Tühringer Wald Tour am 21.04.2012

Dein Erklärungsversuch greift womöglich zu kurz. Ich denke es geht hier eher um die Auswirkungen der sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeit bewegenden Körper auf Zeit und Raum. Alex müsste einfach nur mal ein wenig Hawking lesen, dann erschließt sich die Antwort quasi von selbst.

Es gab Leute, die schon wegen einem Fremdwort gleich total ausflippen. Daher wollte ich hier mal ein bisschen in einem vereinfachten System bleiben :)

ich weiss das auch das wenn die vorne langsam fahren das derjenige hinten schneller fahren müssen,also der letzte usw.. wie funktioniert sowas? ich kann mir das einfach nicht vorstellen..
Moin Moin

Ganz einfach erklärt.

8 Autos vor der Ampel,Ampel wird grün,erste Auto fährt los.
Aber wieso steht der Achte noch,ist doch grün?
Aus Angst wartet der Hinterherfahrende immer bis der Vorausfahrende losfährt.
Bei gut eingespielten Gruppe auf unseren Touren ist dieser Zieharmonikaeffekt schon fast verschwunden.

gruß
Karsten

ich weiss das auch das wenn die vorne langsam fahren das derjenige hinten schneller fahren müssen,also der letzte usw.. wie funktioniert sowas? ich kann mir das einfach nicht vorstellen..

Hi Alex,
es ist nicht nur die Geschwindigkeit, sondern Auch die Bescleunigung. Du darfst halt nicht schon bei 2000 1/min schalten und in 4ten Gang durch die Kurve fahren. Das was du da verlierst musst du auf der geradem schneller fahren um die Lücke wieder zu schliessen. Durch die engen Kurven musst du im 1ten oder 2ten Gang fahren und den Motor schön auf Drehzahl halten, dann kommst du auch mit der 2l Maschine ganz locker bei den cruisern mit ohne auf der geraden 150 zu fahren. Wie schon mal gesagt einfach mal bei mir vorbeikommen und dann fahren wir mal Kurven.

Ihr macht es euch wirklich zu einfach. Denkt bitte an Einstein und Rosen. Gerade in den Kurven.

Hi Alex,
es ist nicht nur die Geschwindigkeit, sondern Auch die Bescleunigung. Du darfst halt nicht schon bei 2000 1/min schalten und in 4ten Gang durch die Kurve fahren. Das was du da verlierst musst du auf der geradem schneller fahren um die Lücke wieder zu schliessen. Durch die engen Kurven musst du im 1ten oder 2ten Gang fahren und den Motor schön auf Drehzahl halten, dann kommst du auch mit der 2l Maschine ganz locker bei den cruisern mit ohne auf der geraden 150 zu fahren. Wie schon mal gesagt einfach mal bei mir vorbeikommen und dann fahren wir mal Kurven.
Ähm, Uli ... wieso hast Du die Zwinker-Smileys vergessen?

... im ersten und zweiten Gang muss man eigentlich fast gar keine Kurve fahren - selbst im dritten Gang nicht. Einfach das Tempo mit in die Kurve hinein und wieder rausnehmen - darum geht's ... da ist's doch egal, was für ein Motor drin steckt.

@Alex: Wenn Du bei Deinen Stadtfahrten versuchst das Tempo beim Abbiegen "mitzunehmen", wirst Du feststellen, dass Du gemütlich im 5. Gang bei 50 km/h mit dem Z4 ums Eck fahren kannst :t

Dein Erklärungsversuch greift womöglich zu kurz. Ich denke es geht hier eher um die Auswirkungen der sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bewegenden Körper auf Zeit und Raum.
Das können wir ja morgen auf unserer Mini-Sachsen Tour trainieren. Ich zeige dann Alex, wie der Letzte der Gruppe die Raum/Zeit Krümmung mit Hilfe einer Quantensingularität ausnutzt. Damit bleibt er dann locker an der Gruppe dran. :)

also gestern bei unserer mini tour mit axel in dd/pirna bin ich eigentlich nur im 3 und 4 gang gefahren um hinterherzukommen, 140 auf der landstrasse und ca. manchmal 70/80 in der city um dann wieder aufzuholen.
trotz meiner versuche diesmal richtig dranzubleiben und die kurven in hohen drehzahlen zu nehmen 5000/6000 hab ich es nicht geschafft dranzubleiben, trotzdem wars eine schöne tour....

Hi,
also das klappt auch nicht von heute auf morgen;)
Aber wenn du öfters mal kurvenreiche Strecken fährst wirds von mal zu mal besser:t
Also am besten mal melden wenn du Zeit hast und dann fahren wir mal zusammen (in deinem Auto) und dann gibt es noch einige Tipps beim fahren und du wirst sehen wie gut das dann klappt.
Gerade schnell kann jeder:b
Also Alex das kriegen wir schon hin.

Hallo,

unsere Urlaubsplanung für nächstes Jahr steht noch nichts so ganz, aber wir wären gerne mit dabei, daher die Anmeldung zunächst UNTER VORBEHALT:

2 Pers. ---Fr-So----flott-----nein

Gruß
Olaf

also gestern bei unserer mini tour mit axel in dd/pirna bin ich eigentlich nur im 3 und 4 gang gefahren um hinterherzukommen, 140 auf der landstrasse und ca. manchmal 70/80 in der city um dann wieder aufzuholen.
trotz meiner versuche diesmal richtig dranzubleiben und die kurven in hohen drehzahlen zu nehmen 5000/6000 hab ich es nicht geschafft dranzubleiben, trotzdem wars eine schöne tour....

Au weia ... sorry, aber das geht nun wirklich gar nicht. :no:

Du brauchst ganz, ganz dringens mal ein vernünftiges Fahrtraining !! Wie gesagt, Angebot meinerseits steht ...

Dein Ziel muss sein, dass Du deutlcih entspannter viel mehr Spaß an Touren bekommst. Und das geht nicht mit hohen Drehzahlen ... Du bist doch nicht auf'm Trackday ...

hallo uli hallo frank
euer angebot hört sich gut an.jetzt geht es auf winter / herbst zu und wir müssen wieder viel die wochenenden arbeiten,aber euer angebot hröt sich sehr gut,schliesslich will ich was das landstrassen fahren betrifft etwas fitter werden,und entspannter.so dasss wenn es bei mir und euch klappen würde,wir das auf einen sonntag oder montag (montag hab ich auch manchmal frei) legen würden.

Ein erster vielversprechender Ansatz wäre die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten. :X

Ein erster vielversprechender Ansatz wäre die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten. :X

gebe ich dir vollkommen recht,und ich halte mich sonst auch da penibel dran,ich fahre sonst ladnstrasse 103km/h und stadt 53km/h, ist fast schon zu genau.bin ja schliesslich kein raser.
selbst die bullen hatten mal vor jahren mir das nicht gegelaubt als ich sagte ich bin 50km/h gefahren. als mir so nen besoffenes schwein auf die motorhaube gehüpft ist.schaden wurde nicht ersetzt,der war seit über 10jahren arbeitslos und die polzei bekam noch von ihm geld,wegen randale...

Au weia ... sorry, aber das geht nun wirklich gar nicht. :no:

Du brauchst ganz, ganz dringens mal ein vernünftiges Fahrtraining !! Wie gesagt, Angebot meinerseits steht ...

Dein Ziel muss sein, dass Du deutlcih entspannter viel mehr Spaß an Touren bekommst. Und das geht nicht mit hohen Drehzahlen ... Du bist doch nicht auf'm Trackday ...

Bei einem 2.0 wird es ohne Drehzahl nicht gehen um "dran zu bleiben", ohne Drehzahl geht eigentlich bei Touren gar nix :b wenn ich ohne "hohe" Drehzahl im Münsterland gefahren wäre würd noch irgendwo da oben rum stehen :p :P:D

Bei einem 2.0 wird es ohne Drehzahl nicht gehen um "dran zu bleiben", ohne Drehzahl geht eigentlich bei Touren gar nix :b wenn ich ohne "hohe" Drehzahl im Münsterland gefahren wäre würd noch irgendwo da oben rum stehen :p :P:D
Ich hatte auch mal 'nen 2.0 zur Probefahrt ... klar möchte der bei Drehzahllaune gehalten werden um richtig schnell zu sein.

Aber hey, es geht nicht um einen Trackday ... sondern um eine Tour über kurvige Landstraßen, da geht's anders. Und zwar mit weniger Drehzahl, sensiblem Gasfuß, gefühlvollem ruhigen Lenken und einem Gespür für den Reifengrip.

Hi,
also bei der letzten Tour wo Alex in meiner Gruppe mitgefahren ist haben wir uns an die ganzen Geschwindigkeitsberenzungen gehalten.
Wir sind Teilweise nur 80 bei erlaubten 100 gefahren damit Alex den Anschluss nicht verliert.
Aber kein Problem, dafür ist das dann ja auch die Cruiser Gruppe:)
Und bei einer Truppe von 7 - 9 Autos hat es der Letzte immer am schwierigsten dran zu bleiben.:)
Dem Alex fehlt halt einfach die Efrahrung auf Kurvenreichen Strecken, aber das bekommen wir auch noch hin, er muss sich halt nur mal melden, mehr wie anbieten können wir es Ihm nicht

Moin Moin

Also der Motor will schon bei Drehzahl gehalten werden,nur wann ,das muß auch erfahren werden.
Deswegen viel fahren ,dann stellt sich der positive Efekt von selbst ein.

Ich könnte im das,mit Bande fahren,auch noch beibringen.
So klappt's mit jeder Kurve.

Falls wer Smilys vermisst,nehmt die Lustigen

gruß
Karsten

Zurück
Oben Unten