AW: Uhren
Ich habe diesen alten Thread mal wieder hoch geschoben, da sich hier ja auch anscheinend einige Leute für schöne Uhren interessieren und ich zwar das Rolex-Forum, aber leider kein belebtes Omega Forum gefunden habe. Der Grund ist folgender:
Ich würde mir gerne eine schöne Uhr kaufen, die auch für den Alltag herhalten kann.
Als Student und sonstiger Schreibtischtäter muss die Uhr keine Baustelle oder Tiefsee ertragen, aber ein Stahlband wäre Pflicht. Ebenso mag ich keine klassischen Designs, sondern eher sportlich moderne Modelle.
Da es eine Automatik sein soll, die ich in vielleicht 5 Jahren wieder verkaufen will, weil der Geschmack sich ja doch ändert, schwanke ich zwischen zwei verschiedenen Uhren:
Einer Omega Seamaster Professional
oder einer Rolex Submariner oder GMT.
Das zwischen diesen Uhren auch einiges an Geld liegt, würde ich zur Omega tendieren. Jene dürfte wohl für 1400 Euro zu haben sein, eine Submariner je nach Modell zwischen etwas über 3000 bis 4200 Euro.
Eine neue GMT mit Keramiklünette liegt über meinem Budget.
Ist die Omega nun ein Schnäppchen und einfach aufgrund höherer Stückzahlen die weniger prestigeträchtigere Uhr (womit ich gut leben könnte), oder liegen da deutliche Qualitätsunterschiede, die ich als Laie nicht erkannt habe?
Von der Rolex gibt es sehr viele Kopien und fast jeder der Komilitonen, die ein China(kracher)praktikum hinter sich haben, haben nun eines dieser Modelle, die man in regelmässigen Abständen durch das Schlagen auf den Tisch zum neuem Leben erwecken muss. Die Omega wäre einfach unauffälliger.
Vom Design her könnte ich nicht sagen, welche mir besser gefällt und das die Omega nach der Rolex rauskam und ihr sehr ähnlich sieht, sehe ich als verjährten Anlaß eines Geschmacksmusterprozesses an.
Der Wertverlust der Rolex Uhren ist sehr gering und prozentual weit geringer als bei den Omegas, allerdings sind bei einer Rolex wie ich las schnell mal ein paar Hunderter in den Wind geschrieben, wenn man den grünen Aufkleber auf der Rückseite durch hat und die ersten Kratzer unvermeidlicherweise die Schließe zieren. Bei der Omega ist der Wertverlust dann auch hoch, aber in absoluten Zahlen anscheinend erträglicher, oder?
Zu welcher Uhr würdet ihr bei einer Alltagsuhr raten? Kaufe ich mir nur mit der Rolex den bleibenden Wert für ein halbes bis ganzes Jahrzehnt oder ist die Omega für einen Uhrenlaien wie mich der bessere Einstieg?
PS: Ich trage zur Zeit eine Festina. Also nichts exklusives, ganz andere Fertigung, aber sie gefällt mir nun seit 7 Jahren jeden Tag aufs neue. Nur hätte ich gerne mal eine Uhr, mit der man sich einen beständigen Wert gönnt.
Ich bin dankbar für jeden Tipp, denn eine Anfrage im Rolex Forum zur Omega wird mir wohl genauso viele Erkenntnisse bringen wie in diesem Forum eine Anfrage zum Audi TT...