Umstieg auf Alpina Roadster S

Beruhigend

Auch nach dem Verkauf an BMW will sich Alpina um den Erhalt der Fahrzeuge kümmern.
Gilt auch für die weniger beliebten Modelle ( RoadsterS) und allgemein auch für die 3,4 (S) Motoren.
Ich bin da gerade am sprechen wegen einer kompletten Revision bzw. neuen Maschine
Was macht ihr denn mit den Motoren?

Meiner mit 250000 und LPG schnurrt wie ein Kätzchen.

Wenn der Motor nicht übermäßig über 6000 U/min gefahren wird hält er ewig.

Wobei, das was zwischen 6-7000 noch kommt ist schon geil. :) :-)

Der Motor ist noch Tip top , kein Ölverbrauch, Leistung alles im grünen Bereich.Kopf wurde ja komplett überholt .
Da war der Alpina Onkel auch der Überzeugung das weitere 100.000 km kein Problem sind .
Allerdings hat er auch auf die Dauervollgas und dem damit verbundenen Drehzahl Bereich hingewiesen.
Das mögen die 3,4 er wohl im Neuzustand nicht besonders😉
Ich hatte mit der vollrevision geliebäugelt als es hieß es ist noch für 3 Motoren Material am Lager . Das war vor 4-5 Jahren glaube ich.
Jetzt scheint die Versorgungslager eine andere sein.
Offensichtlich wollen sie mit dem Geschäftsfeld „ Restauration“ die Mitarbeiter mit öl an den Fingern in Buchloe, halten ,
Ich weiß auch nicht was das aktuell kostet damals lag das bei 10-12 tsd Euro

Wenn der Motor tip top ist, dann würde ich Ihn so lassen, wie er ist. Ich hoffe, dass bei meinem jetzt auch noch locker 100.000 km drin sind, die nächsten 15 Jahren würde das dann ausreichen 8-)
Der Vollständigkeit halber hier nochmal ein Bild mit den originalen Alpina Felgen ET 50 ohne Spurplatten.

Anhänge

• DSC_8066_3.jpg
    DSC_8066_3.jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 152
Ich bin ja auch ein JP süchtiger , aber ich hoffe er überlebt den ganzen Zirkus.
Gibt schon viel von sich preis .

Die Brabus Nummer ist schon wirklich die Automobile Endstufe.
Würde gerne mal so einen Hocker live sehen.
Vor dem. z4 hab ich ein 3,4 s e46 Cabrio probegefahren . War ein Alina IAA Messe Auto.
Da war auch der Leder /Holz / Alcantara Overkill verbaut . Sogar der Verbandskasten war beledert.
Neupreis der Lederausstattung war 24.000 Steine
War mir too much 😉

Hab meinen ja schon tiefergelegt, als ich die Alpina Felgen noch drauf hatte. 15 mm vorne und hinten. Sah aus meiner Sicht stimmig aus von der Höhe, aber die Alpina Dynamic Felgen mit ET50 stehen zu weit im Radhaus. Vorne würde ich 10mm spurplatten empfehlen. Hinten mindestens 5mm, 10 würden ggf. auch noch gehen.
Karswil (grüner Roadster S) sollte doch spurplatten mit den Alpina Felgen fahren, wenn ich es richtig gesehen habe.
Ich hab rundum 15 mm j Seite Distanzscheiben und ca 60/40 tiefer

Anhänge

• 0125535C-9F4A-4A6D-B878-0EC085FEE15A.jpeg
    0125535C-9F4A-4A6D-B878-0EC085FEE15A.jpeg
    69,4 KB · Aufrufe: 106
Vorn13,hinten 18.

Vorn geht nur mehr wenn die Radhausschale entfernt wird.
Aber wegen der Tolleranzen bei der Herstellung des Fahrzeugen kann bei einigen auch mehr gehen.

Der Motor ist noch Tip top , kein Ölverbrauch, Leistung alles im grünen Bereich.Kopf wurde ja komplett überholt .
Da war der Alpina Onkel auch der Überzeugung das weitere 100.000 km kein Problem sind .
Allerdings hat er auch auf die Dauervollgas und dem damit verbundenen Drehzahl Bereich hingewiesen.
Das mögen die 3,4 er wohl im Neuzustand nicht besonders😉
Ich hatte mit der vollrevision geliebäugelt als es hieß es ist noch für 3 Motoren Material am Lager . Das war vor 4-5 Jahren glaube ich.
Jetzt scheint die Versorgungslager eine andere sein.
Offensichtlich wollen sie mit dem Geschäftsfeld „ Restauration“ die Mitarbeiter mit öl an den Fingern in Buchloe, halten ,
Ich weiß auch nicht was das aktuell kostet damals lag das bei 10-12 tsd Euro
Ich hab vor einigen Jahren meinen für 5k machen lassen nachdem eines Tages der Motorlauf nur etwas (!) unrund wurde und bei der ersten Untersuchung zwei Zylinder nicht mehr die volle Kompression hatten. Ob man will oder nicht der Motor sieht einen Zylinderkopf und/oder Zylinderkopfdichtungsschaden und dann ist Ende. Es ist nur eine Frage der Zeit. Natürlich kann man den Zylinder aufbohren, hat dann aber einen Fünfzylinder. :) :-)

Dagegen fand ich die S54-Achillesferse (Ölpumpe/Lager) beherrschbarer.

Mich würde interessieren wie viele E5-Blöcke ALPINA noch hat.

IMG-20151106-WA0006.jpg

Viel mit aufbohren ist da nicht.
Alle 100000km könnte man einen Dichtungswechsel in Betracht ziehen.

Aber der erfahrene Alpinaisti kennt das Problem und weiß wie das Problem zu vermeiden ist.

Der Dichtungswechsel kostet ca.1200 alle evt. 100000.
Kommt billiger als eine Revision bei Alpina.

Deswegen sag ich ja, dass man beim Aufbohren einen Fünfzylinder erhält, weil die Stege werkseitig ultradünn sind. Ein Aufbohren würde die neue Dichtung noch weiter beanspruchen und noch frühzeitiger durchbrennen lassen und wenn man Pech hat, ist auch der Steg durch. Daher ist ein vorsorglicher Wechsel zwar eine Lösung aber wenn der Steg einmal angegriffen ist, ists zu spät.

Ich hab vor einigen Jahren meinen für 5k machen lassen nachdem eines Tages der Motorlauf nur etwas (!) unrund wurde und bei der ersten Untersuchung zwei Zylinder nicht mehr die volle Kompression hatten. Ob man will oder nicht der Motor sieht einen Zylinderkopf und/oder Zylinderkopfdichtungsschaden und dann ist Ende. Es ist nur eine Frage der Zeit. Natürlich kann man den Zylinder aufbohren, hat dann aber einen Fünfzylinder. :) :-)

Dagegen fand ich die S54-Achillesferse (Ölpumpe/Lager) beherrschbarer.

Mich würde interessieren wie viele E5-Blöcke ALPINA noch hat.
5000 bei Alpina für eine Vollrevision?

ich bin ja gerade dabei mich in den G29 zu verlieben ( hatte das erneute Vergnügen mit einer 420Ps Ausbaustufe)
und habe für den anstehenden Verkauf mal addiert was ich in den letzten 5 Jahren investiert habe

Oha

Das waren mal ganz entspannt
10.864€

Eigentlich müsste ich den RS einmotten und wegstellen .
Aber das will ich auch nicht.

Ich denke bis September/ Oktober findet sich ein Käufer der weiß was er kriegt und das zu schätzen weiß .
Falls nicht auch kein Problem, dann warte ich eben

ich bin ja gerade dabei mich in den G29 zu verlieben ( hatte das erneute Vergnügen mit einer 420Ps Ausbaustufe)
und habe für den anstehenden Verkauf mal addiert was ich in den letzten 5 Jahren investiert habe

Oha

Das waren mal ganz entspannt
10.864€

Eigentlich müsste ich den RS einmotten und wegstellen .
Aber das will ich auch nicht.

Ich denke bis September/ Oktober findet sich ein Käufer der weiß was er kriegt und das zu schätzen weiß .
Falls nicht auch kein Problem, dann warte ich eben
Mach's wie ich fahr beide.
Sind 2 Welten und beide machen Spass,irgendwann kommt jemand und kauft den RS.

Ja auch ne Lösung

Ich denke der Verkauf ist nicht das Riesenproblem wenn man preislich nicht durchdreht, bloß weil so wie keine RS zum Verkauf stehen

Hi zusammen, wie von vielen vorausgesagt, ist es jetzt eingetreten. Habe wieder umgerüstet auf die frisch aufgearbeiteten, originalen Alpina Dynamic Felgen und leichte Spurverbreiterungen verwendet.
An einen Alpina gehören auch Alpina Felgen!!! Zudem wiegt jede Felge 1,1 kg weniger, als die VMR V703.

Die VMR V703 biete ich hier in den nächsten Tagen im Forum zum Verkauf an.

Grüße

Anhänge

• 20230817_213028.jpg
    20230817_213028.jpg
    368,5 KB · Aufrufe: 67
  • 20230817_194643_remastered.jpg
    20230817_194643_remastered.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 69
  • 20230817_194708.jpg
    20230817_194708.jpg
    406,3 KB · Aufrufe: 68
Zurück