Umbau auf hydraulische Lenkgetriebe - N52-motorisierte Z4-Modellen

Danke für die Info :thumbsup:
Dann haben wir eine weitere Bestätigung dass Z4MC, 712 und 678 Lenkgetriebe gleiche Übersetzung mit 50mm / Umdrehung haben und die 12.8 ein Mythos sind.
@e86z4m sind es auch genau 3 Umdrehungen insgesamt ohne Spurstangen?

Laut verlinktem Forum oben:

Tie Rod Distance from Steering Axis = ~130 mm bei Z4m

fetch



Tie Rod Distance from Steering Axis = ~126 mm bei AG

fetch


Somit wäre die Gesamtübersetzung bei Z4m länger und würde die 15.4 ggü. 14.2 bestätigen, ebenso den größeren Wendekreis und geringeren Lenkwinkel.
 
Ich werde bei dem Umbau auch noch mehr Nachlauf generieren über den Positionswechsel der Stifte am ST Uniball Domlager. Querlenkerlager sind schon exzentrisch. Ich denke das wird vom Einlenkverhalten mit noch kürzerem Lenkgetriebe sich wirklich wie Go-Kart fahren, muss man sich aber auch daran gewöhnen.
Auto war im Sommer für die Rennstrecke sehr neutral eingestellt, mit Gleichbereifung und ET35 rundum.
Habe aber wegen Driftevents vorne ET30mm und hinten ET45mm bei Gleichbereifung angepasst, das Heck kommt allein durch die unterschiedlichen ETs sehr, sehr zackig ums Eck :D Jemand fremdes kann man das Auto so nicht mehr fahren lassen.

Kennst du zum ST-Uniball-Domlager meine Bilder? Gibt ja mehrere mögliche Positionen für die Stifte.
Denke auch, das wird sich dann wirklich nett fahren und vor allem kannst du richtig viel Sturz generieren.
Allerdings kannst du, wenn du nur Track fährst, die Domlager auch auf maximalen Sturz einstellen. Das bringt in Summer viel mehr Sturz, auch wenn Lenkwinkel anliegt. Vielleicht macht es bei deiner Nutzung auch Sinn auf die ~45° Einstellung zu gehen. Dann hast du zumindest deutlich mehr Sturz und dann noch den etwas höheren Nachlauf...

Und ja, der kürzere Lenkhebel der AG-Modelle zusammen mit dem direkteren Lenkgetriebe, gibt dann sicherlich ein angenehm direkte Lenkung! 126mm zu 130mm sind ja auch noch einmal ca. 3% Unterschied. Das ist erst einmal nicht viel, aber eben in die richtige Richtung optimiert...
 
Kennst du zum ST-Uniball-Domlager meine Bilder? Gibt ja mehrere mögliche Positionen für die Stifte.
Denke auch, das wird sich dann wirklich nett fahren und vor allem kannst du richtig viel Sturz generieren.
Allerdings kannst du, wenn du nur Track fährst, die Domlager auch auf maximalen Sturz einstellen. Das bringt in Summer viel mehr Sturz, auch wenn Lenkwinkel anliegt. Vielleicht macht es bei deiner Nutzung auch Sinn auf die ~45° Einstellung zu gehen. Dann hast du zumindest deutlich mehr Sturz und dann noch den etwas höheren Nachlauf...
Ja, kenne ich. 45° Einbau ist der Plan, Sturz auf 2.0° rundum und Nachlauf das was sich ergibt. Fährt sich jetzt schon mit 2.0° rundum sehr gut und die Reifenabnutzung mit UHP GY F1 SS ist sehr gleichmäßig.
Ich fahre das Auto im Alltag, da ist alles dabei vom Einkaufen bis in den Urlaub fahren. Zusätzlich letztes Jahr 30 Runden NOS, ca. 50 Runden HHR und 3 Driftevents.
 
Die Innereien vom gelben und lila Lenkgetriebe sind leicht unterschiedlich, habe Bilder dazu gesehen. 712 wurde bewusst auf ZHP Modell ausgelegt, mit weniger Unterstützung und straffer.
LF30 Pumpe sollte gleich sein, aber über die Shims hat man auch noch die Möglichkeit da einzugreifen.
"
Rack Doctor swears that there is a difference mechanically between them - different torsion rods, and some valving differences - that should create a difference in "feel".

Ich werde bei dem Umbau auch noch mehr Nachlauf generieren über den Positionswechsel der Stifte am ST Uniball Domlager. Querlenkerlager sind schon exzentrisch. Ich denke das wird vom Einlenkverhalten mit noch kürzerem Lenkgetriebe sich wirklich wie Go-Kart fahren, muss man sich aber auch daran gewöhnen.
Auto war im Sommer für die Rennstrecke sehr neutral eingestellt, mit Gleichbereifung und ET35 rundum.
Habe aber wegen Driftevents vorne ET30mm und hinten ET45mm bei Gleichbereifung angepasst, das Heck kommt allein durch die unterschiedlichen ETs sehr, sehr zackig ums Eck :D Jemand fremdes kann man das Auto so nicht mehr fahren lassen.
Wieso die exzentrischen Lager, wenn Du den Vorlauf wunderbar über das Domlager einstellen kannst?
Die exzentrischen Lager haben doch den Nachteil, dass das Vorderrad weiter vor kommt, wo der Platz im Radhaus sowieso schon eng ist.
 
Ist ein Kompromiss: Das passt bei mir geradeso mit 225mm und ET30 am Kotflügel, breiter kann ich nicht fahren, da es bei mir innen durch mehr Lenkwinkel (Spacer) an der Karosserie schleifen würde. Ich möchte aber mehr Lenkwinkel für Dirftevents. Z4 AG hat Serie schon einen extrem kleinen Wendekreis (9.8m) und ziemlich hohen Lenkwinkel im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, aber mit Spacern an den Spurstangen noch weniger.
Ebenso ist die Rückstellkraft sehr schön beim Umlegen mit mehr Nachlauf.

Rein für den Track könnte man den Lenkeinschlag begrenzen und somit breitere Reifen fahren. Ich denke ohne exzentrische Lager, mit genug Höhe und Lenkwinkelbegrenzung könnten auch 245mm passen.
Über die Bremse muss die Felge je nach ET auch noch drüber passen, das wird bei Mehrkolben Sätteln auch schon kritisch.
Ich habe schon einen e86 AG mit 255mm 17" rundum auf der NOS gesehen. Mit Semis wie A052 wäre man sogar mit dem schwächeren 3.0i VFL easy unter 8:00 BTG.

Bei mir kommen demnächst 60x200mm Federn (gleich wie e46 mit ST-XTA) vorne rein, da mir 170mm im Alltag teilweise zu wenig sind und das Fahrwerk durchschlägt.
Bin mal gespannt ob es durch mehr Federweg dann doch schleift, Fuchsröhre war bisher schleiffrei und die fahre ich voll mit fast 230km/h GPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten