Tuning - Umbauten und mehr...

😁😁 Man muss auch an andere mitmenschen denken! Auf der Autobahn waren zu viele Grüne unterwegs 🤣
Die -A81 ist ne kack Strecke. Besser die A5 Richtung Frankfurt. Ab Kreuz Karlsruhe 3spurig offen und ab Kreuz Darmstadt 4 spurig auch offen. Aber die Singener Strecke ist nur zwei spurig und die ist echt ätzend, vor allem wenn dir da einfach einer rauszieht. Ansonsten lieber durch den Schwarzwald cruisen bei dem herrlichen Wetter

Dazu werden dann aber unbedingt die Bat-Spiegel benötigt, damit die Kiste auch wieder steuerbar wird.
Ich hab sie schon dran.....merkt man total !!!
😉
Dann braucht man nicht mehr steuern, die legen dann die Kiste mit den Bat-Spiegelkappen sowieso still, da es dafür regelmäßig kein Gutachten gibt und man eine Gefährung annimmt. So jetzt schon mehrfach gehört und wohl auch entsprechend geschehen. Denen ist auch egal, ob das Auto mit den "illegalen" Kappen TÜV bekommen hat. Ich nehme es insgesamt so wahr, dass wer Tuning betreibt, ein potenzieller Störer ist, völlig unabhängig davon, ob "save" getuned und akribisch auf Abnahmen und Eintragungen geachtet wurde. Ich habe zB alles abnehmen lassen und auch in Kombination eingetragen, darauf geachtet, dass alle Teile ECE oder Teilegutachten haben, tw. auch Einzelabnahme machen lassen, nur um alles dokumentiert zu haben, obwohl nicht erforderlich. Trotzdem würde ich in eine Kontrolle nicht beruhigt einsteigen, da man immer wieder hört, wie willkürlich und inkompetent die Kontrollen teilweise sind und man auch etwas finden will. Man muss aber auch zugestehen, dass da teilweise Autos unterwegs sind, wo man sich echt nicht
wundern muss.

Zuletzt bearbeitet:
Dann braucht man nicht mehr steuern, die legen dann die Kiste mit den Bat-Spiegelkappen sowieso still, da es dafür regelmäßig kein Gutachten gibt und man eine Gefährung annimmt. So jetzt schon mehrfach gehört und wohl auch entsprechend geschehen. Denen ist auch egal, ob das Auto mit den "illegalen" Kappen TÜV bekommen hat. Ich nehme es insgesamt so wahr, dass wer Tuning betreibt, ein potenzieller Störer ist, völlig unabhängig davon, ob "save" getuned und akribisch auf Abnahmen und Eintragungen geachtet wurde. Ich habe zB alles abnehmen lassen und auch in Kombination eingetragen, darauf geachtet, dass alle Teile ECE oder Teilegutachten haben, tw. auch Einzelabnahme machen lassen, nur um alles dokumentiert zu haben, obwohl nicht erforderlich. Trotzdem würde ich in eine Kontrolle nicht beruhigt einsteigen, da man immer wieder hört, wie willkürlich und inkompetent die Kontrollen teilweise sind und man auch etwas finden will. Man muss aber auch zugestehen, dass da teilweise Autos unterwegs sind, wo man sich echt nicht
wundern muss.
🤷‍♂️
Fahre seit ca. 40 Jahren schnappungsfrei (Auto, Motorrad & sogar ein getuntes Ebike).🫣
Auch (fast) immer alles eingetragen. Falls die mich aber wirklich mal (wegen den Chinakappen) kassieren sollten, komme ich sicherlich auch mit den evtl. Konsequenzen zurecht.
😉

Zuletzt bearbeitet:
"Wer nicht wagt, der nicht gewinnt."

Wer nichts riskiert, verpasst das Leben..usw 😁

Das Problem ist einfach, dass der Versicherungsschutz wegfällt, wenn die Betriebserlaubnis erloschen ist.
Ansonsten hätte ich auch keine Bauchschmerzen und hoffe mal, dass bei Anbringung dieser "Drakula-Ohren" nicht gleich die Betriebserlaubnis erlischt. Vielleicht gibt es ja hier Experten, die etwas sachlich richtiges dazu sagen können?

Das Problem ist einfach, dass der Versicherungsschutz wegfällt, wenn die Betriebserlaubnis erloschen ist.
Das Problem ist, lieber Klaus, dass diese Verallgemeinerung bereits schlichtweg rechtlich unzutreffend ist. Wird gerne behauptet, aber belegt wird es halt nicht.

Vielleicht gibt es ja hier Experten, die etwas sachlich richtiges dazu sagen können?
Unwahrscheinlich! Da es leider auch hier genug „Experten“ gibt, die lieber auf „Schwippschwagers-Nachbars-Hamster habe mal von xyz gehört“ (gerne noch mit Verweis auf („ist Polizist, Versicherungsmakler etc.“) Bezug nehmen statt die Rechtsgrundlagen zu zitieren. Wurde alles schon einmal durchgekaut.
Fehlte eigentlich nur noch unser schachspielender Taubenzüchter, der mal wieder seinen Sermon abgeben muss.

Ich habe mich mit solchen Geschichten, auch was das Rechtliche angeht, schon auseinandergesetzt und sagen wir mal so, dass das rechtliche Verständnis aufgrund meiner Ausbildung vorhanden ist.

ChatGPT sagt zB das zu den Spiegelkappen:

Bei diesen „Batman-Spiegelkappen“ kommt es rechtlich darauf an, was genau verändert wurde:

• Nur die äußere Abdeckung / Designkappe?
  • Oder der komplette Außenspiegel inklusive Gehäuse/Form?
  • Haben die Teile ein E-Prüfzeichen, eine ABE oder irgendein Gutachten?

Bei typischen AliExpress-Spiegelkappen ist die Antwort leider oft: keine Zulassung vorhanden.

Grundsätzlich gilt in Deutschland: Außenspiegel sind sicherheitsrelevante Bauteile nach § 56 StVZO.
Wenn Zubehörteile die Bauart oder Funktion beeinflussen, braucht man normalerweise:

• eine ABE,
  • ein Teilegutachten,
  • ein ECE-/E-Prüfzeichen,
  • oder eine Einzelabnahme.

Wenn es „nur“ Spiegelkappen sind

Wenn die Kappen:

• die Sicht nicht beeinträchtigen,
  • keine scharfen Kanten haben,
  • nicht abstehen,
  • keine Blinker verdecken,
  • und der originale Spiegel selbst unverändert bleibt,

dann bewegen sich solche Teile oft in einer Grauzone. Viele fahren damit herum, ohne Probleme zu bekommen.

ABER:

• Haben die Teile keinerlei Zulassung,
  • verändern deutlich die Außenform,
  • oder wirken „gefährlich“/nicht seriennah,

kann die Polizei das beanstanden.

Was passiert bei einer Kontrolle?

Das hängt stark vom Beamten und vom Umbau ab.

Möglich sind:

• mündliche Verwarnung,
  • Mängelkarte,
  • kleines Verwarngeld,
  • Aufforderung zum Rückbau oder Vorführung beim TÜV.

Wenn die Polizei der Meinung ist, dass dadurch die Betriebserlaubnis beeinträchtigt wurde, kann theoretisch § 19 Abs. 2 StVZO greifen („Erlöschen der Betriebserlaubnis“).

Praktisch passiert bei Spiegelkappen meistens eher:

• „Bitte zurückbauen“
  • oder Nachweis verlangen.

Extrem selten wird deswegen direkt stillgelegt — außer die Teile sind lose, scharfkantig oder offensichtlich gefährlich.

Brauchst du ein Teilegutachten?

Für Zubehörteile am Außenspiegel wäre ein Gutachten/ABE der sichere Weg.
AliExpress-Teile haben das fast nie.

Wenn keine Unterlagen vorhanden sind:

• kann man versuchen, eine Einzelabnahme beim TÜV/Dekra zu machen,
  • aber bei billigen China-Teilen ohne Materialnachweise lehnen Prüfer das oft ab.

Versicherungsschutz – fällt der weg?

Das wird oft dramatischer dargestellt, als es ist.

Wichtig:
Die Kfz-Haftpflicht zahlt Geschädigte normalerweise trotzdem.

Problematisch wird es nur, wenn:

1. die Betriebserlaubnis tatsächlich erloschen war UND
  2. der Umbau ursächlich für den Unfall war.

Beispiel:

• Spiegel löst sich bei 180 km/h → Unfall → dann wird es kritisch.
  • Reiner Heckschaden an der Ampel → Spiegelkappen praktisch irrelevant.

Dann kann die Versicherung theoretisch Regress fordern oder bei Kasko Leistungen kürzen. In der Praxis passiert das bei reinen Design-Spiegelkappen eher selten.

Das würde ich aus dem Bauch heraus von meinem juristischen Empfinden auch so einschätzen. Es kommt immer darauf an, wer dich anhält. Und es ist so wie bereits gesagt. Wenn man etwas finden möchte, findet man was. Was dann daraus gemacht wird, steht auf einem anderen Blatt. Rein theoretisch kann die Kappe sich im worst case lösen, fliegt dem Familienvater ins Auto, der verreißt das Lenkrad und stirbt. Das kann zivilrechtlich ganz schön teuer werden, unabhängig von der seelischen Belastung für den Tod eines Menschen verantwortlich zu sein. Da winkt die Versicherung nicht ab und wird sagen, ach war ja nur ne Spiegelkappe. Die wird den Verursacher bluten lassen und in Regress nehmen wegen einer fehlenden BE und Ursächlichkeit. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ein solches oder ein anderes Szenario denkbar ist, muss jeder für sich selbst beurteilen. Was ich sagen will, kleine Wirkung mit eventuell großer Ursache. Sehr bedenklich finde icin diesem Zusammenhang das Aufspielen irgendeiner Motorsoftware ohne TÜV. Da ist man bei einem Unfall der nur irgendwie mit der Leistungssteigerung in Verbindung steht so was von dran. Hier dann irgendeinen Zusammenhang herzustellen, dürfte nicht so schwer sein. Da ist das Leben anderer und das Eigene schnell versaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal vom TÜV in Kürze erklärt:

Habe diese ja auch von Ali u. Co verbaut "TÜV kein Prob! Es geht halt um das Material "Splitterschutz", das bei Kontrolle des Freundlichen evt. zum Verhängnis werden könnte.
Nein, reine Spiegelkappen (Spiegelgehäuse) benötigen keine E-Nummer, ABE oder Teilegutachten.

1779987231363.png ;)

Ja, wie immer liegt der Teufel hier im Detail. Bruch- und Splitterverhaltensprüfung haben die Teile regelmäßig nicht und ein entsprechendes Gutachten steht in keinem Verhältnis zum Preis der Billigkappen. Schon haben sie Dich. Eventuell geht Einzelabnahme mit Materialgutachten, in dem dann das Bruch- und Splitterverhalten ausdrücklich getestet sein muss.

Ich habe die BMW Carbon Kappen, keine Ahnung wie das da geregelt ist. Die waren aber innen gekennzeichnet, speziell für den Z4. Läuft dort bestimmt über die Typengenehmigung.

Aber was ich eingangs sagen wollte ist, dass die Polizei nicht interessiert, was der TÜV sagt. Die bilden sich ihre eigene Meinung, mit der Konsequenz, dass es für den "Kunden" aufwändig, unangenehm und nervig ist und am Ende eine Beanstandung möglicherweise doch keinen Bestand hat. Aber ganz blöd ist die Polizei ja nun auch nicht und die wissen schon bei welchem Fahrzeug und welchem Fahrer man besser mal genau(er) hinschaut.

Das alles hat Strategie. Den die erziehen sich auch die Prüfer, notfalls mit Anzeigen wegen falscher Begutachtung im Amt. Das ist m. E. auch der Grund, warum der TÜV nur noch Dienst nach Vorschrift macht und sich windet, sobald es mal etwas komplizierter wird. Dekra und GTÜ sind da nach meiner Erfahrung (noch) offener und vertreten auch abweichende Rechtsauffassungen zu Tuningthemen, was dann interessant wird, wenn die Polizei beanstandet und dann eben den in der Regel strengen TÜV oder ein anderes Prüfunternehmen zu Rate zieht.

Egal, ich finde Tuning gehört einfach dazu, der andere mag es jedoch nicht. Jeder wie er möchte.

Fazit:
Wenn ihr tuned macht es "save", dann hat jeder was davon.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz einfach:
Solange Alles gut geht, bist du/fühlst du dich wie der Held das Tages
Download-4.webp

Geht etwas schief, ist man der Depp der Nation‼️
images-43.jpeg

...und ICH möchte nicht der Depp sein‼️

Ich glaube das nennt man Eigenverantwortung 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, ich bin Batman, deswegen liebe ich die Ohren an meinen Zetti, die originalen Kappen sind mir einfach zu schlicht und wenn unsere Freunde und Helfer mosern, dann bau ich sie halt weg, aber ich glaub nicht, dass es sie juckt, die haben Besseres zu tun als seriöse alte Herren zu kontrollieren.:D

Jepp, ich bin Batman, deswegen liebe ich die Ohren an meinen Zetti, die originalen Kappen sind mir einfach zu schlicht und wenn unsere Freunde und Helfer mosern, dann bau ich sie halt weg, aber ich glaub nicht, dass es sie juckt, die haben Besseres zu tun als seriöse alte Herren zu kontrollieren.:D

Du brauchst noch ein Batman-Kostüm 😎😂 schaut bestimmt sexy aus wenn DU es trägst 😉

Zurück
Oben Unten