Thüringer-Wald-Tour 2025

Wo ist denn der Unterschied zwischen flott und artgerecht? Mit dem Moped gabs auch Blümchenpflücker, StVO und StVO + 20. Das war allerdings als Durchschnitt zu verstehen. In der Praxis hatte der letzte Fahrer in der Speedgruppe meisten zwischen 160 und 200 auf der Uhr. Stelle ich mir mit einem Auto speziell vor, weil man nicht so zügig vorbei kommt. Theoretisch. Antworten gerne per PN 😇🤣
Ich sehe das schon ein bisschen anders. Bei einigen artgerecht Fahrerin war es zumindest früher immer so, dass teilweise wirklich riskant überholt wurde und auch auf den geradeaus Strecken massiv gerast wurde. Letzteres betrifft jetzt aber eigentlich eher nicht die Scouts, die hier teilnehmen. Ich bin aber schon ewig nicht mehr artgerecht gefahren, weil ich selbst Scout bin seit Jahren. Und ja, da ist man in der Kurve sicher ein klein wenig langsamer, als die ganz schnellen, aber langweilig wird es bei uns auch nicht 😅

Ich überhole halt z.B. ungern mit einem rattenschwanz an Autos hinter mir. Das mache ich dann, wenn ich der Meinung bin, dass die Strecke es her gibt, dass wenigstens mal die Hälfte mit überholen kann. In unübersichtlichen Gebieten lasse ich das überholen ganz. Wenn eine kursive strecke kommt und vor uns ist ein Auto, bremse ich auf Schritttempo ab und warte ein Minute. Dann können wir ganz entspannt fahren ohne dass irgendwelche waghalsigen Überholmanöver gestartet werden müssen. Ich habe es früher, als ich noch hinterher fuhr, oft erlebt, dass eben aus dem Bedürfnis, dran zu bleiben, wirklich waghalsig überholt wurde. Sowas gibt es bei mir z.B. nicht. Das Problem bei den Artgerechten, die sind dann halt wirklich auch ganz schnell weg, wenn man nicht dran bleiben kann. Und das verleitet manchen dazu, wirklich Risiken einzugehen.

Bei mir gibt es sowas nicht. Ja es wird überholt, wenn die Gegebenheiten es zulassen. Ansonsten nicht. Ich denke, in solchen Dingen kann man die größten Unterschiede ausmachen. Klar sind die artgerechten auch noch ein Stück schneller. Aber da muss man dann wirklich wirklich gut sein Auto beherrschen
 
Ich sehe das schon ein bisschen anders. Bei einigen artgerecht Fahrerin war es zumindest früher immer so, dass teilweise wirklich riskant überholt wurde und auch auf den geradeaus Strecken massiv gerast wurde. Letzteres betrifft jetzt aber eigentlich eher nicht die Scouts, die hier teilnehmen. Ich bin aber schon ewig nicht mehr artgerecht gefahren, weil ich selbst Scout bin seit Jahren. Und ja, da ist man in der Kurve sicher ein klein wenig langsamer, als die ganz schnellen, aber langweilig wird es bei uns auch nicht 😅

Ich überhole halt z.B. ungern mit einem rattenschwanz an Autos hinter mir. Das mache ich dann, wenn ich der Meinung bin, dass die Strecke es her gibt, dass wenigstens mal die Hälfte mit überholen kann. In unübersichtlichen Gebieten lasse ich das überholen ganz. Wenn eine kursive strecke kommt und vor uns ist ein Auto, bremse ich auf Schritttempo ab und warte ein Minute. Dann können wir ganz entspannt fahren ohne dass irgendwelche waghalsigen Überholmanöver gestartet werden müssen. Ich habe es früher, als ich noch hinterher fuhr, oft erlebt, dass eben aus dem Bedürfnis, dran zu bleiben, wirklich waghalsig überholt wurde. Sowas gibt es bei mir z.B. nicht. Das Problem bei den Artgerechten, die sind dann halt wirklich auch ganz schnell weg, wenn man nicht dran bleiben kann. Und das verleitet manchen dazu, wirklich Risiken einzugehen.

Bei mir gibt es sowas nicht. Ja es wird überholt, wenn die Gegebenheiten es zulassen. Ansonsten nicht. Ich denke, in solchen Dingen kann man die größten Unterschiede ausmachen. Klar sind die artgerechten auch noch ein Stück schneller. Aber da muss man dann wirklich wirklich gut sein Auto beherrschen

Ich habe auch schon zahlreiche Touren als Scout geleitet. Das überholen geht nur bei kleinen Gruppen mit ausreichend freier Strecke. Es bringt nichts wenn ein paar überholen können und der Rest bleibt hinten.
Lieber mal hinten einem Traktor herfahren, als später wieder auf den Rest der Gruppe zu warten 😉
 
Ich habe auch schon zahlreiche Touren als Scout geleitet. Das überholen geht nur bei kleinen Gruppen mit ausreichend freier Strecke. Es bringt nichts wenn ein paar überholen können und der Rest bleibt hinten.
Lieber mal hinten einem Traktor herfahren, als später wieder auf den Rest der Gruppe zu warten 😉
Bin ich eben total bei dir. Es machen ja auch nicht alle Scouts. Aber ich kenne ich ein paar, wo ich das durchaus schon erlebt habe.

