Tuning - Umbauten und mehr...

Ich find die Nieren vom G29 so wie die sind genial, kein Einheitsbrei.
Keine Frage, die original Nieren so wie auch der Rest vom G29 ist ab Werk schon sehr sehr fein.
Tuning ist immer Geschmackssache, auch die Carbonteile werden bestimmt nicht jeden gefallen (muss ja auch nicht).

Einzig die Blechkästen (Auspuffblenden) vom M40i gehen imho gar nicht.
Mir habe die Blenden von Anfang an nicht gefallen und tun es auch jetzt nicht.
Außerdem meinen gefühlt 80% der Leute: schönes Auto, aber die Auspuff Attrappen gehen gar nicht, das war früher viel besser (dass die beim 40i echt sind wissen die meisten ja nicht).

Bei den 4 Zylinder Modellen fand ich von Haus aus die runden Endrohre super schön.
Bei einem 4 Zylinder würde ich wahrscheinlich auch am Endschalldämpfer nichts ändern, denn der ist ab Werk ja schon sehr schön und Topp 👍
 
Einzig die Blechkästen (Auspuffblenden) vom M40i gehen imho gar nicht.
Mir habe die Blenden von Anfang an nicht gefallen und tun es auch jetzt nicht.
Außerdem meinen gefühlt 80% der Leute: schönes Auto, aber die Auspuff Attrappen gehen gar nicht, das war früher viel besser (dass die beim 40i echt sind wissen die meisten ja nicht).

Bei den 4 Zylinder Modellen fand ich von Haus aus die runden Endrohre super schön.
Bei einem 4 Zylinder würde ich wahrscheinlich auch am Endschalldämpfer nichts ändern, denn der ist ab Werk ja schon sehr schön und Topp 👍

das ist sicherlich Geschmacksache, ich selbst sehe es aber genau so und wundere mich etwas über die Wahl beim 40i; kenne es auch von anderen Herstellern, dass mehr die "gesetzten" Fahrzeuge (fing es nicht mal bei den SUVs an?) eckige Blenden haben und die sportlichen dann runde; hat Porsche überhaupt eckige außerhalb der SUVs?
 
Stimmt. Der ESD beim 40i sieht bescheiden aus... Das stört an dem ansonsten so GENIALEN Heck...
 
Mir persönlich gefallen sie sehr...gut abgestimmt...nicht zu eng aneinander und nicht zu weit auseinander...für mich perfekt...👍
 
Schicker Aufkleber und schon gut Sturz vorne ;)
Die KW Klassik Dämpfer für das Porsche 911 Urmodell sind eintragungsfrei


Quelle: https://www.kwsuspensions.de/bmw_z4_gewindefahrwerk
 
Das mit Eibach halte ich für ein Gerücht, da der Chef von Eibach kommende Woche erst zu Schmickler kommt, um dort über mögliche Teile für den G29 zu sprechen.

Die ersten Tests mit dem KW V3 sind nun abgeschlossen. Es werden nun die Dämpfer überarbeitet und andere Federn verwendet, dann gibt es einen weiteren Test. Sieht alles sehr gut aus, aber für den Einsatz an Fahrzeugen mit ordentlich Zug an der Kette muss noch etwas passieren.
 
Die ersten Tests mit dem KW V3 sind nun abgeschlossen. Es werden nun die Dämpfer überarbeitet und andere Federn verwendet, dann gibt es einen weiteren Test. Sieht alles sehr gut aus, aber für den Einsatz an Fahrzeugen mit ordentlich Zug an der Kette muss noch etwas passieren.


Hast Du hier noch ein wenig mehr Hintergrund für mich? Mein V3 soll laut Händler DIESE Woche gebaut werden und nächste ausgeliefert werden. Ist das dann ein Bananen-Fahrwerk, was erst in meinem Zetti reifen muss?


Danke & Gruß,
TomTom
 
Was gibt es eigentlich aktuell für Möglichkeiten, den Sturz zu verändern? Es gibt ja von BMW die Sturzausgleichslager, mit denen man schon mal etwas Bewegung rein bekommt. Macht sowas Sinn? Was gibt es für Alternativen?


Gruß,
TomTom
 
Es gibt noch kein Gutachten für das KW-Fahrwerk, es wird also noch was dauern.

Sturz ist kein Problem.
 

BMW Z4 nichts :mad::(

...stimmt ja nicht - die sind ja dran (nach eigenem Bekunden), dauert halt noch etwas. Etwas Geduld muss man mit einem neuen Modell schon haben, welches auch für viele OEM's erst seit März 2019 "greifbar" ist.... ;)

Dear customer

Thank you for showing interest in Akrapovič exhaust products. The product you have searched for will be available soon. Please check this page again in the near future to see if there are any updates.

Thank you, the Akrapovič Team
 
aber lustig ist irgendwie schon, dass es die Supra Teile schon auf der Homepage gibt, und die grade eben erst "greifbar" wurde (sind wohl andere Prioritäten)
 
  • Like
Reaktionen: JML
aber lustig ist irgendwie schon, dass es die Supra Teile schon auf der Homepage gibt, und die grade eben erst "greifbar" wurde (sind wohl andere Prioritäten)


...logisch, wundert mich aber nicht wirklich - denn die Supra ist bekannt dafür, eine große Basis für Tuning-Nachrüstungen zu sein. Das wissen auch die OEM's und stellen sich auf die zu erwartende Kundschaft ein. Der Z4 steht da etwas hinten an, weil abgesehen vom "Optimierungsbedarf" hier im Forum der Z4 (egal welche Modellreihe & Motorisierung) in der Masse sicherlich anteilsmäßig deutlich weniger häufig umgebaut werden dürfte...
 
Es hat immer was mit dem Marktpotenzial zu tun und mit der Ernsthaftigkeit der Interessenten. Extremumbauten sind für einen Tuner nur dann interessant, wenn sie nach Aufwand abgerechnet werden, und das ist den Meisten zu teuer. Es bleiben also dann Maßnahmen, für die sich viele Fahrer interessieren, und da geht es einfach darum, mögliche Stückzahlen abzuschätzen. Ein Stabi wird nicht im Einzelverfahren angefertigt, sondern das macht erst Sinn bei ein paar Hundert Sätzen. Gleiches gilt für Federn, Felgen etc, von Dämpfern ganz zu schweigen.
Im Augenblick ist jeder erstmal nur geil auf Informationen. Bei Markus rufen regelmäßig Leute (auch hier aus dem Forum) an, die alle möglichen Details über irgendwelche beliebigen, technisch möglichen Umbaumaßnahmen wissen wollen. Und dann stellt sich raus, dass sie noch nicht einmal das Auto dafür haben und frühestens nach Ablauf der Garantie überlegen wollen, ob sie überhaupt was machen wollen und wenn ja was.
Das macht es für einen Tuner nicht leicht, denn er will ja hinterher nicht auf den Teilen sitzen bleiben.
 
Das hast Du gut zusammengefasst Dieter. Im Vergleich kommt der Toyota im ersten Jahr aber in deutlich-deutlich kleineren Stückzahlen auf den deutschen Markt. Ich denke aber auch, der Z4 ist einfach keine Tuning-Karre wie Supra oder 1er/3er... :whistle:



Dafür habe ich aber noch eine ganz konkrete Frage mit großem, sofortigem Kaufinteresse: gibt es schon irgendwo Nieren mit Stäben? Mir gefällt die Plastikoptik der OEM-Nieren schlicht überhaupt nicht.



Gruß,
TomTom
 
...für mich wäre viel wichtiger, ob man als Technik-Spezialist (Tuner) auch irgendwie eine Möglichkeit hat, diese unsäglich überagile und wenig rückmeldende elektrische Lenkung des G29 irgendwie zu "beeinflussen"?

Bei der Supra ist dies ja offensichtlich in der Abstimmung deutlich besser gelungen und hierbei handelt es sich ja um die selbe Technik in anderer Abstimmung.

Ich weiß, das wird jetzt wieder einige nerven, dass ich ständig darauf herumreite, bzw. die Meisten werden das erst gar nicht mangels eigener Erfahrung nachvollziehen können. Aber MEIN HAUPTKRITIKPUNKT am an sich sehr gelungenen M40i ist exakt diese nervende Lenkung im Vergleich mit der perfekten, messerscharfen Lenkung des Z4M (E85M). Ja, die war rein mechanisch - aber dass es auch mit einer rein elektrischen Lenkung besser geht, zeigt ja die Supra.

Ich habe aber keinerlei Ahnung, ob so etwas überhaupt via Software generell machbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Veränderung der Software der Lenkung wär' allerdings mal eine wirklich "originelle" Tuningmaßnahme... :zrf
 
Zurück
Oben Unten