Tracktool M3 e36 Projekt

AW: Tracktool M3 e36 Projekt

Morgen... last time schule... nachher Südkurve ;)

Sunntig: Bsetzt bis ca. 16.00 Uhr... :#

Ich glaub wenn ich bastle will, mues mer selber öpis chaufe! &:

Jaja die hemmer gern, zersch grosse klappe und denn nie Zeit :b nei eaaaasy peasy ;)

Aber amene GT3 gitts nöd würkli viel zum bastle %:

Schiebedach Ausbau

So, der Wagen hat ja am Donnerstag MFK (Tüv) bestanden und heute habe ich mich an den Ausbau des Schiebedachs gemacht...

Habe mich an diese Anleitung gehalten, welche ich auf motor-talk gefunden habe:

Um das Dachblech auszubauen, mußt Du das Dach mittels Kurbel oder sehr kurzer Schalterbetätigung so weit betätigen, daß die Hinterkante des Blechdaches sich im Vergleich zum Fahrzeugdach etwa 2-4mm absenkt.
Jetzt kannst Du innen die Dachverkleidung (den "Schwebehimmel") mit der Hand langsam nach hinten schieben. Achtung! langsam schieben, sonst kann die Mechanik gaputtgehen.
Wenn der Schwebehimmel hinten ist, das Dach mittels Schalter bzw. Kurbel wieder komplett schließen. Keinesfalls weiter öffnen, sonst wird die Mechanik zerstört!
Nun sind auf der Unterseite des Blechdaches deutlich 3 große Muttern zu sehen, diese müssen abgeschraubt werden.
Wenn man nun von der Fahrzeugmitte in Richtung zu den Türen in den Spalt schaut, der zwischen dem Fahrzeughimmel und dem Blechdach entstanden ist, sieht man auf jeder Fahrzeugseite relativ weit vorne eine Torxschraube, diese ist jeweils zu entfernen. (Wenn die Muttern ab sind, kann man das Dach hinten bereits etwas anheben, das erleichtert die Arbeit etwas.)
Wenn die Schrauben raus sind, das Dach hinten hochdrücken, und die Verriegelungszapfen (das sind die Teile, die von den Torxschrauben gehalten wurden) zur Fahrzeugaußenseite drücken, bis sie aus dem Blechdach ausrasten.
Das Blech kann nun nach oben abgenommen werden.
quelle: http://www.motor-talk.de/forum/schiebedach-ausbauen-t1321896.html

ein paar Bilder:

Jetzt hab ich ein grosses Loch im Dach und frag mich was ich damit machen soll &: :+

lass es doch so %:

Update

Scheinwerfer Umbau

Eigentlich dachte ich - easy, das machst du mal so nebenbei - aber hey, weit gefehlt. Das war mit Abstand die nervigste, unnötigste und deprimierendste Arbeit die ich je an dem M3 ausgeführt habe. Und das alles nur wegen der Optik sowas werd ich mir nicht wieder antun.

Gut, der ganze Ärger könnte auch dadurch verursacht worde sein das ich etwas günstigere "original" Schweinwerfer gekauft habe.... Aufjedenfall hat der Ärger angefangen als ich den rechten Blinker wieder einsetzen wollte, und BMW hat beim E36 ja so ein tolles System entwickelt bei dem alles nur irgendwie zusammengesteckt wird, konkret wird der Blinker am Scheinwerfer in zwei Plastikbahnen geschoben - Nur blöd wenn der Blinker dann absolut nicht an die Karosserieform passt (steht viel zu weit innen) und der "rückhalte-plastik-bügel" abbricht! cooool !

Dann habe ich also versucht die Scheinwerfer-Blinker-Kombi mittels der Justierschrauben etwas weiter nach aussen zu verschieben damit der Blinker bündig an der Karosse abschliesst. Nach ein paar Versuchen habe ich gemerkt das es unmöglich ist. Zwischendurch ist noch so ein filigranes Plastikröhrchen welches auch zur positionierung des Blinkers dient, abgebrochen. Nun gut, war nicht so wichtig, braucht es nicht umgedingt :+

Also nochmals mit etwas Gewalt nachgeholfen - "pling" knirsch - schonwieder ein Teil abgebrochen, es war die obere "plastikführungsschiene" welche am Scheinwerfer sitzt - da schiebt man ja eigentlich den Blinker rein. Nun ist also nicht nur der Blinker im Ar*** sondern auch der Scheinwerfer hat schon Federn gelassen.
Wenigstens ist die untere Führung am SW noch dran. Vielleicht passt der Blinker ja jetzt irgendwie besser - denkste... Dann habe ich absichtlich die untere plastikführungsschiene am SW auch noch abgebrochen, so dass sich der Blinker wenigstens frei und korrekt positionieren lässt - er hält zwar so nicht mehr, aber es sieht wenigstens passend aus *looool*

Mit der ganzen gewonnen Erfahrung habe ich mich dann also an die andere Seite gemacht. Ging schon einiges schneller... Dann beim Einbau des neuen SW fällt mir auf dass der Ansaugluftkanal nicht mehr richtig sitzt. Da war ich dann nochmals ca. 20min dran bis der wieder korrekt vor dem Luftfiltergehäuse sass. Super, bin Stolz auf mich (erfolgserlebniss).

Also weiter im Text. Den zweiten Scheinwerfer reingefrickelt, zwischendurch fällt mir das Werkzeug in den Motorraum runter, kann ich aber glücklicherweise wieder raufholen, krieg den Arm fast nicht mehr raus... etc. etc... So, nun komme ich also zum Blinker, dieses mal etwas vorsichtiger reinschieben in die Führung - *pling" und schon ist der "rückhalte-plastik-bügel" auch hier abgebrochen, na toll.... (sch*** Qualität)
Jedoch dann - oh Wunder - hier passt der Blinker von der Position her fast auf Anhieb an die Karosse - Freude freude ! Dann nochmal die Schrauben zur Befestigung und Justierung des Scheinwerfer ca. 2mal rein und rausgeschraubt (zwecks anpassung höhe tiefe etc... super system) und dann endlich alles wieder zusammengefrickelt bis alles passt.
Zack Motorhaube zu, schwupps fällt der rechte Blinker raus - wird aber vom Kabel zurückgehalten. Wusste ich natürlich dass dies passiert, war quasi so geplant B;

Ende vom Lied, im Stillstand sieht es super aus, aber wehe wenn der Wagen sich mal bewegt.... Mal sehen ob es da was von 3M oder Scotch im Angebot gibt um die Blinker festzukleben - hahaha - jaja ich bin ein freund der improvisation.... (habe ich mitlerweile erledigt, bin gespannt wie lange es hält)

Gut, im nachhinein kann ich fast schon wieder darüber lachen, aber es war wirklich alles andere als lustig !!!!!

im Stillstand schaut es doch richtig gut aus oder

rimg0032.jpg

Update

Schiebedach Einkleben

Ja ich weiss, die Konstruktion sieht etwas lustig aus, naja wir sind halt Meister der Improvisation
angel_smile.gif
- vielen Dank an Stephan (Zürcher4) für die tatkräftige Unterstützung :t

Zuerst haben wir die Kanten von den Dichtungsüberresten gesäubert
sauberekante.jpg

Danach die "Konstruktion" zur Abstützung des Schiebedachs auf die richtige höhe gebracht
konstruktion.jpg

Ein bisschen Tape da, ein bisschen Tape dort...
rimg0256s.jpg
unten.jpg

Abkleben - sehr wichtig !!! Und dann die Klebemasse schön gleichmässig (hahahaha) eingefüllt
rimg0257s.jpg

Der Trick mit der Ölflasche zur Feinjustierung - ganz nach dem Vorbild von www.e36racing.de
peace.gif

Und so steht er nun in der Garage und wartet auf vollständige Trocknung der Klebemasse...
rimg0259s.jpg

Da es mir aber immernoch nicht ganz wohl dabei ist das dieses Blechdach nur durch diesen Kleber festgehalten werden soll, werde ich mich noch um ein paar Schweisspunkte kümmern...

Stimmt mit den Schweißpunkten.

Ich wäre nicht auf den Gedanken gekommen, das einzukleben. Schon für den hypothetischen Fall, dass mal eine "Rolle" ansteht, wäre mir nicht wohl so direkt über dem Kopf &:

Also wenn ich hier noch länger mitlese muss ich mir echt nochmal überlegen ob ich mein e36 328i Coupe nicht doch behalten soll anstatt es zu verkaufen bzw. ab Nov. 09 wieder als Winterauto zu benutzen :B

Wäre schon spaßig es auch so umzubauen :t:t:t

Bei Fragen hab ich ja dann einen erfahrenen Ansprechpartner :M:7:t:t:t

Einfach wunderbar zu lesen. bitte weitermachen. Da muss noch mehr gehen! Go go go!! :d

Am Wochenende war ich mit ein paar Kollegen auf der Nordschleife. Leider waren meine Semislicks nach dem Trackday in Anneau du Rhin total fertig, somit musste ich kurzfristig auf Strassenreifen wechseln.

Vom Verkehr her war es echt ein gutes Wochenende, nur am Samstag Nachmittag wars zeitweise etwas voll, aber auf der Strecke war eigentlich nie wirklich zuviel los :t

Hier mal eine Auswertung meiner schnellsten BTG auf den No-Name Strassenreifen HP Clear irgendwas... die Reifen haben nur schon beim Anblick einer Kurve zu quitschen begonnen %: :d

nordschleife160809.jpg

Nordschleife Video Drift

Eine Nordschleifenrunde gefilmt von einem Kollegen im CSL:

Enjoy

Coole Videos :t:t

Ist der Boxster noch nen Heldentod gestorben den Tag in Schleiz??:b:b

Coole Videos :t:t

Ist der Boxster noch nen Heldentod gestorben den Tag in Schleiz??:b:b

Danke! Nein das soll bei den Boxtermotoren angeblich schon mal vorkommen, vorallem bei schnellen lastwechseln wenn "genug" Öl eingefüllt ist. Im Alltag passiert sowas wohl eher nicht :+ Ein Cayman S hatte am selben Tag das gleiche Problem, aber beide Fahrzeuge laufen bis heute noch ohne Probleme %:

So, nun ist endlich ein gscheites Fahrwerk in der Mühle drin -> KW Clubsport :t

Bin schon auf den ersten Tracktest mit dem neuen Fahrwerk gespannt, mal sehen ob es sich gelohnt hat. Auf der Strasse fühlt es sich aufjedenfall schonmal sehr gut an, der Wagen liegt viel "kompakter" und schaukelt sich nicht mehr auf. Dazu wurde auch das ganze FW neu eingestellt mit Sturz / Spur etc... hierfür wurden an der VA noch die Domlager rechts-links vertauscht damit die erhöhten Sturzwerter erreicht werden konnten.

Driftversuche, Nordschleife und Anneau du Rhin

Nur mal so aus Spass an der Freude... Mit Billigreifen geht es in jeder Lebenslage Quer %:

[yt]UbmYtGdyUGY[/yt]

Cooles Video! Hat bestimmt Spass gemacht ;)

Hat der e36 M3 eigentich ein Sperrdiff.??

Wiedermal ein Update von meinem Ringtool:

- restliche Teppiche und Teermatten entfernt
- Kabelbaum erleichtert
- Türpappen angefertigt aus PVC
- Sitzkonsolen tiefergelegt
- Wiechers Käfig eingebaut
- Schroth 6-Punkt Gurte
- Verstärkte Sachs Kupplung (Organisch)
- Radsatz 17" für Track: Rial Nogaro 8x17" / 9x17" mit 235/40 VA 245/40 HA Toyo R888
- Radsatz 17" Original Styling 39 mit Strassenreifen

bmwm3kreuz.jpg

Der Innenraum ist noch nicht so schön anzuschauen, werde ich mal noch neu drüber lackieren. Für den Fussraum muss ich mir auchnoch was überlegen.

bmwm3gurte.jpg

bmwm3tr.jpg

Originalradsatz mit Strassenreifen
bmwm3styling391.jpg

wwwboelsphotographybeid.jpg

Nordschleife 12. April 2010 - Trackdays.de
20100415084159.jpg

Und die entsprechenden Nordschleife Videos dazu:
Fast Lap M3e36:
GTR-Mania:

Datalog Nordschleife BTG:

Anhänge

• 2010-04-15_131708.jpg
    2010-04-15_131708.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 8

Schönes Alteisen :b, schöne Bilder, schöne Videos, gut gefahren! :t

Respekt Kevin! :t

Achja.. und für den Fußraum hätte ich auch noch einen Vorschlag!

26418Perser.jpg

Zurück
Oben Unten