Umfrage: Saisonkennzeichen - wie lange hab Ihr angemeldet? + Diskussion

Saisonkennzeichen - Wie lange ist Euer "Zulassungszeitraum" (also die "aktive" Phase)?


  • Umfrageteilnehmer
    102
Ja gibts bei euch denn nie Schnee?! :eek: :o
na klar gibt es bei uns auch Schnee. Ich habe sogar eine motorbetriebene Schneefräse (Größe wie Rasenmäher) um unsere Einfahrt und Zufahrtsstraße vom Schnee zu befreien.
Ansonsten halte ich es wie @OLO auch meine 265'er Winterreifen walzen den Schnee einfach platt :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: OLO
Bezüglich Reifenperformance habe ich mit den Sottozero3 in 18Zoll auch keine Probleme. Der Wagen fährt sich wie im Sommer, wenn nicht gerade Schnee plattgefahren wird. :) :-)
 
na klar gibt es bei uns auch Schnee. Ich habe sogar eine motorbetriebene Schneefräse (Größe wie Rasenmäher) um unsere Einfahrt und Zufahrtsstraße vom Schnee zu befreien.
Ansonsten halte ich es wie @OLO auch meine 265'er Winterreifen walzen den Schnee einfach platt :) :-)


Und in Deutschland wird kaum Streusplitt verwendet? Bei uns liegt das zum "Saufüttern" auf den Straßen, die weniger befahren werden. Absolut unschön auf manchen Landstraßen, oder in Siedlungsgebieten.
 
Hier in Hamburg werden die Hauptstraßen gut mit Salz abgestreut. Die Nebenstraßen werden weder mit Rollsplitt noch mit Salz behandelt.
Aber hier bleibt der Schnee in der Regel nicht lange liegen. Im Moment haben wir hier Temperaturen so um die 10°C.
 
.... Ich fahre hier im Winter auch Motorrad wenn es die Straßenverhältnisse zulassen :) :-)
Das mache ich hier in Bayern auch. Allerdings fahr ich nur einen 125er Motorroller und nicht bei geschlossener Schneedecke oder Eis, aber Winterreifen hat der auch nicht.
 
Und in Deutschland wird kaum Streusplitt verwendet? Bei uns liegt das zum "Saufüttern" auf den Straßen, die weniger befahren werden. Absolut unschön auf manchen Landstraßen, oder in Siedlungsgebieten.
Eine höhere Korrosion wirst Du sicherlich an der Küste im Hochsommer haben.
 
Meiner ist März-November angemeldet. Aber wenn die Winter weiter so mild bleiben überleg ich mir das nochmal mit dem Saisonkennzeichen.
Allerdings ist die Vorfreude auf Anfang März auch was schönes ;)

Ich denke das hängt entscheidend auch von den finanziellen Möglichkeiten und eben der SF Klasse ab. Ich habe mich auch für eine Ganzjahreszulassung entschieden, obwohl ich noch einen sehr schönen Ganzjahreswagen fahre. Wenn ich sehe wie viele Tage ich nun seit der Zulassung im Dezember bereits offen fahren konnte, weiß ich, dass das so bleiben wird. Und für mich ist das Auto ganz vorwiegend nur zum Offenfahren interessant. Wir haben in dem Wagen ja eigentlich alle eine gute Sitzheizung, Heizung, evtl. Lenkradheizung und auch ein Windschott, dass sehr dezent ist.
 
Nach 4 Jahren habe ich Ende 2015 das erste Mal den ZZZZ abgemeldet und er bekommt ab jetzt ein 03-10er Kennzeichen :) :-)

In den Wintermonaten habe ich ihn eh nie bewegt :whistle:
 
Nach 4 Jahren habe ich Ende 2015 das erste Mal den ZZZZ abgemeldet und er bekommt ab jetzt ein 03-10er Kennzeichen :) :-)

In den Wintermonaten habe ich ihn eh nie bewegt :whistle:


Hallo Jürgen

Ich würde die Kombination 3 -11 nehmen. Der November 2015 war noch richtig Spätherbstlich mit viel Sonne, könnte das noch gut nützen.
 
Nur so als Hinweis, ein auf 6.000-9.000km verischerter Ganzjahreswagen kann von der Prämie günstiger sein, als ein Saisonfahrzeug für März/April-Oktober, da einige Versicherer bei den Saisonfahrzeugen pauschal eine Kilometerleistung annehmen, die deutlich über der vorn genannten liegt.
 
Nur so als Hinweis, ein auf 6.000-9.000km verischerter Ganzjahreswagen kann von der Prämie günstiger sein, als ein Saisonfahrzeug für März/April-Oktober, da einige Versicherer bei den Saisonfahrzeugen pauschal eine Kilometerleistung annehmen, die deutlich über der vorn genannten liegt.

Interessant, das werde ich bei der HUK24 gleich mal durchspielen ;)

Edit: auf die Schnelle 511 Euro für 12 Monate gegenüber 448 Euro für 8 Monate, lohnt nicht wirklich. Steuer noch ein bisserl :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten