Übersicht Spurverbreiterung E89

Ähem, auch wenn ich hier nicht im richtigen Fred bin, aber ich hätte noch ein paar Spurplatten von Eibach übrig.

Hersteller: Eibach
Typ: Pro Spacer System 7
Lochkreis 5 x 120mm
Zentrierung 72,6mm
Verstärkte Ausführung aus vergütetem und eloxierten Aluminium mit spezial Gewindeeinsätzen

48.-Euro

Bei Interesse einfach melden

Was mit 100% passt ist VA 2 X 10mm und HA 2 X 10mm - Da können Sie verschränken wie Sie wollen!
HA mit 2 X 12mm ist ohne Bearbeitung eng :) aber machbar.

Gruß
Jürgen

Hab Styling 296, will nichts am Radkasten bearbeiten!
Würde heute gerne bestellen, bin mir aber unschlüsslig ob diese Kombi wirklich ohne Probleme passt?! Kann dieses nochmal zu meiner Beruhigung jemand bestätigen? :)

Danke schonmal für die Rückinfo!
Hast du an der VA auch 10mm?

Fahre die 296er, VA 10mm + HA 12mm HR mit Eibach Federn, Conti 5p, geschmicklert. Ich habe auch nichts bearbeitet. Das haben die Reifen auf den ersten 1000km an der HA selbst übernommen. Das überflüssige Plastik ist wech;)

Hab Styling 296, will nichts am Radkasten bearbeiten!
Würde heute gerne bestellen, bin mir aber unschlüsslig ob diese Kombi wirklich ohne Probleme passt?! Kann dieses nochmal zu meiner Beruhigung jemand bestätigen? :)

Wie Leghorn schon richtig sagte. Die Styling 296 mit 12er Platten sind oft schon zu knapp, bestell lieber die 10er wenn es sicher sein soll.

Sie haben eine Zentrierung, das ist das Wichtigste. Es ist von einer bekannten Marke, eloxiert und der Preis ist auch ok. Sicher kein schlechter Kauf, nur die Radschrauben fehlen noch.

M12x1,5 40 sollte für 10er Scheiben passen nach dem Feedback aus dem Thread. Sind vielleicht etwas länger als nötig, stören sollte es aber nicht.

Nach der Montage aber bitte zum TÜV/DEKRA damit.

Danke für die Hilfestellungen, Leute! Habe jetzt für die VA und HA 20mm + Schrauben bestellt! Hoffe das es passt, sonst muss ich nochmal nacharbeiten oder evtl sogar ne andere Distanzscheibe nachordern! Mal sehen.. ;)

Hab die Distanzscheiben + Schrauben heute erhalten! Kostenpunkt etwa 160€ inklusive Mwst für 4x 10mm Distanzscheiben und 20 Kegelbundschrauben mit einer Länge von je 38mm, alles Produkte von H&R, deutsche Markenqualität ;)

10mm hört sich erstmal wenig an, ist aber deutlich sichtbar, wie ich finde, im Vergleich zur Serie! Kein Schleifen, kein Nachbearbeiten der Radläufe nötig! Felgenstyp ist Styling 296. Danke an alle die bei der Auswahl und Beratung der Distanzscheibe geholfen habe. Die von Steve erstellte Liste am Anfang des Threads stimmt, zumindest für 20mm pro Achse, zu 100%! Danke dafür!

IMG_0070.jpg

IMG_0067.jpg

Welche Tieferlegung ist zu empfehlen, damit ich bei 10mm Distanzscheiben nicht doch noch Probleme mit den Radkästen bekomme? (liegt schon 10mm tiefer als die Serie)

Soweit ich weiss (aus Beiträgen hier im Forum), ist es egal, ob tiefergelegt oder nicht. Wenns schleift, dann auch bereits, wenn der Z nicht tiefergelegt ist. Wenn nicht, dann nicht.

Mit deinen 10er Platten bist du da sicher im Grünen Bereich.

