Tuning - Umbauten und mehr...

... Bei MHD gefällt mir, dass ich ... z.B. auch das maximale Drehmoment für jeden Gang festlegen kann.
... was im übrigen auch haftungsrechtlich klasse ist, jedenfalls für MHD, weil damit der Kunde dann sehr wahrscheinlich auch gleich selbst verantwortlich ist für etwaige Schäden nach dem Tuning. :w

Das nur am Rande, weil vorseitig ja auch nach Risiken gefragt wurde.

Mehr Leistung ist immer gut. Aber ich kaufe mir die lieber serienmäßig. Wenns beim Zetti nicht ausreicht ist es vielleicht das falsche Fahrzeug :D

Karosse/Fahrwerk/Sperre sind für viel, viel mehr gut als 340 PS! Ich finde 500 PS sind perfekt und genieße sie jedes mal!!!

Karosse/Fahrwerk/Sperre sind für viel, viel mehr gut als 340 PS!
Daher für mich auch komplett unverständlich, warum man den M40i so dermaßen "gedrosselt" hat...!? :(
Auch der neue M340i/ M440i hat den identischen Motor mit 374 PS...das wäre im Zetti also auch min. möglich gewesen, wenn man gewollt hätte.
Im Ausland hat er ja sogar 385 PS...
Dennoch denke ich das 340 PS völlig ausreichend sind, wenn man nicht unbedingt auf die Rennstrecke will.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Karosse/Fahrwerk/Sperre sind für viel, viel mehr gut als 340 PS! Ich finde 500 PS sind perfekt und genieße sie jedes mal!!!
Vielleicht nicht so ganz, denn wenn man 500 PS oder darüber fährt, sollte man vorher am Fahrwerk etwas tun. Ansonsten hat man Probleme die Leistung einigermaßen auf die Straße zu bekommen. Das war auf jeden Fall bei mir so.

Dafür habe ich noch ein anderes Auto. Finde aber der Zetti ist auch mit 340 PS ein kleiner Flitzi. :D Insbesondere weil das ätzende Turboloch vom 35iS quasi eliminiert ist.

Dafür habe ich noch ein anderes Auto. Finde aber der Zetti ist auch mit 340 PS ein kleiner Flitzi. :D Insbesondere weil das ätzende Turboloch vom 35iS quasi eliminiert ist.
Mag vielleicht da dran liegen, dass mein Is geschmicklert ist, aber von Turboloch keine Spur, würde eher behaupten, dass mein Is wesentlich spritziger und giftiger ist als der M40.

Mag vielleicht da dran liegen, dass mein Is geschmicklert ist, aber von Turboloch keine Spur, würde eher behaupten, dass mein Is wesentlich spritziger und giftiger ist als der M40.
wenn der 35iS in Schwung ist, meinetwegen. Aber was passiert, wenn Du mit Schubabschaltung an eine rote Ampel heranrollst und die unerwartet dann doch grün wird? Oder an eine Vorfahrt / Achtung Kreuzung, wo Du denkst, da kommst Du noch locker vor dem von links kommenden Fahrzeug raus? Dann gehst Du aufs Gas und es passiert eine Sekunde lang gar nix. Das hat mich immer ziemlich genervt. Ich hatte sogar meine Frau davor gewarnt, nicht darauf zu vertrauen, daß das Auto auch wirklich beschleunigt, wenn man Gas gibt. Das Problem hat der M40i nicht.

...ist aber auch ein "falscher" Vergleich - wenn, dann müsstest Du einen geschmicklerten M40i mit Deinem geschmicklerten 35is vergleichen.
Ansonsten hinkt das ziemlich. :whistle:

wenn der 35iS in Schwung ist, meinetwegen. Aber was passiert, wenn Du mit Schubabschaltung an eine rote Ampel heranrollst und die unerwartet dann doch grün wird? Oder an eine Vorfahrt / Achtung Kreuzung, wo Du denkst, da kommst Du noch locker vor dem von links kommenden Fahrzeug raus? Dann gehst Du aufs Gas und es passiert eine Sekunde lang gar nix. Das hat mich immer ziemlich genervt. Ich hatte sogar meine Frau davor gewarnt, nicht darauf zu vertrauen, daß das Auto auch wirklich beschleunigt, wenn man Gas gibt. Das Problem hat der M40i nicht.
Dann hast du ein anderes Auto als ich.

Daher für mich auch komplett unverständlich, warum man den M40i so dermaßen "gedrosselt" hat...!? :(
Auch der neue M340i/ M440i hat den identischen Motor mit 374 PS...das wäre im Zetti also auch min. möglich gewesen, wenn man gewollt hätte.
Im Ausland hat er ja sogar 385 PS...

...die 374 PS (mit OPF) würdest Du in der Realität kaum spüren, weil das Drehmoment gleich bleibt und die 385 PS ist die US-Variante ohne OPF (ebenfalls mit gleichen 500 NM).

O.k., im obersten Drehzahlbereich beim durch beschleunigen, könnten 1-2 Zehntel bessere Durchzugswerte zusammenkommen, aber "spüren" würdest Du die paar PS in gleicher Konfiguration kaum. Wenn der Motor aber um 380 PS und 50-60 Nm mehr hätte, ja dann würde man dies auch wirklich spüren.

Ansonsten sind diese Zahlen nur für's Auto-Quartett. :whistle:

:t ...ziemlich sicher sogar, weil die Schmickler Kennlinie so ziemlich das Beste herausholt. ;)
Ich bin den E89 noch nie im Serientrimm gefahren, daher meine Aussage.
Im Vergleich zum M40i empfinde ich meinen is vom Fahrwerk her ungefähr gleichwertig und von der Leistungsentfaltung besser, aber gut, mein is hat 390 PS. Schmickler macht wohl aus dem 35is für kleines Geld ein ganz anderes Auto.
Und bevor ich jetzt von den G29 Jüngern geschlagen werde, ist nur meine subjektive Meinung. Der G29 hat im Vergleich andere Vorteile und meinen M40i hole ich am Freitag.

Ich bin den E89 noch nie im Serientrimm gefahren, daher meine Aussage.
Im Vergleich zum M40i empfinde ich meinen is vom Fahrwerk her ungefähr gleichwertig und von der Leistungsentfaltung besser, aber gut, mein is hat 390 PS. Schmickler macht wohl aus dem 35is für kleines Geld ein ganz anderes Auto.
Und bevor ich jetzt von den G29 Jüngern geschlagen werde, ist nur meine subjektive Meinung. Der G29 hat im Vergleich andere Vorteile und meinen M40i hole ich am Freitag.

...ja, Schmickler macht dem E89 "Beine" und gewöhnt ihm seine Defizite ab - ein geschmicklerter E89 rückt als 35is absolut auf Augenhöhe zum G29 M40i Serie. Die Jungs wissen, was sie tun... :t

• Like
Reaktionen: H-P
Bleibt nur der Klageweg und ich könnte mir vorstellen dass dieser erfolgreich sein könnte, wie lange der dauern kann steht natürlich auf einem anderen Blatt :b

Bleibt nur der Klageweg und ich könnte mir vorstellen dass dieser erfolgreich sein könnte, wie lange der dauern kann steht natürlich auf einem anderen Blatt :b
Verstehe ich das richtig - du schlägst eine Klage vor gegen die Verwendung herstellerseitiger Schutzmaßnahmen in der Software? :confused:

Dass das „Knacken“ der Steuergeräte-Software im Gegenteil in aller Regel strafbar ist, wurde dabei auch bedacht? :whistle:

Etwas verwunderlich ist die “Diskussion“ ja schon: Dass die Steuergeräte bisher nur deshalb „geknackt“ werden konnten, weil die Hersteller in der Vergangenheit kein größeres Interesse an der Absicherung hatten, das müsste doch einleuchten. Ebenso dürfte klar sein, dass das in Ansehung der immer relevanter werdenden Fahrzeugsoftware und dem herannahenden autonomen Fahren nicht endlos so weitergehen konnte. Insofern passiert gerade bei diversen Herstellern nur das, was auf der Hand lang.

Übrigens gibt es mindestens einen deutschen Fahrzeughersteller, der jüngst beschlossen hat, gegen Eingriffe in die technischen Schutzmaßnahmen seiner Software zukünftig einzelfallbezogen auch die Strafverfolgung zu betreiben.

...das dürfte gleich "im Keim" erstickt sein. Gegen was willst Du da klagen?

Irgendwie kann ich die Hersteller auch verstehen. Sie werden immer mehr in Regress und in die Verantwortung genommen, alle Umweltwerte einzuhalten. Machen sie das nicht, kommen zum Teil exorbitante Strafen auf die Hersteller zu. Noch dramatischer dürfte alles werden, je mehr sich das autonome Fahren durchsetzt und die Level langsam auf das Höchstmaß der Autonomie gesteigert werden. Dann hat ein Fahrzeughersteller mit veränderter Software im Schadensfall mit körperlichem Schaden Unfallbeteiligter während einer autonomen Fahrt erst richtig ein Problem. Dagegen würde ich mich an deren Stelle auch absichern - auch wenn uns dies nicht gefällt. ;)

Zurück
Oben Unten