so, ich komme gerade von der Probefahrt zurück. Ein Wort:
Die Lenkung ist
An das Fahrverhalten mußte ich mich erst gewöhnen, anstand zu denken, jetzt sollte das Heck eigentlich kommen, ne, es lenkt einfach in die Kurve mit rein.
Es fühlt sich alles so unglaublich leicht an, sind ja trotzdem mit Fahrer immerhin 1320KG gewesen.... (normal 1305 lt Hersteller)
Ausstattung war mit Aeropaket, Tiefer und Frittenbude
, auf die kann man getrost verzichten.
Die 200PS fühlen sich gar nicht so schlecht an, wie ich erwartet habe. Sicherlich von unten raus, gerade auch aus dem 2ten Gang wünscht man sich schon mehr Leistung.
Auf kurvigen Landstraßen sehe ich kaum einen Nachteil ggü. den 3.0si.
Wenns Pässe hoch gehen soll, dann dürfte sich die fehlende Leistung schon deutlich bemerkbar machen, ein überholen wird wohl schwierig.
Was mich ein bisschen gestört hat, liegt evtl. an der Kombination Reifen/Fahrwerk, das bei sehr spitzen kurven der Grip arg schnell weg war. Aber gut, dazu müßte man
wohl auch erstmal alle Helferchen abschalten was bei einer Probefahrt und auf öffentlichen Straßen nicht so mein Fall ist.
Die Gänge flutschen ab dem 3. Gang sehr gut, ansonsten wie beim Z erster und zweiter brauchen etwas Nachdruck. Insgesamt sehr kurz und knackig.
Zum Interieur muss ich nicht viel sagen, es ist funktionell, zweckmäßig, aber auch nicht mehr. Bei dem Vorführwagen (ca. 3.500KM) klapperte es auch schon ein bisschen aus der Konsole (bin ich als E85 Fahrer eh gewöhnt).
Die Sportzitze (Standardaustattung) geben genug halt, Lenkrad ist höhenverstellbar, die manuelle Sitzverstellung verhält sich wie in einem Standard BWM 1er.
Mein Fazit, tolles Fahrzeug mit noch mehr Potential wenn ein Kompressor verbaut wird. Das Problem, warum Toyota nicht selbst einen Kompressor verbaut, sind wohl die Abgasrichtlinien, das ist denen wohl zu aufwenig. Ursprünglich gabs wohl Hinweise für so ein Paket an die Händler. (ca. 350PS )
Mein Angebotspreis nur mit Lackierungswunsch: 28.950€