Übersicht Spurverbreiterung E89

Das Auto tendiert mehr zum Untersteuern.

Eher nein, die Einstellwerte für Spur und Sturz haben wesentlich mehr Einfluss. Aber wer es eher breit haben will dem geht es doch nicht ums Fahren, oder?

Das kann nicht pauschal beantwortet werden. Der Eine merkt gar nichts, weil er nur zur Eisdiele fährt, im Schneckentempo, der Andere schmeißt die Platten wieder runter, weil er die gewohnte Pace nicht mehr gehen kann.

Habe gestern die 10:er H&R spurplatten montiert an VA. Kann bestätigen das es jetzt bündig ist. Habe also jetzt 8,5"x19" ET 25 (ohne platten ET35). Die Zetti sind tiefer gelegt.

Hallo zusammen,

ich möchte mir für den Sommer M326 auf einem 23i mit M-Fahrwerk montieren. Es soll nicht zwingend so breit wie möglich wirken sondern nur eine sportliche Harmonie mit den Radkästen bilden. Daher denke ich, habe ich mich bereits für hinten für die 10mm pro Seite entschieden anstelle der kritischen 12mm. Vorne weiß ich nicht ob ich auch 10mm nehmen soll, ober lieber nur 5mm pro Seite. Habe bislang keine Bilder gesehen. Hat hier jemand zufällig die Kombination montiert?
Und nehmen die Spurplatten eigentlich Einfluss auf das Fahrverhalten?

Gruß

Mark

Hallo zusammen,

ich möchte mir für den Sommer M326 auf einem 23i mit M-Fahrwerk montieren. Es soll nicht zwingend so breit wie möglich wirken sondern nur eine sportliche Harmonie mit den Radkästen bilden. Daher denke ich, habe ich mich bereits für hinten für die 10mm pro Seite entschieden anstelle der kritischen 12mm. Vorne weiß ich nicht ob ich auch 10mm nehmen soll, ober lieber nur 5mm pro Seite. Habe bislang keine Bilder gesehen. Hat hier jemand zufällig die Kombination montiert?
Und nehmen die Spurplatten eigentlich Einfluss auf das Fahrverhalten?

Gruß

Mark
hinten 10er bist du safe, vorne kannst du auch 10er nehmen. die Vorderräder stehen dann aber bündig mit Kotflügel. hinten biste dann noch 10 mm von der kotikante weg. 5er platten vorne würden gehen, diese haben aber keine Zentrierung. wenn du es vorne und hinten gleich haben willst, dann hinten 10er und vorne nichts

hinten 10er bist du safe, vorne kannst du auch 10er nehmen. die Vorderräder stehen dann aber bündig mit Kotflügel. hinten biste dann noch 10 mm von der kotikante weg. 5er platten vorne würden gehen, diese haben aber keine Zentrierung. wenn du es vorne und hinten gleich haben willst, dann hinten 10er und vorne nichts

Ah super, dann schaut es bestimmt harmonischer aus wenn ich nur hinten 10er verwende?!

Denn dass gerade hinten noch mehr Spiel in Abstand ist als vorne halte ich gefühlt für weniger schick.

Was bedeutet denn "keine Zentrierung" ?

Keine Zentrierung bedeutet, dass die 5er Scheiben keinen "herausstehenden Rand" um das Loch für die Nabe haben. Die Felge wird also "nur" durch die Verschraubung mittig gehalten. Breitere Scheiben mit Mittenzentrierung bieten diesen Rand, auf den die Felge aufgesetzt wird. Das erleichtert die Radmontage und verhindert den eventuell nicht perfekten Sitz der felge und somit Vibrationen.
10er Scheiben rundherum gehen bei der Felgengröße gut. Hinten 12er geht eigentlich auch fast immer, nur bei 15er Scheiben kann es sehr knapp werden. Hier scheint eben nicht jeder Wagen gleich bzw. gibt es auch Unterschiede, die aus verschieden breit bauenden Reifen resultieren.

Tim

Keine Zentrierung bedeutet, dass die 5er Scheiben keinen "herausstehenden Rand" um das Loch für die Nabe haben. Die Felge wird also "nur" durch die Verschraubung mittig gehalten. Breitere Scheiben mit Mittenzentrierung bieten diesen Rand, auf den die Felge aufgesetzt wird. Das erleichtert die Radmontage und verhindert den eventuell nicht perfekten Sitz der felge und somit Vibrationen.
10er Scheiben rundherum gehen bei der Felgengröße gut. Hinten 12er geht eigentlich auch fast immer, nur bei 15er Scheiben kann es sehr knapp werden. Hier scheint eben nicht jeder Wagen gleich bzw. gibt es auch Unterschiede, die aus verschieden breit bauenden Reifen resultieren.