Bedingt richtig, Wenn ich beim Verbau von Eibach Federn das Schmickler Setup mit einem "negativieren" Sturz an der Vorderachse habe, passiert da eine ganze Menge. Ich fahre mit 8,5" und ET 32 mit 10 Platten, also ET 22 235er Reifen vorn und da geht nichts an. Ein Freund von mir fährt mit Serientrim, gleichen Felgen und Platten 225er Reifen und hat weniger "Luft" zur Kante als ich.

Noch was zum Thema tief Timo. Für mich muss das Auto fahrbar sein, sowohl im sportlichen Sinne, als auch was die Alltagstauglichkeit angeht. Die Optik kommt bei mir da an dritter Stelle. Klar will ich keinen optischen X4, aber tief um jeden Preis finde ich kacke und erinnert mich immer ein wenig an Dönertuning an älteren 3er BMW die mit ihren mobilen Diskotheken durch die verkehrsberuhigten Zonen cruisen und bei jeder Bodenwelle lustige Fahrmanöver anstellen.

Bedingt richtig, Wenn ich beim Verbau von Eibach Federn das Schmickler Setup mit einem "negativieren" Sturz an der Vorderachse habe, passiert da eine ganze Menge. Ich fahre mit 8,5" und ET 32 mit 10 Platten, also ET 22 235er Reifen vorn und da geht nichts an. Ein Freund von mir fährt mit Serientrim, gleichen Felgen und Platten 225er Reifen und hat weniger "Luft" zur Kante als ich.

Ja, da gebe ich dir Recht. Aber Timo hat weder nach Schmickler Setup noch nach ET 22 gefragt. Er hat die Styling 296 und 10er Platten. Da sollte etwas mehr Luft sein, als bei deinem Setup. Und meines Wissens nach verändert der Einbau von Federn (egal ob von H&R oder Eibach) nicht den Sturz und damit sollte die Aussage, dass die Tieferlegung allein nicht dafür Ausschlag gebend ist, ob es schleift oder nicht, stimmen.

Edit: Sorry, überlesen, dass es um die VA geht in deinem Beitrag. Aber laut den Angaben hier im Forum sollte Timos Setup auch mit Tieferlegung passen.

Moin Frank,
das ist interessant mit deinen 8,5" Felgen und dem ET22 bei leicht neg. Sturz. Wie sieht es bei dir an der Hinterachse aus? Da gehe ich mal von 9,5" Felgen aus. Wieviel ET entspricht es dort und wurde hinter der Sturz auch verändert ?
Selbst fahre ich 8,5" und 9,5" mit ET30 vorn und hinter. Noch ohne Platten und bei Dieter bin ich angemeldet.

Gruß, Günter

ja hinten 9,5" (siehe Avatar) aber ohne Platten mit ET 35. somit stehst Du schon 5 mm weiter draußen. Ich habe hinten 265er Reifen drauf und wollte nicht die Radlaufschalen bearbeiten, so wie ich es habe passt es. Aber bedenke dass Reifen je nach Fabrikat unterschiedlich breit in der Schulter aufbauen, somit gilt meine Aussage nicht grundsätzlich. Mein Tip an Dich, warte ab bis Du bei Markus warst und nutze seine großen Erfahrungsschatz, er ist ein Racer und gibt gute Tips!

Hallo Hartmut, Du hast natürlich recht, nur tiefer beeinflusst den Sturz nur marginal. Ich habe mal die 296 Felge durchgerechnet, bei ET 29 und einem halben " weniger sollte sich ein vergleichbare ET von 41,7 ergeben, heißt 20er Scheiben sollten gehen, 10er sind mit Sicherheit kein Problem. Achtung das bezieht sich auf meine Werte als Referenz. Bei Timo würde es bedeuten mit den 225 sollten 12er Problemlos gehen, der Rest ist versuchen...

Hallo,

Ich fahre die 296 Felgen mit Eibach Federn, Schmickler Abstimmung und Spurplatten VA 10mm und HA 15mm pro Seite. Auf der durch Dieter durchgefürten zwei Runden Nordschleifen Tour wurde der Kunststoffinnenkotflügel durch die Reifen soweit bearbeitet, daß jetzt nichts mehr schleift. Allerdings ist der Kotflügel an zwei Stellen jetzt aber auch durchgeschliffen.

Anhang anzeigen 93913Anhang anzeigen 93917

• Like
Reaktionen: MKK
Hallo,

Ich fahre die 296 Felgen mit Eibach Federn, Schmickler Abstimmung und Spurplatten VA 10mm und HA 15mm pro Seite. Auf der durch Dieter durchgefürten zwei Runden Nordschleifen Tour wurde der Kunststoffinnenkotflügel durch die Reifen soweit bearbeitet, daß jetzt nichts mehr schleift. Allerdings ist der Kotflügel an zwei Stellen jetzt aber auch durchgeschliffen.

Anhang anzeigen 93913Anhang anzeigen 93917

Wow, das sind nur Eibach Federn? Ich als Laie hätte auf Gewinde-FW getippt. Sieht richtig gut aus. Muss noch einen Monat warten, dann bin ich auch zur Optimierung dran. Hoffentlich sieht es mit meinen 18"ern nachher nur annähernd so gut aus.

Hallo Hartmut,

ja, es sind "nur" Federn drin plus adaptives Fahrwerk seitens BMW. Die Schmickler Abstimmung incl. Eibach Federn und H&R Stabi wurde allerdings schon Ende Oktober 2011 verbaut und ich habe das Gefühl (ohne es allerdings nachgemessen zu haben), daß er sich noch um einiges gesetzt hat.

Die Spurverbreiterung hat übrigens auch Markus besorgt, drangeschraubt und Tüv abnehmen lassen. Keine zusätzliche Lauferei, einfach das Rundumsorglos Paket bestellt und super zufrieden damit.

Meine Frage betrifft nur eine indirekte Spurverbreiterung:
Fährt jemand die Breyton Race GTS in 10Jx20 mit ET 23 auf der HA?
Ist das möglich oder steht das ganze dann schon ein gutse Stück beim Radhaus raus bzw. was muss ich beim Radhaus machen?

Ich hab mir auch nochmal Distanzscheiben bestellt.
Vorher auf der Serienbereifung V296 hatte ich 5mm vorne ( 10 pro Achse ) und 12mm hinten ( 24 pro Achse.) Jetzt nach dem Felgen und Reifenwechsel hab ich zur Serienausstattung ohne Scheiben hinten eine Spurverbreiterung ohne Scheiben von 12,3mm und vorne eine Schmälerung der Spur von 10mm. Um das Verhältnis wieder grade zu rücken gibts jetzt vorne wieder 5mm Distanzen rein. Schwierig war nur entsprechende Radbolzen zu finden. Serie hat 26mm Schaftlänge und mit 5mm Scheiben bräuchte ich 31mm. Hab ich nach langem Suchen aber endlich gefunden.

Sobald geliefert mach ich kurz ein Vergleichsbild.

Gruß Volker

So, nach der Montage kam die Ernüchterung. Also mit der Serienbereifung V296 in Verbdg. mit den 5er vorne und 12er hinten gabs keine Probleme, aber da ich ja auf die 8,5 vorne upgegraded hab, und die H&R nun verbaut hatte, war der Wagen fast unfahrbar. Diese Kombination mit 8,5" vorne mit ner ET35 hat sich dermassen negativ auf die Vorderachse ausgewirkt das ich die Scheiben wieder ausgebaut hab. Da ja durch die Abstimmung bei Schmicklers die Spur und Sturzwerte eh verändert werden kann ich die 2,3 Monate bis es soweit ist ganz gut mit der schmälerern Spur vorne Leben.

Gruß Volker

Hat jemand Verwendung für 2 5er Scheiben so gut wie neu und 10 Kegelbundschrauben Schaftlänge 32? ;)

Zurück
Oben Unten