Testberichte und Videos

Der Unterschied ist zwar in der Tat groß, aber das muss nichts heißen. Der Sportauto Z4 war ja Vorserie, der von ams getestete möglicherweise ein gut im Futter stehendes Auto. Dazu die unterschiedlichen Bedingungen, Temperatur, Belag etc.

Bei den Messwerten des 30i - man freut sich ja doch, wenn das eigene Modell gut abschneidet ;) - fällt übrigens auf, dass diese im Vergleich sehr ordentlich sind. :t
 
Der Unterschied ist zwar in der Tat groß, aber das muss nichts heißen. Der Sportauto Z4 war ja Vorserie, der von ams getestete möglicherweise ein gut im Futter stehendes Auto. Dazu die unterschiedlichen Bedingungen, Temperatur, Belag etc.

Bei den Messwerten des 30i - man freut sich ja doch, wenn das eigene Modell gut abschneidet ;) - fällt übrigens auf, dass diese im Vergleich sehr ordentlich sind. :t

...verwundert nicht, denn gerade Turbos sind sehr stark von der Aussentemperatur abhängig - d.h., wenn zum Zeitpunkt die Aussentemperatur deutlich höher ist, "fehlen" ein paar PS. Ausserdem weis man auch nicht, ob die Startbedingungen (unterschiedliche Fahrer !) wirklich identisch waren. LaunchControl? Reaktion? Ich habe schon selbst miterlebt, wie Fahrer mit LaunchControl schlechter aus den Pushen kamen, wie ein "hellwacher" Fahrer mit manuellem Start.
Wegen der paar Zehntel mache ich mir da keinen Kopf - und seien wir mal ehrlich, meint Ihr wirklich, dass dies im Alltag spürbar und eine Rolle Spielt? Ist wohl eher fürs Auto-Quartett und dem "...mein Haus, mein Pool, mein Pferd"-Vergleich. ;)
 
Es geht nicht um den „Auto-Quartett-Vergleich“, sondern um eventuelle Rückschlüsse aus diesen Zeiten.
Und da finde ich 0,6s auf 100 schon ordentlich.
Egal ob 4,3 oder 4,9....solche Zeiten sind nur mit Launch Control zu erreichen.
So groß in der Leistung werden die beiden Z4 nicht gestreut haben, die sportauto hatte im Superstar gute 350ps gemessen

Vielleicht ein anderes Programm für die Launch Control 🤔
 
Es geht nicht um den „Auto-Quartett-Vergleich“, sondern um eventuelle Rückschlüsse aus diesen Zeiten.
Und da finde ich 0,6s auf 100 schon ordentlich.
Egal ob 4,3 oder 4,9....solche Zeiten sind nur mit Launch Control zu erreichen.
So groß in der Leistung werden die beiden Z4 nicht gestreut haben, die sportauto hatte im Superstar gute 350ps gemessen

Vielleicht ein anderes Programm für die Launch Control 🤔

Hatte der Sportauto Z4 nicht diesen Überrollkäfig eingebaut? Test war August gegenüber April. Die Temperatur - ohne es nachgesehen zu haben - könnte also auch eine Rolle gespielt haben.
 
Es geht nicht um den „Auto-Quartett-Vergleich“, sondern um eventuelle Rückschlüsse aus diesen Zeiten.
Und da finde ich 0,6s auf 100 schon ordentlich.
Egal ob 4,3 oder 4,9....solche Zeiten sind nur mit Launch Control zu erreichen.
So groß in der Leistung werden die beiden Z4 nicht gestreut haben, die sportauto hatte im Superstar gute 350ps gemessen

Vielleicht ein anderes Programm für die Launch Control 🤔

...aber die 4,3 waren nie für den G29 offiziell so gegeben, offiziell gilt 4,5 seitens BMW - die 4,3 galten immer für die neue Supra. 😉
 
Wegen der paar Zehntel mache ich mir da keinen Kopf - und seien wir mal ehrlich, meint Ihr wirklich, dass dies im Alltag spürbar und eine Rolle Spielt? Ist wohl eher fürs Auto-Quartett und dem "...mein Haus, mein Pool, mein Pferd"-Vergleich. ;)
wo wir gerade von Pferden sprechen - uns hat die EU, mit zweifelhaftem Nutzen, 42 Pferde geraubt und deren zugehöriges Getrampel - die hätte ich im Alltag gespürt 🙄
 
wo wir gerade von Pferden sprechen - uns hat die EU, mit zweifelhaftem Nutzen, 42 Pferde geraubt und deren zugehöriges Getrampel - die hätte ich im Alltag gespürt 🙄

...sooo viel mehr hättest Du vermutlich kaum gespürt - außer Du bist quasi immer auf dem Rundkurs unterwegs. Denn die 40 PS spürt man normalerweise nur, wenn viel Performance abgerufen wird und da das Drehmoment mit 500 Nm gleich geblieben ist, ist der Unterschied nicht groß. Außer es geht um Beschleunigung ab 200 km/h aufwärts. Aber zugeben, es wäre schon schön gewesen, wenn wir auch mit OPF die gleiche Leistung erhalten hätten, wie die US-G29 ohne OPF. ;)
 
Testbericht eines Besitzers:
Vor der Alpentour und dem Kurzurlaub in Gerlos habe ich meinen Zetti gerade mal 1900km gefahren und das seit Mitte April.
Was ich aber seit Dienstag in den Alpen mit dem Auto genießen darf ist emotional für mich genial.
Der bisherige Hlhepuunkt war heute Morgen die Überquerung des Großklockners.
Die Straße war größtenteils frei. Der Knabe ging wie Schmitz Katze. Geil war dann beim Zwischenstop in Cortina d.Ampezzo dort war das Auto sofort umstellt von Einheimischen und etlichen Touristen.
Alle haben mir auf Ihre Art und Weise gratuliert.
Jetzt in Trient angekommen, bin ich mal gespannt was die Tifosi zum Zetti sagen.
P.S.: in Italien hält sich keine Sau an die Begrenzungen und ja Cortina d.Ampezzo ist noch nicht Italien
😎
Ich war mit dem M40i auch eine Woche in den Dolomiten unterwegs (Hotel Leitner) bis runter zum Gardasee und zurück, so etwa 2000 Km. Das Ding hing die Pässe hoch ohne Ende und das Fahrwerk ist erste Sahne. Zur Zeit fahre ich noch den 35is, würde aber gerne wechseln.
 
Immer wieder schön: Sportwagen im ADAC-Test 🤗


(Ganzer Test im verlinkten PDF)

Da kommen zwischen den Zeilen doch tatsächlich Emotionen durch ☺
"Die Scheinwerfer sind selbst in der Ausführung mit Laserlicht nicht mit einer Reinigungsanlage ausgestattet, nicht einmal gegen Aufpreis kann man sich eine solche Anlage bestellen." (Laserlicht gibt es gar nicht)
"Kofferraum-Volumen - 235 Liter" (BMW Gepäckraumvolumen min.-max. in l 281)
"maximal erlaubte Zuladung des Testwagens ist mit 275 Kilogramm recht schmal" (BMW Zuladung in kg 325 - ok, muss ich mal im Fzg.schein schauen)
Hab ich was verpasst? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AutoMotorSport misst genauso wie die SportAuto. Das heißt bei Beschleunigungsmessungen immer mit vollen Tank und 2 Personen an Bord. Es werden mehere versuche gefahren und der Durschnitt veröffentlicht.
Mit einer Person und leeren Tank kann die Zeit also fallen.
 
Zurück
Oben Unten