Tuning - Umbauten und mehr...

Das glaube ich erst, wenn das offiziell ist (denn dieses "Gerücht"/Ankündigung geistert schon lange herum).

MHD ist genial, aber illegal/(bisher) nicht TÜV-fähig... :whistle:

Ja Rainer, ich bin ganz bei Dir. S55 ist da, N55 ist da und B58 vor unserem TÜ1 auch. Ich glaube, es kommt! :-)

Kurze Einschätzung zu den neuen, überarbeiteten MHD Maps, ich fahre meine Custom und die STG2:

Die neuen Maps haben endlich den Drehmoment-Begrenzer vom Getriebe im Griff. Keine künstlichen Begrenzungen mehr, guter spool und Zündung noch im absolut grünen Bereich (Trims/STFT echt gut).
Ich persönlich fahre praktisch die Stage 2 mit ansteigendem Boost und mehr Zündung oben raus. Ich fahre mit meinem Drift-Trainings, daher fährt meiner vom Boost bis 3k rpm praktisch Serie und steigt dann langsam bis 7k rpm stetig an. Also 12-19 PSI hoch zwischen 3k - 7k rpm - der Turbo würde 19 PSI flat machen. Dazu steigende Zündung und fertig ist mein Turbo-Sauger (oder Sauger-Turbo???). Mit gefällt es besser, schont deutlich Getriebe/Diff bei niedrigen Drehzahlen und bringt mehr Gefühl/Traktion.

Gruß an alle

Hallo zusammen,
Ich denke darüber nach ggf die Bremsen am G29 zu verbessern. Ich habe im Forum gesucht aber nichts gefunden. Kann da mir evtl. jemand den richtigen Fred zeigen?
Oder aber was macht Sinn ist nicht zu teuer?
Oder passt eine MSport Bremse, wenn vermutlich auch nicht günstig? Ach, MSport ist ja Serie also MPerformance?
Sorry ich blicke da noch nicht ganz durch!
Dann noch eine Frage zu Reifen. Was ist die max. Breite die man auf die 19 Zoll Serienfelge aufziehen kann?
Vielen Dank! M
PS: Wenn alles klappt gibt es kommende Woche erstmal etwas mehr Dampf unter die Haube 🤪

Bei ATRS habe ich schon nachgefragt und daraufhin die Ferodo DS 2500 Beläge bestellt. Die sind zwar nicht legal aber sehen Original aus, also keine Probleme bei der HU. Zusätzlich fahre ich mit Stahlflex und anderer Bremsflüssigkeit. Allerdings war ich bis jetzt nur mit Seriebremse auf der Nordschleife und da hatte ich schon mit Serienleistung Probleme. Ich hoffe, dass die drei Lösungen schon etwas bringen, da grundsätzlich die Serienbremse nicht so schlecht ist. MPerformance habe ich schon angefragt bei BMW und das würde passen und wäre auch eintragbar. Allerdings kostet diese Lösung sehr viel und man hat natürlich auch deutlich mehr ungefederte Massen mit den größeren Scheiben. Es gibt auch schon jemand, der das erfolgreich umgebaut hat auf einem M340i:

Ja Rainer, ich bin ganz bei Dir. S55 ist da, N55 ist da und B58 vor unserem TÜ1 auch. Ich glaube, es kommt! :-)

Kurze Einschätzung zu den neuen, überarbeiteten MHD Maps, ich fahre meine Custom und die STG2:

Die neuen Maps haben endlich den Drehmoment-Begrenzer vom Getriebe im Griff. Keine künstlichen Begrenzungen mehr, guter spool und Zündung noch im absolut grünen Bereich (Trims/STFT echt gut).
Ich persönlich fahre praktisch die Stage 2 mit ansteigendem Boost und mehr Zündung oben raus. Ich fahre mit meinem Drift-Trainings, daher fährt meiner vom Boost bis 3k rpm praktisch Serie und steigt dann langsam bis 7k rpm stetig an. Also 12-19 PSI hoch zwischen 3k - 7k rpm - der Turbo würde 19 PSI flat machen. Dazu steigende Zündung und fertig ist mein Turbo-Sauger (oder Sauger-Turbo???). Mit gefällt es besser, schont deutlich Getriebe/Diff bei niedrigen Drehzahlen und bringt mehr Gefühl/Traktion.

Gruß an alle

:thumbsup: ...angeblich tut sich auch endlich an der xHP Flash Front für das ZF-Getriebe etwas - für den G20/G21 ist ja demnächst eine Version angekündigt, bzw. in den Startlöchern. Und da es sich um die selbe Getriebesteuerung und das Automatikgetriebe handelt, müsste damit auch der G29 optimal mit den Schaltparametern anzupassen sein. Das ist gerade hinsichtlich einer Leistungsoptimierung mit MHD sehr wünschenswert, weil MHD und xHP optimal zusammenarbeiten und sich gegenseitig auch unterstützen.

Wird ein spannendes 2022 in technischer Hinsicht, bezogen auf den G29. ;)

Du musst Dich als erstes fragen: was stört mich an der Serienbremse und was möchte ich erreichen?

• Bist Du extrem viel auf dem Rundkurs? Dann wirst Du um eine große Lösung nicht herum kommen - da sprechen wir aber mindestens über rund € 2.500,- aufwärts (ohne Einbau/TÜV)
  • Fährst Du häufig sehr "performant/aggressiv" sehr enge kurvige Strecken á la Bergpässe?
  • Geht es Dir "nur" um das Pedalgefühl? Dann ist eine Umrüstung der Bremsschläuche auf Stahlflex mit einem temperaturfesteren Hydraulik-Öl (Brems-Öl) sinnvoll und kostet nur "kleines Geld
  • ist Dein Brems-Verhalten eventuell falsch? Denn auch eine brembo 6 Kolben XXL Anlage kann man "Überbremsen, wenn man zu viel und permanent falsch bremst)
Denn die größere M-Performance Bremsanlage des M40i ist schon recht ordentlich und kann auch einiges ab.;)
Hallo Rainer,
ja das hätte ich schon schreiben können um was es geht. Gem. Deiner Auflistung:
2. u. 3. Punkt selten mal auf einen Kurs.
Und daher gehen meine Gedanken auch Richtung Leitungen, Hydraulik-Öl / Bremsflüssigkeit und ggf. Beläge; Scheiben wohl eher nicht nötig auch wenn die mit Löchern netter/sportiver aussehen … Brauche ich aber wohl eher nicht.
Ich bin eigentlich niemand der volle Lotte auf die Bremse latscht genauso wenig wie ich immer gleich Vollgas gebe. Ich möchte sauber, rund und konstant durch Kurven und über Kuppen kommen und Abfahrten mit möglichst gleichbleibender Bremsleistung fahren können.
Aber so wie der Z nach Leistungssteigerung schneller auf Geschwindigkeit kommt möchte ich ihn halt auch wieder sauber entschleunigen können 😊

Zuletzt bearbeitet:
:thumbsup: ...angeblich tut sich auch endlich an der xHP Flash Front für das ZF-Getriebe etwas - für den G20/G21 ist ja demnächst eine Version angekündigt, bzw. in den Startlöchern. Und da es sich um die selbe Getriebesteuerung und das Automatikgetriebe handelt, müsste damit auch der G29 optimal mit den Schaltparametern anzupassen sein. Das ist gerade hinsichtlich einer Leistungsoptimierung mit MHD sehr wünschenswert, weil MHD und xHP optimal zusammenarbeiten und sich gegenseitig auch unterstützen.

das wäre ja fantastisch 🤩

Bei ATRS habe ich schon nachgefragt und daraufhin die Ferodo DS 2500 Beläge bestellt. Die sind zwar nicht legal aber sehen Original aus, also keine Probleme bei der HU. Zusätzlich fahre ich mit Stahlflex und anderer Bremsflüssigkeit. Allerdings war ich bis jetzt nur mit Seriebremse auf der Nordschleife und da hatte ich schon mit Serienleistung Probleme. Ich hoffe, dass die drei Lösungen schon etwas bringen, da grundsätzlich die Serienbremse nicht so schlecht ist. MPerformance habe ich schon angefragt bei BMW und das würde passen und wäre auch eintragbar. Allerdings kostet diese Lösung sehr viel und man hat natürlich auch deutlich mehr ungefederte Massen mit den größeren Scheiben. Es gibt auch schon jemand, der das erfolgreich umgebaut hat auf einem M340i:
Danke, entspricht auch meinem Verständnis.
Die Ferodo DS 2500 sind mir auch anderweitig bereits empfohlen worden.

