Umstieg auf Alpina Roadster S

MAKZO

Fahrer
Registriert
23 April 2018
Ort
Goslar
Wagen
BMW Z4 e85 Alpina Roadster S
Hi zusammen,

bin im Frühjahr spontan von Z4 3.0i auf ALPINA ROADSTER S umgestiegen.
Der Wagen war in 100% original-Zustand, folgende Änderungen wurden vorgenommen:

- Wechsel auf dunkle Niere (von grau auf schwarz)
- Wechsel auf Scheinwerfer mit dunklem Inlay (von silber auf schwarz)
- Wechsel auf M-Seitenschweller
- Umbau auf symmetrische Rückleuchten
- dritte Bremsleuchte von weiß auf rot gewechselt
- Leichte Tieferlegung ca. 15mm durch Verbau anderer Federn, Stoßdämpfer sind original
- VMR 703 19 Zoll mit 235er vorne und 265er hinten verbaut (Lieferzeit 6 Monate). Die originalen Alpina Felgen liegen im Keller :-)
- originales dünnes Alpina Lenkrad gegen dickes M-Lenkrad getauscht, Airbag vom Alpina beibehalten
- originalen langen Alpina Schaltknauf gegen kurzen M-Schaltknauf getauscht
- Lichtmaschine, Wasserpumpe, Umlenkrollen, Spannrollen und Riemen neu
- überholte VANOS von Vanotech /Probsten Tech inkl. neuer Ventildeckeldichtung verbaut.

Mein Traumwagen ist jetzt (vorerst) final, anbei ein paar Bilder.

Gruß aus Goslar
 

Anhänge

  • 20211220_112320.jpg
    20211220_112320.jpg
    596,3 KB · Aufrufe: 461
  • 20211220_112327.jpg
    20211220_112327.jpg
    624,6 KB · Aufrufe: 415
  • 20211220_112357~2.jpg
    20211220_112357~2.jpg
    653,6 KB · Aufrufe: 396
  • 20211220_112406.jpg
    20211220_112406.jpg
    576,1 KB · Aufrufe: 384
  • 20211220_112434.jpg
    20211220_112434.jpg
    583 KB · Aufrufe: 385
  • 20211220_112454.jpg
    20211220_112454.jpg
    556,9 KB · Aufrufe: 401
  • 20211220_112502.jpg
    20211220_112502.jpg
    549,1 KB · Aufrufe: 428
  • 20211220_112520.jpg
    20211220_112520.jpg
    493,6 KB · Aufrufe: 481
Hey, Glückwunsch zum tollen Alpina Roadster! 💯👍
Würde mich freuen, wenn wir den Wagen evtl. im Frühjahr beim nächsten Stammtisch in BS
mal bewundern können:

Oder eventuell auf einer gemeinsamen Harztour…..zusammen mit @karswil , der ebenfalls einen schönen Alpina Roadster hat…!?

Gruß von einem gebürtigen Goslarer! 🙋🏼‍♂️
 
Moin

herzlich willkommen im Forum
u. Glückwunsch zum tollen Alpina Roadster!
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe
 
Glückwunsch zum RS.

Aber die Federn hätte ich mir gespart,weil die Dämpfer sind grottenschlecht.
Vanos wäre nicht nötig gewesen,nur die Vanosmuttern von Alpina ersetzen ist wichtig.

Die Felgen wenn auch nicht besonders hübsch gehören zu dem Auto,alles andere ist frevel. ;)

Je nach Kilometerleistung sollte die Zylinderkopfdichtung angeschaut werden,das ist ein Schwachpunkt bei dem Motor.
Bei 140000km mußte meine getauscht werden.
Welche Alpinanummer hat das Fahrzeug ,ich kenn so einige RS.
 
Federn mussten sein, so hochbeinig gefiel er mir nicht, liegt jetzt auch besser in kurven.
Ja, die dynamic Felgen gehören dazu, aber mir gefallen diese überhaupt nicht, daher mussten sie ausgetauscht werden.

Die vanos-Dichtringe waren extrem hart und mit der Zeit verstellen sich die Nockenwellen. Dadurch weniger Drehmoment. Der Alpina geht nach dem Tausch spürbar besser. Kann den Wechsel daher nur empfehlen.
Muttern wurden im Zuge einer Rückrufaktion bereits getauscht. Bestätigung von Alpina gab's beim Kauf dazu.
Es handelt sich um Nummer 228!
 
Hi, sehr schöner Wagen :) willst du die weiße Bremsleuchte zufällig loswerden? Hätte Interesse 😁
 
Federn mussten sein, so hochbeinig gefiel er mir nicht, liegt jetzt auch besser in kurven.
Ja, die dynamic Felgen gehören dazu, aber mir gefallen diese überhaupt nicht, daher mussten sie ausgetauscht werden.

Die vanos-Dichtringe waren extrem hart und mit der Zeit verstellen sich die Nockenwellen. Dadurch weniger Drehmoment. Der Alpina geht nach dem Tausch spürbar besser. Kann den Wechsel daher nur empfehlen.
Muttern wurden im Zuge einer Rückrufaktion bereits getauscht. Bestätigung von Alpina gab's beim Kauf dazu.
Es handelt sich um Nummer 228!
Hatte meine Dichtringe auch mit der ZKD wechseln lassen,aber es war kein Unterschied bemerkbar.
Auch auf der Rolle vorher nachher war nichts zu sehen.
Naja,kommt auch auf den Vorbesitzer und dessen Fahrweise an.
Bei mir ist der Gute immer mit hoher Drehzahl gefahren,das mag die ZKD nicht so gern.Der Motor magert im oberen Drehzahlbereich ab dadurch wird die Verbrennung heizer.

Aber die Thematik kennst du bestimmt.
 
Glückwunsch, schönes Auto!

Ich finde es gut, das Du mit dem Fahrzeug machst was Dir gefällt.

Ich muss allerdings dem Karswil zustimmen.
Es wird der Zeitpunkt kommen , wo Du alles wieder zurückbaust😉weil nur Original an einen Alpina gehört.
Bis auf die Aerodynamik Schweller und das Gewindefahrwerk bin ich genau diesen Weg gegangen.
Erst Geld ausgeben für das eine und dann wieder Geld ausgeben for das andere 😉
Viel Spaß mit dem RS!

Ps
Die Vanos hab ich auch getauscht mit den Beisan Dichtringen- hab auch keinen Unterschied gemerkt
ZKD und die teuersten Muttern auf dem Planet sind auch getauscht.
 
Hatte meine Dichtringe auch mit der ZKD wechseln lassen,aber es war kein Unterschied bemerkbar.
Auch auf der Rolle vorher nachher war nichts zu sehen.
Naja,kommt auch auf den Vorbesitzer und dessen Fahrweise an.
Bei mir ist der Gute immer mit hoher Drehzahl gefahren,das mag die ZKD nicht so gern.Der Motor magert im oberen Drehzahlbereich ab dadurch wird die Verbrennung heizer.

Aber die Thematik kennst du bestimmt.
Ich weiß natürlich nicht genau, wie die vorbesitzer genau mit dem Wagen umgegangen sind. Wie hat sich denn die defekte ZKD bemerkbar gemacht?

Habe die Vanos selbst getauscht und dabei definitiv festgestellt, dass die Nockenwellen leicht verdreht waren. Zum Einstellen gab es eine Alpina-Vorrichtung von probsten-tech dazu.

Was hat dein Roadster S denn auf dem Prüfstand für Werte erzielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, schönes Auto!

Ich finde es gut, das Du mit dem Fahrzeug machst was Dir gefällt.

Ich muss allerdings dem Karswil zustimmen.
Es wird der Zeitpunkt kommen , wo Du alles wieder zurückbaust😉weil nur Original an einen Alpina gehört.
Bis auf die Aerodynamik Schweller und das Gewindefahrwerk bin ich genau diesen Weg gegangen.
Erst Geld ausgeben für das eine und dann wieder Geld ausgeben for das andere 😉
Viel Spaß mit dem RS!

Ps
Die Vanos hab ich auch getauscht mit den Beisan Dichtringen- hab auch keinen Unterschied gemerkt
ZKD und die teuersten Muttern auf dem Planet sind auch getauscht.
Warum teure Muttern,habe ich von Alpina für lau bekommen.
War ja deren Fehler.
 
Glückwunsch, schönes Auto!

Ich finde es gut, das Du mit dem Fahrzeug machst was Dir gefällt.

Ich muss allerdings dem Karswil zustimmen.
Es wird der Zeitpunkt kommen , wo Du alles wieder zurückbaust😉weil nur Original an einen Alpina gehört.
Bis auf die Aerodynamik Schweller und das Gewindefahrwerk bin ich genau diesen Weg gegangen.
Erst Geld ausgeben für das eine und dann wieder Geld ausgeben for das andere 😉
Viel Spaß mit dem RS!

Ps
Die Vanos hab ich auch getauscht mit den Beisan Dichtringen- hab auch keinen Unterschied gemerkt
ZKD und die teuersten Muttern auf dem Planet sind auch getauscht.
Danke. Wir werden sehen! Wenn dann kommen irgendwann mal wieder die Alpina Felgen mit moderaten distanzscheiben zum Einsatz.
Lenkrad und Schaltknauf sind aus meiner Sicht günstige Verbesserungen, die sofort signifikant spürbar sind. Da gibt es kein Zurück mehr 😀

Und auch hier die Frage: Wie hat sich die defekte ZKD bemerkbar gemacht?
 
Ich weiß natürlich nicht genau, wie die vorbesitzer genau mit dem Wagen umgegangen sind. Wie hat sich denn die defekte ZKD bemerkbar gemacht?

Habe die Vanos selbst getauscht und dabei definitiv festgestellt, dass die Nockenwelle leicht verdreht waren. Zum Einstellen gab es eine Alpina-Vorrichtung von probsten-tech dazu.

Was hat dein Roadster S denn auf dem Prüfstand für Werte erzielt?
Wenn du es hörst isses zu spät.
Dann sind die Stege schon in Mitleidenschaft genommen worden.
Nach mehreren Berichten über diese Problematik habe ich es einfach machen lassen.
Es war zum Glück erst die Dichtung wechgebrannt.

Leistung lag bei 297 PS und 352 Nm.
Ist aber schon 50000km her,habe schon über 200000 km runter.
 
Wenn du es hörst isses zu spät.
Dann sind die Stege schon in Mitleidenschaft genommen worden.
Nach mehreren Berichten über diese Problematik habe ich es einfach machen lassen.
Es war zum Glück erst die Dichtung wechgebrannt.

Leistung lag bei 297 PS und 352 Nm.
Ist aber schon 50000km her,habe schon über 200000 km runter.
Hab auch ein Leistungsdiagramm mit folgenden Werten:
Motorleistung (gemessen): 336,0 PS
Motorleistung (korrigiert): 322,5 PS
Radleistung (gemessen): 299,4 PS
Drehmoment (korrigiert): 389 NM

Werde mal bei der Vertragswerkstatt, bei der mein Alpina lange in der Wartung war, anfragen, ob da mal die ZKD getauscht wurde.
 
Glückwunsch zum Alpi-Zetti. Ich hatte vor einigen Jahren noch einen B6 Alpi. Sind im Z4 Alpi noch die Sitze , Prodschild und Einstiegsleisten auch mit Alpi Signatur ? Nur so aus Interesse🌝?
Gruss und allzeit gute Fahrt.
 
Die MKL ging an, Kiste abgestellt und dann zum Alpina Dealer .
Kopf alles neu ( seit dem auch kein Ölverbrauch mehr) der Motor wurde komplett gecheckt . Incl Kontakt zu dem guten Mann in buchloe der den Motor gebaut hat ( sehr netter Kerle).
Stege , Kolben , zylinderlaufbahnen alles noch top in Schuss, daher auch keine komplette motorrevision.
Trotzdem nicht wirklich günstig.
Ich hab mittlerweile 256.000 km auf der Uhr.
Motorleistung lag bei Korrigiert 328 ps
Radleistung müsste ich schauen.
Das Thema alternative Felgen hatte ich auch schon im Auge da es die Vorderachse noch ganze 2x bei Alpina gibt
Ich hatte probeweise die gefakten leg man Felgen drauf . Konnte mich aber nicht durchringen
 

Anhänge

  • 9A46D29A-6EA3-429E-B806-FD4BD7EE2DA2.jpeg
    9A46D29A-6EA3-429E-B806-FD4BD7EE2DA2.jpeg
    112,1 KB · Aufrufe: 309
Ps
Die Müttern Gabs gratis😉
Ich hatte nur mal mitbekommen wie teuer die Dinger sind
 
Glückwunsch zum Alpi-Zetti. Ich hatte vor einigen Jahren noch einen B6 Alpi. Sind im Z4 Alpi noch die Sitze , Prodschild und Einstiegsleisten auch mit Alpi Signatur ? Nur so aus Interesse🌝?
Gruss und allzeit gute Fahrt.
Sitze, Schild und Einstiegsleisten sind noch vorhanden bzw. verbaut.
 
Wenn du es hörst isses zu spät.
Dann sind die Stege schon in Mitleidenschaft genommen worden.
Nach mehreren Berichten über diese Problematik habe ich es einfach machen lassen.
Es war zum Glück erst die Dichtung wechgebrannt.

Leistung lag bei 297 PS und 352 Nm.
Ist aber schon 50000km her,habe schon über 200000 km runter.
Danke nochmal für die Hinweise zur Schwachstelle hinsichtlich der Zylinderkopfdichtung beim E5 Alpina-Motor. Nach längerer Recherche wurde meine ZKD noch nicht getauscht. Ich habe diese jetzt vorsorglich bei 212.000km tauschen lassen und die Ventilschaftdichtungen gleich mitmachen lassen. Komischerweise war die alte ZKD noch nicht durch, aber wäre ja sowieso irgendwann fällig geworden.
 
Zurück
Oben Unten