Testberichte und Videos

Ich war mit dem M40i auch eine Woche in den Dolomiten unterwegs (Hotel Leitner) bis runter zum Gardasee und zurück, so etwa 2000 Km. Das Ding hing die Pässe hoch ohne Ende und das Fahrwerk ist erste Sahne. Zur Zeit fahre ich noch den 35is, würde aber gerne wechseln.
Bin momentan noch im Trentino (Valsuaga) und ich freue mich jeden Morgen nach dem leckeren Frühstück (Parc Hotel du Lac in Levico Terme) auf die Ausfahrt.
Das Ding macht in den Bergen höllisch Spa6😍😍😍

Hallo
Wenn ich jetzt die Testberichte lese, ist man übereinstimmend der Meinung, der 30i ist das vernünftigste, und ausgewogenste Fz in der G29 Klasse.
Er hat Werte ob Fahrleistungen, Verbrauch und Unterhalt, die ein gute Mittelmaß darstellen. Natürlich ist der M40i noch ein Stück besser was die Fahrleistungen anbelangt, aber jeder sollte sich fragen, brauch ich das?

Hallo
Wenn ich jetzt die Testberichte lese, ist man übereinstimmend der Meinung, der 30i ist das vernünftigste, und ausgewogenste Fz in der G29 Klasse.
Er hat Werte ob Fahrleistungen, Verbrauch und Unterhalt, die ein gute Mittelmaß darstellen. Natürlich ist der M40i noch ein Stück besser was die Fahrleistungen anbelangt, aber jeder sollte sich fragen, brauch ich das?

Albert, noch JEDES mal, wo ich mir diese Frage ebenfalls so gestellt hatte und dies dann aus Vernunftgründen so gemacht hatte, habe ich mich spätestens ein Jahr weiter quasi selbst in den Allerwertesten getreten, weil ich nicht die größte Motorisierung gewählt hatte. Wenn Du so "standfest und in Dir ruhend" bist, dann ist die Vernunftentscheidung gut. Wer jedoch weiß, dass spätestens ein Parr Monate später ein kleines Teufelchen auf seiner Schulter sitzt, welches permanent zuflüstert "...das hast Du nun davon - das war ein Fehler - die Mehrleistung wäre doch geil - ..." und dann noch deutlich weniger standfest in der eigenen Überzeugung bist, dann riskierst Du, viel Geld zu verbrennen...denn der Wechsel kommt dann ziemlich sicher. corn2 :b :y :whistle::lipsrseal2

Hallo

Der 30i ist ein schnelles Auto, keine Frage. Ich bin auch zufrieden. Aber letztens auf dem Track und zum Beispiel am Sonntag auf der Autobahn dachte ich schon, dass die "paar Euro" mehr für den M40i vielleicht doch gut angelegt gewesen wären. ;)

Auf den Landstraßen hier und dort braucht es die aber mE nicht. Daher alles gut. Noch :D

Hallo
Ich sehe das wie folgt, beim G29 handelt es sich bei mir um ein Spass Auto, und sorry wenn ich das sparen muss dann lasse ich es lieber gleich ganz und hole mir den MX-5 oder ähnliches.
Anders sieht es bei denen aus die den G29 als DD nutzen, da kann man das schon in seine Überlegung mit einbeziehen was die Wirtschaftlichkeit angeht. Ebenso habe ich vollstes Verständnis für die Wirtschaftslichkeitsüberlegungen in anderen Ländern wo dann noch die Nova oder Luxussteuer mit drauf kommt.
Aber für die, die es sich Leisten können kann das Spassauto auch ruhig unwirtschaftlich sein. Von daher brauchte ich mir die Frage nicht stellen ob ich das brauche oder nicht, denn für mich war von Anfang an klar beim Spassauto kommt es mir nicht auf die Wirtschaftlichkeit an.
Aber genau darum werden ja unterschiedliche Motoren angeboten damit jeder entscheiden kann was er möchte, es wird ja keiner gezwungen den M40i zu nehmen.
Wer es sich leisten kann braucht in meinen Augen nicht darüber nachzudenken ob das Sinn macht. Wenn ich damit Anfange dann muss ich hinterfragen brauche ich ein solches Auto wirklich was eigentlich unpraktisch und unwirtschaftlich ist.

