Umbau auf hydraulische Lenkgetriebe - M54-motorisierte Z4-Modelle

Ja, im e46 ist die Lenkung mit LF20 straffer. So schnell geht die auch nicht kaputt... Die hält schon ihre über 200tkm.
 
Für die Lotus Elisen gibt es ein kürzeres Lenkgetriebe. Dieses kann man bis zu einem bestimmte Baujahr plug & play austauschen. Ab dem Zeitpunkt wo die Kisten ein ESP bekommen haben ist Feierabend. Ich würde vermuten, dass es hier genauso zu Problemen kommen wird. Viel Glück!

Das bestätigt leider genau das, was ich auch befürchte. Ohne das DSC entsprechend anzupassen ist der Umbau wohl nicht sinnvoll.
Vielleicht aber ließe sich auch aus einem E85 und einem E46 Lenkgetriebe ein hydraulisches mit der Übersetzung des E85 bauen. Dann kann das DSC unberührt bleiben. Ich weiß leider zu wenig über Lenkgetriebe. Weiß jemand wie deren Übersetzung zu Stande kommt?

Ja, im e46 ist die Lenkung mit LF20 straffer. So schnell geht die auch nicht kaputt... Die hält schon ihre über 200tkm.

Danke für den Erfahrungsbericht. Es hätte mich tatsächlich sehr gewundert, wenn die LF20 so gar nicht funktioniert hätte...
 
Naja für den VFL hat Moscha doch eine Lösung präsentiert und beim FL sollte es doch eigentlich keine Unterschiede zwischen M, 3.0si und co geben, wie die Programmierung zeigt.
Außerdem ists immer noch ein MK60 DSC, welches auch im E46 verbaut ist. Also "nur" eine Softwaresache, die bestimmt zu lösen ist. Da würde ich mechanisch nichts basteln, sondern wenns ein Softwareproblem ist, es auch Softwareseitig lösen ;)
 
Naja für den VFL hat Moscha doch eine Lösung präsentiert und beim FL sollte es doch eigentlich keine Unterschiede zwischen M, 3.0si und co geben, wie die Programmierung zeigt.
Außerdem ists immer noch ein MK60 DSC, welches auch im E46 verbaut ist. Also "nur" eine Softwaresache, die bestimmt zu lösen ist. Da würde ich mechanisch nichts basteln, sondern wenns ein Softwareproblem ist, es auch Softwareseitig lösen ;)

Wenn ich richtig im Bilde bin, hat bisher keiner von hier einen M54 auf hydraulische Lenkung umgebaut. Daher sehe ich den Beitrag von Moscha (vorerst) als einen theoretischen, wenngleich vielversprechenden, Lösungsvorschlag an. Der E46 hat einen anderen Radstand und scheidet möglicherweise schon deshalb für uns aus...

@STP2 : Was ist aus deinen Umbauplänen geworden?

Ich plane meinen Z um den Jahreswechsel herum ein wenig umfangreicher zu zerlegen. Daher habe ich es nicht all zu eilig. Ich würde mich wohl auch trauen den Umbau anzugehen ohne eine Garantie zu haben, dass hinterher alles reibungslos läuft. ABER: Ich habe weder die Eier, noch die Kompetenz, um danach anderen zu bestätigen, dass das DSC in jeder Lebenslage ordnungsgemäß arbeitet.
 
ABER: Ich habe weder die Eier, noch die Kompetenz, um danach anderen zu bestätigen, dass das DSC in jeder Lebenslage ordnungsgemäß arbeitet.

Das wird dir niemand bestätigen können, ohne 100h Test auf der Strecke zu machen. Selbst das OEM DSC ist nicht fehlerfrei und hat z.B. beim E46 von einem Bekannten ein Vorderrad voll blockiert während der Fahrt, weil der Sensor nass war und komplett falsche Werte lieferte.
Moscha ist halt tief im Thema DSC drin und hat ja auch schon Anpassungen des DSC von M auf M54 mit Sperre gemacht. Viel mehr als das geballte Schwarmwissen hier, wird man nicht bekommen. Der Rest ist eigenes Testing und Vertrauen.