AMEN RAINER!

Wollte hier im Chat nicht noch mal fragen, das DAS WIRD ZEIT! SUPER!
Mit Erscheinen geht XHP in meinen Wandler, die Map dazu muss ich mir noch mal anschauen.
Danke für die Info.

Leider ist Aulitzky mittlerweile sehr gewinnorientiert, was mich auch bei meinem Z4 zu MHD geführt hat. Auch die HJS-Downpipe hätte mir dort mit Einbau EUR 450,- mehr gekostet, als ich dann im Umland Münchens letztendlich bezahlt habe. Heute bestellt, morgen geliefert und eingebaut!

Ich bin mit MHD und Stage 2 sehr zufrieden. Die Leistungsentfaltung macht einen harmonischen Eindruck und es gibt keinen Drehmomentberg, der den Wagen unfahrbar macht.
Wer allerdings an eine Downpipe zwecks Klangoptimierung denkt, sollte sich das Geld sparen. Wer hingegen die Investition der Leistungsentfaltung zu liebe macht, wird mit einer herrlichen Drehfreude belohnt. Ich bin aber keinesfalls bereit, mehrere Tausend Euro für einen Endschalldämpfer zu bezahlen. So etwas gab vor Jahren noch für einen Bruchteil der heutigen Preise. Von daher genieße ich meinen leisen "Sleeper" wie er ist und erfreue mich der Leistung.
Bringt also die HJS DP klanglich gar nichts?!

Bringt also die HJS DP klanglich gar nichts?!

...doch, die bringt schon etwas - ich bin damit in Kombination mit der Serien-ESD Anlage sehr zufrieden - wer aber auf extrem lauten (in meinen Augen, äh, Ohren "prolligen") Klang steht, dürfte damit nicht ganz zufrieden sein. Was die DP aber noch viel mehr bringt, ist ein deutlich agileres Ansprechverhalten. ;)

....wie lange hast du sie schon verbaut? Auswirkungen auf OPF?

...ich hatte Dir die Frage im April 2021 hier im Forum doch schon ausführlich beantwortet - sorry, ich schreibe mir nicht das zweite mal die Finger wund.

Wie oft willst Du das denn noch "durchkauen"? Nichts für ungut... :whistle:

Link zum damaligen Posting

Zuletzt bearbeitet:
Hm, sorry, hätte ja sein können, du hast neue Erkenntnisse. Auch nichts für Ungut.....

Ich habe die HJS 300er nun 18 Monate verbaut, keine Probleme, kein CEL. Sound hat sich speziell beim Knallen im Sport+ verändert. Das ist jetzt etwas prominenter. Das Auto dreht gefühlt freier aus, Umbau habe ich in der BMW Werkstatt machen lassen. Soviel meine Erkenntnisse, auch wenn Du mich nicht danach gefragt hast. :)

Wer hat die Perl Carbon Teile in schwarz montiert? Sind die schwarz lackiert oder foliert? Ich frage wegen der Steinschlagempfindlichkeit. Wie sieht es da aus?

Habe die Rieger hier liegen, bin mir aber nicht sicher. Sie sind halt "OK". Rieger ist ABS und wahrscheinlich Steinschlag- und Stoßunempfindlicher und verzeiht auch mal einen Aufsetzer. Auch billiger, wenn es mal getauscht werden müsste.

Optisch gefallen mir die Perl aber ganz gut. Leider gibt es da nichts für die Seiten hinten (Flaps). Bei Rieger gibt es den kompletten Diffusor (gefällt mir von der gebastelt wirkenden, baumarktmäßigen Montage mit Winkeln und Unterlegscheiben nicht) und bei Noak Tuning gibt es Flaps die gut zu den Rieger Anbauteilen passen würden. Schade das Perl da nichts anbietet, außer dieses hässliche Teil für hinten in der Mitte.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon jemand einen Heckspoiler für den Kofferraum montiert? Vielleicht sogar auf einem weißen.

Mit den Fledermausspiegeln kommt ein bisschen Batmobil rüber.
Sagte ich schon das ich Batman Fan bin 😎

Zurück
Oben Unten