Tuning - Umbauten und mehr...

Mach

Ist das leider wirklich so ein Problem mit dem Frontsplitter von Perl-Carbon? Ich habe den nämlich bestellt und habe jetzt Angst vor Parkhäusern einen Bogen machen zu müssen :/
Ich kenne etwa 10 Parkhäuser.
Bei 9 von denen gibt es mit dem Perl Schwert keine Probleme.

Nur bei der Fehlkonstruktion bei uns in der Arbeit kann ich mit Kombi Schnitzer Tieferlegung und Perl Schwert nicht mehr hoch und runter fahren.

Im EG sind jetzt Frauenparkplätze und an andere Firma vermietet.

Hallo miteinander,
es ist so wie Rainer schreibt, habe von Autotecknic eine Mail bekommen, dass in 4 - 6 Wochen es wieder zu bestellen ist.

ACHTUNG - ein kleiner Hinweis (sollte dann jemand bestellen wollen): UNBEDINGT darauf achten, die "Traffic Jam Assistant Option" NICHT auszuwählen (und selbstverständlich darauf achten, ob man selbst die Lenkradheizung hat, oder nicht)!

Warum sieht man hier:

1617976326803.png

...das war bei mir kein Problem, weil Autotecknic mir das Carbon-Cover wegen eines zu engen Airbag-Ausschnitts sowieso nochmal kostenlos tauscht (das ist auch der Grund, warum Autotecknic dieses Steering Wheel Trio für den G29 aktuell kurzfristig aus dem Program genommen hat - aber wer sich dies so ordert und geliefert bekommen hat, dürfte sich ansonsten grün und blau ärgern und der Austausch ist mit den USA teuer, langwierig und nervenaufreibend.

Autotecknic hat bei diesem Cover ein anderes BMW-Modell als Vorlage genutzt und somit war es (noch) nicht perfekt passend für den G29. Offensichtlich war ich einer der ersten Besteller. :X Aber die sind außerordentlich freundlich, hilfsbereit und kulant - das hatte ich anders befürchtet.:t

Hallo V12biturbo,
ich fahre einen Z4 20i M-Version und habe das Schwert von Perl jetzt gut ein Jahr montiert. Ich hatte bis heute noch keine Probleme wegen de Fahrzeughöhe! Was natürlich nicht ausschließt, dass es doch hier und da mal haken könnte :-)
Ganz besonders, wenn das Fahrzeug tiefer gelegt wird!

...das Problem ist eigentlich nicht die Fahrzeughöhe, sondern der etwas längere Überhang von der Vorderachse zur Frontspoilerkante beim G29 gegenüber all der anderen Zetti-Versionen.

Somit kann es schnell mal vorkommen, dass man über einem Speed-Bumper, eine stärker ansteigenden Hofeinfahrt, oder einer unglücklichen Steigung mit einem Frontschwert (welches die verfügbare Höhe nochmals etwas verringert) durchaus Gefahr läuft, mal leicht aufzusetzen. Ist mir 2019 mit dem G29 in Schottland und später auf Korsika mehrfach passiert - und da war noch alles 100% Serie. Da kann der eine oder andere Hersteller eines Frontspoilers/-schwertes durchaus unterschiedliche Situationen generieren - wenn Du in Deinem Umfeld keine derartigen Probleme hast, ist das TOP - aber Du solltest bei größeren Touren in solchen Situationen daran denken, dass da ein derartiges Aufsetzproblem leicht mal entstehen könnte...

Guten Morgen, zunächst danke für eure Antworten, bez. Tieferlegung, ich habe vor das Schnitzer Fahrwerk verbauen zu lassen hier nur den Federnsatz, meine abschließende Frage dazu, habt Ihr Erfahrungen gemacht ob das Alltagstauglich ist wenn man kein Spoilerschwert drunter baut, oder muss ich das Angst haben auch schon in kritischen Situationen hängen zu bleiben oder aufzusetzen ( habe 19 Zoll Felgen drunter)?