Es gibt auch Gruppen, die seit Jahren zusammen fahren. Da läuft das sowieso alles ganz anders. Die kennen sich alle aus dem FF, da wird ganz anders gefahren. Aber wenn dann mal wer dazustösst, der das Gefüge nicht kennt, hat dann ganz schön zu kurbeln 🤣

Ich bin früher dann immer hinten gefahren. Wenn die weg waren, waren die halt weg. Aber mir war diese Überholerei auf kurvigen Straßen immer zu gefährlich 🙈
 
Hallo liebe Ane,
anbei würde ich, Arnd mich auch sehr gerne verbindlich zur Tour anmelden. Da ich Neuling in der Szene bin, auch was das Fahrzeug betrifft, bin ich sehr gespannt auf die Ausfahrten sowie die täglichen und abendlichen Gespräche in der Community. Über eine positive Bewertung und einer Teilnahmemöglichkeit würde ich mich sehr freuen!
Zu den Daten:
Z4 B58, 1 Person (Arnd), cruisen, Essen ja, Hotel Fr. bis So., Museum nein.

Vielen Dank vorab für die vielen fleißigen Hände und Köpfe des OrgTeams.

Herzliche Grüße aus Rheinland-Pfalz
Arnd
 
Leider im Urlaub. Da wäre ich gerne mit gefahren mal nach langer Zeit. Tolle Ecke zum Cruisen, bist jetzt nur mit Motorrad dort gewesen.
 
  • Sad
Reaktionen: Ane
also , wir sind neulinge und freuen uns auf viele nette Leute ,
michael z4 , 2, Michael und Birgit , Hotel Fr.-So. , Abendessen am Fr./Sa. nach der Tour gewünscht ja, Museum nein ,
Fahrstil flott oder artgerecht :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
also , wir sind neulinge und freuen uns auf viele nette Leute ,
michael z4 , 2, Michael und Birgit, Hotel Fr.-So. , Abendessen am Fr./Sa. nach der Tour gewünscht ja, Museum nein ,
Fahrstil flott oder artgerecht :thumbsup:
Neulinge heißt, noch nie eine Tour gefahren oder noch nie bei der Thüringer Wald Tour?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ucla @Bräcky
Es ist aber richtig, dass ihr beide kein Hotel braucht, sondern zu Hause schlaft, oder?
Seid aber trotzdem bereits den Freitagabend beim Essen mit dabei oder nur den Samstagabend nach der Tour?
 
Ich sehe das schon ein bisschen anders. Bei einigen artgerecht Fahrerin war es zumindest früher immer so, dass teilweise wirklich riskant überholt wurde und auch auf den geradeaus Strecken massiv gerast wurde. Letzteres betrifft jetzt aber eigentlich eher nicht die Scouts, die hier teilnehmen. Ich bin aber schon ewig nicht mehr artgerecht gefahren, weil ich selbst Scout bin seit Jahren. Und ja, da ist man in der Kurve sicher ein klein wenig langsamer, als die ganz schnellen, aber langweilig wird es bei uns auch nicht 😅

Ich überhole halt z.B. ungern mit einem rattenschwanz an Autos hinter mir. Das mache ich dann, wenn ich der Meinung bin, dass die Strecke es her gibt, dass wenigstens mal die Hälfte mit überholen kann. In unübersichtlichen Gebieten lasse ich das überholen ganz. Wenn eine kursive strecke kommt und vor uns ist ein Auto, bremse ich auf Schritttempo ab und warte ein Minute. Dann können wir ganz entspannt fahren ohne dass irgendwelche waghalsigen Überholmanöver gestartet werden müssen. Ich habe es früher, als ich noch hinterher fuhr, oft erlebt, dass eben aus dem Bedürfnis, dran zu bleiben, wirklich waghalsig überholt wurde. Sowas gibt es bei mir z.B. nicht. Das Problem bei den Artgerechten, die sind dann halt wirklich auch ganz schnell weg, wenn man nicht dran bleiben kann. Und das verleitet manchen dazu, wirklich Risiken einzugehen.

Bei mir gibt es sowas nicht. Ja es wird überholt, wenn die Gegebenheiten es zulassen. Ansonsten nicht. Ich denke, in solchen Dingen kann man die größten Unterschiede ausmachen. Klar sind die artgerechten auch noch ein Stück schneller. Aber da muss man dann wirklich wirklich gut sein Auto beherrschen
die selben diskussionen wie bei den Motorradtouren ,
kennt ihr Scouts das System >>" jeder achtet auf sein Hintermann " ?
 
die selben diskussionen wie bei den Motorradtouren ,
kennt ihr Scouts das System >>" jeder achtet auf sein Hintermann " ?
Ja kennen wir. Das gilt aber eben erst bei der nächsten Abbiegung. Und wenn die fünf Kilometer weg ist, glaube mal, wollen genug trotzdem mithalten können und fangen an, waghalsig zu überholen, damit sie dran bleiben. Wenn es das bei euch nicht gibt, schön, ich habe es leider schon mehrfach live erlebt.
 
Ja kennen wir. Das gilt aber eben erst bei der nächsten Abbiegung. Und wenn die fünf Kilometer weg ist, glaube mal, wollen genug trotzdem mithalten können und fangen an, waghalsig zu überholen, damit sie dran bleiben. Wenn es das bei euch nicht gibt, schön, ich habe es leider schon mehrfach live erlebt.
das liegt an der Ansprache des Tourguides in der Gruppe vor dem Start ,
der Touguide sagt an .... Überholen in der Gruppe ja , aber nur da wo es gefahrlos geht und oder mit "Vorbeiwinken "
der Druck waghalsig zu überholen um drann zu bleiben ist dann eigentlich weg ,
wie das mit den PKW"s Funktioniert weiß ich nicht ,......ist aber eigentlich nix andres .
------
Das gilt aber eben erst bei der nächsten Abbiegung. Und wenn die fünf Kilometer weg ist, glaube mal, wollen genug trotzdem mithalten können und fangen an, waghalsig zu überholen, damit sie dran bleiben
-----
du bist aber als Tourguide nicht für die Fahrweise der Mitfahrer verantwortlich ,
das war früher im Kindergarten so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten