Tuning - Umbauten und mehr...

In dem Video von Aulitzky Tuning sagt der Klaus was über den Tuningschutz von den neuen BMW/Bosch Steuergeräten.
Ab etwa 7:50 bis 9:20.
Die rechnen wohl schon damit dass ab Februar wieder alles wie gewohnt zum tunen geht.

Magic Motorsport hat da viel Knowhow mit denen u.a. Aulitzky zusammen arbeitet.

PS:
Das BMW/Bosch die Steuergeräte immer wieder gegen Zugriff von Tunern schützt ist nichts neues.
Das ist seit Jahren schon so.
Die schwarzen Felgen auf dem 8er zum Schluss des Videos sehen gut aus, sind bestimmt 20 Zöller.
Schön konkav :t

So zitiere mich selber da ich nach einem Soundfile gefragt wurde.
Eins habe ich tatsächlich. Bitte sehr.
Leider können keine Soundfiles geteilt werden, daher hier ein Link - geht eine Woche.

Z4 Sound DP, ESD bearbeitet
Moin Moin
Das habe ich gestern in der Garage nach der Kurvenhatz auch mal probiert.

Wenn ich mit warmen Motor (Sport Plus)starte hört es sich auch so an,wenn mit einem kurzen Gasstoß auf 3000Umin gedreht wird knallt es bei meinem aber etwas lauter wenn die Drehzahl fällt.

War meine Wahrnehmung in der Garage.

Hat aber erst 450 km gelaufen,da ist noch Potential nach oben.

gruß
Karsten

Dann solltest mal in Sport+ fahren damit auch mal was auf die Ohren kriegst du Weichei
Schon öfter gemacht....mit gut 2.000 km müsste er jetzt auch so langsam „eingefahren“ sein..?! Er klingt aber trotzdem nicht SO....- nicht mal annähernd. :O_oo:
Der Porsche war nach dem Motorumbau sehr laut....bin ganz froh, das es jetzt etwas „ruhiger“ zugeht. Mir reicht es so, wie der Z4 jetzt klingt....dieses „Knallen“ brauche ich nicht (mehr). :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Schon öfter gemacht....mit gut 2.000 km müsste er jetzt auch so langsam „eingefahren“ sein..?! Er klingt aber trotzdem nicht SO....- nicht mal annähernd. :O_oo:
Der Porsche war nach dem Motorumbau sehr laut....bin ganz froh, das es jetzt etwas „ruhiger“ zugeht. Mir reicht es so, wie der Z4 jetzt klingt....dieses „Knallen“ brauche ich nicht (mehr). :) :-)
Ich schon :b einmal Proll immer Proll ,oder ist der Ruf erst ruiniert lebtes sich völlig ungeniert 😂

Glauben heißt nix wissen! Ich denke da sind wir uns einig.
Das trifft natürlich auch auf den Klaus sowie auf den Rest der Tuner Schar zu.

Die Zeit wird es zeigen.

Der Spruch aus dem M-Forum "wenn man es sicher machen WILL, dann KANN man es auch..." ist in diesem Zusammenhang aber auch totaler Käse!
Es müssen nach wie vor tausende BMW Werkstätten auf diesem Planeten die Steuergeräte der neuen BMWs beschreiben und auslesen können.
Darum kann man das auch nicht 100% Sicher machen.
Es schein im Moment so zu sein, das eben nicht alle BMW Werkstätten das können, nur Mitarbeiter von Bosch.
Was aber sicher so nicht bleiben wird.

Ich finde den Ansatz sicherer Steuergeräte schon löblich. Besonders als Sicherheit bei Tachmanipulation.
Der jetzige Z 4 ist mein erster Neuwagen. Und Jahr für Jahr werden Millionen von Autos mit falschen Kilometerständen verkauft und Käufer betrogen.

Ich weiß auch nicht, ob dies mit dem neuen Steuergerät erschwert wird, würde mir aber mal wünschen wenn ALLE HERSTELLER dies mal angehen würden.
Habe schon einige Berichte darüber gesehen, und verstehe die Hersteller nicht, dieses Problem für wenige Euro aus der Welt zu schaffen.

Es schein im Moment so zu sein, das eben nicht alle BMW Werkstätten das können, nur Mitarbeiter von Bosch.
Was aber sicher so nicht bleiben wird.
Warum sollten die offiziellen BMW Werkstätten irgendein Problem damit haben, wenn BMW die Steuergeräte gegen Manipulation schützt? Die notwendigen Änderungen an Software oder das Auslesen können die doch immer noch. Und selbst wenn tiefgreifende Änderungen nötig wären, dann bekommen die eben von BMW die technischen Mittel um diese Tätigkeiten durchzuführen (Zertifikate zum Zugang usw.).

Ein Hersteller will ja damit nur verhindern, dass unberechtigte Personen auf die Steuergeräte zugreifen und deren Daten verändern. Beispielsweise im Falle einer PUMA (siehe z.B. Ploppen im Verstärker mit Software-Update) ist das ja kein unberechtigter Zugriff sondern ein durchaus berechtigter...

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen, hat jemand informationen, ob die ECE Downpipe von HJS (90822050) auch auf einem Euro6 Z4 M40i passt? Bei allen Verkäufern und auch bei HJS direkt wird die Downpipe mit „Euro6 d-Temp“ beschrieben. In meinem KFZ Schein steht aber Euro6, logisch, das Auto ist auch Baujahr 10/2020. Ich konnte im Web bisher dazu nichts finden, es wir nur zwischen OPF und non-OPF unterschieden.

Es gibt ja drei Möglichkeiten: Entweder das Ding passt nicht, weil die Euro6 d-Temp Autos sich bauseitig von den Euro6 Autos unterscheiden, oder das Ding passt rein, regulatorisch wäre der Betrieb aber nur mit einem Euro6 d-Temp Auto legal. Die dritte Möglichkeit ist, dass die Bezeichnung egal ist und das Teil so oder so legal wäre.

Hat jemand gesicherten Informationen zu dem Thema?

Guten Morgen zusammen, hat jemand informationen, ob die ECE Downpipe von HJS (90822050) auch auf einem Euro6 Z4 M40i passt? Bei allen Verkäufern und auch bei HJS direkt wird die Downpipe mit „Euro6 d-Temp“ beschrieben. In meinem KFZ Schein steht aber Euro6, logisch, das Auto ist auch Baujahr 10/2020. Ich konnte im Web bisher dazu nichts finden, es wir nur zwischen OPF und non-OPF unterschieden.

Es gibt ja drei Möglichkeiten: Entweder das Ding passt nicht, weil die Euro6 d-Temp Autos sich bauseitig von den Euro6 Autos unterscheiden, oder das Ding passt rein, regulatorisch wäre der Betrieb aber nur mit einem Euro6 d-Temp Auto legal. Die dritte Möglichkeit ist, dass die Bezeichnung egal ist und das Teil so oder so legal wäre.

Hat jemand gesicherten Informationen zu dem Thema?
Hallo Jochen,
ich hatte im September, als sie auf den Markt kam, mit HJS telefoniert und sie haben mir bestätigt, dass die Downpipe auch für Fahrzeuge mit Euro 6d (AP) eine Zulassung haben. Ich habe sie in der letzten Novemberwoche an meinem Zetti (Bj. 7/2020) einbauen lassen.

Grüsse, Matthias

Hallo Jochen,
ich hatte im September, als sie auf den Markt kam, mit HJS telefoniert und sie haben mir bestätigt, dass die Downpipe auch für Fahrzeuge mit Euro 6d (AP) eine Zulassung haben. Ich habe sie in der letzten Novemberwoche an meinem Zetti (Bj. 7/2020) einbauen lassen.

Grüsse, Matthias
Hallo Matthias,

vielen Dank für die Info. Wunderbar, vor allem weil das Teil schon bestellt ist und vor Weihnachten (heute) vielleicht sogar nocht ankommt! 😀

Gruß und frohe Weihnachten
Jochen

Zurück
Oben Unten