Umbau auf hydraulische Lenkgetriebe - N52-motorisierte Z4-Modellen

@M3-Compact nein hab eigentlich minimales spiel, aber das kannst bei den lenkgetrieben recht schön einstellen an der großen 17er schraube. komme aus niederbayern, und selbst?

@Tomah4wk bin aus 46147 Oberhausen NRW. Bist leider zu weit weg. Hätte gerne den Umbau bei dir gesehen.
Hast du vielleicht Bilder von deinem Spindelumbau oder der Problematik was nicht passt und ausgetauscht werden muss?
Eventuell kann ich bei mir auf der Arbeit dann etwas passendes herstellen.

@M3-Compact der spindelumbau ist wirklich einfach, man braucht nur nen dremel, nen T80 torx und wenn möglich ne fräsmaschine mit nem 4mm fräser (letzteres muss nicht, ist nur für die zentrierung auf der welle vom lenkgetriebe). ich kann dir per pn gern vorab n paar bilder zukommen lassen, wollte sowieso noch nen ausführlichen beitrag hier erstellen, da ich wirklich viele unterschiede zum originalen post vom TE habe.

@Tomah4wk bitte hier rein posten, ich bin auch gerade dabei meinen umzubauen. Spindel wäre denke ich für alle Interessant.

In nächster zeit könnt ich bilder und videos machen, jedoch bräuchte ich noch eine spindel.

Also falls jemand ne normale Z4 spindel (egal ob LHD oder RHD) rumliegen hat, würd ich gern abkaufen :D

Hier mal der Unterschied: Links E46 LF30, rechts E9x LF30
Anhang anzeigen 452228
Am E46 Einsatz ist oben eine Art Trichter verbaut, der fehlt beim E9x, ansich nicht weiter tragisch wenn da nicht folgendes wäre:
Anhang anzeigen 452229
Oben, E46 LF30, unten E9x LF30. Ich hoffe man kann es erkennen. Wie man sehen kann ist im E46 Einsatz ein Konus welcher zur Leitung hin abdichtet ( mit dem erwähnten kleinen grünen Gummiring ). Dieser Konus ist beim E9x nicht vorhanden da die Leitung dort mit einer Hohlschraube befestigt wird.

Blöderweise passt aber durch den Trichter der E46 Einsatz nicht in die E9x Pumpe.

Ich werde wohl einfach den Trichter vom E46 Einsatz abdrehen und die kleine Bohrung hinzufügen wie sie der E9x hat.
Um hier mal Licht ins Dunkel zu bringen:

Es gibt beim E9x 2 verschiedene Lenkungen. Eine normale Servotronic und die Aktivlenkung. Fahrzeuge mit Aktivlenkung haben an der Servopumpe eine Hohlschraube, Fahrzeuge mit normaler Servolenkung eine Überwurfmutter mit Konus.

Also entweder drauf achten welche Pumpe man kauft oder einfach den Einsatz tauschen
:) :-)

Zurück
Oben Unten