Entgegen meinem gestrigen "Konstruktive Mängel am Z3"-Thread möchte ich nun auch etwas zu den tollen Seiten an diesem Wagen sagen. Das ist ja nur fair.
Innen:
Innen:
- hochwertige Materialien (gutes Leder + Kunststoffteile), gute Verarbeitung (nichts klappert, jedoch das lästige Knarzen durch Reibung der Kunststoffverkeidung)
- absolut fahrerorientiertes Cockpit
- für mich (180 cm, 72 kg) maßgeschneiderte Sitzposition, auch ohne viel Verstellmöglichkeiten. Ich fühl mich auch auf langen Strecken noch wohl
- sehr gute Sportsitze
- sportlich kleines M-Lenkrad, liegt mir gut in der Hand
- super Kofferraum (Sportwagen!) mit 400 Liter Volumen, wenn das nicht reicht kommt der Rest in den Jetbag auf dem Dachträger. Alles, was zwei Personen im Urlaub brauchen, passt in / auf dieses Auto (Skier, Fahrräder etc)
- Ablagemöglichkeiten sind ok (vergleicht mal mit E60 oder auch E85)
- wunderschönes, klassisches Innenraumdesign
- bildhübsches, einzigartiges Design für Individualisten (ich bin stolz auf den Wagen)
- bis auf das vordere Ende der Motorhaube recht übersichtliche Karosserie
- top Motor, guter Sound (aber Soundgenerator des Z4 vermisse ich schon), sehr gute Fahrleistungen, 255 km/h laut Tacho erreicht meiner relativ mühelos (Begrenzer), sehr sparsam im Verbrauch (Langstrecke deutlich unter 9 Liter überhaupt kein Problem)
- schon mit 17'' Mischbereifung eine super Strassenlage
- hervorragende Lenkpräzision
- sehr gefühlvolle Lenkung (vermittelt sehr guten Fahrbahnkontakt)
- sehr direkte Lenkung (fast Go-Kart-Feeling)
- sehr sicher, aktiv absolut immer noch auf dem Stand der Technik (DSC, CBC, Bremsassistent), passiv auch ok (4x Airbag, Frontairbags 2-stufig) (alles bezieht sich auf 3.0i späteren Baujahres)
- Sperrdifferential macht Drifts sehr kontrollierbar
- extrem verwindungssteife Karosserie
- Übersetzung des Getriebes fast ideal (nur halt für Autobahn bissi kurz)
- Federungskomfort ist absolut ok
- H7-Abblendlicht ist gar nicht so schlecht wie immer behauptet (vergleiche Sportwagen => Lichtaustrittshöhe relativ gering)