Umbau auf hydraulische Lenkgetriebe - M54-motorisierte Z4-Modelle

Ohne ein Fahrzeug mit diesen Umbau gefahren zu haben, ist deine Behauptung nichts anderes als reine Spekulation.

Erstmal wäre es fair, wenn du angebst deinen Lebensunterhalt mit der Lösung von EPS-Problemen verdienst.

Erwähnenswert ist auch dass ich dir um dein Wissen zum Ausschalten der EPS-Warnleuchte gebeten habe. In dem Fall hast du effektiv jede Hilfe abgelehnt.
Schön du jetzt doch Zeit gefunden hast für einen detaillierten Beitrag mit Bedenken zu dem Thema. :thumbsup:

Du solltest bitte hier sachlich und bei der Wahrheit bleiben.

Die, die mich hier kennen (und das sind einige) wissen das ich mit Z4 Lenkungen in keinster Weise meinen Lebensunterhalt verdiene.

Desweiteren hast du nach der Möglichkeit des ausschaltens des Lenksymbols bei mir nachgefragt. Ich habe dir geschrieben, dass dies möglich ist und hast geantwortet, dass du demnächst in SPA bist und evtl. dann rumkommen könntest.
Dann kam von dir die Rückmeldung, dass dies mittlerweile erledigt sei.

Nur weil ich dir die Lösung nicht just in time detailliert aufm Silbertablett geliefert habe, habe ich dir gegenüber jegliche Hilfe Abgelehnt....???:speechless:

Bei einem AG-Z4 befindet sich am anderen Ende der Torsionsfeder sich der ziemlich schwere EPS-Motor mit einem enormen Drehmoment.
Ohne das Drehmoment des EPS-Motors ist die Torsionsfeder ein integraler Bestandteil der Lenksäule.
Ein AG-Z4 sollte ja auch mit fehlerhaften EPS-Motor zu Lenken sein.

Das ist ja auch richtig, das Auto bleibt weiterhin lenkbar, was anderes habe ich auch nicht behauptet, jedoch wirst du hier nicht mehr das Lenkgefühl haben wie bei einer funktionierenden Einheit.

Man kann sich dass ganz einfach vorstellen: obere Lenkstange ist ein Rohr untere Lenkstange ist ein größeres Rohr. Das obere geht ins untere und beide sind mit einer Durchgangsbohrung und einer Schraube verbunden. Wenn die Bohrung nun 8mm und die Schraube 6mm hat, hat man minmales Spiel beim verdehen. Genau das war es was ich hier mitteilen wollte.

Ob jemand so einen Umbau macht ist mir latte, nur wollte ich diesen Technischen Umstand allen Umbauwilligen mitgeben, die sich sonst eben nur auf deine Aussage verlassen müssen, dass das alles top funktioniert.
 

Anhänge

  • EPS Torsionsstab.PNG
    EPS Torsionsstab.PNG
    322,5 KB · Aufrufe: 98
Wichtiger als Grabenkämpfe (im virtuellen Leben kriegt man auch schnell mal was in den falschen Hals bzw. hoffe das es so ist und die Beiden sich wieder grün werden!) sind mir pers. eher die Umsetzung dieses fantastisches Projektes. 👍
 
Desweiteren hast du nach der Möglichkeit des ausschaltens des Lenksymbols bei mir nachgefragt. Ich habe dir geschrieben, dass dies möglich ist und hast geantwortet, dass du demnächst in SPA bist und evtl. dann rumkommen könntest. Dann kam von dir die Rückmeldung, dass dies mittlerweile erledigt sei.

Nur weil ich dir die Lösung nicht just in time detailliert aufm Silbertablett geliefert habe, habe ich dir gegenüber jegliche Hilfe Abgelehnt....???:speechless:

Sachlich ist es nicht geschehen wie du beschreibst.

Am 19. Oktober habe ich dir - und einige andere Forummitgeleider die sich mit E85 Z4 Software auskennen - gebeten ob man das Lenksymbol ausschalten konnte. Du hast innerhalb einige Stunden am 20. Oktober geantwortet man braucht ein OBD Adapter und entsprechende Software zum ausprogrammieren. Das war ganz nett. Dann habe ich am 20. Oktober gebittet was man genau auskodieren soll und welche Software man dafür braucht. Das Bericht ist über eine Woche ohne Antwort geblieben. Danach habe ich dir am 27. Oktober berichtet das ich es selbst erledigt habe.

Ich habe überhaupt nicht die Erwartung Antwort auf einem Silbertablett zu bekommen.
Wenn jemand nicht antworten will, ist das völlig in Ordnung.

Es ist nur seltsam dass jetzt eine ausführliche Stellungnahme abgegeben wird wenn im Vorfeld nicht einmal einfach "NCS Expert" geantwortet werden könnte.
Das erweckt den Eindruck - in Verbindung mit der angebotene EPS-Reparaturarbeit - dass die dargelegte Meinung zumindest in gewisser Weise gefärbt sein könnte.

Das ist ja auch richtig, das Auto bleibt weiterhin lenkbar, was anderes habe ich auch nicht behauptet, jedoch wirst du hier nicht mehr das Lenkgefühl haben wie bei einer funktionierenden Einheit.

Wie schon erwähnt, ohne ein Fahrzeug mit diesen Umbau gefahren zu haben, ist deine Behauptung nichts anderes als reine Spekulation.
Anhand deines Beitrags ist jetzt schon klar, wie deine Meinung im Zukunft formuliert wird, wenn du mal die Gelegenheit dazu hast.... „teigig“ bzw. nicht zielgenau

Ob jemand so einen Umbau macht ist mir latte, nur wollte ich diesen Technischen Umstand allen Umbauwilligen mitgeben, die sich sonst eben nur auf deine Aussage verlassen müssen, dass das alles top funktioniert.

Für mich ist es unerheblich, ob andere diesen Umbau durchführen oder nicht.
Ich jedenfalls habe kein einziges finanzielles Interesse daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so oder so eine interessante Frage.

Was macht einen überhaupt qualifiziert, um eine Aussage zum Lenkgefühl abzugeben auf die man sich verlassen kann?

Und mit welchem Benchmark sollte man vergleichen?
Ein EPS ausgestatteten AG-Z4, Z4M, E89 Z4 oder sogar ein 911 GT3?
 
@Zetti Utze @Hell046
danke für den Hinweis bezüglich des Torsionsstabs!
Es ist tatsächlich so, dass im Stand bei ausgeschaltetem Motor/Zündung, also ohne Lenkunterstützung, man das Lenkrad einige Grad nach links und rechts drehen kann, bis es deutlich höhrbar gegen einen Anschlag läuft. Dreht man dann weiter am Lenkrad, sind deutlich höhere Kräfte nötig und erst dann drehen sich im Stand auch endlich einmal die Räder.
Man muß aber auch sagen, dass die nötigen Kräfte zum Verdrehen des Torsionsstabs durchaus "erheblich" sind! Es ist nicht wirklich schwergängig, aber es ist deutlich Kraft nötig.
Schaltet man jetzt den Benzinmotor zu, merkt man direkt wie übertrieben leicht die EPS im Stand ist. Die Unterstützung durch den Elektromotor ist im Stand einfach viel zu hoch!
Man kann also feststellen, dass bei genügend großem Widerstand der Lenkung/Räder, der Torsionsstab sich verdrehen kann/wird. Die Frage ist jetzt nur, ob solch große Kräfte beim Fahren auftreten und es somit im Betrieb tatsächlich jemals zu einem Verdrehen kommen wird. Im Stand und bei abgeschaltetem Motor ist das Thema auf jeden Fall vorhanden. Sobald aber der Motor läuft und somit die Servo unterstützt, ist das Thema selbst im Stand vielleicht gar kein Thema mehr.

@Alpina ist aber nicht der erste, der diesen Umbau durchgeführt hat und es sind (mir) keine Berichte bekannt, bei dem irgend jemand ein teigiges Lenkgefühl bemängelt hätte.

Also ja, theoretisch kann es sein, dass der Torsionsstab im Betrieb verdreht wird, bis man dann gegen den Anschlag läuft. Aber tritt das praktisch im Betrieb jemals auf? Anscheinend bisher nicht.

Allerdings kann man sich jetzt durchaus fragen, wie man dem Verdrehen dieses Torsionsstabs entgegenwirken kann/könnte.

@Zetti Utze Kennst du dich mit der Lenksäule des Z4 etwas besser aus? Kennst du den Aufbau etwas besser oder hast du weiterführende Fotos? Kann man die Anschläge verändern oder kann man den Torsionsstab auch stilllegen? Zum Beispiel eine größere Schraube, also eine M8 einsetzen? Oder war deine Beschreibung der Situation nur symbolisch gemeint?

Danke und Gruß an euch alle!
Es bleibt spannend!

PS: @Zetti Utze Die Thematik gilt im gleichen Umfang dann auch für den E86, bzw. für den Facelift des E85?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um meine Beschäftigung mit diesem Thema abzuschließen. Kompliment für die sehr nützlichen Beiträge von insbesondere STP2 und Moscha, um das Thema noch umfassender und besser recherchiert zu bekommen. Besonders geschätzt wird die Zusammenarbeit, die kooperative Atmosphäre und der offene Informationsaustausch zum Nutzen der gesamten Z4-Community.

Zusammenfassend bietet die hydraulische Lenkungsumstellung eine Alternative um EPS-Probleme dauerhaft zu angemessenen Kosten zu beheben. Die Umbau berücksichtigt auch die überleichte EPS-Lenkung und die damit verbundene Unruhe. Es ist aufschlussreich dass BMW bei der Entwicklung des Z4M die EPS-Lenkung für ungeeignet hielt.

Meine Laufleistung von 150t km in verschiedenen E86 Z4-Varianten halte ich für ausreichend um subjektiv zu beurteilen dass sich das Lenkgefühl im Vergleich zur EPS-Lenkung deutlich verbessert hat. Als Dipl.Ing reicht mein Verständnis des technischen Materials aus um die relevanten technischen Parameter zu erfassen. Um eine mögliche Beeinflussing meiner subjektiven Beurteilung auszuschließen, habe ich bereits vor einigen Wochen mehreren E86 Z4-Besitzern mit ähnlicher Fahrwerksabstimmung eingeladen unabhängig über das Lenkgefühl zu urteilen. Sobald diese Testfahrten stattgefunden haben, werde ich über die Ergebnisse in diesem Thread berichten - oder noch besser die Eigentümer bitten ihre Meinung selbst zu veröffentlichen.

Mein zeitlicher Beitrag zu diesem Thema hat gereicht, wobei die hydraulische Umrüstung für Fahrzeuge mit M54- und N52-Motor untersucht, durchgeführt und detailliert dokumentiert ist. Die letzten losen Enden die in diesem Thread möglich noch verbessert werden könnten:
- Bestätigen der optimalen DSC-Softwareeinstellung (Moscha scheint dafür gut positioniert zu sein)
- Bestätigung der Teilenummern für Halterungen der LF30-Lenkpumpe für Fahrzeuge mit M54-Motor (STP2 scheint dafür gut positioniert zu sein)
- Möglicherweise alternative Positionierung des Vorratsbehälters für Fahrzeuge mit N52-Motor

Zu diesem Zeitpunkt habe ich weder Bedürfnis noch Zeit, einen Torsionsstab zu beschaffen, ein Drehmoment pro Grad-Messung durchzuführen und dieses mit dem Drehmoment zu vergleichen, das eine Lenksäule unter dynamischen Lastbedingungen erfährt. Es ist aufschlussreich, dass vorher keiner auf diesem Forum den Torsionsstab als relevanten Diskussionspunkt zum Lenkgefühl angegriffen hat, wenn es das Teil in der EPS-Lenkung allen AG-Z4 gibt. Wenn sich jedoch eine technisch qualifizierte Person mit diesem Thema befassen möchte, biete ich gerne technischen Input und Zugang zu einem geeigneten Drehmomentprüfstand in einer Fahrzeugforschungseinrichtung im Raum Emmerich. Die Messung ist zerstörungsfrei für den Torsionsstab.

Für Leute, die sich mit EPS-Lenkungsreparaturen beschäftigt haben - eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Einkaufsliste für EPS-Reparaturen wäre sehr willkommen, so wie in diesem Thread alle technischen Details für die hydraulische Lenkgetriebe offen geteilt sind. Es scheint das angemessene Schritt zu sein, wenn man wirklich die Interessen der Mitglieder im Auge und kein finanzielles Interesse an EPS-Reparaturen hat. Aus technischem Interesse werde ich gerne auch die Details dieser Reparatur forschen und diskuterien zwecks offene Informationsaustausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Vergleich für die Werte bezüglich Lenkwinkelkennlinien abgeschlossen aus Sicht des DSC (MK60):

Während zwischen Facelift 3.0si, Z4-M Roadster und Z4-M Coupé (Alle nutzen das MK60.C20) - trotz unterschliedlicher Lenkwinkel zwischen Z4M Roadater/Coupé - die identische Lenkwinkelcodierungen besitzen.
siehe: Umbau auf hydraulische Lenkgetriebe - N52-motorisierte Z4-Modellen

So schaut das Beim VFL-Zetti leider etwas anders aus (habe hier drei unterschiedliche VFL Z4 verglichen mit MK60.C10 und MK60.C13):

Normal beim VFL (so sollte es bei Euch aussehen):
LENKWINKELKENNLINIE_2
wert_03 (Entspricht "Data: 02")


Jetzt wird es "etwas" komplizierter!:
Hier kann man nicht Werte 1:1 vergleichen zwischen VFL (MK60.C10 und MK60.C13) mit FL (MK60.C20), weil die geschriebenen Daten (DATA) letztendlich entscheident sind und nicht ob ein "Wert_01" oder "Wert_02" genannt wird!

Die Facelift-Modelle mit dem MK60.C20 haben hier stehen:
LENKWINKELKENNLINIE_2
wert_00 (Entspricht "Data: 00")


Wenn man nun den eigentlich entscheidenden Data-Wert mit den verfügbaren Werten vergleicht, sollte beim VFL (MK60.C10 oder MK60.C13) folgender Wert hinterlegt werden um den "gleichen Effekt" der Facelift bzw. Z4M-Codierung zu erreichen:
LENKWINKELKENNLINIE_2
wert_10 (Entspricht "Data: 00")


Letztendlich muss ich aber (mangels Praxis-Test an einem auf Hydraulische Lenkung Umgebauten VFL) natürlich dringlich darauf hinweisen das KEINE Gewähr hierfür vorhanden ist und man beim DSC natürlich eine gewisse Vorsicht walten lassen sollte statt unbedarft "wild" zu codieren!!!

Ansonsten sind z.B. auch unter anderem andere DSC-Schwellwerte für den AG-Z4 und Z4-M hinterlegt, M-Trackmode (entspricht DTC beim AG-Z4) und ob man eine DSC "Software Sperre" oder ein echtes Sperrdifferential nutzt und auch die größe der Bremse an der VA (Z4M-Bremse, 3.0si/Alpina Bremse, kleine M54 Bremse) ist hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal beim VFL (so sollte es bei Euch aussehen):

Kann ich bestätigen. Hab extra nochmal nachgeschaut, weil ich einen VFL mit 2007er EPS habe. Aber das ändert natürlich nix am DSC, wollte es nur nochmal für die Kombination verifizieren.
 
Ich bewundere euch ja für dieses Thema zu brennen, konnte es bisher aber nach wie vor nicht verstehen... wäre es nicht einfacher die EPS straffer zu codieren, geht das nicht, ähnlich der strafferen Lenkung bei betätigen der Sporttaste?

Ich muss es zugeben das ich die EPS im Standart auch als zu leicht empfinde, ist aber eben alles eine Gewöhnungssache. Das gute ist, ich habe immer einen e46 zum vergleich, praktisch in vielen dingen einen Technische Bruder zum E85, und da empfinde ich die Hydraulische Lenkung voll okay, insgesamt einfach straffer und ja vielleicht eben nicht so Digital... aber wäre für mich der ganze Spaß dieser Aufwand wert? Ich denke ganz klar nein. Zu mal eine Hydraulische Lenkung auch einige Nachteile mit sich bringt, mehr Bauteile, Gewicht, Undichtigkeiten, ein permanente Pumpe die Leistung zieht und Verbrauch fördert.

