Entgegen meinem gestrigen "Konstruktive Mängel am Z3"-Thread möchte ich nun auch etwas zu den tollen Seiten an diesem Wagen sagen. Das ist ja nur fair.
Innen:
Innen:
- hochwertige Materialien (gutes Leder + Kunststoffteile), gute Verarbeitung (nichts klappert, jedoch das lästige Knarzen durch Reibung der Kunststoffverkeidung)
- absolut fahrerorientiertes Cockpit
- für mich (180 cm, 72 kg) maßgeschneiderte Sitzposition, auch ohne viel Verstellmöglichkeiten. Ich fühl mich auch auf langen Strecken noch wohl
- sehr gute Sportsitze
- sportlich kleines M-Lenkrad, liegt mir gut in der Hand
- super Kofferraum (Sportwagen!) mit 400 Liter Volumen, wenn das nicht reicht kommt der Rest in den Jetbag auf dem Dachträger. Alles, was zwei Personen im Urlaub brauchen, passt in / auf dieses Auto (Skier, Fahrräder etc)
- Ablagemöglichkeiten sind ok (vergleicht mal mit E60 oder auch E85)
- wunderschönes, klassisches Innenraumdesign
- bildhübsches, einzigartiges Design für Individualisten (ich bin stolz auf den Wagen)
- bis auf das vordere Ende der Motorhaube recht übersichtliche Karosserie
- top Motor, guter Sound (aber Soundgenerator des Z4 vermisse ich schon), sehr gute Fahrleistungen, 255 km/h laut Tacho erreicht meiner relativ mühelos (Begrenzer), sehr sparsam im Verbrauch (Langstrecke deutlich unter 9 Liter überhaupt kein Problem)
- schon mit 17'' Mischbereifung eine super Strassenlage
- hervorragende Lenkpräzision
- sehr gefühlvolle Lenkung (vermittelt sehr guten Fahrbahnkontakt)
- sehr direkte Lenkung (fast Go-Kart-Feeling)
- sehr sicher, aktiv absolut immer noch auf dem Stand der Technik (DSC, CBC, Bremsassistent), passiv auch ok (4x Airbag, Frontairbags 2-stufig) (alles bezieht sich auf 3.0i späteren Baujahres)
- Sperrdifferential macht Drifts sehr kontrollierbar
- extrem verwindungssteife Karosserie
- Übersetzung des Getriebes fast ideal (nur halt für Autobahn bissi kurz)
- Federungskomfort ist absolut ok
- H7-Abblendlicht ist gar nicht so schlecht wie immer behauptet (vergleiche Sportwagen => Lichtaustrittshöhe relativ gering)

.
) ist mal sehr sehr billiges Hartplastik. Hab ihn mir zwar umgebaut als Fach (einfach die Cassettenfächer rausgeholt), aber trotzdem muss ich sagen: Im Passat oder Golf meiner Mutter ist das schöner. Ansonsten: Gegen Wurzelholz, die genialen Sitze mit dem Penishalterhubbel vorne dran sind nicht zu übertreffen und dann vergisst man auch schnell das kleine Hartplastikdeckelchen neben einem einem
Ab Dezember kann ich da wieder mitreden
hält er und hält und hält und hält und das mit seinen 8 Jährchen...............und muckt nie und motzt nie und hat keine außertourlichen Verschleißteile etc. Und das soll mal ein anderes Modell nachmachen