Toyota GT 86

Naja, bin ja kein Rennfahrer, eigentlich war er schon stock zu schnell für mich, ist quasi nur für`s Ego :) :-)
 
so, ich komme gerade von der Probefahrt zurück. Ein Wort: :Banane09:
Die Lenkung ist :kniefall
An das Fahrverhalten mußte ich mich erst gewöhnen, anstand zu denken, jetzt sollte das Heck eigentlich kommen, ne, es lenkt einfach in die Kurve mit rein.
Es fühlt sich alles so unglaublich leicht an, sind ja trotzdem mit Fahrer immerhin 1320KG gewesen.... (normal 1305 lt Hersteller)

Ausstattung war mit Aeropaket, Tiefer und Frittenbude :rolleyes2, auf die kann man getrost verzichten.

Die 200PS fühlen sich gar nicht so schlecht an, wie ich erwartet habe. Sicherlich von unten raus, gerade auch aus dem 2ten Gang wünscht man sich schon mehr Leistung.
Auf kurvigen Landstraßen sehe ich kaum einen Nachteil ggü. den 3.0si.
Wenns Pässe hoch gehen soll, dann dürfte sich die fehlende Leistung schon deutlich bemerkbar machen, ein überholen wird wohl schwierig.
Was mich ein bisschen gestört hat, liegt evtl. an der Kombination Reifen/Fahrwerk, das bei sehr spitzen kurven der Grip arg schnell weg war. Aber gut, dazu müßte man
wohl auch erstmal alle Helferchen abschalten was bei einer Probefahrt und auf öffentlichen Straßen nicht so mein Fall ist.
Die Gänge flutschen ab dem 3. Gang sehr gut, ansonsten wie beim Z erster und zweiter brauchen etwas Nachdruck. Insgesamt sehr kurz und knackig.

Zum Interieur muss ich nicht viel sagen, es ist funktionell, zweckmäßig, aber auch nicht mehr. Bei dem Vorführwagen (ca. 3.500KM) klapperte es auch schon ein bisschen aus der Konsole (bin ich als E85 Fahrer eh gewöhnt).
Die Sportzitze (Standardaustattung) geben genug halt, Lenkrad ist höhenverstellbar, die manuelle Sitzverstellung verhält sich wie in einem Standard BWM 1er.

Mein Fazit, tolles Fahrzeug mit noch mehr Potential wenn ein Kompressor verbaut wird. Das Problem, warum Toyota nicht selbst einen Kompressor verbaut, sind wohl die Abgasrichtlinien, das ist denen wohl zu aufwenig. Ursprünglich gabs wohl Hinweise für so ein Paket an die Händler. (ca. 350PS )

Mein Angebotspreis nur mit Lackierungswunsch: 28.950€
 

Anhänge

  • gt86_frittenbude.JPG
    gt86_frittenbude.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 58
  • gt86_vorne.JPG
    gt86_vorne.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 60
Das sollte an den Michelin Spritsparreifen liegen,mit Hankooks dürfte das weg sein.
Verbaut waren Dunlop. siehe Bild.


Achja, nur so als Nachtrag, der Sound ist am Anfang wahrlich dünn, auch wenn die Abgasanlage einen optisch deutlich mehr verspricht.
Wenn der Wagen warm ist, klingt das irgendwie schon ganz nett, hat ein bisschen was wie bei den WRC Autos nur etwas arg Leise.
 

Anhänge

  • gt86_reifen.jpg
    gt86_reifen.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 57
so, ich komme gerade von der Probefahrt zurück. Ein Wort: :Banane09:
Die Lenkung ist :kniefall
An das Fahrverhalten mußte ich mich erst gewöhnen, anstand zu denken, jetzt sollte das Heck eigentlich kommen, ne, es lenkt einfach in die Kurve mit rein.
Es fühlt sich alles so unglaublich leicht an, sind ja trotzdem mit Fahrer immerhin 1320KG gewesen.... (normal 1305 lt Hersteller)
Die 200PS fühlen sich gar nicht so schlecht an, wie ich erwartet habe.
Genau dieses Feeling hatte auch ich bereits zu verbildlichen.
Auch ich hatte in der ersten schnellen Kurve die bewusst provoziert schnell angefahren wurde damit gerechnet das Heck bricht aus, aber der GT fängt sich sofort wieder und vermittelt somit ein sicheres Gefühl.
Mit einem Kompressor macht der GT86 noch deutlich mehr Spaß, somit sollte die Leistung auch für die AB ausreichend Reserven bieten.
Hat jemand die Fahrleistungen nach dem Kompressor-Umbau zur Hand, und wie fühlt sich das an im Vergleich zum Serien-GT?
Ein Neuwagen + Kompressor kostet wohl leider über 30.000 €, und da ist meine Schmerzgrenze etwas überschritten.
Ich suche ja schließlich keinen Ersatz für mein Z4 Coupe'.
 
Ich suche ja schließlich keinen Ersatz für mein Z4 Coupe'.
Hätte ich ein Coupe wäre es echt schwierig. Ich seh den GT86 als hauptsächliches Spaßauto mit der gleichen Präferenz wie das Z4 Coupe.
Beim Roadster mach ich das Dach auf, und genieße auch mal nur die Natur. Mit einem Z4 Coupe oder dem GT könnte ich mir das nicht vorstellen.
Somit holst Du dir aus meiner Sicht nur die Konkurrenz ist Haus.

Ansonsten halt Jahreswagen für ca. 22K. Für Lagerfahrzeuge gibts ja noch die 1,86% Finanzierung.
Kompressorumbau 6K + Einbau + Kleinigkeiten dann bist noch unter 30K.
http://racingshop-germany.com/GME-Vortech-Kompressor-Kit-Toyota-GT86-und-Subaru-BRZ-STUFE-1-280PS


Dann haste halt zwei Autos die sich zwar Fahrtechnisch unterscheiden, doch der Unterschied zum Z4 Coupe wärs mir nicht wert.
 
Hätte ich ein Coupe wäre es echt schwierig. Ich seh den GT86 als hauptsächliches Spaßauto mit der gleichen Präferenz wie das Z4 Coupe.
Beim Roadster mach ich das Dach auf, und genieße auch mal nur die Natur. Mit einem Z4 Coupe oder dem GT könnte ich mir das nicht vorstellen.
Somit holst Du dir aus meiner Sicht nur die Konkurrenz ist Haus.

Ansonsten halt Jahreswagen für ca. 22K. Für Lagerfahrzeuge gibts ja noch die 1,86% Finanzierung.
Kompressorumbau 6K + Einbau + Kleinigkeiten dann bist noch unter 30K.
http://racingshop-germany.com/GME-Vortech-Kompressor-Kit-Toyota-GT86-und-Subaru-BRZ-STUFE-1-280PS


Dann haste halt zwei Autos die sich zwar Fahrtechnisch unterscheiden, doch der Unterschied zum Z4 Coupe wärs mir nicht wert.

Geht das Überhaupt, 40% mehr Leistung mit der Serienbremse? Ich dachte ab 20% mehr brauchts auch eine bessere Bremse.
 
Geht das Überhaupt, 40% mehr Leistung mit der Serienbremse? Ich dachte ab 20% mehr brauchts auch eine bessere Bremse.
Hier dazu ein Zitat von GME selbst aus dem GT86-Forum:
Eine grßere Bremse ist nicht zwingend erforderlich. Denn wir haben uns extra an die 40% Grenze gehalten. Darüber wäre eine größere Bremsanlage Pflicht gewesen. Wir wollten aber nicht dass dies als Auflage im Teilegutachten steht, da dies wieder einen Preissprung von ca. 1500€ bedeutet hätte. Da wir mit der Leistungssteigerung aber nicht über 40% gegangen sind ist die TÜV Eintragung mit der Serienbremse also problemlos möglich.
Genaue Quelle:
http://forum.gt86drivers.de/index.php?page=Thread&threadID=2580&pageNo=2
 
Hätte ich ein Coupe wäre es echt schwierig. Ich seh den GT86 als hauptsächliches Spaßauto mit der gleichen Präferenz wie das Z4 Coupe.
Somit holst Du dir aus meiner Sicht nur die Konkurrenz ist Haus.
Dann haste halt zwei Autos die sich zwar Fahrtechnisch unterscheiden, doch der Unterschied zum Z4 Coupe wärs mir nicht wert.
Genau das ist es was mich beschäftigt, ich hätte zwar gerne ein sportliches T-Car als Alternative zu unserem Peugeot 207, auf der anderen Seite fällt der Wechsel auf das Z4 Coupe' nicht mehr so spürbar auf.
Hinzu kommt beim GT86 die etwas eingeschränkte Alltagstauglichkeit, die bei einem T-Car eigentlich unpraktisch wäre.
Da ich aber sehr selten mehr als einen Mitfahrer habe, könnte ich mich auch mit einem 2+ 2 Sitzer arrangieren, auch mit den höheren Unterhaltskosten.
Mit den Gedanken an einen MINI Clubman etc. kann ich mich nicht so richtig anfreunden, der GT spricht mich zumindest auf emotionaler Ebene mehr an.
Ist die Kritik zum kratzempfindlichen Innenraum gerechtfertigt, oder nur übertriebene Panikmache?
 
Genau das ist es was mich beschäftigt, ich hätte zwar gerne ein sportliches T-Car als Alternative zu unserem Peugeot 207, auf der anderen Seite fällt der Wechsel auf das Z4 Coupe' nicht mehr so spürbar auf.
Hinzu kommt beim GT86 die etwas eingeschränkte Alltagstauglichkeit, die bei einem T-Car eigentlich unpraktisch wäre.
Da ich aber sehr selten mehr als einen Mitfahrer habe, könnte ich mich auch mit einem 2+ 2 Sitzer arrangieren, auch mit den höheren Unterhaltskosten.
Mit den Gedanken an einen MINI Clubman etc. kann ich mich nicht so richtig anfreunden, der GT spricht mich zumindest auf emotionaler Ebene mehr an.
Ist die Kritik zum kratzempfindlichen Innenraum gerechtfertigt, oder nur übertriebene Panikmache?

Panikmache, der Innneraum ist sicherlich nicht so Robust wie das Reibeisenarmaturenbrett vom ZRoadster, doch Angst ist hier völlig unangebracht.
Clubman, stand bei mir auch mal auf der Liste, hab ich mir vor kurzem nochmal in der BMW-Welt genau angeschaut, ne geht gar nicht.
Alltagstauglichkeit - finde ich - ist beim GT86 kein Problem, solange keine 100KM Autobahn an der Tagesordnung stehen oder 4 Personen ständig mitfahren sollten.

Meine Frau hat den 207SW 120VTi, ganz ehrlich, mich grauts vor jeder Fahrt. Allein schon die Pedale für Kinderfüße :)
Dann nur 5-Gänge, da fallen bei längerer Autobahnfahrt auch die Ohren ab - allerdings nicht vom sportlichen Sound :undecided
 
warum nicht einfach einen gut abgehangenen elfer kaufen? :speechless:
weil die Folgekosten bei den gut abgehangenen teils abartig sind :X Ausnahmen mag es geben, doch sehe ich sowohl bei meinen Kumpel in der Werkstatt, sowie bei meinem Nachbar (über 30 Jahre bei Porsche im Werk gewesen) genug leid :weg_po auch wenn er das so nie zugeben möchte und er mir immer einen
Porsche nahelegen möchte. Doch an vielen Wochenenden sag ich immer, na warum liegst den schon wieder unterm Auto ich fahr dann mal ne Runde 8-)
 
kenne ich zwar aus eigener erfahrung anders, aber macht ja nix.. jeder wie er mag
 
kenne ich zwar aus eigener erfahrung anders, aber macht ja nix.. jeder wie er mag
nicht falsch verstehen, ist ja auch völlig OK dein Vorschlag. Nur den Vergleich zwischen einen 911 und den Toyota finde ich etwas schwierig.
Ich bin selber 911er Anhänger bis Baujahr 1989. Dazu ist halt meine Erfahrung, seit den 90er Jahren anders. Porsche kaufen kann jeder, einen zu unterhalten "vermögen" die wenigsten.
 
versteh nix falsch, ausser: elfer gehen bis baujahr 97 ;)
und: das was der toyota an wert verliert, kostet der elfer mehr an unterhalt. wenn überhaupt

ansonsten hast du natürlich inhaltlich vollkommen recht.
 
optisch finde ich den GT86 ganz gut der steht bei mir um die Ecke.
http://www.toyota-partner.de/ketterer-sexau/20223/26444/20223/gebrauchtwagen.html
ihr müßt halt noch nach GT86 suchen
Nur die vier armdicken Endrohre finde ich etwas übertrieben :D und die mindestens 10 cm Luft nach oben in den Radkästen geht gar nicht.
die Endrohre sind halt generell mehr Show & Shine. Bei dem Fahrverhalten, verzeihe ich die 10cm großzügig.
Du fährst ja auch ganz gerne sehr sportlich, deine Meinung zum Fahrverhalten GT86 im Vergleich zur Emmi würde mich interessieren.
Also, mach mal ne Probefahrt.
Gerade die Lenkung vom 3.0SI geht mir ziemlich auf die Nerven und einen M konnte ich bisher noch nicht bewegen.
 
versteh nix falsch, ausser: elfer gehen bis baujahr 97 ;)
und: das was der toyota an wert verliert, kostet der elfer mehr an unterhalt. wenn überhaupt

ansonsten hast du natürlich inhaltlich vollkommen recht.
der Wertverlust, ist bereits jetzt so hoch, das es kaum Dicker kommen könnte, da können die E85er wohl auch ein Lied von Singen :whistle:
Was mich ehrlich gesagt begeistert, du kannst das Auto so nehmen und sportlich losfahren und musst nicht gleich das Fahrwerk rausschmeißen und nochmals
2K für ein Gewindefahrwerk investieren.
 
Die Endrohre des GT86 haben nicht rein zufällig einen Durchmesser von 86mm.
Und wieso 4, im Serienzustand sind es 2 Rohre?
es gibt seitens des GT86 glaub ich drei zusätzliche Varianten der Ausstattung.
- der TRD-Umbau mit der 4 flutigen Anlage
- das Aero-Kit mit der Pommes-Bude den ich gefahren bin
- die Cup-Edition mit einer Alcantara Innenaustattung
 
die Endrohre sind halt generell mehr Show & Shine. Bei dem Fahrverhalten, verzeihe ich die 10cm großzügig.
Du fährst ja auch ganz gerne sehr sportlich, deine Meinung zum Fahrverhalten GT86 im Vergleich zur Emmi würde mich interessieren.
Also, mach mal ne Probefahrt.
Gerade die Lenkung vom 3.0SI geht mir ziemlich auf die Nerven und einen M konnte ich bisher noch nicht bewegen.
Dat Ding hab ich längst gefahren.
Der GT86 ist ein gutes Auto aber er ist weit von den Vorschußlorbeeren Versprechungen von Toyota entfernt ein Mergane RS den es für ähnliches Geld gibt fährt ihm deutlich um die Ohren. Als Freizeit Auto ohne Track Ambitionen völlig i.O wer damit einigermaßen schnell aufm Track sein will muß wieder anfangen umzu bauen
 
Dat Ding hab ich längst gefahren.
Der GT86 ist ein gutes Auto aber er ist weit von den Vorschußlorbeeren Versprechungen von Toyota entfernt ein Mergane RS den es für ähnliches Geld gibt fährt ihm deutlich um die Ohren. Als Freizeit Auto ohne Track Ambitionen völlig i.O wer damit einigermaßen schnell aufm Track sein will muß wieder anfangen umzu bauen
die Aussage find ich spannend, den genau einen RS Megane Cup Edition mit zusätzlichen Umbrau, Bremse, Auspuffanlage usw. hat der Chef von dem Laden selber auch im Verkauf. (29K) Die Aussage von ihm war genau andersrum :huh:. Seiner Meinung nach ist der GT86 ohne Maßnahmen dem Megane Cup (außer von der Leistung her) überlegen.
Wie ist die Lenkung im Vergleich zur Emmi? Kannst Du mein Gefühl zur Lenkung zwischen 3.0si und GT verstehen? Für mich sind das echt Welten.
 
Wenn man dem GT86 anständige Reifen verpasst ist das Einlenkverhalten durchaus gut. Die Lenkung ansich ist gut und direkt, besser als die E - Lenkung im E85 aber der M ist noch mal ne andere Welt liegt vielleicht auch daran das ich die seit Jahren gewohnt bin.
Ich konnte mal einen Mergane RS Trophy aufm Track fahren glaub mir das ist nicht die selbe Liga wie der GT86 ohne Umbau geht da nix.
Auch habe ich mittlerweile schon einige GT86 mit Kriegsbemalung am HHR und ADR getroffen naja die waren nicht lange vor mir. Da hast du den einen oder anderen mit dem GT86 mühsam überholt wirst du auf der Parabolika von den meisten wieder jämmerlich verblasen.
 
Zurück
Oben Unten