Die andere Frage ist, ob die Zielgruppe des Umbaus überhaupt viel mit DSC fährt und sich dafür ein aufwendigeres Testing lohnt
 
Ich bin noch nicht zum Umbau gekommen. Habe leider zu viele andere Themen um die Ohren...
 
So, ich habe dann mal mit dem Umbau angefangen und kann ein paar Ergänzungen/Berichtigungen liefern:

Berichtigung zum Schritt 4
========= Schritt 4 - Kühlkreislauf einbauen ==============

Aus meiner Sicht ist es im Z4 VFL (zumindest mal in meinem) nicht möglich die Kühlschleife so zu verbauen, wie in dem Beitrag beschrieben. Da ist einfach kein Platz, um die Anschlussleitungen der Kühlschleife neben dem Kühler in Richtung Motor zu führen.

Ich habe die Kühlschleife deswegen ganz nach unten vor den Kühler gesetzt.
Den Zwischenraum mit dünnen Moosgummistreifen (so breit wie die eigentliche Schleife) aufgedoppelt und dann links und rechts mit Kabelbindern befestigt.
Das sitzt bombenfest und die Schleife sitzt auch noch schön im Kühlstrom. Wie man sieht, muss man auf der linken Seite (im Bild rechts) einen passenden Schlitz in die Abdeckung schneiden, um die Schleife von vorne durchstecken zu können.
IMG_4184.JPG

Allerdings passt jetzt die kurze Rücklaufleitung (32416796390) nicht mehr. Man kann aber 2x die 32416796367 (Leitung zum Kühlkreislauf) nehmen und eine davon direkt an der Verpresssung des (schwarzen) Anschlussstücks abtrennen, denn dann hat man bereits die richtige Länge.
Das (schwarze) Anschlussstück, welches ans Lenkgetriebe geht, ist gemeint. Die "Schnellkupplung" ist dementsprechend nicht gemeint! ;-)

LINK: Hydrolenkung-Ölleitungen
SchläucheBMW-Teilenummer#qtyKostenLink
Leitung zur Servopumpe324167501551111€Vaico V20-0914 – DAPARTO
Hochdruckleitung. ACHTUNG! Passt nur bei LF-30324167647253175€Meyle 3592020020 Servolenkungs-Leitungen,-Schläuche – DAPARTO
Leitung zum Kühlkreislauf324167963677243€Alle Hersteller 359 632 0001 Ersatzteile | DAPARTO
Rücklaufleitung zum Vorratsbehälter3241679639011120€Vaico V20-1740 Servolenkungs-Leitungen,-Schläuche – DAPARTO
Kühlkreislauf17111436262101gebrauchtgebraucht kaufen
Bild1.png

Auch kann man sich den Dichtring 4 sparen, wenn man eine neue Hochdruckleitung kauft. Zumindest bei der Leitung von Meyle (und ich kenne keinen alternativen Hersteller) ist der Ring nämlich montiert.


Weitere Ergänzungen/Berichtigungen:


Die Schrauben 2 und 3 kann man sich sparen, denn die Schrauben der (beim VFL-Z4 montierten) Umlenkrolle passen perfekt.

INK: Lenkhilfepumpe
Antrieb/PumpeArtikelnummer#qtyKostenLink
Flügelpumpe LF-303241675658211gebraucht?gebraucht, da die Halter benötigt werden. Artikelnummer der Halter ist aktuell unbekannt
Sechskantschraube mit Scheibe7119905403212€Sechskantschraube mit Scheibe M8X100-U1-8.8 3er 5er 6er 7er X3 X5 Z3 Z4 MINI (07119905403) - leebmann24.de
Sechskantschraube mit Scheibe7119900265312€Sechskantschraube mit Scheibe M8X70-Z1-ZNS 3er 5er 7er X3 X5 Z3 Z4 (07119900265) - leebmann24.de
Riemenscheibe324217408584118€Swag 20930123 – DAPARTO
Sechskantschraube mit Scheibe7119905527531€Sechskantschraube mit Scheibe M8X14 ZNNIV SI 1er 3er 5er 6er 7er X1 X3 X5 Z3 Z4 Z8 (07119905527) - leebmann24.de
Sechskantschraube mit Scheibe7119905739611€Sechskantschraube mit Scheibe M8X22 1er 3er 5er 6er 7er X1 X3 X5 X6 Z3 Z4 Z8 MINI (07119905739) - leebmann24.de
Keilrippenriemen112876363797110€Contitech 6PK1538 Zahnriemensatz – DAPARTO
Bild3.png



Bis auf die Montage der Kühlschleife ist somit eigentlich alles andere "Plug & Play"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu hören, dass du auch mit dem Umbau nahezug fertig bist.

Da wir zum Zeitpunkt der Erstellung der Teileliste kein M54-motorisierte Z4 zur Verfügung hatten, scheint es wir haben uns gar nicht so schlecht geschlagen :-)
 
Schön zu hören, dass du auch mit dem Umbau nahezug fertig bist.

Da wir zum Zeitpunkt der Erstellung der Teileliste kein M54-motorisierte Z4 zur Verfügung hatten, scheint es wir haben uns gar nicht so schlecht geschlagen :-)

Na du hattest das ganze Thema einfach prima vorgearbeitet!
Die paar kleinen Abweichungen sind doch zu vernachlässigen.
Die Schrauben und die eine Dichtung sind ja eigentlich gar nicht erwähnenswert.
Einzig die zweite längere Hydraulikleitung ist eine wichtige Ergänzung!
 
Ach und unter meinem Auto sieht es jetzt so aus...

Der Vorderachsträger ist ein neuer und von mir zusätzlich noch lackiert worden. So wie ich es ja auch schon bei den Querlenkern (vom E46-M-Fahrwerk) gemacht habe.
Bisschen verrückt, ich weiß!
Aber dieser Z4 ist von unten in soooo einem guten Zustand, da wollte ich bei meinen Umbauten nicht hinten anstehen...
IMG_4155_klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht da falsche Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne deine Expertise anzweifeln zu wollen, hast du dir das vorher auch genau angeschaut mit der Verzahnung? Normal haben die Z4´s unten am Lenkgetriebe eine dickere Verzahnung als der E46 bzw der Z4M. Du bekommst die Verzahnung von der Welle natürlich auch über die kleine Welle beim E46 Getriebe, nur liegt dann die komplette Kraftübertragung auf der kleinen Plastikfahne.

Nur das du nicht irgendwann im Graben stehst weil du dich da verkuckt hast.
 
Hast recht! Ich habe das oben bereits berichtigt/gelöscht. Nicht das hier Quatsch steht!

PS: DANKE für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute habe ich dann mal wieder weiter gebaut. Die Lenkspindel vom Z4M und die beiden neuen Spurstangenköpfe montiert und die letzte Hydraulikleitung wurde verlegt. Als nächstes kommt der EPS-Motor raus, die Hydraulik wird gefüllt und die Software upgedatet. Dauert aber alles noch ein paar Tage...8-)
 
So, heute habe ich dann mal wieder weiter gebaut. Die Lenkspindel vom Z4M und die beiden neuen Spurstangenköpfe montiert und die letzte Hydraulikleitung wurde verlegt. Als nächstes kommt der EPS-Motor raus, die Hydraulik wird gefüllt und die Software upgedatet. Dauert aber alles noch ein paar Tage...8-)

Ich bin echt gespannt Stephan ! :)
 
Meine gebrauchte Pumpe macht ein bisschen Geräusche, weswegen aktuell eine nagelneue LF30 auf ihren Einbau wartet.
Habe mich dabei für eine von Meyle entschieden, da die einen guten Preis hat und kein Pfand fällig wird.
Somit kann ich mir, wie bei mir üblich, Zeit für den Umbau lassen. 😛

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten