Tempolimit Diskussion - Weniger Tote & CO2 ??

Da gibts durchaus unterschiedliche Sichten:

Das Video aus #1 erinnert mich an den Spruch:
„Rauchen ist gesund“ gez. Dr. Marlboro

Tempolimit ergibt schon Sinn...
aber bitte einen sinnvollen Wert wählen.
200 km/h könnte ich mir gut vorstellen ;)
Da sind die Relativgeschwindigkeiten (ca 70 km/h zur Richtgeschwindgikeit 130 km/h) gut handlebar...
Bei 250 km/h verdoppelt sich diese ja fast...

Es kommt eben immer drauf an wer und mit welcher Intention eine Studie durchführt und natürlich darauf, wer sie in Auftrag gegeben hat. Dementsprechend ist auch das jeweilige Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts durchaus unterschiedliche Sichten:

Das Video aus #1 erinnert mich an den Spruch:
„Rauchen ist gesund“ gez. Dr. Marlboro
Stammt bestimmt aus Habecks Freundeskreis.

Auf meiner letzten Rückfahrt aus Südtirol hatte ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 90km/h.
Wenn solche Studien erstellt werden sollten auch aktuelle Daten verwendet werden.

Man kann froh sein, wenn man heutzutage noch mal die 200 erreichen kann. Deshalb wäre eine Lösung wie seinerzeit auf dem Nürburgring ein gerade noch akzeptabler Kompromiss:

186286_w1300_h969.webp

Es wäre so einfach:
Das Tempo(limit) einfach über Schilderbrücken individuell regeln… ja nach Tages-/ Nachtzeit bzw aktueller Verkehrssituation.

Habe es aktuell erst wieder bei einer Fahrt von gut 600 km durch Frankreich erlebt: Es ist einfach nur ermüdend und man wird sehr schnell müde und unkonzentriert….

Habe es aktuell erst wieder bei einer Fahrt von gut 600 km durch Frankreich erlebt: Es ist einfach nur ermüdend und man wird sehr schnell müde und unkonzentriert….

....so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.... Gerade Frankreich mit seinen 130 und das Gespanne und LKW auch geringfügig schneller als in D fahren dürfen.... Dadurch geringere Tempo Unterschiede zwischen den Spuren.... Selbst bei hoher Verkehrsdichte empfand ich das als deutlich entspannter und stressfreier.... Spurwechsel und Überholmanöver völlig problemlos.... Keiner pocht auf sein Vorrecht oder muss voll in die Eisen wenn vorne einer ausschert....Konnte ich durch den niedrigeren Stressfaktor deutlich länger fahren ...😉
Aber es gibt halt verschiedene Wahrnehmungen...🤷
Für MICH wäre das Frankreich Modell jedenfalls durchaus akzeptabel... Auch wenn es in einem Autoforum natürlich unpopulär ist so etwas zugeben....😉
Aber wenn man Mal ehrlich ist.... Der Verkehr nimmt immer mehr zu.... In irgendeiner Art und Weise wird wohl in naher ( oder ferner?) Zukunft reguliert werden...... Natürlich wäre da ein dem aktuellen Verkehrsaufkommen angepasstes Tempolimit optimal... Aber ein paar Schilder aufstellen ist halt deutlich billiger als ein intelligentes Verkehrssystem..🤷

Ich frag mich immer warum so ein Thema in einem Autoforum diskutiert wird.
Ergebnis und Aufreger sind eh klar.

Grundsätzlich ist eine Autobahn gedacht um den Transport von Personen und Gütern über große Entfernungen zu erleichtern.
In Deutschland ursprünglich in erster Linie für militärische Güter.

Ein hoher Durchsatz (Fzg pro Stunde) wird übrigens bei Geschwindigkeiten von 100-130 km/h erreicht.

Die BAB wurde nie gebaut um begeisterten Sportwagenfahrern eine Platform zu bieten.

Ich fahre auch gerne mal schnell, weils Spaß macht - Sinn macht es keinen.

Ist doch nur noch eine Frage der Zeit, bis auch wir ein Tempolimit bekommen.
Also lasst uns die verbleibende Zeit noch genießen, danach ist dann halt Essig. Mit Umweltschutz hat das Tempolimit nix zu tun. Wer der Umwelt was Gutes tun will, lässt die Karre stehen und nimmt das Fahrrad (vorzugsweise ohne E-Antrieb).

Es wäre so einfach:
Das Tempo(limit) einfach über Schilderbrücken individuell regeln… ja nach Tages-/ Nachtzeit bzw aktueller Verkehrssituation.

Das wäre die Deutsche, extrem teure und beste Lösung. Billiger wären einfach Schilder die zu den Stoßzeiten ein Tempolimit geben.
Es ist extrem nervig und ermüdend auf einer komplett leeren Autobahn 120 zu fahren.

Wenn das Auto mal autonom fährt - gerne auch „nur“ 100 wäre ich sofort dabei.
Die Frage ist nur; „Welches Öl würde für diese geringen Geschwindigkeiten das Richtige sein“?

Also ich bin auch kein Freund vom Tempolimit. Aber zu erzählen, dass langsam Fahren ermüdender sei als schnelles Fahren halte ich für völligen Blödsinn.

Ich habe einmal versucht Müdigkeit durch schnelles Fahren zu verdrängen… ich war anschließend noch viel müder… ist auch völlig logisch. Wie soll eine Tätigkeit, die eine höhere Aufmerksamkeit erfordert weniger ermüdend sein?

Also ich bin auch kein Freund vom Tempolimit. Aber zu erzählen, dass langsam Fahren ermüdender sei als schnelles Fahren halte ich für völligen Blödsinn.

Ich habe einmal versucht Müdigkeit durch schnelles Fahren zu verdrängen… ich war anschließend noch viel müder… ist auch völlig logisch. Wie soll eine Tätigkeit, die eine höhere Aufmerksamkeit erfordert weniger ermüdend sein?
Eintönigkeit fördert Unaufmerksamkeit?

Ich bin weder Raser noch Schleicher.

Habe eigentlich nur Fahrzeuge mit denen ich auf der linken Spur Radau machen könnte.
Die Frage ist halt ob man das will.

Wenn ich z. B. von Nürnberg nach München fahre ist bei mir schlicht "mitschwimmen" angesagt.
Es macht einfach keinen Spass dort der Schnellste sein zu wollen. Da tut mir einfach auch die
Technik meines Autos, wie auch der Benzinverbrauch weh. Nur ewig Vollgas um dann wieder
voll zu bremsen ist nicht mein Ding.

Leider gibt es viele Idioten, welche meinen dies tun zu müssen.

Wenn ich aber von Nürnberg in Richtung Prag fahre, bin ich oftmals alleine auf der Bahn.
Da gibts nicht mal Gegenverkehr. Da fahr ich dann auch gerne mal 250 und mehr. Denn ich
gefährde ja auch keinen Anderen.

Schlimm sind diese ewigen Raser, die meinen jeden wegblinken zu müssen. Auffällig sind das
oft Autos aus dem benachbarten Ausland. Am Schlimmsten sind die Autobahn-Touristen.

All Diese haben überhaupt keine Ahnung wie schnell ein Auto hierzulande von hinten
ankommen kann. Haben keine Ahnung, dass auch mal ein langsameres Auto vorne nach
links ausschert. Usw...... Und dank deren Geschwindigkeitsbegrenzungen in ihrem Land
auch oftmals überfordert sind.

Tempolimit ???
Dann erzähle ich Euch mal meine Eindrücke von meiner Urlaubsfahrt vor zwei Wochen über Deutsche Autobahnen.
Gefahren rund 3.800 km von Österreich in den Spreewald, Timmendorfer Strand, Norddeich/Norden, Mosel und wieder zurück nach Österreich.

Da habe ich mir auch Gedanken gemacht über ein Tempolimit auf Deutsche AB.
Vorweg, bin sage und schreibe einmal gut 5km mit 230 km/h gefahren. Richtiger weise "KÖNNEN !!!!!!"

Der Rest war entweder Baustellen, oder 120 / 130 km/h Beschränkungen. Der Transitverkehr LKW auf den AB war ärger als bei uns auf dem Brenner. Die LKW Fahrer machen sich anscheinend einen Spaß daraus, normale PKW aus zu bremsen. Wie oft ich das am eigenen Leibe zu spüren bekommen habe kann ich in Zahlen gar nicht mehr sagen. Den Litauern, Rumänen, Bulgaren, Türken, Ukrainern, Tschechen, Slowaken uuuuuu ist es Schei.. egal ob du da mit welcher Geschwindigkeit auch immer daher kommst. Sie fahren einfach raus und brauchen natürlich Minuten lang zum Überholen trotz Überholverbot.

Gefühlt alle 20 km war eine Baustelle mit dem Hinweis "Bauzeit bis Ende 2026/2027" :confused: Für mein Empfinden war die AB eine ganze Baustelle. Im Bayrischen Raum haben sich die Anzahl der Baustellen verringert.

Die Bundesstraßen an der Ostsee und in Ostfriesland sind eine einzige Katastrophe und eine Zumutung. Sogar die Brücke nach Fehmarn war eine einzige Baustelle. Freunde, da habt Ihr noch einen hohen Nachholbedarf. Da sind unsere Güterstraßen im Mühlviertel noch besser bei einander.

Die Moral von der Geschichte, es währe komplett Egal, wenn Ihr auf Deutschen AB wie bei uns nur 130 km/h hättet. In der Praxis kann man eh nicht schneller fahren ;)

Umweltschutz CO2 Einsparung usw. das kostet mich nur einen Lacher. Da sollte man zuerst den ganzen Transitverkehr einstellen!!!!

PS: Der Urlaub war trotzdem Wunderschön :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
… Ich habe einmal versucht Müdigkeit durch schnelles Fahren zu verdrängen… ich war anschließend noch viel müder… ist auch völlig logisch. Wie soll eine Tätigkeit, die eine höhere Aufmerksamkeit erfordert weniger ermüdend sein?
Diese Betrachtung lässt außer acht die Differenzierung zwischen Müdigkeit während der Fahrt und Müdigkeit nach der Fahrt. Du meinst letztere, oben war erstere gemeint.

Die Moral von der Geschichte, es währe komplett Egal, wenn Ihr auf Deutschen AB wie bei uns nur 130 km/h hättet. In der Praxis kann man eh nicht schneller fahren ;)
Du hast es gut erfasst.

Hier in D wird über etwas diskutiert was eh schon fakt ist. Entweder ist mit urteuren Leitsystemen das Tempo runtergeschraubt, oder eh
mit Schildern reglementiert.

Freies Fahren für freie Bürger ist eh schon lange vorbei. Und unsere Infrastruktur ist eh zum Kotzen.

Ich zahle gerne in A die Maut. Weil ich sehe, dass dort das Geld durch die Asfinag auch gut investiert wird.
Wenn meine Holde sagt, die muss bald mal auf Toilette, dann sag ich immer "warte bis wir in Österreich sind"

Aber erkläre mir mal das was A macht. Von Innsbruck bis nach Kiefersfelden. Fast alles entweder 100 oder 80.
Für WAS? Bin da immer alleine unterwegs, links nix, rechts nix, von der Landschaft sieht man auch nix, weil
eh alles hinter Schallmaueren versteckt ist.

Total GAGA

Du hast es gut erfasst.

Hier in D wird über etwas diskutiert was eh schon fakt ist. Entweder ist mit urteuren Leitsystemen das Tempo runtergeschraubt, oder eh

Freies Fahren für freie Bürger ist eh schon lange vorbei. Und unsere Infrastruktur ist eh zum Kotzen.

Ich zahle gerne in A die Maut. Weil ich sehe, dass dort das Geld durch die Asfinag auch gut investiert wird.
Wenn meine Holde sagt, die muss bald mal auf Toilette, dann sag ich immer "warte bis wir in Österreich sind"

Aber erkläre mir mal das was A macht. Von Innsbruck bis nach Kiefersfelden. Fast alles entweder 100 oder 80.
Für WAS? Bin da immer alleine unterwegs, links nix, rechts nix, von der Landschaft sieht man auch nix, weil

Total GAGA
Und ich frage mich welcher Unterschied auf der Straße dann für weniger CO2 sorgen soll. Im Grunde ändert sich mit Tempolimit ja größtenteils nix an den Zuständen…

Diese Betrachtung lässt außer acht die Differenzierung zwischen Müdigkeit während der Fahrt und Müdigkeit nach der Fahrt. Du meinst letztere, oben war erstere gemeint.
mit 200 fahren wird dich immer mehr ermüden als mit 130 zu fahren.

Vlt kannst du die Müdigkeit durch ausreichend Adrenalin kurz verzögern…

mit 200 fahren wird dich immer mehr ermüden als mit 130 zu fahren. …
Wie gesagt: Es geht um Aufmerksamkeit während der Fahrt. In dieser Hinsicht sind viele Autofahrer bei höherem Tempo deutlich aufmerksamer als bei einem Tempo, das als gemütlich empfunden wird. Wie lange man diese hohe Aufmerksamkeit bei hohem Tempo durchhält, ist freilich individuell unterschiedlich.

Mir geht es jedenfalls auch so, dass ich bei höherem Tempo extrem aufmerksam bin, auch über längere Zeit hinweg. Bei Tempo 130 schweifen die Gedanken gemütlich ab…

Tempolimit ???
Dann erzähle ich Euch mal meine Eindrücke von meiner Urlaubsfahrt vor zwei Wochen über Deutsche Autobahnen.
Gefahren rund 3.800 km von Österreich in den Spreewald, Timmendorfer Strand, Norddeich/Norden, Mosel und wieder zurück nach Österreich.

Da habe ich mir auch Gedanken gemacht über ein Tempolimit auf Deutsche AB.
Vorweg, bin sage und schreibe einmal gut 5km mit 230 km/h gefahren. Richtiger weise "KÖNNEN !!!!!!"

Der Rest war entweder Baustellen, oder 120 / 130 km/h Beschränkungen. Der Transitverkehr LKW auf den AB war ärger als bei uns auf dem Brenner. Die LKW Fahrer machen sich anscheinend einen Spaß daraus, normale PKW aus zu bremsen. Wie oft ich das am eigenen Leibe zu spüren bekommen habe kann ich in Zahlen gar nicht mehr sagen. Den Litauern, Rumänen, Bulgaren, Türken, Ukrainern, Tschechen, Slowaken uuuuuu ist es Schei.. egal ob du da mit welcher Geschwindigkeit auch immer daher kommst. Sie fahren einfach raus und brauchen natürlich Minuten lang zum Überholen trotz Überholverbot.

Gefühlt alle 20 km war eine Baustelle mit dem Hinweis "Bauzeit bis Ende 2026/2027" :confused: Für mein Empfinden war die AB eine ganze Baustelle. Im Bayrischen Raum haben sich die Anzahl der Baustellen verringert.

Die Bundesstraßen an der Ostsee und in Ostfriesland sind eine einzige Katastrophe und eine Zumutung. Sogar die Brücke nach Fehmarn war eine einzige Baustelle. Freunde, da habt Ihr noch einen hohen Nachholbedarf. Da sind unsere Güterstraßen im Mühlviertel noch besser bei einander.

Umweltschutz CO2 Einsparung usw. das kostet mich nur einen Lacher. Da sollte man zuerst den ganzen Transitverkehr einstellen!!!!

PS: Der Urlaub war trotzdem Wunderschön :) :-)

Du hast es gut erfasst.

Total GAGA
Ich glaube ihr übertreibt hier ein bisschen. Mir fallen in meiner Nähe (Rhein-Main-Gebiet) zig Autobahnen ein, auf denen es keine Beschränkung gibt, und wo der Verkehr mit Ausnahme des Berufsverkehrs nicht so schlimm ist, dass man nicht schnell fahren könnte. Das sind dann auch keine Abschnitte von 5km, sondern mindestens mal 30-40km am Stück... (A5, A63, A66, A67, mit Einschränkungen auch die A3).

Auch in Ostdeutschland gibt es extrem viele lange Abschnitte ohne Tempolimit.

Sogar die Brücke nach Fehmarn war eine einzige Baustelle.

Tja da du schon Fehmarn ansprichst, meine Erfahrung:

Bin vorletzten Samstag von Fehmarn knapp 600km Richtung Süden nach Hause gefahren.
Gemütlich nach dem Abendessen um 19 Uhr losgefahren, Geschwindigkeitslimits (zugegeben mit führerscheinfreundlicher Toleranz) eingehalten, wo frei war, bin ich meist je nach Gusto 180-240 gefahren.

Heimweg hat trotz einiger Baustellen knapp 4 Stunden gedauert. So war ich
- um 23 Uhr topfit und hellwach zu Hause,
- hatte sowohl Samstag als auch Sonntag noch was vom Tag,
- habe bei der geringen Verkehrsdichte niemanden gefährdet oder genötigt
- und der böse Dieselkombi hat mit locker einstelligem Verbrauch trotzdem einen weit geringeren CO² Fußabdruck, als jedes neu gekaufte, weil "umweltfreundliche", Hybrid SUV.

Der Rest der Familie ist vergangenen Freitagmorgen um 9 Uhr losgefahren, hat für die gleiche Strecke über 7 Stunden gebraucht, kam müde und frustriert an und der letzte Urlaubstag war fürn Arsch.

Moral von der Geschicht: Ein Tempolimit stört nicht, wenn alle unterwegs sind, es stört wenn kaum jemand unterwegs ist!

Sogar die Brücke nach Fehmarn war eine einzige Baustelle.
Na ja, die ist mittlerweile marode und wird umgebaut zu einer Fußgänger-, Radfahrer- und Bahnbrücke. Gleichzeitig bauen die einen Tunnel als Ersatz, die das Festland mit der Insel verbindet. Bauherr der Brücke (und ich glaube auch des Tunnels) ist die Deutsche Bahn, da muss ich wohl nix weiter zu sagen, außer das kann dauern. Jedenfalls werden wir in Zukunft nie wieder über den „Kleiderbügel“ auf unsere Urlaubsinsel fahren können.

Ein eventuelles Tempolimit ist mir piepegal. Auf unseren Autobahnen schnell zu fahren ist mir persönlich zu riskant, besonders mit dem Z, weil man ständig übersehen wird. Wenn ich damit Spaß haben will, fahre ich durch den Elm oder Harz. Bin ich mit meinem Wohnwagengespann unterwegs, bin ich gechillt und kann eh nur max. 100 km/h fahren. So what🤷🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten