Toyota Supra

Der PSS* hat eine geringfügig steifere Flanke als der Conti SC7. Das ist neben einer höheren Laufleistung auch der einzige Vorteil, den ich beim PSS* sehe, da Kaltgrip, Warmgrip, Bremsweg (kalt, warm, trocken, nass), Aquaplaningverhalten usw. auf der Haben-Seite des SC7 stehen.

Habe mir den Wagen mal konfiguriert. Erstaunlich wie günstig der Komplettpreis ist.👍 Dazu noch 15 Jahre Garantie, Top.

Der PSS* hat eine geringfügig steifere Flanke als der Conti SC7. Das ist neben einer höheren Laufleistung auch der einzige Vorteil, den ich beim PSS* sehe, da Kaltgrip, Warmgrip, Bremsweg (kalt, warm, trocken, nass), Aquaplaningverhalten usw. auf der Haben-Seite des SC7 stehen.
Naja, der PSS neigt deutlich weniger zum untersteuern als der 4s, was vermutlich an der steiferen Flanke liegt. Würde mich interessieren ob der sc7 ein ähnliches Problem hat wie der 4s.

Naja, der PSS neigt deutlich weniger zum untersteuern als der 4s, was vermutlich an der steiferen Flanke liegt. Würde mich interessieren ob der sc7 ein ähnliches Problem hat wie der 4s.
Eine steifere Flanke verändert in erster Linie das Einlenkverhalten und den Aufbau der Seitenführungskraft, nicht die grundsätzliche Balance des Fahrzeugs.

Eine weichere Flanke (wie die des PS4S) führt meist zu einem etwas größeren Schräglaufwinkel und zu einem progressiveren Aufbau der Seitenkraft. Dadurch fühlt sich das Einlenken verzögert an, weil die Seitenkraft nicht ganz so abrupt anliegt. Das wird dann subjektiv als Untersteuern interpretiert, obwohl der Reifen noch gar nicht am Griplimit der Vorderachse ist.

Echtes Untersteuern im fahrdynamischen Sinne liegt ja erst vor, wenn die Vorderachse früher in die Sättigung der Seitenführungskraft kommt als die Hinterachse. Ob das passiert, hängt aber von vielen Faktoren ab wie Achslastverteilung, Sturz, Reifendruck, Fahrwerksabstimmung und Temperaturfenster des Reifens. Die Flankensteifigkeit allein entscheidet das normalerweise nicht.

Der PSS hat inzwischen einige Jahre auf dem Buckel (über 14 Jahre alte Technologie) und den Sprung auf ein neues Modell spürst du an allen Ecken und Enden. In meinen Augen ist der PSS eine Zumutung, weil er im Kaltzustand, besonders bei den aktuell kühleren Außentemperaturen, absolut gar keinen Grip liefert und somit erst behutsam warm gefahren werden muss. Obenraus, also z.B. auf dem Track, geht ihm dann dennoch die Puste aus. Ich war froh, als ich ihn endlich runterwerfen konnte! Und es war ein PSS*, also der „gute“ mit BMW-Kennung.

Das teile ich mal so nicht. Mindestens auf dem Track bis über 90 Grad (Displayanzeige) ist der PSS weitestgehend stabil. Und der 4s rollt, tatsächlich nicht nur gefühlt, schlechteres Einlenkverhalten inklusive. Von der Haltbarkeit ganz zu schweigen. Für mich ist der modernere Reifen - viel mehr ein Kompromiss in Richtung Allrounder. Der PSS insgesamt mehr der Sportler. Der Zwischenschritt zum Semi...

Nachklapp: Stehe ich mit dem Ding an der Tankstelle und bekomme den Deckel zum Einfüllstutzen nicht auf :rolleyes:

Naja, alles gut am Ende, die Supra hat neuen TÜV und neues Öl ... und sagte noch kurz "Hallo" zum neuen roten Kollegen, der zum Verkauf steht.
Unknown (2).jpeg

(Ja, ich habe später auch bemerkt, dass vorne rechts die Motorhaube nicht ganz geschlossen war ... die Spaltmaße sind also in Ordnung ;))

Tim

Zurück
Oben Unten