Tim
12 platten und 296 felge mit rft bridgestone. Die erste bodenwelke und meine kunststoffschale hat ausgeschaut wie wenn ein kind vom fahrrad fällt und 20m mit den knien auf Asphalt bremst. Ich hab mich auch mit der Aussage täuschen lassen. 10mm hinten dann ust es vorne und hinten harminisch

12 platten und 296 felge mit rft bridgestone. Die erste bodenwelke und meine kunststoffschale hat ausgeschaut wie wenn ein kind vom fahrrad fällt und 20m mit den knien auf Asphalt bremst. Ich hab mich auch mit der Aussage täuschen lassen. 10mm hinten dann ust es vorne und hinten harminisch
Ich sagte ja, es gibt da Unterschiede. Ich hatte 15er Scheiben mit den 326 Felgen drauf und es hat nur wenig geschliffen - mit 12ern wäre es problemlos gewesen. 10er gehen sicher, breitere unter Vorbehalt.

Tim

Bei mir V296 Felge mit Conti 5P 255/30 R19 inkl 12 er Platte passt fast perfekt. Hat nur minimal geschliffen :thumbsup: und das hat sich mit der Zeit gelegt
ich les so oft "hat sich selbst frei geschliffen". Fahrt ihr denn alle mit nicht eingetragenen Platten rum? mein TÜVler hat gemeint er fordert mind. 5 mm tischen reifen und Kunststoff im VOLLeingefederten Zustand???

ich habe mir für die 326m vorne 30mm und hinten 40mm von H&R besorgt. Wenn ich das hier alles so lese, kaufe ich mir doch wohl lieber 20/24 oder versuche meine mit jemanden in diesen größen zu tauschen.

Danke für die zahlreichen Meinungen - hilft mir sehr!

Also ein evtl. Schleifen das sich auf Kosten des Radkastens irgendwann einstellt habe ich keine Lust, das ist mir die Sache nicht Wert. Ebenso kein Ruckeln ohne Zentrierung, also bleibt es bei max. 10mm hinten.

Was benötige ich in diesem Fall an Schrauben? Könnt ihr welche empfehlen?
Für vorne ohne Distanz würde ich dann aber direkt die gleiche Sorte mitbestellen, also dafür wäre die Standardlänge ebenfalls von Interesse.

@Isoklinker und alle: Ab welchem Fahrstil sollte man sich denn über das Übersteuern Gedanken machen?

Was benötige ich in diesem Fall an Schrauben? Könnt ihr welche empfehlen?

Bei H&R Spurplatten sind meines Wissens die entsprechenden Schrauben mit dabei, da du explizit deren Platten für den E89 kaufst, oder es zumindest tun solltest.

Mal eine Frage: Laut H&R Teilegutachten soll die Schaftlänge der Radbolzen für Distanzringe mit der Teilenummer: 2075725=10mm genau 38mm betragen. Da ich langsam die rostigen Altschrauben nicht mehr sehen kann, wollte ich auf neue, schwarz eloxierte umsteigen. Beim Messen der jetzigen Schaftlänge ist mir jedoch aufgefallen, dass diese eine Länge von 44mm aufweist&::rolleyes5 und das sind die Originalbolzen, die mir der BMW Händler beim Verkauf reingemacht hat... Was ist denn jetzt richtig und darf die Schaftlänge überhaupt größer sein, als im Gutachten angegeben?
Lustig ist auch, dass mir der Händler garnicht mitgeteilt hatte, dass überhaupt Distanzscheiben auf der HA montiert sind. Hatte damals noch nicht so die Ahnung und dementsprechend wusste ich auch nicht, dass ich das bei der Zulassung mitangeben bzw. eintragen lassen muss...

Verrückt! :D Also ich hab geschaut, da sind keine Schrauben bei. :/

Aus dem H&R Teilegutachten:
"Die angeschraubten Distanzringe werden am Fahrzeug mit den vom Hersteller der Dis- tanzringe mitgelieferten Befestigungselementen befestigt. Die Serien-Räder werden
mit den Serienschrauben befestigt.
Es ist im Besonderen darauf zu achten daß sich die Räder nach der Umrüstung frei drehen. D.h. es darf kein Kontakt von Befestigungselementen mit Teilen der Bremsanlage, ABS-Zahnkranz oder anderen Bauteilen vorhanden sein. "

Das klingt so, als wären Schrauben dabei. Wenn nicht auch egal, die kosten ja nicht die welt.

In dem Gutachten steht auch in einer Tabelle drin welche Schaftlängen die Schrauben bei der entsprechenden Distanzscheibe haben müssen. Bei einer 10mm Platte 38mm Schaftlänge. Das paßt ziemlich genau, da die BMW Serienschrauben um die 25-27mm haben.

@AeroZ:
Bis zu 3mm "mehr" gehen Nach Aussage des Felgenhändlers meines Vertrauens immer, nur weniger ist nicht gut. Die von BMW verwendeten 44mm waren eigentlich viel zu lang, wenn man der o.g. Fausregel folgt. Es kann aber sein, daß der E89 da einfach mehr Luft hat als andere Fahrzeuge.

Hi Leute,
ich würde jetzt für hinten die H&R Platten Artikelnummer 2075725 10mm pro Seite wählen.

Die Passen doch oder? Welche Schrauben könnt ihr mir empfehlen und welche Länge, Grad benötige ich?

Ist wie gesagt für die Alufelge M326.

Dank euch!!!

Im Teilegutachten von H&R stehen die benötigten Schraubenlängen, nämlich bei 10mm Platten 38mm Schaftlänge, H&R Artikelnummer 1253801. Die kann man übrigens auch mit Felgenschloß bestellen, wenn man das möchte.

Da ich mir am Freitag auf die VA und HA jeweils 10/20 und 12/24 Spurplatten (2075725 unnd 2475725) habe montieren lassen, liegt das Gutachten noch hier rum. ;) TÜV hatte leider schon zu, so daß sie erst Montag eingetragen werden können. :confused:

In 99% der Fälle passen die 10mm Platten hinten ohne Probleme, so auch auf meinem alten 30i. Bei meinem neuen 35i haben 12mm absolut nicht gepaßt. Habe es gesehen, selbst mit viel Fantasie war da kein mm Platz mehr. In diesem Fall hätten auch die 10mm nicht gepaßt. Bereifung bei beiden Fahrzeugen identisch, Goodyear Eagle F1 Asym. 2 in 255/30R19. Evtl. sind im LCI, wie mein 35i einer ist, auch andere Radkästen verbaut, wer weiß?

Laut meinem Händler kann es innerhalb der selben Fahrzeugtypen Abweichungen von bis zu einem Zentimeter geben beim Platzangebot in den Radkästen. Die Sturzwerte sind auch nicht bei allen Fahrzeugen 100%ig identisch.

Letztendlich mußt du es probieren. Gute Felgenhändler sind übrigens in der Lage den Platz im Radkasten auszumessen und können dir dann sagen, wie breit die Spurplatten max. sein dürfen, ohne daß am Radhaus nachgearbeitet werden muß.

Im Teilegutachten von H&R stehen die benötigten Schraubenlängen, nämlich bei 10mm Platten 38mm Schaftlänge, H&R Artikelnummer 1253801. Die kann man übrigens auch mit Felgenschloß bestellen, wenn man das möchte.

Da ich mir am Freitag auf die VA und HA jeweils 10/20 und 12/24 Spurplatten (2075725 unnd 2475725) habe montieren lassen, liegt das Gutachten noch hier rum. ;) TÜV hatte leider schon zu, so daß sie erst Montag eingetragen werden können. :confused:

In 99% der Fälle passen die 10mm Platten hinten ohne Probleme, so auch auf meinem alten 30i. Bei meinem neuen 35i haben 12mm absolut nicht gepaßt. Habe es gesehen, selbst mit viel Fantasie war da kein mm Platz mehr. In diesem Fall hätten auch die 10mm nicht gepaßt. Bereifung bei beiden Fahrzeugen identisch, Goodyear Eagle F1 Asym. 2 in 255/30R19. Evtl. sind im LCI, wie mein 35i einer ist, auch andere Radkästen verbaut, wer weiß?

Laut meinem Händler kann es innerhalb der selben Fahrzeugtypen Abweichungen von bis zu einem Zentimeter geben beim Platzangebot in den Radkästen. Die Sturzwerte sind auch nicht bei allen Fahrzeugen 100%ig identisch.

Letztendlich mußt du es probieren. Gute Felgenhändler sind übrigens in der Lage den Platz im Radkasten auszumessen und können dir dann sagen, wie breit die Spurplatten max. sein dürfen, ohne daß am Radhaus nachgearbeitet werden muß.

Dank dir! 1cm, Junge, Junge - man könnte meinen die Automobilindustrie fertigt Handmade.

(...) man könnte meinen die Automobilindustrie fertigt Handmade.

Schön wär's, dann wäre die Qualität meines Innenraums (Klappern, Knetern, ...) nicht so miserabel.

Zum Thema: Bei den Bauteilen und der Montage hat man immer gewisse Toleranzen, da nicht alles auf den Millimeter genau mit der Schiebleere kontrolliert wird. Wären sie zu penibel, könnten sie wahrscheinlich >50% aller Bauteile wegwerfen und dann wären die Karren noch viel teurer.

Zurück
Oben Unten