Tieferlegung Z4 G29 M40i

Ich habe kein Gewindefahrwerk, lege dich doch einfach einmal unters Auto - kostet nichts, dauert nur Sekunden😀👍
Ich weiß nicht... Entweder unsere Figuren, oder unsere Autos unterscheiden sich. Da passe ich nicht drunter.

Dann wĂŒrde ich erst einmal mit der „empfohlenen“ Höheneinstellung anfangen und diese mm-genau, sehr penibel einstellen.
Ich gehe mal davon aus, dass Schnitzer und der TÜV darauf geachtet haben.

Dann kÀme noch eine komplette Achsvermessung dazu.
WofĂŒr genau?

Kostet aber auch "schlanke" 2.550 EUR
Manche Anbieter verkaufen das Fahrwerk fĂŒr 2150 €

Das einfache Verstellen finde ich da allerdings viel besser.
Man fÀngt bei einem Klick an und arbeitet sich hoch.
Beim KW soll man Druck und Zugstufe separat einstellen und woher weiß ich als Laie was die non plus Ultra Einstellung sein kann ? Also bleibt mir letztendlich nur der Weg zu einem Profi.

Ist mir dann das KW vielleicht zu hart, renn ich wieder zum Einstellen zum Fachmann.... đŸ€Ș

Deswegen ist das Bilstein vermutlich fĂŒr den Otto Normalverbraucher leichter zu HĂ€ndeln.
Und mehr braucht wohl kein Mensch.

War ja auch nur so eine Idee.... 🙋

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Monat war ich mit meinem Z4 sowohl beim TÜV wie auch heute beim Bremsservice bei BMW bei beiden Terminen hat man mich sehr deutlich darauf hingewiesen, dass mein Stabi vorne sehr tief hĂ€ngt und zwar tiefer als das Schutzblech unter dem Auto und das ein Problem geben könnte, sollte man aufsetzen, weil zuerst der Stabi betroffen wĂ€re.

BMW hat mich direkt darauf hingewiesen, dass es dafĂŒr kĂŒrze Koppelstangen gibt.

Dazu habe ich im Anhang auch ein paar Fotos mal gemacht.

Der Wagen hat die Firma Schmickler besucht und wurde mit den Stabis und einem KW V3 versehen. Er wurde auch nicht extrem tief gedreht, weil es mir ja um das Fahrwerk ging und nicht darum so tief wie möglich zu kommen. Er ist hinten eigentlich auf höchster Stellung und vorne nur so tief, dass es optisch mit hinten identisch ist.

Wie sieht das ganzen den bei euch aus? Es gibt ja hier genug andere Leute die ihren Z4 tiefer gelegt haben. Hat man hier eventuell bei Schmickler etwas ĂŒbersehen? Habt ihr alle das gleiche Thema und lebt einfach damit?

Hier noch die Fotos:
20260325_085601.JPG20260325_085616.JPG20260325_100159.JPG

Man sieht aj zumindest das der vorne Links schon scheinbar Kontakt mit dem boden hatte.

Zuletzt bearbeitet:
@Weylen ....ich habe ebenfalls die Stabis bei Schmickler einbauen lassen und auch die Federn (- 2cm) von denen.
Bei mir gibt es damit aber keine Probleme und beim letzten TÜV (September 2025) wurde auch nichts beanstandet.

An Deiner stelle wĂŒrde ich mich damit mal direkt an Schmickler wenden (inkl. der Bilder). Der Kundensupport dort ist richtig gut....die können bestimmt etwas dazu sagen.
UND: Schmickler wĂŒrde nie etwas einbauen, was nicht den Vorschriften entspricht bzw. irgendwie nicht passt.

Bei meinem geschmicklerten (Federn und Stabi) ist auch alles tutti. Liegt es vielleicht doch am V3? Evtl. eingestellt und danach hat sich das Auto noch gesetzt?

@RainerW hat doch auch die Kombi KW V3 und Schmickler-Stabis....evtl. kann er ja mal beschreiben, wie das bei ihm aussieht...?!

...ja, ist eine geniale Kombination und gut 1-1,5 cm tiefer, wie die Serie beim M40i. Gesetzt hat sich da bei meinem Zetti bisher absolut nichts - ich bin aber nie unterm Auto gelegen und habe mir das nicht von unten angesehen. ;)
Bei mir hat das aber nicht Schmickler verbaut, sondern nur die Teile geliefert - verbauen und abstimmen habe ich das damals vom Wolfgang Weber lassen.

@Weylen ....ich habe ebenfalls die Stabis bei Schmickler einbauen lassen und auch die Federn (- 2cm) von denen.
Bei mir gibt es damit aber keine Probleme und beim letzten TÜV (September 2025) wurde auch nichts beanstandet.

An Deiner stelle wĂŒrde ich mich damit mal direkt an Schmickler wenden (inkl. der Bilder). Der Kundensupport dort ist richtig gut....die können bestimmt etwas dazu sagen.
UND: Schmickler wĂŒrde nie etwas einbauen, was nicht den Vorschriften entspricht bzw. irgendwie nicht passt.
Mail an Schmickler ist raus. Mal schauen was die dazu sagen. Das ist natĂŒrlich nur in Kombination mit Tieferlegung vermutlich ein Thema.
So wie Rainer, hab auch ich mich halt bis jetzt nicht unter das Auto gelegt und das ganze geprĂŒft. Das Thema könnte eventuell durch kĂŒrzere Koppelstangen behoben werden.
Die Jungs bei Schmickler wissen ja normal was sie tun.
Wollte nur hier wissen, ob eventuell jemandem das Thema schon begegnet ist.

Korrigiert - zur allgemeinen Info
Stand 03/2026 - also aktuell:

Einbau der Stabi's inkl. FW-Abstimmung und TÜV-Abnahme ca. 1500€

Einbau der Federn und Stabi's inkl. FW-Abstimmung und TÜV-Abnahme ca. 2000€

Zuletzt bearbeitet:
@Weylen
Nachvollziehbar 😅 - habe ich korriguert

Bin falsch eingestiegen/abgebogen, weil ich dein Posting # 1033 mit den Bildern nicht gesehen habe đŸ«Ł

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jedes Auto ist gleich,es gibt Abweichungen.

Ich hatte damals beim RS auch sehr tiefligende Stabis.
Identisches Fahrwerk beim AG Model gab es keine Probleme.
Nach RĂŒcksprache mit Schmickler gab es kĂŒrzere Stabis.

Einfach mal beim Fachmann nachfragen ,ist ziehlfĂŒhrender als im Forum.

Hallo

Hat schonmal jemand Gewindefedern in seinen G29 eingebaut und kennt die Einbauschritte?

DANKE

Was mich interessiert ist wie man den unteren Federteller am vorderen DĂ€mpfer abbekommt. Diverse Videos im Netz zeigen dass dieser nur gesteckt ist und "abgeschlagen" wird. Allerdings findet man auch nur Umbauten an M-Modellen wo offensichtlich auch ein anderer DĂ€mpfer verbaut wird. Ich hab den Satz Gewindefedern hier herumliegen und, da die Anleitung sehr dĂŒrftig ist, wollte ich Informationen aus erster Hand haben wie der Einbau erfolgt.

Bei diesem DĂ€mpfer sieht es aus als wĂ€re der Federteller verschweißt
1774875588547.png

Federteller ist nur aufgesteckt. War bei beiden M40i so, Bj. 2021 und 2024. Egal ob Schalter oder Automatik. Aufpassen beim Abziehen der Kunststoffkappe vom Federbein, die bricht schnell: Daher sanft von unten ringsum mit einem Gummihammer nach oben Richtung Kolbenstange treiben. Innerhalb des ST-Gewindeteller sitzt ein O-Ring. Bloß nicht einfetten oder einölen, sonst dreht sich der Federteller nachher beim lenken mit und das macht GerĂ€usche. Hab deswegen nochmal eine Seite ausbauen mĂŒssen. Maximal etwas SpĂŒliwasser verwenden, was sich spĂ€ter verflĂŒchtigt.

Ob das Federbein beim 20i (deine Signatur) grundsĂ€tzlich anders aufgebaut ist, kann ich nicht beurteilen. Da aber ST die Gewindefedern auch fĂŒr den 20i anbietet, gehe ich davon aus, das die Federteller an der VA ebenfalls nur aufgesteckt sind. Lösungen, bei denen geschweißt oder die Federbeine getauscht werden mĂŒssen, halte ich fĂŒr unrealistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Michele.
Super Tips. Ich denke auch nicht dass Federbeine unterschiedlich sind. Wollte da nicht blindlings reinlaufen. Der Tip den O-Ring nicht einfetten ist alleine schon goldwert. Ich hÀtte sonst ganz sicher massiv eingefettet.
lg

Möchte bei meinem Z4 auch gerne ein paar Änderungen machen. Komme vom 718 Spyder und mir ist bewusst, dass es beim Fahrwerk ein Downgrade war. Das gleicht der Motor aber mehr als aus. Dennoch möchte ich versuchen, beim Fahrwerk was rauszuholen. Einsatz ist nur sportlich Landstraße, fĂŒr die Rennstrecke habe ich was anderes.

Aktuell wĂŒrde ich nĂ€mlich planen:
- Öhlins Road & Track oder KW V3
- Schublenker, Querlenker Uniball
- Alu Tonnenlager
- Verstellbare Uniballdomlager
- BremsenkĂŒhlung VA + HA, Stahlflex, ggf. BremsflĂŒssigkeit (einfache Trichter)
- Schmickler-Stabis

Denke, damit sollte das Auto noch gut im Alltag zu fahren sein und auch von den GerĂ€uschen ĂŒberschaubar bleiben.

Habt ihr Erfahrungen mit den Komponenten? Insb. Tonnenlager, Uniballlager, Öhlins?

Welche Änderungen sind zusĂ€tzlich notwendig, um an der VA/HA Sturz zu generieren?

ZurĂŒck
Oben Unten