Gruß Tommi

...die bleibt, wie sie ist. ;) Die einzige Änderung im Abgasstrang war die HJS ECE Downpipe und die bringt eine optimale Klangoptimierung und ein herrliches Drehzahlverhalten bei höheren Drehzahlen .:t:kniefall
Habe heute auch meine HJS Downpipe eingebaut, bin total von den Socken!
Sound genial mit dem Originalauspuff, da braucht nix weiter geändert werden,
das wäre dann zuviel des guten.
Jetzt knallt er auch schön in Sport Plus, das hatte ich vorher nur ganz wenig kurz vorm stehen bleiben.
Füllt sich jetzt auch wesentlich aggressiver bei der Gasannahme an,
hätte echt nicht gedacht das es so viel ausmacht.
👍 Super Investition!

Gruß Dirk

Jetzt knallt er auch schön in Sport Plus, das hatte ich vorher nur ganz wenig kurz vorm stehen bleiben.
👍 Super Investition!

Gruß Dirk

...sag ich doch - mit DP ist der Klang mit Serienanlage einfach nur genial & perfekt. :t
Das wird übrigens noch besser, wenn sich alles thermisch eingebrannt hat.

...und dabei ist der Klang mit DP eigentlich nur ein "Nebeneffekt". :whistle:

Und bloß nicht den Startknopf wechseln oder was codieren, dann ist sofort die Garantie für alles weg!
Aus der Elektronik lässt sich ja alles als Fehlerursache ableiten.🤣

Spaß beiseite, was soll passieren?
Auspuff wird deshalb nicht defekt gehen und wenn was am Turbo sein sollte muss man halt diskutieren.
Aber was soll schon dadurch passieren, ein Sportauspuff hat auch weniger Staudruck und bringt evtl. Mehrleistung dadurch.

Sehe ich alles entspannt, alleine die ECE Zulassung gibt doch schon eine große Sicherheit.

Und bloß nicht den Startknopf wechseln oder was codieren, dann ist sofort die Garantie für alles weg!
Dann hätte ich jetzt schon keine mehr! :whistle:
Hatte halt vorher nen Porsche und da war die Garantie schon weg, wenn man ein „falsches“ Reifenfabrikat drauf hatte oder Distanzscheiben, die nicht von Porsche selbst waren. Jetzt habe ich beim M40i in die Garantieverlängerung auf 5 Jahre investiert....und möchte diese einfach nicht gefährden. Auch wenn die nicht sooooo teuer war. Da bin ich jetzt halt vorsichtig....also bleibt er solange eben Original. Ok....Spurplatten sind drauf....aber die sind ja auch leicht wieder zu entfernen und wurden sogar von meinem BMW Händler bei Übergabe montiert.

Dann hätte ich jetzt schon keine mehr! :whistle:
Hatte halt vorher nen Porsche und da war die Garantie schon weg, wenn man ein „falsches“ Reifenfabrikat drauf hatte oder Distanzscheiben, die nicht von Porsche selbst waren. Jetzt habe ich beim M40i in die Garantieverlängerung auf 5 Jahre investiert....und möchte diese einfach nicht gefährden. Auch wenn die nicht sooooo teuer war. Da bin ich jetzt halt vorsichtig....

...ja, verständlich - aber ich habe keine Lust, 3-5 Jahre mit einem Fahrzeug herum zu fahren, welches nicht exakt so ist, wie ich das gerne hätte. ;)

Zumal sich BMW sicherlich schwer tut, bei einer legalen Änderung am Abgasstrang und zum Beispiel einem auftretenden Fehler im Multimediasystem die Gewährleistung zu verweigern. Allerdings würde ich BMW auch nichts unterschlagen - wenn etwas unmittelbar durch meine Änderung ein Problem generiert und BMW darauf die Fehlerbehebung verweigert, dann ist das halt so - dazu muss man dann auch stehen. No Risk, no Fun....

