Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich sehe das schon ein bisschen anders. Bei einigen artgerecht Fahrerin war es zumindest früher immer so, dass teilweise wirklich riskant überholt wurde und auch auf den geradeaus Strecken massiv gerast wurde. Letzteres betrifft jetzt aber eigentlich eher nicht die Scouts, die hier teilnehmen. Ich bin aber schon ewig nicht mehr artgerecht gefahren, weil ich selbst Scout bin seit Jahren. Und ja, da ist man in der Kurve sicher ein klein wenig langsamer, als die ganz schnellen, aber langweilig wird es bei uns auch nichtWo ist denn der Unterschied zwischen flott und artgerecht? Mit dem Moped gabs auch Blümchenpflücker, StVO und StVO + 20. Das war allerdings als Durchschnitt zu verstehen. In der Praxis hatte der letzte Fahrer in der Speedgruppe meisten zwischen 160 und 200 auf der Uhr. Stelle ich mir mit einem Auto speziell vor, weil man nicht so zügig vorbei kommt. Theoretisch. Antworten gerne per PN![]()
Ich sehe das schon ein bisschen anders. Bei einigen artgerecht Fahrerin war es zumindest früher immer so, dass teilweise wirklich riskant überholt wurde und auch auf den geradeaus Strecken massiv gerast wurde. Letzteres betrifft jetzt aber eigentlich eher nicht die Scouts, die hier teilnehmen. Ich bin aber schon ewig nicht mehr artgerecht gefahren, weil ich selbst Scout bin seit Jahren. Und ja, da ist man in der Kurve sicher ein klein wenig langsamer, als die ganz schnellen, aber langweilig wird es bei uns auch nicht
Ich überhole halt z.B. ungern mit einem rattenschwanz an Autos hinter mir. Das mache ich dann, wenn ich der Meinung bin, dass die Strecke es her gibt, dass wenigstens mal die Hälfte mit überholen kann. In unübersichtlichen Gebieten lasse ich das überholen ganz. Wenn eine kursive strecke kommt und vor uns ist ein Auto, bremse ich auf Schritttempo ab und warte ein Minute. Dann können wir ganz entspannt fahren ohne dass irgendwelche waghalsigen Überholmanöver gestartet werden müssen. Ich habe es früher, als ich noch hinterher fuhr, oft erlebt, dass eben aus dem Bedürfnis, dran zu bleiben, wirklich waghalsig überholt wurde. Sowas gibt es bei mir z.B. nicht. Das Problem bei den Artgerechten, die sind dann halt wirklich auch ganz schnell weg, wenn man nicht dran bleiben kann. Und das verleitet manchen dazu, wirklich Risiken einzugehen.
Bei mir gibt es sowas nicht. Ja es wird überholt, wenn die Gegebenheiten es zulassen. Ansonsten nicht. Ich denke, in solchen Dingen kann man die größten Unterschiede ausmachen. Klar sind die artgerechten auch noch ein Stück schneller. Aber da muss man dann wirklich wirklich gut sein Auto beherrschen
Bin ich eben total bei dir. Es machen ja auch nicht alle Scouts. Aber ich kenne ich ein paar, wo ich das durchaus schon erlebt habe.Ich habe auch schon zahlreiche Touren als Scout geleitet. Das überholen geht nur bei kleinen Gruppen mit ausreichend freier Strecke. Es bringt nichts wenn ein paar überholen können und der Rest bleibt hinten.
Lieber mal hinten einem Traktor herfahren, als später wieder auf den Rest der Gruppe zu warten![]()
Bei uns passt es dieses Jahr leider auch nicht, an diesem Wochenende geht es nach derzeitigem Stand Richtung Norden zur Sail 2025.Wir sind leider raus. Samstag zum Schulanfang und sonntag ab nach Kroatien.
![]()
Neulinge heißt, noch nie eine Tour gefahren oder noch nie bei der Thüringer Wald Tour?also , wir sind neulinge und freuen uns auf viele nette Leute ,
michael z4 , 2, Michael und Birgit, Hotel Fr.-So. , Abendessen am Fr./Sa. nach der Tour gewünscht ja, Museum nein ,
Fahrstil flott oder artgerecht![]()
Ich (Alex) bin auch dabei mit Museum. Details kommen noch. @Bräcky ist auch dabei schon mal vorgemerkt aber er schreibt sicher gleich selber![]()
Neuling beim ForumstreffenNeulinge heißt, noch nie eine Tour gefahren oder noch nie bei der Thüringer Wald Tour?
Alles klar. Ich frage nur deshalb, weil Neuling beim Touren fahren und dann gleich artgerecht wäre sicher keine gute Idee gewesenNeuling beim Forumstreffen
die selben diskussionen wie bei den Motorradtouren ,Ich sehe das schon ein bisschen anders. Bei einigen artgerecht Fahrerin war es zumindest früher immer so, dass teilweise wirklich riskant überholt wurde und auch auf den geradeaus Strecken massiv gerast wurde. Letzteres betrifft jetzt aber eigentlich eher nicht die Scouts, die hier teilnehmen. Ich bin aber schon ewig nicht mehr artgerecht gefahren, weil ich selbst Scout bin seit Jahren. Und ja, da ist man in der Kurve sicher ein klein wenig langsamer, als die ganz schnellen, aber langweilig wird es bei uns auch nicht
Ich überhole halt z.B. ungern mit einem rattenschwanz an Autos hinter mir. Das mache ich dann, wenn ich der Meinung bin, dass die Strecke es her gibt, dass wenigstens mal die Hälfte mit überholen kann. In unübersichtlichen Gebieten lasse ich das überholen ganz. Wenn eine kursive strecke kommt und vor uns ist ein Auto, bremse ich auf Schritttempo ab und warte ein Minute. Dann können wir ganz entspannt fahren ohne dass irgendwelche waghalsigen Überholmanöver gestartet werden müssen. Ich habe es früher, als ich noch hinterher fuhr, oft erlebt, dass eben aus dem Bedürfnis, dran zu bleiben, wirklich waghalsig überholt wurde. Sowas gibt es bei mir z.B. nicht. Das Problem bei den Artgerechten, die sind dann halt wirklich auch ganz schnell weg, wenn man nicht dran bleiben kann. Und das verleitet manchen dazu, wirklich Risiken einzugehen.
Bei mir gibt es sowas nicht. Ja es wird überholt, wenn die Gegebenheiten es zulassen. Ansonsten nicht. Ich denke, in solchen Dingen kann man die größten Unterschiede ausmachen. Klar sind die artgerechten auch noch ein Stück schneller. Aber da muss man dann wirklich wirklich gut sein Auto beherrschen
Ja kennen wir. Das gilt aber eben erst bei der nächsten Abbiegung. Und wenn die fünf Kilometer weg ist, glaube mal, wollen genug trotzdem mithalten können und fangen an, waghalsig zu überholen, damit sie dran bleiben. Wenn es das bei euch nicht gibt, schön, ich habe es leider schon mehrfach live erlebt.die selben diskussionen wie bei den Motorradtouren ,
kennt ihr Scouts das System >>" jeder achtet auf sein Hintermann " ?
das liegt an der Ansprache des Tourguides in der Gruppe vor dem Start ,Ja kennen wir. Das gilt aber eben erst bei der nächsten Abbiegung. Und wenn die fünf Kilometer weg ist, glaube mal, wollen genug trotzdem mithalten können und fangen an, waghalsig zu überholen, damit sie dran bleiben. Wenn es das bei euch nicht gibt, schön, ich habe es leider schon mehrfach live erlebt.