Thilo Sarrazin hat wieder zugeschlagen

AW: Thilo Sarrazin hat wieder zugeschlagen

Vielleicht wollte man bei Plasberg auch einfach einem Gesprächpartner finden, der wenigstens charakterlich Sarrazin ähnelt. ;)

Wieder der Wahnwitz schlechthin: Man regt sich lautstark auf, dass man Sarrazins Person an die Wand drückt. Tut dann aber das Gleiche mit seinen Gegnern - indem Falle Friedman. ;)

Mit dem an-die-Wand-drücken Sarrazins hätte ich auch kein Problem, wenn das nicht mit der gleichzeitigen völligen
Nichtwürdigung der im Kern benannten Probleme einherginge.

Mir geht es weder um die Person F noch S, sondern schlicht darum wie unsere Nation mit gewissen
-auch hier scheinbar unstrittig vorhandenen- Fehlentwicklungen umgeht.

Ich denke, wir sollten Friedman außen vor lassen bei dieser Diskussion. Er selbst würde locker einen eigenen Thread füllen können, aber das gehört nicht hierher. Er selbst hat meines Wissens bisher nichts und wird auch nichts Konstruktives in die Sachdiskussion einbringen. Ihm geht es nur um das eigene Süppchen, das er hervorragend auf Zitaten aufwärmen kann.

Ich denke, es wurde hier schon gesagt, dass etliche Formulierungen in dem Buch, das ja wahrscheinlich alle Kritiker hier schon gelesen haben, überzogen sind. Ob das absichtlich oder unabsichtlich, mit menschenverachtenden oder publizistischen Motiven geschah, ist dabei zweitrangig.
Es sollte alles geschehen, um die Aufmerksamkeit nicht von den Kernproblemen auf die Begleitumstände oder -personen abzulenken. Und das versucht unsere Politprominenz mit aller Gewalt.

Danke für dieses durchaus gute Beispiel für Stammtischniveau. Genau die Kragenweite von Friedmann:
- Aussagen verdrehen und/oder verkürzt bzw. entstellend wiedergeben
- Wichtige Punkte verschweigen
- Mit einem Verweis auf das dritte Reich garnieren.

So dürfte auch dem Letzten klar werden, wo die intellektuellen Unterschiede zwischen Sarrazin und Friedmann liegen. Auch wenn das in diesem Thread freilich kein Thema ist. Denn hier geht es um Sarrazin's Thesen, die nur allzu offensichtlich ins Schwarze treffen. :w
Eben. Auch wenn ich, natürlich vorausgesetzt die bisherigen veröffentlichen Aussagen stimmen, nicht allen überspitzen Aussagen Sarrazin's zustimme, ist dies genau der Unterschied zwischen beiden. Sarrazin benennt die Probleme auch wenn man auch über die Art streiten kann. Friedmann dreht sich alles wie er es braucht und versucht sich damit zu profilieren. Die Kernaussage und die angesprochenen Probleme sind ihm dabei natürlich egal.
Aber wie bereits gesagt, dass Thema Friedman würde einen eigenen Thread füllen und muss hier nicht weiter ausgerollt werden.

Um uns vielleicht noch ein wenig mit dem eigentlichen Thema zu beschäftigen:

Nicolai Sennels, 33, ist Psychologe und arbeitete längere Zeit für die Kopenhagener Behörden, davon von 2005 bis 2008 im Kopenhagener Jugendgefängnis Sønderbro.
„Die Integration von Muslimen in europäischen Gesellschaften ist nicht möglich“

http://europenews.dk/de/node/21875

und fast noch interessanter:

Ergebnisse & Zusammenfassung der Studie des Bundesinnenministeriums „Muslime in Deutschland“

http://europenews.dk/de/node/8732

Geht auch mal auf die homepage, das zur Zeit bei uns so hochgekochte Thema gibt's in anderen Ländern ebenfalls. ;)

Auja! Es ist äußerst provozierend jemanden zu bitten, eine Passage erneut zu lesen, damit er es versteht. Aber schön, dass wir nun bei persönlichen Mimositäten angekommen sind b:

Ehrlich, zu Dir selbst und uns: Hast Du provoziert oder kann man Deine Aussage als Provokation sehen, wenn man (speziell Karatekid) sie liest?

Ein einfaches ja oder nein reicht.

PS. fände es nicht schlimm, wenn Du provozierst. Sehe ich bei Sarrazin ja auch positiv, dass er provoziert.

Gruß
Thorsten

Bei all der Diskussion um Thilo's Thesen, ob nun angemessen formuliert oder nicht, vermisse ich Vorschläge zur Bewältigung dieser Herausforderungen.
Auch wissenschaftliche Studien, deren Ergebnis „Die Integration von Muslimen in europäischen Gesellschaften ist nicht möglich“ lautet, zeigen ja keine Lösungswege auf.

Also, wie soll Integration und gesellschaftlicher Fortschritt erreicht werden?

Gibt es nicht eine moralische Integrationspflicht für "Nicht Eingeborene"?
Wie weit muss Integration erfolgen? Ist dabei die Beherrschung von Sprache und das Anerkenntnis einer demokratischen rechtstaatlichen Ordnung als oberste Instanz zuviel verlangt?
Wer seine erfolgte Integration nicht nachweisen kann muss dieses Land in Richtung "Heimat" verlassen?
Wieviel Unterstützung sind wir bereit zu geben?
Steht uns dabei auch ein Recht auf Gegenleistung zu?
Müssen wir Integrationsunwillige bzw. Integrationsunfähige mit fremder Staatsangehörigkeit alimentieren?

In meinem Bekanntenkreis gibt es genügend Ausländer, die schon lange keine mehr sind. Muslime wie auch orthodoxe Christen oder Atheisten. Ihre Identität haben sie dabei nicht aufgegeben, im Gegenteil, sie bereichern unseren Kulturkreis um viele Facetten, haben aber die positiven Aspekte unseres Kulturkreises übernommen.
Das Beste aus zwei Welten - das ist es was ich unter Integration verstehe.

Fordern und fördern (genau in dieser Reihenfolge) und wer nicht will soll sich einen anderen Wirkungskreis suchen, notfalls auch durch Abschiebung.
Wenn hingegen heute Asylanten abgeschoben werden oder Ausländer keine Arbeitserlaubnis erhalten, die schon seit mehreren Jahren in diese Gesellschaft integriert sind, aber einen ungünstigen Rechtsstatus haben, dann finde ich dies für unsere Gesellschaft peinlich und die verwaltungstechnische Vorgehensweise moralisch verwerflich.

Gruß Frank

Aus Ergebnisse & Zusammenfassung der Studie des Bundesinnenministeriums „Muslime in Deutschland“

Andererseits stimmten rund 44% der Aussage „eher“ oder „völlig zu“, dass „Muslime, die im bewaff-neten Kampf für den Glauben sterben ... ins Paradies“ kommen, also von Gott für ihre Ta-ten belohnt werden (176). Knapp unter 40% halten „die Anwendung physischer Gewalt als Reaktion auf die Bedrohung des Islams durch den Westen für legitim“

Das ist für mich völlig unakzeptabel und auch nicht diskussionsfähig. Mit solchen Ansichten stellen diese Muslime sich nach meinem Empfinden außerhalb unserer geltenden Rechtsordnung.

Seltsam, dass grade Brumm, der ja eben noch seine Unmut äußerte und jemandem Stammtischniveau unterstelle (Gründe folgen mit Zitat), sich für diesen Post bedankt hat.
Zitat:"Aussagen verdrehen und/oder verkürzt bzw. entstellend wiedergeben / Wichtige Punkte verschweigen"

Hmmm, naja... . Nun zu dir, lieber WiZ8: War es dir zu mühselig den ganzen Absatz einfach mal reinzukopieren, oder fandest du es grad nur nicht angebracht? ;)

Bitteschön:
Fast 90% macht es „wütend“, „wenn nach Terroranschlägen immer als Erstes Muslime verdächtigt“ werden (108), sie fühlen sich als Muslime kollektiv und global marginalisiert. Über 90% lehnen die Tötung anderer Menschen im Namen Gottes als nicht legitimierbar ab, über 90% halten eine Person, die „junge Muslime auffordert oder dazu anleitet, Selbstmordattentate zu begehen“, für einen „gottlosen Kriminellen“ (177).
Andererseits stimmten rund 44% der Aussage „eher“ oder „völlig zu“, dass „Muslime, die im bewaffneten Kampf für den Glauben sterben ... ins Paradies“ kommen, also von Gott für ihre Taten belohnt werden (176). Knapp unter 40% halten „die Anwendung physischer Gewalt als Reaktion auf die Bedrohung des Islams durch den Westen für legitim“ (191).

Vielleicht noch dieser selbstgebastelte, umgekehrte Satz:
Knapp unter 40% der Deutschen halten die Anwendung physischer Gewalt als Reaktion
auf die Bedrohung des Christentums durch Nahost für legitim.

Sieht man mal Richtung Irak und Afghanistan, dann meine ich doch: Passt! ;)

Gerade erst heute eine brisante Situation zum Thema Integration erlebt: da gehe ich ganz gemütlich in eine Filiale einer großen Bankkette (die mit den Fähnchen), um etwas Geld am Schalter einzuzahlen. Da sehe ich, in der Schlange wartend, 2 große Flipcharts aufgestellt, auf denen für eine große (Tochter-?) Versicherungsfirma geworben wird. Auf dem linken Flipchart befindet sich in etwa folgende Grafik: in der Mitte eine große Blase mit dem Wort "Arbeitsunfähigkeit" versehen. Um die Blase herum sind weitere kleinere und andersfarbige Blasen angeordnet, die alle in die Mitte auf die große Blase zeigen und etwa folgende Stichworte tragen: Schulden, Hauskredit, Autoraten.... kann mich nicht an alle erinnern, tut auch nichts zur Sache. Dann zum Schluss ganz unten die vermeintliche Rettung: Der Versicherungsname und der Vorschlag, sich besser eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung zuzulegen.

Soweit so gut, doch was sehe ich dann auf dem rechten Flipchart? die gleiche Grafik mit der gleichen Werbung mit einem einzigen Unterschied: die Stichworte sind in türkischer Sprache! Ja wie denn nun, erst türkischsprachige Schulen, dann zweisprachige Werbung, und zum Schluss Türkisch als zweite Amtssprache... Und ich dachte wir hätten sowas nicht nötig, denn laut einer weiter oben zitierten "Wissenschaftlerin" hätten 84% der Türken ja gar kein Problem mit der deutschen Sprache? Das sind ja nicht mal komplizierte und verschaltelte Sätze, die man als Ausländer evtl nicht auf Anhieb versteht, sondern einfachste STICHWORTE! Ja verdammt nochmal würde ich es verstehen, wenn die Banken ihre Werbung in foldenden zwei Sprachen halten, nämlich in Deutsch und in Englisch, aber nein, es ist Türkisch! Ja wo leben wir denn?

Für mich spricht die Aktion Bände, einerseits behaupten Offizielle, wir hätten kein Problem mit der Integration und der, zwangsläufig damit zusammenhängenden, deutschen Sprache, denn alles andere wäre eine Ausnahme. Andererseits ist es dieser Bank-/Versicherungskette durchaus bewusst, dass auf dem Gebiet ordentlich Kunden und somit ordentlich Geld zu holen sind, siehe Aktion.

Finde ich traurig und provokativ zugleich...

Edit: Die Bank liegt keinesfalls in einem s.g. Problemgebiet, einem Ghetto oder einem Gebiet mit überwiegend ausländischer Bevölkerung. Die Ecke gilt als ziemlich durchschnittlich in der Stadt. Die s.g. Problemgebiete, die in der Stadt natürlich ebenfalls vorhanden und durchaus jedem bekannt sind, liegen am andere Ende dieser, daher für mich beinahe skandalös! diese Aktion

Seltsam, dass grade Brumm, der ja eben noch seine Unmut äußerte und jemandem Stammtischniveau unterstelle (Gründe folgen mit Zitat), sich für diesen Post bedankt hat.
Zitat:"Aussagen verdrehen und/oder verkürzt bzw. entstellend wiedergeben / Wichtige Punkte verschweigen"

Hmmm, naja... . Nun zu dir, lieber WiZ8: War es dir zu mühselig den ganzen Absatz einfach mal reinzukopieren, oder fandest du es grad nur nicht angebracht? ;)

Bitteschön:
Fast 90% macht es „wütend“, „wenn nach Terroranschlägen immer als Erstes Muslime verdächtigt“ werden (108), sie fühlen sich als Muslime kollektiv und global marginalisiert. Über 90% lehnen die Tötung anderer Menschen im Namen Gottes als nicht legitimierbar ab, über 90% halten eine Person, die „junge Muslime auffordert oder dazu anleitet, Selbstmordattentate zu begehen“, für einen „gottlosen Kriminellen“ (177).
Andererseits stimmten rund 44% der Aussage „eher“ oder „völlig zu“, dass „Muslime, die im bewaffneten Kampf für den Glauben sterben ... ins Paradies“ kommen, also von Gott für ihre Taten belohnt werden (176). Knapp unter 40% halten „die Anwendung physischer Gewalt als Reaktion auf die Bedrohung des Islams durch den Westen für legitim“ (191).

Vielleicht noch dieser selbstgebastelte, umgekehrte Satz:
Knapp unter 40% der Deutschen halten die Anwendung physischer Gewalt als Reaktion
auf die Bedrohung des Christentums durch Nahost für legitim.

Sieht man mal Richtung Irak und Afghanistan, dann meine ich doch: Passt! ;)

Wenn ich weitere Teile des Abschnitts reinkopiere kannst Du ebenso argumentieren (Verkürzt etc und der ganze Artikel ist einfach zu lang, aber sehr interessant) ändert also nichts.
Der Widerspruch 90% lehnen Tötung ab und 40% finden Gewalt legitim ergibt nur eine Auslegung: Zwischen 10 und 40% der Muslime halten Gewalt und Tötung für legitim.
Das bestätigt nur meine Aussage, wir können jetzt über Prozentsätze streiten aber auch 10% sind für mich nicht tolerierbar!!!

Der selbstgebastelte Umkehrsatz ist völlig Unsinn, bsher kenne ich diese Argumentation bestensfalls als Wirtschaftsinteressen (Kampf ums Öl) aber sicher nicht als Glaubenskrieg.

Thilo Sarrazin hat vollkommen recht!!
Man braucht sich nur mal in Deutschland umschauen - DEUTSCHLAND SCHAFFT SICH WIRKLICH AB!!!!

- Blinde und Dumme Politiker
- Immer mehr sogenannte Deutsch-Türken (die sich nur in diesem Land wohlfühlen, da es sozial abgesichert ist)....
- Politiker wie M. Friedmann (brauch ich nicht weiter eingehn...)
- usw...

Bitte kauft alle dieses Buch!!! - die Augen müssen endlich geöffnet werden!!

Thilo Sarrazin hat vollkommen recht!!
Man braucht sich nur mal in Deutschland umschauen - DEUTSCHLAND SCHAFFT SICH WIRKLICH AB!!!!

- Blinde und Dumme Politiker
- Immer mehr sogenannte Deutsch-Türken (die sich nur in diesem Land wohlfühlen, da es sozial abgesichert ist)....
- Politiker wie M. Friedmann (brauch ich nicht weiter eingehn...)
- usw...

Bitte kauft alle dieses Buch!!! - die Augen müssen endlich geöffnet werden!!

ich könnte dem friedmann jetzt schon eins..... :D

besser nicht :D ich verstehe garnicht, was ein koksender, zwangsprostitutionsbefürworter+ausnutzer überhaupt im deutschen tv zusuchen hat.

man man, Paolo Pinkel hat sich wohl vorher nochmal ne Nase voll genommen. Wie der sich wieder aufführt.

Schade das Sarrazin rethorisch nicht so fit ist um sich adäquat gegen diese Übermacht zur Wehr zu setzen.

Hallo,

m.M. zu "hart aber fair" am heutigen Abend:

Sarrazin: souverän, ohne emotionslos zu wirken, standhaft, aber auch "selbstkorrigierend".

Dreßler: etwas blaß, ehrliches Eingestehen von Fehlern i.d. Vergangenheit, leichte Tendenz zum "Jedem-Wohl-keinem-Weh-Onkel"

Baring: als Sarrazins Flankenmann engagiert, kam er trotz seines historischen Fachwissens nicht aus dem Knick!

Sevindim: selbsternannte Stimme der "Elite mit ausländischen Wurzeln", konfrontationsgeil bis aggressiv...bitte, wo war in dieser Sendung der muslimische Hauptschulabbrecher, z.B. BTM-vorbestraft, 21 Jahre alt, dreifacher Vater und Stützeempfänger?

Friedmann: gegeelter Gockel, peinlicher Selbstdarsteller, der noch nicht verinnerlicht hat, daß seine mediale Halbwertzeit längst abgelaufen ist. Dozierend, gebetsmühlenhaft, betroffen, empört!
Spätestens nach dieser Sendung bekommt der keine Einladung mehr, maximal als Werbeonkel für eine Solariumkette...

Schönen Abend noch

Andreas

Gerade erst heute eine brisante Situation zum Thema Integration erlebt: da gehe ich ganz gemütlich in eine Filiale einer großen Bankkette (die mit den Fähnchen), um etwas Geld am Schalter einzuzahlen. Da sehe ich, in der Schlange wartend, 2 große Flipcharts aufgestellt, auf denen für eine große (Tochter-?) Versicherungsfirma geworben wird. Auf dem linken Flipchart befindet sich in etwa folgende Grafik: in der Mitte eine große Blase mit dem Wort "Arbeitsunfähigkeit" versehen. Um die Blase herum sind weitere kleinere und andersfarbige Blasen angeordnet, die alle in die Mitte auf die große Blase zeigen und etwa folgende Stichworte tragen: Schulden, Hauskredit, Autoraten.... kann mich nicht an alle erinnern, tut auch nichts zur Sache. Dann zum Schluss ganz unten die vermeintliche Rettung: Der Versicherungsname und der Vorschlag, sich besser eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung zuzulegen.

Soweit so gut, doch was sehe ich dann auf dem rechten Flipchart? die gleiche Grafik mit der gleichen Werbung mit einem einzigen Unterschied: die Stichworte sind in türkischer Sprache! Ja wie denn nun, erst türkischsprachige Schulen, dann zweisprachige Werbung, und zum Schluss Türkisch als zweite Amtssprache... Und ich dachte wir hätten sowas nicht nötig, denn laut einer weiter oben zitierten "Wissenschaftlerin" hätten 84% der Türken ja gar kein Problem mit der deutschen Sprache? Das sind ja nicht mal komplizierte und verschaltelte Sätze, die man als Ausländer evtl nicht auf Anhieb versteht, sondern einfachste STICHWORTE! Ja verdammt nochmal würde ich es verstehen, wenn die Banken ihre Werbung in foldenden zwei Sprachen halten, nämlich in Deutsch und in Englisch, aber nein, es ist Türkisch! Ja wo leben wir denn?

Für mich spricht die Aktion Bände, einerseits behaupten Offizielle, wir hätten kein Problem mit der Integration und der, zwangsläufig damit zusammenhängenden, deutschen Sprache, denn alles andere wäre eine Ausnahme. Andererseits ist es dieser Bank-/Versicherungskette durchaus bewusst, dass auf dem Gebiet ordentlich Kunden und somit ordentlich Geld zu holen sind, siehe Aktion.

Finde ich traurig und provokativ zugleich...

Edit: Die Bank liegt keinesfalls in einem s.g. Problemgebiet, einem Ghetto oder einem Gebiet mit überwiegend ausländischer Bevölkerung. Die Ecke gilt als ziemlich durchschnittlich in der Stadt. Die s.g. Problemgebiete, die in der Stadt natürlich ebenfalls vorhanden und durchaus jedem bekannt sind, liegen am andere Ende dieser, daher für mich beinahe skandalös! diese Aktion

Ja, wirklich ein Skandal, du solltest zu einer Bank wechseln, die keine Minderheiten bedient. Und dann auch noch eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung, das passt ja überhaupt nicht zusammen.
Wird ja immer schlimmer: Blindengerechte Bankautomaten, was kommt als nächtes? Rollstuhlrampen?

Was nun dagegen spricht, Angebote für Migranten aufzustellen fällt mir beim besten Willen nicht ein. Zum einen wird hier die These aufgestellt, das sie dem Steuerzahler auf der Tasche hängen und Transferleistungen kassieren, aber wehe einer möchte sich um seine Alterversorgung kümmern, da ist das Geschrei auch groß :g

• Like
Reaktionen: ZQP

Ja, wirklich ein Skandal, du solltest zu einer Bank wechseln, die keine Minderheiten bedient. Und dann auch noch eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung, das passt ja überhaupt nicht zusammen.
Wird ja immer schlimmer: Blindengerechte Bankautomaten, was kommt als nächtes? Rollstuhlrampen?

Was nun dagegen spricht, Angebote für Migranten aufzustellen fällt mir beim besten Willen nicht ein. Zum einen wird hier die These aufgestellt, das sie dem Steuerzahler auf der Tasche hängen und Transferleistungen kassieren, aber wehe einer möchte sich um seine Alterversorgung kümmern, da ist das Geschrei auch groß :g

Da übersiehst du nur was:

1. Niemand behauptet, dass Blinde sehen können.
2. Niemand behauptet, dass Rollstuhlfahrer Treppen hochfliegen können

Nein, es wird behauptet, dass ausländische Mitbürger keine Probleme mit der deutschen Sprache hätten. Aber auf der anderen Seite muss dieses Schild zum Kundenfang aufgestellt werden. Das muss doch heißen, dass die Marktforscher der Bank zu dem Ergenis kommen, dass eine nicht unbedeutende Anzahl an Menschen keinen deutschen Text lesen können.

Mal ganz davon abgesehen, dass jeden Morgen im Zug mind. 20 % der deutschen Kinder ebenfalls die deutsche Werbung nicht verstehen würden.

Wenn meine bescheidene Meinung gefragt sein sollte, ich halte Friedmann für ein Riesena...., ganz stammtischmässig.

Immer Klappe ganz weit auf, und selbst? Naja, lassen wirs, manche werden sich erinnern...

Sowas hatte ich auch geschrieben, aber meinen Kommentar wieder gelöscht.
Muss ja nicht immer ich sein, der hier im Forum aneckt.

Andreas

Da übersiehst du nur was:

1. Niemand behauptet, dass Blinde sehen können.
2. Niemand behauptet, dass Rollstuhlfahrer Treppen hochfliegen können

Nein, es wird behauptet, dass ausländische Mitbürger keine Probleme mit der deutschen Sprache hätten. Aber auf der anderen Seite muss dieses Schild zum Kundenfang aufgestellt werden. Das muss doch heißen, dass die Marktforscher der Bank zu dem Ergenis kommen, dass eine nicht unbedeutende Anzahl an Menschen keinen deutschen Text lesen können.

Mal ganz davon abgesehen, dass jeden Morgen im Zug mind. 20 % der deutschen Kinder ebenfalls die deutsche Werbung nicht verstehen würden.

Ich streite auch nicht ab das es Leute gibt, die die deutsche Sprache nicht beherschen, ich sehe nur kein Problem damit, Kunden entgegen zu kommen, sei es auch nur aus kommerziellen Gründen. Das hier immer gleich auf eine 2. Amtsprache geschlossen wird, nur weil in einem "bürgerlichen" Stadtteil in Hamm eine Sparkasse ein türkisches Werbeschild zum Thema Altersvorsorge aufstellt ist doch nun wiklich aus der Luft gegriffen.

Ich finde das Verhalten mit der "Bank mit den Fähnchen" höchst diskriminierend!!!

Warum waren keine Flipcharts in folgenden Sprachen aufgestellt:

-russisch
-polnisch
-italienisch
-spanisch
-französisch
-englisch
-suaheli
-.....

Sind Migranten mit diesen Muttersprachen keine interessanten Kundengruppen?
Oder geht man bei diesen Kundengruppen davon aus, dass sie sich integriert haben und des Deutschen mächtig sind?

Fragen über Fragen.....

Sowas hatte ich auch geschrieben, aber meinen Kommentar wieder gelöscht.
Muss ja nicht immer ich sein, der hier im Forum aneckt.

Andreas

Ich glaube kaum, daß nach dem gestrigen Auftritt Friedmanns hier noch irgendwas ernsthaft aneckt.

Die Aktion mit der Bankwerbung in türkischer Sprache ist im Übrigen eine nachvollziehbare und aus
Sicht des Anbieters womöglich äußerst sinnreiche Maßnahme. Quasi eine Abbildung der Realität und
ein weiterer Beleg dafür, daß S. im Kern den Punkt trifft.

an dieser stelle machst du gerade nicht anderes, als die meisten kritiker von sarrazin, die sein buch und dessen Quintessenz nicht verstanden haben, stattdessen irgendwelche seiner zitate (vgl. siehe rot markierte stellen) aus dem zusammenhang reißen, sich die wörter solange zurechtdrehen und sachen reininterpretieren, welche sie ihm in einer polemischen art unterzuschieben versuchen. der laute aufschrei ist aber leider völlig am thema vorbei.

dein beitrag mag an meiner etwas ungeschickten ausdrucksweise liegen, doch versuche ich an dieser stelle die aussage meines textes für dich etwas näher zu bringen:

Ja, wirklich ein Skandal, du solltest zu einer Bank wechseln, die keine Minderheiten bedient.
warum sollte ich deiner meinung nach wechseln, wenn ich keine probleme damit habe, dass die bank minderheiten bedient? gehöre schließlich selbst zu einer minderheit und lebe seit weniger als 8 jahren in DE... für mich liest sich das so, als ob du mir an dieser stelle einfach unterstellen möchtest, ich hätte ein problem damit, hast also den text nicht verstanden, neu lesen!

Und dann auch noch eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung, das passt ja überhaupt nicht zusammen.
muss ich diese polemik wirklich kommentieren? in meinem text bin ich zu keiner zeit auf den inhalt des angebotes eingegangen, mir ging es an erster stelle um das wie! wieder den text nicht verstanden, bitte erneut lesen. oder du lässt es einfach, es ist doch so einfach, an der kernaussage vorbei zu lesen und sich an irgendwelchen wörtern, die man aus dem zusammenhang reißt und verdreht, hochzuziehen, um diese dann, nach einer neuinterpretation in einer üblen polemik dem textverfasser in den mund zu legen! wieder erinnert mich diese vorgehensweise an so machen kritiker von sarrazin.

Was nun dagegen spricht, Angebote für Migranten aufzustellen fällt mir beim besten Willen nicht ein

richtig, es spricht überhaupt nichts dagegen, angebote für migranten aufzustellen, daher verstehe ich diesen einwand von dir nicht? es ging auch hier nicht um die tatsache, den migranten ein angebot unterbreiten zu dürfen, sondern immer noch um das wie! getreu dem motto, wenn die immigranten unsere sprache nicht lernen wollen oder können (ich wiederhole, es ging dabei um einfachste stichworte), dann stellen wir uns doch auf ihre sprache um und nicht umgekehrt.

jetzt soll mir doch mal einer sagen, warum der immigrant, (ich bleibe bei meinem beispiel bei dem türken), am ende noch unsere sprache lernen soll, wenn er hier den türkischen friseur, den türkischen arzt, den türkischen anwalt, den türkischen lebensmittelladen sowie bereits eine zweisprachige werbung in aller öffentlichkeit vorfindet, ja es werden forderungen nach einer türksichen schule aufstellt. genau diese entwicklung finde ich traurig uns skandalös zugleich! und nicht, wie von dir unverschämterweise interpretiert, die tatsache, dass die bank minderheiten bedient und diesen angebote unterbreitet.

evtl denkst du da drüber nach, oder du lässt es einfach, denn deine vorigen posts lassem mich bereits ahnen, wie du in dieser diskussion vorgehst. schließlich haben wir überhaupt keine probleme (s.o.) im land, spazieren blind durchs leben, reden uns die probleme doch nur ein, scheren alle über einen kamm, weil wir alles rassisten sind, gell?

leider sprechen die erfahrungen, die ich tagtäglich mache, eine andere sprache...

Zurück
Oben Unten