Thilo Sarrazin hat wieder zugeschlagen

AW: Thilo Sarrazin hat wieder zugeschlagen

Da übersiehst du nur was:

1. Niemand behauptet, dass Blinde sehen können.
2. Niemand behauptet, dass Rollstuhlfahrer Treppen hochfliegen können

Nein, es wird behauptet, dass ausländische Mitbürger keine Probleme mit der deutschen Sprache hätten. Aber auf der anderen Seite muss dieses Schild zum Kundenfang aufgestellt werden. Das muss doch heißen, dass die Marktforscher der Bank zu dem Ergenis kommen, dass eine nicht unbedeutende Anzahl an Menschen keinen deutschen Text lesen können.

danke, dies war unter anderem der punkt, den ich ansprechen wollte. (liegt also doch nicht an meiner völlig ungeschickten ausdrucksweise.)

siehe die große diskrepanz zwischen irgendwelchen pseudowissenschaftlern, die beispielweise behaupten, 86% der türken hätten gar kein problem mit der deutschen sprache, und dem tatsächlichen stand (siehe notwendigkeit der zweisprachigen werbung), den uns das tägliche leben vor die nase reibt!

ich sehe nur kein Problem damit, Kunden entgegen zu kommen

richtig, entgegen kommen. die deutschen sollen ständig und immer wieder seit jahren entgegenkommen. dabei bleibt das entgegenkommen mMn ziemlich einseitig und meiner bescheidenen meinung nach, ist man den immigranten zu lange und zu sehr entgegen gekommen, sodass sie sich hier völlig bequem eingerichtet haben. wo soll da noch der anreiz zur integration bleiben??

und nochmals, bin selbst ein immigrant, daher bitte ich darum, meine ausführungen in einem entsprechenden kontext zu lesen, bevor mich gleich noch jemand in eine rechte ecke stellt

Edit:
nur weil in einem "bürgerlichen" Stadtteil in Hamm eine Sparkasse ein türkisches Werbeschild zum Thema Altersvorsorge aufstellt

man kanns natürlich auch so machen, und alles und jenes verharmlosen, sind ja nur ausnahmen und einzelerscheinungen. dabei finde ich es durchaus erstaunlich, welch ähnliche erfahrungen der größtteil der user hier im forum zu dem thema gesammelt hat. alles ausnahmen und einzelerscheinungen? ist ja "nur" eine kleinigkeit was der user x in seiner stadt erlebt, ist ja "nur" eine andere kleinigkeit, die der andere user y erlebt, in wirklichkeit ist es gar nicht so schlimm.

ja ich kenne hier keinen einzigen user persönlich und sie kommen aus unterschiedlichsten ecken deutschlands, doch würde ich jede 2. aussage so unterschreiben, weil diese verdammt nochmal meiner tagtäglichen erfahrung entspricht! und nun, jetzt kannst du es nicht mehr nur auf hamm runterbrechen und verharmlosen?

die tatsache, dass du diese tendenz an feedback von usern, die aus unterschiedlichsten ecken deutschlands kommen, völlig verharmlost und auf einzelerscheinungen runterbrichst und es bei dir für ein: ist doch "nur" eine kleine werbung in hamm, reicht, disqualifiziert dich in meinen augen aus der diskussion, da du anscheinend deine augen den tatsachen gegenüber völlig verschließt

richtig, entgegen kommen. die deutschen sollen ständig und immer wieder seit jahren entgegenkommen. dabei bleibt das entgegenkommen mMn ziemlich einseitig und meiner bescheidenen meinung nach, ist man den immigranten zu lange und zu sehr entgegen gekommen, sodass sich sich hier völlig bequem eingerichtet haben. wo soll da noch der anreiz bleiben??

und nochmals, bin selbst ein immigrant, daher bitte ich darum, meine ausführungen in einem entsprechenden kontext zu lesen, bevor mich gleich noch jemand wie niels in eine rechte ecke stellt

Also zum einen: Selbst Immigrant zu sein, schließt die rechte Ecke doch nicht aus. In jeder Volksgruppe gibt es Faschisten, Rassisten und weitere rechtsgesinnte.