Aber ich bin gespannt auf weitere Erkenntnisse zum Thema... :)
 
Technische Bruder zum E85, und da empfinde ich die Hydraulische Lenkung voll okay, insgesamt einfach straffer und ja vielleicht eben nicht so Digital... aber wäre für mich der ganze Spaß dieser Aufwand

Es geht hier schon lange nicht mehr um Wirtschaftlichkeit, sondern um Machbarkeit und besseres Lenkgefühl, @Moscha sein Titan ist vollgestopft mit Verfeinerungen und Optimierungen:thumbsup: natürlich hatte es die alte Kupplung auch getan und das 3.23 188L Differential ist auch ok gewesen, ist es Sinnvoll das gegen ein 188k mit 3.46 zu wechseln, dass macht ihn auch nicht sparsamer:D und die Summe der Änderungen sprengen hier den Rahmen.
Sitzt du im Titanen und drehst den Schlüssel, einfach der Hammer 🔨 ein rundum gelungenes Technikpaket, sieht aus wie ein sportlicher Roadster und fährt sich wie ein richtiger Sportwagen:11smittenGunnar weiß genau was er da macht, jede Optimierung ist bis ins Detail überlegt und aufeinander abgestimmt!

Das Ziel ist nicht Standard, sondern was kann diese Plattform wirklich!

Hut ab @Moscha:kniefall
 
Und in diesem Fall steht zum einen eine weitere dauerhafte Lösung gegen EPS Probleme bereit gegenüber der EPS-Revision und nebenbei auch noch Optimierung der Lenkung im Raum was Feinfühligkeit / Sportlichkeit / Direktheit angeht (und dieser Charakter ist eigentlich ein "Muss" für die Z-Reihe).

Ich denke der Mehrverbrauch durch die hydraulische Servolenkung wird für den Touren Fahrer nicht merkbar auffallen / vorhanden sein. Als Daily vielleicht minimalst. Aber das wird die Praxis zeigen....

Warum gerade BMW damals den sportlichen AG Z4 als eines der ersten Modelle auf EPS umgerüstet hat und nicht einen schnöden Alltagsbomber ist mir bis heute absolut fremd! Beim Z4-M und in späteren Modellen wurde sogar wieder zurück gerudert auf die Hydraulische Servolenkung.

Heutige EPS Systeme sind da viel moderner, aber zur damaligen Zeit war das noch in den Kinderschuhen.
 
Die Frage ist halt immer ob Individual immer so sehr besser ist als erhofft...

Gut man nennt es dann wohl einfach Hobby auf einem anderen Level, verstehen tue ich das schon, von so etwas lebt die Community, doch bin ich dann wohl doch zu Rational und denke und handle einfach auch bei meinem Hobby ein wenig Effektiver zwischen Aufwand, Nutzen und tatsächlichem Gewinn. Aber ich verfolge das ganze mal noch ein Stück weiter, finde es ja schon Interessant. Eigentlich habe ich vermutlich einfach nur Respekt vor dem Aufwand der hier betrieben wird, für ein hoffentlich gutes Ergebnis.

@Moscha
Ich glaube ich empfinde die EPS Lenkung einfach nicht als störend ... genauso bin ich aber eben auch jemand der den unterschied zwischen Zugstufe 10 und 12 Klicks niemals erfahren würde :D
Und ich würde schon gerne wissen was heutige Elektrische Lenkungen da anders machen, bei Porsche und Co. gibt es nur noch Elektrische Lenkungen. Am Grundsätzlichen Prinzip dürfte sich ja nichts getan habe, höchstens an der Abstimmung der Kennlinie. Es erscheint mir ähnlich wie die Diskussion Luftgekühlt oder Wassergekühlt bei Porsche...
 
genauso bin ich aber eben auch jemand der den unterschied zwischen Zugstufe 10 und 12 Klicks niemals erfahren würde :D
Manche können mit dem Hammer halt sowas

OIP.jpg

und manche halt nur so

OIPWNG6ARTO.jpg

oder verstellen nur ein Klick und sagen, wow das sind ja Welten:sneaky:

Bei den modernen Lenkungen liegt mal eben 20 Jahre Entwicklung dazwischen, da hat sich gewaltig was getan!
 
Manche können mit dem Hammer halt sowas

Anhang anzeigen 432717

und manche halt nur so

Anhang anzeigen 432718

oder verstellen nur ein Klick und sagen, wow das sind ja Welten:sneaky:

Bei den modernen Lenkungen liegt mal eben 20 Jahre Entwicklung dazwischen, da hat sich gewaltig was getan!

Da hast du recht :D ... ich bin auch der jenige der in den Alpen mit alten Standart-Dämpfern und Eibach Federn ohne WW Setup und Michelin Reifen den großen Größen gefolgt ist auf den Meter :P .... jetzt habe ich all das nun doch in meinem Zetti und bin vermutlich auch nicht schneller . :whistle:
 
Da hast du recht :D ... ich bin auch der jenige der in den Alpen mit alten Standart-Dämpfern und Eibach Federn ohne WW Setup und Michelin Reifen den großen Größen gefolgt ist auf den Meter :P .... jetzt habe ich all das nun doch in meinem Zetti und bin vermutlich auch nicht schneller . :whistle:
Hauptsache der Zetti macht riesen Spass:D Ich hatte damals auf der Suzuki RGV250 mindestens genauso viel Spass wie mit der Suzuki GSX-R 1000:thumbsup:
mit guten FW und guter Einstellung kann ich mir aber kaum vorstellen das du das nicht gemerkt hast, da stapelst du sicher tief:p :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gerade BMW damals den sportlichen AG Z4 als eines der ersten Modelle auf EPS umgerüstet hat und nicht einen schnöden Alltagsbomber ist mir bis heute absolut fremd! Beim Z4-M und in späteren Modellen wurde sogar wieder zurück gerudert auf die Hydraulische Servolenkung.

Verstehe ich auch nicht. Vor allem sind sie dann auch ja beim E90 nochmal auf hydraulische Lenkung zurück, genauso beim 135i/1M. Also wussten sie wohl auch selbst, dass das noch nicht 100% ausgereift und präzise ist.
Ich denke, dass es vllt an der Stückzahl liegt. Ein Rückruf beim E85 mit Lenkungsproblemen wäre halt deutlich günstiger gekommen, wie ein Rückruf der gesamten E90 Reihe o.ä.
 
Hauptsache der Zetti macht riesen Spass:D Ich hatte damals auf der Suzuki RGV250 mindestens genauso viel Spass wie mit der Suzuki GSX-R 1000:thumbsup:
mit guten FW und guter Einstellung kann ich mir aber kaum vorstellen das du das nicht gemerkt hast, das stapelst du sicher tief:p :P

Klar Stapel ich tief, bin halt bescheiden, was ich sagen möchte ist das diese ganzen Verbesserungen defintiv ein Auto verbessern können und werden, in der Regel ist aber ab einem gewissen Level von Verbesserungen, die Subjektive Wahrnehmung oft der Faktor der einen ein wenig verblendet da stehen lässt. Die Wahrheit ist oft irgendwo in der Mitte... Ich denke Fahrwerk, Reifen und du hast beim Zetti 90% des Maximum heraus geholt, der Rest ist dann ein hart erkämpftes Nice to Have .... und das betreibt hier hier gerade voller Herzblut, was ich echt Respektiere, aber so niemals auch selber machen würde.

Verstehe ich auch nicht. Vor allem sind sie dann auch ja beim E90 nochmal auf hydraulische Lenkung zurück, genauso beim 135i/1M. Also wussten sie wohl auch selbst, dass das noch nicht 100% ausgereift und präzise ist.
Ich denke, dass es vllt an der Stückzahl liegt. Ein Rückruf beim E85 mit Lenkungsproblemen wäre halt deutlich günstiger gekommen, wie ein Rückruf der gesamten E90 Reihe o.ä.


Ich denke auch das die Risiko Quote das es ein Fail werden könnte, wie du schon sagst einfach kleiner ist. Bei einem Großvolumen Modell wie einem 3er oder 5er wären die Folgen zu heftig, ich sage nur bei Mercedes die SBC Bremse. Eigentlich Schlau. Dennoch empfinde ich die EPS Lenkung nicht als völligen Fail, eher als ein Komponente wo man je nach eigenem Empfinden monieren und Optimieren kann. Bei Hydraulischen Lenkungen gibt es genug andere Ausfallerscheinungen im Alter, vor allem aber Undichtigkeiten.
 