Der 30i ist ein schnelles Auto, keine Frage. Ich bin auch zufrieden. Aber letztens auf dem Track und zum Beispiel am Sonntag auf der Autobahn dachte ich schon, dass die "paar Euro" mehr für den M40i vielleicht doch gut angelegt gewesen wären. ;)
Auf den Landstraßen hier und dort braucht es die aber mE nicht. Daher alles gut. Noch :D
Das besprechen wir mutmaßlich mal am kommenden Dienstag. :D

Also ich muss eigentlich sagen, dass ich den M40i bzw. den Z4 an sich weder unpraktisch noch unwirtschaftlich finde. Ich wage sogar zu bezweifeln, ob man mit dem 30i einen großen Unterschied merkt (KFZ-Steuer) mal ausgenommen. Ich fahre mit dem Auto 25.000km p.a. und habe auf meinen Wegen zur Arbeit einen Verbrauch von 7,5l/100km, wo ich mit deutlich mehr gerechnet hätte. Wenn ich aber Spaß haben will geht das auch und er verbraucht natürlich mehr. Finde aber gut, dass er sparsam gefahren werden kann. Die Versicherung ist auch ziemlich günstig. Wartungs- und Verschleißkosten werden sich auch nicht groß unterscheiden zum 30i. In den Kofferraum bekomme ich für den normalen Alltag locker alles rein. Den einzigen Kritikpunkt den man anführen könnte sind die Sitzplätze...aber das weiß man bei so einem Auto ja nunmal vorher...

Hallo

Sich bei einem absolut unvernünftigen Auto die Frage zu stellen, ob nicht ein etwas kleiner Motor vernünftiger wäre...
Die einzig sinnvolle Frage, die man sich stellen sollte ist: bringt mir der größere Motor noch mehr Fahrfreude und kann ich mir den Koffer leisten. Ich finde, wenn man gut 60k für nen 30i ausgeben kann, sollten auch 70k für den 40i nicht unerreichbar sein.
Ob das vernünftig ist : NEIN!
Ob das Spaß bringt: JAAA!

Für alles andere reicht nen Golf 1.2
😉

Ich finde, wenn man gut 60k für nen 30i ausgeben kann, sollten auch 70k für den 40i nicht unerreichbar sein.

Der Preisunterschied ist in der Praxis etwa die Hälfte ;) Wenn das "etwas mehr" Geld keine Rolle spielt, sollte man immer den M40i nehmen. Beim Kaufen und insbesondere der Absicht den Wagen länger zu halten, ohnehin.

Beim Leasing relativiert sich der Aufpreis nochmals. Ohne es genau vorliegen zu haben, würde ich mal sagen macht es ca. 100 € /M aus macht ± 3500 € in 3 Jahren.
(Nun, gut, Privatleasing findet in Deutschland nicht viele Anhänger. Wohnungen ohne Wertverlust werden gemietet und Autos mit Wertverlust gekauft. Werde ich nie verstehen. 🤔 - off topic, sorry)

(Nun, gut, Privatleasing findet in Deutschland nicht viele Anhänger. Wohnungen ohne Wertverlust werden gemietet und Autos mit Wertverlust gekauft. Werde ich nie verstehen. 🤔 - off topic, sorry)
Hi,
na dann Versuch mal eine Wohnung zu kaufen, denn 99,99 Prozent der Wohnungen kannst du zwar mieten, aber nicht kaufen

Beim Leasing relativiert sich der Aufpreis nochmals. Ohne es genau vorliegen zu haben, würde ich mal sagen macht es ca. 100 € /M aus macht ± 3500 € in 3 Jahren.

Beim Leasing spürt man den Unterschied noch weniger.
Beim Z4 beträgt der Restwert 58% nach 3 Jahren ( wert für 40i bei 15.000/Jahr)
Bekommt man ordentlich Rabatt (18%),
Sind es „nur“ 24% (plus Zinsen), die man vom Listenpreis in Jahren verteilt auf 36 Monate zahlt
Da machen 7-8000€ Unterschied Listenpreis (30i zu 40i) nicht allzu viel aus.
Sollten sogar weniger sein als 100€/ Monat
Vergleichbar mit einmal mehr im Monat volltanken 😉

Albert, noch JEDES mal, wo ich mir diese Frage ebenfalls so gestellt hatte und dies dann aus Vernunftgründen so gemacht hatte, habe ich mich spätestens ein Jahr weiter quasi selbst in den Allerwertesten getreten, weil ich nicht die größte Motorisierung gewählt hatte. Wenn Du so "standfest und in Dir ruhend" bist, dann ist die Vernunftentscheidung gut. Wer jedoch weiß, dass spätestens ein Parr Monate später ein kleines Teufelchen auf seiner Schulter sitzt, welches permanent zuflüstert "...das hast Du nun davon - das war ein Fehler - die Mehrleistung wäre doch geil - ..." und dann noch deutlich weniger standfest in der eigenen Überzeugung bist, dann riskierst Du, viel Geld zu verbrennen...denn der Wechsel kommt dann ziemlich sicher. corn2 :b :y :whistle::lipsrseal2

Ja natürlich Rainer,wenn das so ist bei dir, dann ist deine Entscheidung hinsichtlich den M40i richtig. Ich habe mich schon festgelegt, sollte es nächstes Jahr einen G29 Kauf geben, wird es 30i. Denn bisher hatte ich noch nie denn Eindruck, ich wäre Untermotorisiert. Auch jetzt nicht mit "NUR 245" PS im SLC.

Ich bin anders...

Egal was ich mir vorher überlegt habe... Am Ende bin ich immer bei „Pizza mit allem...“.
Aber nur was die „Schärfe“ angeht... 😄

Meine Liebste sagt dann immer: „Für Dich gibt es keine „Artenvielfalt“.

Ich war mit dem M40i auch eine Woche in den Dolomiten unterwegs (Hotel Leitner) bis runter zum Gardasee und zurück, so etwa 2000 Km. Das Ding hing die Pässe hoch ohne Ende und das Fahrwerk ist erste Sahne. Zur Zeit fahre ich noch den 35is, würde aber gerne wechseln.

....... und was hält dich davon ab (vom Wechsel)

Also nach ca. 6.000 km 30i... super Auto, aber der M40i ist sicherlich superer 🙂

Ich habe aus tatsächlich Vernunftgründen (Kosten, Umwelt) den 30i genommen.

Mir sind diese Aussagen "Wenn man sich keinen M40i leisten kann, dann sollte man sich einen MX-5 kaufen" zu sehr schwarz weiß. Es gibt viel dazwischen, sonst könnte man auch schreiben "Wenn man sich keinen McLaren 720S Spider leisten kann, dann sollte man sich einen MX-5 kaufen"... Ich freue mich für jeden, der sich ein reines Spaßauto für 70k, 100k oder 500k leisten kann, da habe ich keinen Neid. Allerdings finde ich es schade, wenn dann aus der anderen Richtung - ja - Arroganz abgestrahlt wird.

Zur eigentlichen Sache... tatsächlich spart man bei einem Leasing weniger als 100 €, in den Gesamtkosten (Sprit, Versicherung, Steuer, Wartung) dürften es geschätzt, nicht berechnet wieder etwas mehr als100 € sein. Für mich ist der Z4 ein Alltagsauto, kein Spaßauto und ich bereue die Wahl nicht. Aber es ist ganz klar, dass in manchen Situation (nicht mal so die Autobahn), der letzte Kick fehlt... wo Du einfach mal voll rein trittst und zwar was passiert... es aber doch etwas mehr sein könnte. Vielleicht noch entscheidender - der Sound - das ist eindeutig die "große" Schwäche des Vierzylinders (Jammern auf hohem Niveau). Der Fake Brabbeln im Sport Modus... na ja. Aber Fake ist das ja bei fast allen modernen Motoren, hier wirkt es aber wirklich... na ja 🙃

Der Z4 ist aber mehr als reine Leistung und cooler Sound... Fahrwerk und Getriebe sind auch beim 30i topp (habe das adaptive Fahrwerk und das Sportdifferential), der "Komfortfaktor" ist durch die Automatik, die Sitze und das Infotainment Paket riesig. Ich freue mich jeden Tag "offen" ins Büro zu fahren - soweit perfekt. Nach drei Jahren läuft mein Leasing aus... wäre das heute, dann würde ich meinen Händler so lange quälen, bis er mir den 40i zum heutigen 30i Preis gibt 🥳

Eins noch zum Thema Spaßauto... hätte ich ein reines Spaßauto gesucht, der MX-5 wäre es vermutlich geworden. Du sitzt Dich rein, es ist sofort wie eine zweite Haut (zumindest für mich). Die Höhe der Tür passt perfekt zum Ellenbogen 🙂. Durch sein geringes Gewicht ist er auch für einen mittelmässigen Fahrer erstklassig beherrschbar. Kleine Drifts auch innerorts bei normalem Verkehr sind "easy"... auf der Landstraße ist er ohnehin ganz gut. Allerdings wäre er für mich beim besten Willen kein Daily Driver, schon gar nicht wenn ab und zu längere Strecken anstehen.

Also nach ca. 6.000 km 30i... super Auto, aber der M40i ist sicherlich superer 🙂

Ich habe aus tatsächlich Vernunftgründen (Kosten, Umwelt) den 30i genommen.

Mir sind diese Aussagen "Wenn man sich keinen M40i leisten kann, dann sollte man sich einen MX-5 kaufen" zu sehr schwarz weiß. Es gibt viel dazwischen, sonst könnte man auch schreiben "Wenn man sich keinen McLaren 720S Spider leisten kann, dann sollte man sich einen MX-5 kaufen"... Ich freue mich für jeden, der sich ein reines Spaßauto für 70k, 100k oder 500k leisten kann, da habe ich keinen Neid. Allerdings finde ich es schade, wenn dann aus der anderen Richtung - ja - Arroganz abgestrahlt wird.

Zur eigentlichen Sache... tatsächlich spart man bei einem Leasing weniger als 100 €, in den Gesamtkosten (Sprit, Versicherung, Steuer, Wartung) dürften es geschätzt, nicht berechnet wieder etwas mehr als100 € sein. Für mich ist der Z4 ein Alltagsauto, kein Spaßauto und ich bereue die Wahl nicht. Aber es ist ganz klar, dass in manchen Situation (nicht mal so die Autobahn), der letzte Kick fehlt... wo Du einfach mal voll rein trittst und zwar was passiert... es aber doch etwas mehr sein könnte. Vielleicht noch entscheidender - der Sound - das ist eindeutig die "große" Schwäche des Vierzylinders (Jammern auf hohem Niveau). Der Fake Brabbeln im Sport Modus... na ja. Aber Fake ist das ja bei fast allen modernen Motoren, hier wirkt es aber wirklich... na ja 🙃

Der Z4 ist aber mehr als reine Leistung und cooler Sound... Fahrwerk und Getriebe sind auch beim 30i topp (habe das adaptive Fahrwerk und das Sportdifferential), der "Komfortfaktor" ist durch die Automatik, die Sitze und das Infotainment Paket riesig. Ich freue mich jeden Tag "offen" ins Büro zu fahren - soweit perfekt. Nach drei Jahren läuft mein Leasing aus... wäre das heute, dann würde ich meinen Händler so lange quälen, bis er mir den 40i zum heutigen 30i Preis gibt 🥳

Eins noch zum Thema Spaßauto... hätte ich ein reines Spaßauto gesucht, der MX-5 wäre es vermutlich geworden. Du sitzt Dich rein, es ist sofort wie eine zweite Haut (zumindest für mich). Die Höhe der Tür passt perfekt zum Ellenbogen 🙂. Durch sein geringes Gewicht ist er auch für einen mittelmässigen Fahrer erstklassig beherrschbar. Kleine Drifts auch innerorts bei normalem Verkehr sind "easy"... auf der Landstraße ist er ohnehin ganz gut. Allerdings wäre er für mich beim besten Willen kein Daily Driver, schon gar nicht wenn ab und zu längere Strecken anstehen.

Genau das ist auch meine Meinung, übrigens ich hatte den MX -5 auch schon getestet, in kurvenreichen Bergstrecken fährt ihm so leicht keiner davon.

Ich habe derzeit den MX-5 und steige auf den Z4 20i um. Ich könnte, möchte mir aber nicht den 30i und schon gar nicht dem M40i leisten.
Wohne im Rhein/Main Gebiet und fahre das Auto zu 70% in der Stadt und 30% Land/Autobahn und wenn dann meist offen. Wozu sollte ich > 200 km/h fahren und wo bitteschön ist das möglich ?
Klar macht mehr Leistung mehr Spaß, aber zum gemütlich Fahren braucht es nicht mehr.
Jeder wie er mag, ich denke jeder Z4 Käufer entscheidet sich nach seinem Bedürfnis für den passenden Motor und die passende Ausstattung und gewünschte Farbe.

Zurück
Oben Unten