Es geht mir darum, das hier Wissenschaftliche Thesen versucht werden durch einen Besuch der örtlichen Sparkasse zu widerlegen. Kann es vielleicht sein, das auf die weniger-integrierten, verschleierten, nicht der deutschen Sprache mächtigen Migranten mehr geachtet wird, als auf den pakistanischen Staranwalt aus München? Deswegen auch mein nicht unzynischer Beitrag.

ok, alle mal tief durchatmen, bevor hier die Pferde ganz durchgehen. :)

Bei der Bankensache fühle ich mich auch angesprochen :
wir haben bei uns (arbeite beim großen s) seit etwa 6-8 Jahren unter den jährlich eingestellten Azubis etwa 2-4 Kolleginnen und Kollegen mit Migrationshintergrund. Die Jungs und Mädels haben hauptsächlich russische bzw. grösstenteils türkische Wurzeln.

Viele sind jedoch in deutschland geboren und integriert. Sie sprechen deutsch , englisch und teilweise französisch. Russisch oder türkisch i.d.R. nicht oder nur gebrochen. Anhand ihres Aussehens (ich meine das nicht rassistisch) oder ihres namens (wir tragen diese auf einen Namensschild) werden sie jedoch häufig von Migranten ausgemacht

Meine Kollegen wurden in dieser Folge schon häufiger - und das teilweise erheblich belagert bzw. beschimpft - warum sie denn nich nicht mal die Muttersprache (!) sprechen würden.

Nachden einige kollegen (mit entsprechenden sprachkenntnissen) begannen auch Beratungen in dieser Sprache zu führen begann ein regelrechter Kundenansturm auf sie. (Stichwort parallelgesellschaft).
Der Vorstand machte anschließend (zumindest moralisch) die Beratung in der deutschen Sprache zum Gebot.
Ausnahme : die Kunden leben überschaubar kurz in unseren Land und können der Sprache einfach noch nicht perfekt mächtig sein.

Übrigens bietet der sparkassenverlag sämtliche Formulare sowie Flyer in sehr vielen Sprachen an. Englisch , türkisch , russisch und deutsch

Es geht mir darum, das hier Wissenschaftliche Thesen versucht werden durch einen Besuch der örtlichen Sparkasse zu widerlegen. Kann es vielleicht sein, das auf die weniger-integrierten, verschleierten, nicht der deutschen Sprache mächtigen Migranten mehr geachtet wird, als auf den pakistanischen Staranwalt aus München?
Es wurde nicht versucht zu widerlegen. P_I_M_P hat nur eine Beobachtung gemacht und die passende Frage gestellt. Weshalb wird die gleiche, in einfachen Worten gehaltene Werbung, neben deutsch nicht in z.B. Englisch sondern türkisch aufgestellt ? Diese Frage ist berechtigt. Rein betriebswirtschaftlich aus Sicht der Bank ist die Frage schnell beantwortet.... es ist die passende Zielgruppe vorhanden die mit einer Werbung in Deutsch nicht erreichbar wäre.

Spätestens an dem Punkt muss man sich fragen, soll die Entwicklung so sein oder wurden hier die Zeichen der Zeit seitens der Politik verschlafen ?

...
Der Vorstand machte anschließend (zumindest moralisch) die Beratung in der deutschen Sprache zum Gebot.
Ausnahme : die Kunden leben überschaubar kurz in unseren Land und können der Sprache einfach noch nicht perfekt mächtig sein.
...

:t :t :t

...Das ist für mich völlig unakzeptabel und auch nicht diskussionsfähig. Mit solchen Ansichten stellen diese Muslime sich nach meinem Empfinden außerhalb unserer geltenden Rechtsordnung.
Hallo Winni und alle anderen,

sehr guter Beitrag!!! Das ist genau der Punkt!!! Das gilt für sowohl für das Patriarchat in der Familie als auch - im großen Stil - in internationalen Beziehungen. Habt Ihr schon jemals einen Imam gehört, der die fundamentalistische Gewalt verurteilt? Ich frage mich ernsthaft: Warum nicht?

Eher hört man das komplette Gegenteil. Ich zitiere Herrn Erdogan aus dem Jahre 1997:

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen / Die Kuppeln unsere Helme / Die Minarette unsere Bajonette / Und die Gläubigen unsere Soldaten“.

Mag ja sein, dass der auch nur wiedergewählt werden will. Aber "sowas" ist nicht gerade vertrauenschaffend. Ich kann diejenigen gut verstehen, die sagen: Das macht mir Angst.......

Grüße, Herbert

.....
Es geht mir darum, das hier Wissenschaftliche Thesen versucht werden durch einen Besuch der örtlichen Sparkasse zu widerlegen. Kann es vielleicht sein, das auf die weniger-integrierten, verschleierten, nicht der deutschen Sprache mächtigen Migranten mehr geachtet wird, als auf den pakistanischen Staranwalt aus München? Deswegen auch mein nicht unzynischer Beitrag.

JA, das kann ich so 100% unterschreiben, der Grund ist auch ganz einfach, weil auf den 1 pakistanischen Staranwalt in München kommen xxx (oder noch mehr) "weniger integrierte, verschleierte und nicht der deutschen Sprache mächtigen Migrnaten"
DESHALB wird auf diese mehr geachtet!

Zumal der Staranwalt auch i. D. R. Seine steuern zahlt und nicht das sozialsystem längerfristig für sich nutzt.
* dies war bei den Migranten aus meinen Sparkassenbeispiel zu 95% der Fall*

ich finde es im Grund richtig sich grundsätzlich - wie in der gestrigen ARD Runde - auf die Wissenschaft zu berufen.

Jedoch kommt mir manchmal der Gedanke : warum immer in die fachtheorie blicken wenn wir nur mit offenen Augen durch die Welt bzw. Unsere Städte laufen müssen.

Also zum einen: Selbst Immigrant zu sein, schließt die rechte Ecke doch nicht aus. In jeder Volksgruppe gibt es Faschisten, Rassisten und weitere rechtsgesinnte.

.
Ich denke, Du gehst gerade etwas zu weit mit Deinen Aussagen..... Unterschwellig unterstellst Du P.I.M.P. in der rechten Ecke zu stehen. Das ist nicht akzeptabel!!!

Wenn man Dich falsch verstanden haben sollte, solltest Du das sofort richtigstellen.

Bei der Bankensache fühle ich mich auch angesprochen :
wir haben bei uns (arbeite beim großen s) seit etwa 6-8 Jahren unter den jährlich eingestellten Azubis etwa 2-4 Kolleginnen und Kollegen mit Migrationshintergrund. Die Jungs und Mädels haben hauptsächlich russische bzw. grösstenteils türkische Wurzeln.

Viele sind jedoch in deutschland geboren und integriert. Sie sprechen deutsch , englisch und teilweise französisch. Russisch oder türkisch i.d.R. nicht oder nur gebrochen. Anhand ihres Aussehens (ich meine das nicht rassistisch) oder ihres namens (wir tragen diese auf einen Namensschild) werden sie jedoch häufig von Migranten ausgemacht

Meine Kollegen wurden in dieser Folge schon häufiger - und das teilweise erheblich belagert bzw. beschimpft - warum sie denn nich nicht mal die Muttersprache (!) sprechen würden.

Nachden einige kollegen (mit entsprechenden sprachkenntnissen) begannen auch Beratungen in dieser Sprache zu führen begann ein regelrechter Kundenansturm auf sie. (Stichwort parallelgesellschaft).

Übrigens bietet der sparkassenverlag sämtliche Formulare sowie Flyer in sehr vielen Sprachen an. Englisch , türkisch , russisch und deutsch

Bei uns in der Firma ist das im Grunde ganz genauso.
Unsere Firma beteiligt sich sogar an den Kosten, wenn wir als Deutsche Türkisch oder Russisch lernen wollen - komisch, will nur keiner!

Andreas

Andreazzz , meine kernaussage war : Gebot zur deutschen Sprache - nicht lasst uns Mitarbeiter weiterbilden um sprachbarrieren in deutschland abzubauen.
Der Nachsatz(Formulare und Flyer) bezog sich mehr darauf, dass Marketingabteilungen zwischenzeitlich sogar bundesweit im finanzsektor diese "marktlücke" entdeckt haben.

Ich habe grade gehört, daß in Berlin darüber nachgedacht wird das Volk aufzulösen und sich ein neues zu wählen.

Ich habe grade gehört, daß in Berlin darüber nachgedacht wird das Volk aufzulösen und sich ein neues zu wählen.

Es tut wirklich gut zu wissen, dass wir unseren Humor nicht verlieren :t

Ich könnte jetzt einiges aus einem Jahr Afghanistan im Außendienst (als Mentor einer afghanischen Infanteriekompanie) erzählen (esse mit ihnen, schlafe mit ihnen, kämpfe mit ihnen), aber das würde den Rahmen sprengen etc. bla bla.
Was ich aber definitiv mitgenommen habe, ist, dass diese Religion - streng ausgelegt (und diese Strenge geht eigentlich, je weiter es nach Westen geht, "natürlicherweise" ab) !grundsätzlich! nicht mit unseren westlichen Wertevorstellung in Einklang gebracht werden kann (wobei mir die gebildesten Afghanen (z.B. Interpreter, Offiziere) am meisten Angst gemacht haben, da sie ihre fundamentalistische Weltanschauung mit "Argumenten" begründet haben, welche oftmals, teilweise 1 zu 1, an nationalsozialistisches Gedankengut !sic! erinnerten...
Dementsprechend brauche ich jetzt wohl kaum erklären, wie tolerant diese Menschen gegenüber anderen Religionen, Kulturen etc. sind...

Die Abschaffung des Kalifats unter Atatürk als Begin der Säkularisierung bis zum heutigen Stand der Dinge in der Türkei (leider mit rezessiven Tendenzen) zeigt aber auch, dass der Islam durchaus "zukunftsfähig" sein kann (und das im Sinne unserer westlichen Werte).

Wenn ich also heutzutage im Großraum Köln das Verhalten unserer Mitbürger mit Migrationshintergrund sehe und erlebe, dann kann ich nur hoffen dass sie niemals Atatürk über den Weg laufen, der würde die glatt verdreschen.

Gruß Greg

Und jetzt kommen überall die Beiträge zu Ausländerfamilien (ja, man muss nicht dieses bescheuerte Wort der Migration gebrauchen, es sind Ausländer weil nicht Inländer.), bei denen die Integration in die Gesellschaft geklappt hat.

Ich frage mich dann, ob die Medien mich für so blöd halten, dass sie mir aufzeigen müssen, dass es nicht ausschließlich unintegrierte Ausländer in Deutschland gibt.

Und weiterhin frage ich mich, was diese Menschen mit den Problemfällen zu tun haben. In solchen Berichten lese ich nie, dass die Vorzeigefamilie mit der Hartz IV mit 10 Kindern Familie verglichen wurde und man zu jenem Ergebnis gekommen ist.

Was soll ich mit einem solchen Bericht anfangen.

Die Russen fühlen sich übrigens von Sarrazins Buch geehrt. Zu uns in meinen Heimatort Wölfersheim (das ist einer brauner Fleck in Deutschland) 1990 eine Russenfamilie über die Tagesmutter von meiner Schwester und mir gezogen.

Die Mutter der beiden Russen kam direkt nach dem Einzug runter und fragte, ob ihre Kinder ebenfalls von ihr betreut werden kann. Sie konnte nichts zahlen, jedoch hat sie dafür den Haushalt erledigt. Sie hätte auch keine Betreuung gebraucht. Es ging ihr lediglich darum, dass Ihre Kinder die Sprache lernen. Die beiden Russen waren sehr sprachbegabt und konnten innerhalb von wenigen Wochen gutes Deutsch sprechen. Nicht besser und nicht schlechter als andere Kinder in ihrem Alter.
Am Ende haben sie einen ganz normalen 2er Realschulabschluss gemacht und gehen beide arbeiten.

Zu gleichen Zeit ist einer Albanerfamilie zwei Straßen weiter in eine Wohnung gezogen. Mutter, Vater und fünf Kinder

Keiner konnte wirklich deutsch und das hat sich für ca 15 Jahre auch nicht geändert. Einen Schulabschluss haben zwei Kinder auf der Sonderschule in Butzbach gemacht, der Rest gehört zur Gruppe der Tagelöhner. Ein weiterer und bereits älterer Bruder ist ein paar Jahre später nach seinem Studium in der Heimat nachgekommen, hat einen Sprachkurs gemacht, eine deutsche Frau geheiratet, ein Kind in die Welt gesetzt und geht ganz normal arbeiten.

Mehr kann ich zur Integration von Ausländern nicht sagen, weil die in Wölfersheim eher begrenzt vorhanden waren. Eine Familie gibt es noch, mit denen hatte ich aber nichts zu tun.

Ich sags mal so:

Für mich liegt der Schlüssel zur Integration einfach nur in der Sprache.

Guido hat se im Mund:X:X:X:X:X:X

Edit: Der war fieß und unpassend, aber manchmal sind die Finger schneller als das Hirn ;)

Ne, die denken auch nicht anders als alle anderen Menschen auch im Schnitt.

Zu Thilo Sarrazin:

Darüberhinaus gefährdet Herr Sarrazin die mögliche Nachfolge des Bundesbankpräsidenten Axel Weber auf dem Posten des Präsidenten der Europäischen Zentralbank. Eine Entwicklung die wir eigentlich alle begrüßen sollten. Und das alles für eine fragwürdige Kampagne, mit - zugegebenermaßen - ernstem Hintergrund.

Als Du diesen Beitrag geschrieben hast war's ja noch nicht abzusehen, aber ich glaube das der vorschnell geäußerte Kommentar von 'Mutti' in Richtung Bundesbank sowie der komplett unnötige Hinweis unseres BuPrä 'etwas zu tun' der Institution deutlich mehr geschadet haben.

Die nur noch rein theoretisch vorhandene sogenannte 'Unabhängigkeit' der Bundesbank ist damit sehr deutlich in den Blickpunkt der europäischen Öffentlichkeit gerückt worden.

Der dadurch entstandene Schaden wird vermutlich nicht mehr so einfach gut zu machen sein.

Im Übrigen ist es bemerkenswert wie zur Zeit fast alle unserer politischen 'Fähnchen in den Wind Halter' Abschnitte und Aussagen des Buches für durchaus richtig halten mit den nur noch halb empörten Hinweisen:
* Aber so kann man das doch nicht sagen, oder
* Das war ja alles längst bekannt.

Ich wage mal zu Behaupten das die angestossene und durchaus kontroverse Diskussion sich am Ende für alle Beteiligten positiv auswirken wird.

Und jetzt hoffe ich, daß Merkels Marionette Wulff den Thilo entläßt, dieser klagt und gewinnt und Wulff ihn dann wieder ernennen darf.
Das wäre der richtige A...tritt in Richtung Regierung !

Zurück
Oben Unten