiler falsch aufgeklemmt!)
Ich hatte hier auf dem Land nur 3,5 MBit/s - mehr war nicht möglich laut Telekom.
Um jedoch AppleTV vernünftig bedienen zu können, sollten es schon 6 MBit/s sein. Die Leitungsmessung von 1&1 zeigte was anderes als von der Telekom.
Also hab ich mit 1&1 gesprochen und um ein Vertragsrücktrittsrecht gebeten, falls die Leitung keine 6 MBit/s übertragen könnte. Und das Recht habe ich bekommen.
Gleichzeitig bat ich T-Online die Geschwindigkeit raufzusetzen, jedoch versicherte man mir mit Nachdruck, dass mehr als die 3,5 MBit/s nicht möglich wären ohne die Straße aufzubuddeln.
Nun gut, also bin ich zu 1&1 gewechselt und habe mir die 100GB-Volumenbegrenzung für die Bandbreitenerhöhung "erkauft". Einfach mal zum Ausprobieren.
Natürlich mit neuer Rufnummer und Telekomkündigung und, und, und ...
Jetzt gerade hab ich 8,5 MBit/s über 1&1 ... prima, das ist voll im Ziel

(oft zwischen 10 und 11 MBit/s)
Der Wechsel hat sich gelohnt.
Zum Surfen (inkl. Youtube) und so brauch ich im Monat ca. 20 GB, sagt mir meine FritzBox ... da sind noch ca. 6 Fime über AppleTV möglich ...