Tuning - Umbauten und mehr...

OK... Prinzipiell sieht eine Frontlippe nicht schlecht aus aber wie reagiert der Z bei 200 Km/h + ? 🤪

Wirds da ungemütlich wegen der Aerodynamik ?
Wird so ein Teil im Windkanal getestet ?

Ich vermute mal nein.

Sehr schade, aber Zetti ist leider auch kein Supersportwagen wo Aero vielleicht elementar ist. Da wird es mit ne Lippe auch nicht wirklich schlechter.

#..niemals geöffnet winken😎

Meiner ist Vmax offen usw.....Und auch bei 280km/h hebt er nicht ab....

Mahlzeit...
Die V1 steht ein Stück hervor, so das eine wichtige Information für dich ist, gern geschehen
:confused:Tatsächlich wichtige information. V2 sieht super aus bei Alex. Probiere ich doch diese einmal. Am besten nach meinem Norwegen Trip. Fähren sind auch nicht so mein Freund, was das Aufsetzen angeht.
>200kmh .. Naja, die Diskussion hatten wir schon wegen meines Verbrauchs. Ich fahre seeeeehr selten so schnell. Ich mag den Wagen zum offenen Cruisen. Für eilig wohin, habe ich andere Autos. Aber ich halte die Frage nach der Veränderung der Aerodynamik schon für berechtigt. Aber in Hinsicht des Verbrauchs, nicht in Hinsicht ob der Wagen abhebt.
Auf jedenfall Danke für die Tips. @Alex der ganze Z4 sieht super stimmig aus. Gefällt mir sehr gut.

🤣🤣 Werde jetzt am Wochenende mal anders rum montieren,vielleicht kann ich dann so 0,001 Liter wertvollen Ultimate sparen!

🤣 Alles klar.Wenn ich dann länger nicht mehr Online bin dann sind wir mit Z beide abgeflogen und zwar in Z Himmel.
🤣😄🙊Junge Junge.Lustige runde hier bei Euch.

Berichte dann bitte ob der Zetti damit dann abfliegt oder nur schneller wird, meiner liegt noch in der Garage, ich trau mich noch nicht.

Bei den früheren luftgekühlten Porsche 911'ern durfte der Werks-"turbo-Heckspoiler" nur in Verbindung mit so einer Frontlippe nachgerüstet werden, damit das Auto nicht wegfliegt. :eek: :o
Ergo wird so ein Frontspoiler sicherlich irgendeine Auswirkung auf die Aerodynamik haben.
Da sich der Anpressdruck auf die Vorderachse wahrscheinlich weiter erhöht, wird sich der Kraftstoffverbrauch und Reifenverschleiß vorne (Warnung an @Aljubo) auch erhöhen. :roflmao:

Wie wir inzwischen jedoch aus der Praxis sicher wissen, eignet sich das Teil hervorragend zum Bordsteinkratzen. Ich würde mal vermuten, dass er auch im Winter in Verbindung mit Schneeketten perfekt als Schneeschieber geeignet ist.
Also Heinz, bau ihn an :whistle: Wir testen das dann bei unserer Tour im nächsten Monat in den italienischen Bergen :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Demnächst wissen wir mehr...Bin gerade in der nähe A81 Stuttgart - Singen ..Dort gibts viele unbegrenzte abschnitte..wenn es der Verkehr zulässt...

Bei den früheren luftgekühlten Porsche 911'ern durfte der Werks-"turbo-Heckspoiler" nur in Verbindung mit so einer Frontlippe nachgerüstet werden, damit das Auto nicht wegfliegt. :eek: :o
Ergo wird so ein Frontspoiler sicherlich irgendeine Auswirkung auf die Aerodynamik haben.
Da sich der Anpressdruck auf die Vorderachse wahrscheinlich weiter erhöht, wird sich der Kraftstoffverbrauch und Reifenverschleiß vorne (Warnung an @Aljubo) auch erhöhen. :roflmao:

Wie wir inzwischen jedoch aus der Praxis sicher wissen, eignet sich das Teil hervorragend zum Bordsteinkratzen. Ich würde mal vermuten, dass er auch im Winter in Verbindung mit Schneeketten perfekt als Schneeschieber geeignet ist.
Also Heinz, bau ihn an :whistle: Wir testen das dann bei unserer Tour im nächsten Monat in den italienischen Bergen :) :-)
Danke, wenn du als alter Flieger mir bestätigst, dass hierbei kein dynamischer Auftrieb entsteht, der für einen Abflug sorgt, dann beruhigt mich das ungemein.

Ich dachte - es war genau anders herum.
Der orig. Porsche-Frontspoiler beim 911 (ab 1974) durfte nur mit dem orig. Porsche-Heckflügel gefahren werden💁

Das waren aber auch „richtige, aerodynamisch getestete Anbauteile“ von Porsche und nicht solch ein Maxton-Driss😁 für kleines Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so, ist natürlich nicht ernst gemeint von mir das Gschmarri, ich mag Tuning, auch für kleines Geld, wenn es dafür sorgt, dass mein Zetti etwas individueller ausschaut und meine Augen sich daran erfreuen. Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich und allein die Tatsache, dass wir einen Z4 fahren, zeigt schon, dass wir uns von der breiten Masse abheben, die ein Auto nur als Fortbewegungsmittel anschaut.

Also.Ich kann Euch beruhigen..Ich und der Z leben noch 😁😁.Keiner ist im Himmel gelandet, ausser sehr viele insekten.
Wie heißt es so schön,es wird nicht so heiß gegessen,wie es gekocht wird.
Dad Auto läuft absolut stabil ohne böse überraschungen,ohne vibrationen oder sonst was.
Mehrmals 284km/h,keine unruhe in der Karosserie,selbst in langgezogenen schnellen Kurven.
Ich denke wir wissen doch alle das die ganzen Lippen,Spoiler,Diffusoren sind doch nur optischer natur sonst nichts..
Screenshot_2026-05-23-14-21-12-107_com.google.android.apps.photos.jpg

Ich dachte - es war genau anders herum.
Der orig. Porsche-Frontspoiler beim 911 (ab 1974) durfte nur mit dem orig. Porsche-Heckflügel gefahren werden💁

...............

Das kann ich Dir nicht sagen, da ich damals beim Kauf des 911 Carrera den "turbo-Heckflügel" einschl. Heckklappe direkt mit dem Neuwagen bestellt hatte und die Frontlippe verpflichtend dazu montiert werden musste.
Gabs allerdings nicht ab Werk, sondern wurde beim Händler fertig lackiert vor Auslieferung nachgerüstet.

...............
Ich denke wir wissen doch alle das die ganzen Lippen,Spoiler,Diffusoren sind doch nur optischer natur sonst nichts..
Genau :D (gefährliches Halbwissen)

Anpressdruck ok aber auftrieb 🤷 weiß auch nicht.Wäre das alles so lebensgefährlich würde man schon längst alles vom Markt nehmen zumindestens die teile die eine deutsche ABE besitzen
Keiner ist gezwungen irgendwas an sein Auto dranzubasteln.Jeder wie er will.

Anpressdruck ok aber auftrieb 🤷 weiß auch nicht.Wäre das alles so lebensgefährlich würde man schon längst alles vom Markt nehmen zumindestens die teile die eine deutsche ABE besitzen
Keiner ist gezwungen irgendwas an sein Auto dranzubasteln.Jeder wie er will.
Klar, an deiner Stelle würde ich mir aber eher Gedanken machen, dass deiner nur 284 km/h schafft.
Mehrmals 284km/h,keine unruhe in der Karosserie,selbst in langgezogenen schnellen Kurven.

P.S. Nicht alles ernst nehmen.

Zurück
Oben Unten