Tuning - Umbauten und mehr...

Ich bin eher beruhigt, dass noch ein paar Leute ein Auge dafür haben, was stimmig ist, und was zu dick aufträgt.
21er schauen eindeutig eine Nummer zu groß aus. Ich find die 19er je nach Design einen Tick zu klein auf dem G29. Auf dem E89 sieht 19 Zoll, insbesondere die 326er perfekt aus.
Ich denke 20 Zoll wird beim G29 optisch perfekt passen - und ein moderneres Design als die Felgen von Dähler bitte. Die sind mir zu 0815.
 
Hi zusammen,

kurze Frage: welche Downpipe nehmen? Wagner/HJS sind im Fokus, da gut verarbeitet. Irgendwer Erfahrung aus dem 140i/240i-Lager? Würde direkt auf MHD STG 2 (470 PS) gehen, spricht irgendwas gegen ne offene DP? Diskussionen über TÜV/Garantie sind obsolet... Was tun mit dem OPF? Kann man den einfach rauswerfen oder per Software deaktivieren?


Danke & Gruß,
TomTom


PS: Fragen zu MHD beim N54 gerne an mich. Auch ist mir/uns der Schreiber der Maps für MHD beim B58 (Fabi) ganz gut bekannt, exzellentes Tuning-System!
 
OPF ist ein Muss wenn du legal unterwegs sein willst.
Wenn dir das egal ist raus damit (wenn das so easy geht? ) und Software anpassen.
Ich würde es mich nicht trauen kann aber jeden verstehen der das fern ab von Polizeikontrollen macht.
 
... Was tun mit dem OPF? Kann man den einfach rauswerfen oder per Software deaktivieren?.....
Es ist am Kat ein Drucksensor für dem OPF verbaut.
Den muss man auscodieren, dann sollte Stage 2 nichts im Wege stehen :t

Den Sensor und den Schlauch brauchst du dann nicht mehr, wird am 200 Zeller eh kein Anschluss dafür sein.

Sensor-OPF.jpg
 
Klasse, danke für Deinen Input. Die Wagner DPs haben tatsächlich die Anschlüsse, so dass man physisch das Ganze schon wieder anklemmen kann. MHD deaktiviert den OPF über die DME (das werde ich noch mal im Detail klären) und dann hätten die Abgase freien Weg nach draußen... ;)


Wie verhalten sich denn die DP-Varianten klanglich? 0 Zellen vs. 300 Zellen? Den Durchsatz 0 vs. 200 vs. 300 Zellen anbei im Chart von Wagner. Da ich auch stark in Richtung eines größeren Laders schaue, ist der Durchsatz nicht unerheblich.



Danke für input & Gruß,
TomTom


PS: MHD hat OTS-Maps für Pure Turbos in Planung. Das wäre natürlich schon super-schick, nen großen Lader per OTS-Map abgestimmt zu haben! :thumbsup:
 

Anhänge

  • Wagner_Flow.jpg
    Wagner_Flow.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 63
Also 0 Zellen und den OPF raus, da geht es ja quasi bei offenen Klappen frei (alles leer) aus dem Motor hinten raus.
Das wird imho Schweine laut.
So kannst nicht fahren.
435i ohne Mittelschalldämpfer mit 300 Zellen, Remus Endtopf und offenen Klappen ist schon sehr laut.
Selbst da zeigen dir die Leute schon ab und zu nen Vogel wenn man etwas mehr Gas gib.
Aber alles leer würde ich mich nicht trauen.

Einen 200 Zeller musst du imho Minimum drin lassen.
Aber du kannst dich ja ran tasten.
Erst mal den OPF raus und kucken wie laut er dann ist., dann weis man schon mal etwas mehr.
 
  • Like
Reaktionen: JML
Ohne Kat wirds zu laut und zudem verdächtig riechen. Würde ich mich heutzutage nicht mehr trauen. Auch würde ich das meinen Nachbarn nicht antun wollen (Kaltstart), also die schlechte Luft noch weniger als die Lautstärke.

300 Zellen sollten TÜVig sein, warum nicht dabei bleiben? Das ist verkraftbar. Wie es ohne OPF klanglich wird, ist eine andere Frage. Evtl braucht es dann einen leiseren ESD, da du mit lauten Anlagen bei Neuwagen schon sehr auffällst, gerade falls du in Städten unterwegs bist (Kontrolldichte viel höher als auf dem Land).
 
Ohne Kat wirds zu laut und zudem verdächtig riechen........
Ja, ohne Kat mit "alles raus" ist zu laut. Da kann man nicht mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.
300 Zellen sollten TÜVig sein, warum nicht dabei bleiben? .......
Bei Stage 1 mit 400-420PS macht der 300 Zeller Sinn.
Das kann man alles eintragen lassen und ist TÜV konform, und der 300 Zeller leitet die Wärme gut vom Turbo weg.
Die Kombi 300 Zeller + Stage1 belastet den Motor imho auf keinen Fall mehr als bei einer Serienkiste.

Aber bei Stage 2 oder 3 wo der OPF raus kommt und evt. sogar ein Upgrade Turbo rein kommt macht der 300 Zeller doch gar keinen Sinn.
TÜV ist da eh nicht mehr, da ist der 200 Zeller einfach noch besser für mehr Leistung und halt noch nötig damit sie dich nicht gleich verhaften wenn du in bewohnten Gebieten unterwegs bist.
 
Ich finde die 21 Zöller auch zu gross.
Da sind Felgenschäden vorprogrammiert bei den flachen Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Z42019 Was soll das ganze dann bringen? Da kommst Du ja nie mehr durch den TÜV. Der merkt die Umbauten sofort. Außerdem arbeitet der TÜV an einem Prüfer, der Leistungssteigerung via OBD entdecken kann. Bis Du zu TÜV musst, wird das Ding funktionieren.
 
Trapezförmige Löcher in der Stoßstange und runde Auspuffrohre schaut irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt aus. Aber Hauptsache der Besitzer freut sich. ;)

Was bringen eigentlich diese tollen Carbonblenden? Das ist doch nur Optik, oder ist da auch irgendein Funktionssinn dahinter?
 
Leute, wenn ich so sehe was andere hier, insbesondere an Alteisen-Autos, mit größtem Stolz "verbrechen" und dann mit Beifallsstürmen beklatscht werden, finde ich die Änderung der Endrohre bei @JML richtig harmlos. Wie immer ist alles Geschmackssache.
 
Mit 2 DTM Titeln, wer auch immer das ist 🤷‍♂️, fährt der im öffentlichen Straßenverkehr entspannter wie manche Schummis hier 🙈😂
Und was heißt Entrüstung?
M.M. nach halt peinlich 🙄
 
Zurück
Oben Unten