Die EPS Lenkung funktioniert auch und ich glaub Dir das Du die auch nicht als Störend empfindest. Die Erfahrung zeigt aber auch bei anderen Optimierungen (Teures KW V3/CS Fahrwerk oder Sperrdifferential nachrüsten sind hier gute Beispiele), im Vorwege der Unterschied einem nichtig vorkommt - gerade bei sehr teuren Dingen - und das "Aha/Wow-Effekt" kommt erst bei vielen hinterher, weil das geschriebene Wort eben was ganz anderes ist als die echte Erfahrung mit dem eigenen Popometer. Wen natürlich ein gewisses Grundsetup erreicht ist, werden die Unterschiede natürlich etwas marginaler. Aber auch diese addieren sich zu einem verdammt netten Summe (und müssen ja auch nicht immer teuer sein!). Einiges ist auch dann eine Mischung zwischen Optimierung und Wartung/Reperatur. Denn speziell die M54 Fahrer haben einen ziemlich dicken Fred zur EPS-Lenkung gefüllt, weil sie eben nicht funktionierte.

Technisches Tuning ist immer eine Gradwanderung mit der Gefahr, dass es auch mal daneben gehen kann oder einem das Endergebnis nicht gefällt wenn man an der falschen Stelle übertreibt. Hier ist für mich der Unterschied zwischen einem Track-Auto (Gnadenlos "Performance alles was geht, Komfort komplett egal"), einem Hobby-Auto (Interesse an Verbesserungen, dass man sich für sich selbst/Landstraße/Freizeithobby optimiert aber dennoch halbwegs Alltagstauglich) oder normalen Daily Fahrzeug (muss preiswert lange ohne Probleme funktionieren).
Da hilft nur sehr ausführliches Informieren und Wissen aneignen im Vorwege (wenn man Spass daran hat) oder stumpfes probieren ohne Rücksicht auf Verluste (=Geld 🤑). Mein pers. Ziel ist wie @d'Bernd schon sagte "Das Optimum" aus der E85 Platform mit vielen Gemeinsamkeiten aus dem E46 Baukasten für meine pers. Bedürfnisse/Wünsche im ZZZZ zu bekommen. Und das bringt mir einfach richtig Spass!! 😁 Fix und fertig fällt mir auch ehrlich gesagt kein Auto im Roadster- oder Sportwagen Segment ein, wo ich nichts zu meckern hätte (Preisklasse, Platz, Leistung, Aussehen, Agilität, Haltbarkeit, Alltagstauglichkeit, Zeitlosigkeit). Und hier ist der Standard E85 für mich eine tolle Basis, aber im Standard bei weitem nicht perfekt genug für mich!

Aber auch ich fand es interessant durch gelegentlich mögliche Probefahrten mit anderen ZZZZ den Unterschied zu erfahren und sogar bei manch höherer (und ab 3.0i/si massiv teureren) Motorisierung (Alpina RS, Z4-M) kein "will ich auch haben *seufz*" zu spüren sondern sich wieder auf den eigenen ZZZZ zu freuen und nicht tauschen zu wollen. Wenn man dann z.B. von @d'Bernd. hört "Wow, das ist was ganz anderes - da hast Du dich nicht verritten", da freut man sich sehr darüber <-- und ich bin da auch für eine Kritik offen, weil es auch Dinge gibt die sicherlich nicht "Everybodies Darling" sind (z.B. halte ich das leichte Einmassenschwungrad dafür, weil es eben auch Nachteile bringt bezüglich Geräusch im Stand).

Aber genug Off-Topic, hier gehts um den Umbau auf Hydraulik-Lenkung im E85 M54 👍👍👍 und der Rest wäre eher was für einen seperaten Fred im Smalltalk Café-Bereich oder PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es absoluter Wahnsinn und eine große Freude das lesen zu dürfen welche Energie in so ein Detail gesteckt wird. :t
Leider bin ich nur ein Tech-Nerd und im KFZ-Bereich ne Niete :11sickz: und wenn ich bei meinen Schrauber mit sowas ankomme,
sehe ich schon den :j..
Die Lenkung hat mich von Anfang an genervt und alleine deshalb ärgert es mich nicht beim Z4M zugegriffen zu habe... weil ängstlich wegen angeblicher Motorprobleme.
Somit macht weiter so, auch wenn ich das selbst nicht hinbekomme, freue ich mich über Eure Erfolge und den interessanten Lesestoff!
 
Hochgradig interessant, Daumen hoch! Kommt für mich leider etwas spät - ich habe mich zwischenzeitlich lenkungstechnisch mit der Zahnstangenlenkung aus dem Opel Corsa für die konsequenteste Lösung entschieden.
;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich auch nicht. Vor allem sind sie dann auch ja beim E90 nochmal auf hydraulische Lenkung zurück, genauso beim 135i/1M. Also wussten sie wohl auch selbst, dass das noch nicht 100% ausgereift und präzise ist.
Ich denke, dass es vllt an der Stückzahl liegt. Ein Rückruf beim E85 mit Lenkungsproblemen wäre halt deutlich günstiger gekommen, wie ein Rückruf der gesamten E90 Reihe o.ä.

Durch Zufall darauf gestoßen:
- Der Opel Corsa B, also ein Massenmarktmodell, hatte bereits 1997 eine elektrische Servolenkung des Herstellers NSK
- Hier gibt es ebenfalls Probleme, meist ausgelöst durch einen teildefekten Lenkwinkelsensor. Hier behilft man sich mit Nachjustuierung über angeklemmte Potis ( :eek: :o ). Der LWS ist hier mit der Lenksäule "vergossen".

Nur mal so zur generellen Information, ohne damit irgendwas beweisen oder kontern zu wollen.
 
Durch Zufall darauf gestoßen:
- Der Opel Corsa B, also ein Massenmarktmodell, hatte bereits 1997 eine elektrische Servolenkung des Herstellers NSK
- Hier gibt es ebenfalls Probleme, meist ausgelöst durch einen teildefekten Lenkwinkelsensor. Hier behilft man sich mit Nachjustuierung über angeklemmte Potis ( :eek: :o ). Der LWS ist hier mit der Lenksäule "vergossen".

Nur mal so zur generellen Information, ohne damit irgendwas beweisen oder kontern zu wollen.
Jo, hat Opel btw bis Ende der 00er Jahre nicht auf die Reihe bekommen. Meine Eltern haben noch einen Meriva A (OPC Edition :D :D) für in der Umgebung rumzugurken und da fällt auch 1-2x pro Fahrt die EPS aus. Ist der LWS an der Lenksäule (die Karre hat einen separaten fürs ESP am Lenkrad). Richtig nervige Angelegenheit.
 
Vielen Dank an alle, die sich bis hier hin mit dem Thema beschäftigt haben. :) :-)
Mich reizt der Umbau auch und ich bin kurz davor die nötigen Teile zu besorgen.

Die LF20 Pumpe ist aufgrund von Unzuverlässigkeit recht schnell ausgeschlossen worden, ohne zu erwähnen, dass diese statt 120bar (LF30) nur 110bar Druck erzeugt. Dies könnte für eine etwas straffere Lenkung sorgen. Hat jemand vielleicht Erfahrungen hierzu vom E46?

Die Zuverlässigkeit kann ich nicht bewerten. Meine Googlerecherche ergab eher, dass so ziemlich alle hydraulischen Komponenten der E46-Lenkung früher oder später den Geist aufgeben. Daher werde ich wohl ein generalüberholtes Lenkgetriebe ordern. Ich überlege auch, ob ich nicht einfach LF20 und LF30 besorge (plus die jeweils unterschiedliche Leitung dazu) und beides gegeneinander teste. So groß ist der Umbauaufwand ja schließlich nicht...

Die Sache mit dem DSC ist das einzige Problem, dass ich derzeit noch mit dem Umbau habe. Wenn die FL nicht zwischen verschiedenen Lenkübersetzungen unterscheiden, könnte es ja sein, dass dies keine all zu große Rolle spielt. Wird dies vielleicht durch unterschiedliche Lenkwinkelsensoren oder etwas elektronisches im Zusammenhang damit kompensiert?

Am liebsten wäre mir natürlich eine Abnahme vom TüV... :rolleyes:
Dazu wird ein komplett funkionierendes DSC dann wohl notwendig sein.
(wobei ja bisher nicht gesagt ist, dass das DSC nach dem Umbau nichtmehr richtig funktioniert)
 
Für die Lotus Elisen gibt es ein kürzeres Lenkgetriebe. Dieses kann man bis zu einem bestimmte Baujahr plug & play austauschen. Ab dem Zeitpunkt wo die Kisten ein ESP bekommen haben ist Feierabend. Ich würde vermuten, dass es hier genauso zu Problemen kommen wird. Viel Glück!
 
Zurück
Oben Unten