...ich habe keine Lust, 3-5 Jahre mit einem Fahrzeug herum zu fahren, welches nicht exakt so ist, wie ich das gerne hätte. ;)
Bist Du den Wagen denn vorher nicht zur Probe gefahren?
Wenn der Z4 nicht so gewesen wäre wie ich ihn gerne hätte, dann hätte ICH ihn mir gar nicht erst gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rue
Dann hätte ICH mir den M40i gar nicht erst gekauft...ganz einfach! :w
Moin Moin

Lieber Thorsten du hast ja auch Spurplatten verbaut.
Wenn es hart kommen würde hättest du auf Fahrwerk und Lenkung auch keine Garantie mehr.

Hatte den Fall mal beim E46.

Da ich den Werkstattmeister gut kenn habe ich vorher rückgerüstet,bevor der Ingenieur aus München das Fahrzeug untersuchte.

gruß
Karsten

Lieber Thorsten du hast ja auch Spurplatten verbaut.
Wenn es hart kommen würde hättest du auf Fahrwerk und Lenkung auch keine Garantie mehr.

Naja....Spurplatten würde ich jetzt mal nicht als großartige Tuningmaßnahme oder Umbau bezeichnen.

Die Spurplatten hat der Händler kurz vor der Übergabe montiert und mir ebenfalls (wie bei Dir) bestätigt,
das man diese auch schnell wieder „demontieren“ könnte, falls es mal zu einem Garantiefall i.V. mit dem Fahrwerk kommen sollte...!?

Zur Not mache ich die auch schnell selber wieder runter oder lasse es von meinem Reifenhändler machen.
Daher sehe ich Spurplatten als relativ unkritisch im Gegensatz zu anderen/ aufwendigeren Umbauten, die man
nicht mal schnell wieder einfach entfernen kann.

Bitte nicht falsch verstehen...ich möchte hier niemanden kritisieren, der seinen Wagen umbaut wenn er feststellt, das es doch alles irgendwie nicht passt nach dem Kauf. Ich habe aber für MICH entschieden, das (zumindest innerhalb der Garantiezeit) nicht zu tun....auch, wenn es manchmal
schon etwas „juckt“..! ;) :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
👍 Super Investition!

Gruß Dirk
Warte noch auf Anruf zwecks Terminvereinbarung von Aulitzky, Einbau Downpipe und Software Optimierung. 🤪🤪

...sag ich doch - mit DP ist der Klang mit Serienanlage einfach nur genial & perfekt.
Vermutlich muss man hier doch nochmal bei der Lautstärke unterscheiden, da die Abgasanlage ab 7/2020 anders sein dürfte. Ich habe ja das Glück des späten Baujahrs 🙈. Der Auspuffsound ist trotz HJS DP immer noch sehr leise im Fahrbetrieb, finde ich. Ich hatte ja mal ein Video dazu gepostet, das klingt alles super, wenn die GoPro direkt am Auspuff aufnimmt, leider bekommt man das im Innenraum einfach nicht mehr mit...

Nachdem im ETK auch explizit immer nach der VIN gefragt wird bei der Auspuffanlage vom M40i, vermute ich, dass die neueren Anlagen aufgrund der Anpassung der gesetzlichen Grenzwerte ab 7/2020 alle etwas leiser gemacht worden sind. Ich kann das nur nicht selbst prüfen, da ich keine VIN eines Z4 M40i vor 7/2020 habe.

Die Teilenummer für meinen Auspuffendtopf ist 18307934418. Vielleicht mag jemand mit einem früheren Baujahr im ETK mal prüfen, ob dort das gleiche Teil verbaut ist oder ein anderes. Geht z.B. bei BMW Shop Deutschland .

Danke. @F1Schumi fürs prüfen. Ich frage mich nur, woher die unterschiedlichen Geräuschlevel dann kommen...
Liegt an der DME Software, wurde bei den neueren anscheinend entschärft. Da nutzt dir im Moment MHD oder sonst was aktuell auch nix.
Das einzige was DME mässig machbar wäre ein Steuergerät vor 07/2020 zu erwerben, Problem dabei ist was gebrauchtes aufzutreiben.

Habe gestern MHD Stage 1 geflasht und am Schubblubbern rum gespielt........meine Fesse was da so geht, abartig :b

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten