Gestern mal 750 km gefahren und die Klebelenkung von Volker Rothschenk beseitigen lassen. Super Job gemacht, war sehr interessant. Klebelenkung ist Geschichte und die Lenkung fühlt sich jetzt präziser und straffer an.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Klebelenkung ist Geschichte und die Lenkung fühlt sich jetzt präziser und straffer an.
Nicht erwartetes Ergebnis: Signifikant sportlicheres, strafferes Fahrverhalten, besseres Einlenkverhalten und das ganze ohne Komforteinbußen
Die Seriendämpfer sind für eine Tieferlegung nicht geeignet.Hi zusammen,
kleines Update: Hab seit gestern Eibach Pro Kit Federn (30mm tiefer) verbaut. Wäre ohne Anpassungen zu tief gekommen, habe daher hinten SWP 14,5mm und vorne Verstärkungsplatten 3mm (Teile Nummer 51717036781) verbaut.
Stoßdämpfer sind die im Alpina standardmäßig verbauten Sachs-Seriendämpfer.
Nicht erwartetes Ergebnis: Signifikant sportlicheres, strafferes Fahrverhalten, besseres Einlenkverhalten und das ganze ohne Komforteinbußen.
Kann daher den Einsatz von Seriendämpfern + Eibach Pro Kit uneingeschränkt empfehlen.
Grüße aus dem Harz
Und wie hast Du das eingetragen bekommen?Hi zusammen,
kleines Update: Hab seit gestern Eibach Pro Kit Federn (30mm tiefer) verbaut. Wäre ohne Anpassungen zu tief gekommen, habe daher hinten SWP 14,5mm und vorne Verstärkungsplatten 3mm (Teile Nummer 51717036781) verbaut.
Stoßdämpfer sind die im Alpina standardmäßig verbauten Sachs-Seriendämpfer.
Nicht erwartetes Ergebnis: Signifikant sportlicheres, strafferes Fahrverhalten, besseres Einlenkverhalten und das ganze ohne Komforteinbußen.
Kann daher den Einsatz von Seriendämpfern + Eibach Pro Kit uneingeschränkt empfehlen.
Grüße aus dem Harz
Hi Torsten,Sieht super aus, Marcus!
Aber wenn Du das alles nicht erwartest hast, warum hast Du die Federn dann verbaut?
Genau DAS waren für mich die Hauptgründe, als ich mich für andere Federn entschieden habe. Das es optisch noch besser aussieht, umso schöner.![]()
Hi Karsten,Die Seriendämpfer sind für eine Tieferlegung nicht geeignet.
Vom sportlichen Fahren ist der Alpina in dieser Konstellation weit entfernt.
Ich weiß leider vovon ich schreibe.
Optisch passt es .
Eibach Pro Kit hat eine ABE für den Z4 E85, aber da Alpina = Einzelabnahme.Und wie hast Du das eingetragen bekommen?
B12 ist schon ein besseres Fahrwerk als Serie,einzige Nachteil Querfugen und Haltbarkeit.Hi Karsten,
dazu gibt es etliche Meinungen in diesem Forum, in anderen BMW Foren und bei YouTube.
Im Endeffekt ist das wahrscheinlich nicht pauschal zu beantworten. Je nach Fahrzeug, individueller Konfiguration und eigenem Empfinden wird das entsprechend unterschiedlich bewertet.
Ich habe folgende Erfahrungen gesammelt:
1. BMW Z4 3.0i mit Bilstein B12 (Eibach Pro Kit + Bilstein b8) = viel zu hart, hoppelfahrwerk, schlägt durch auf schlechten Straßen, zu tief ohne Hilfsmittel wie swp etc…..
2. Alpina Standard Fahrwerk: sehr komfortabel (wie Limousine), sehr hoch
3. Alpina Standard Fahrwerk + 15mm M-Federn: komfortabel, zu hoch
4. Alpina Standard Fahrwerk+ 30mm Eibach-Federn: Komfort vorhanden, ABER sportlicher, straffer, besseres Einlenkverhalten, gute Höhe bei leichten Anpassungen (SWP+verstärkungsbleche)
Fazit:
- Version 4 gefällt mir sehr gut, Eibach macht seit Jahren Werbung damit, dass das Pro Kit mit Serien Dämpfern harmoniert. Ich kann das bestätigen.
- Version 1 ist ein No Go. Es wird häufig berichtet, dass die Kombination zu hart ist und die Bilstein B8 nicht lange halten. B4 oder Sachs werden dagegen häufig empfohlen in Kombination mit Eibach Pro Kit 30mm
- kW v3 kann anscheinend Wunder bewirken und sowohl Komfort, richtige Höhe und Sportlichkeit vereinen, ich kann mir das nicht vorstellen, aber lasse mich gerne eines besseren belehren. Freiwillige bezüglich Testfahrt gerne an mich wenden, bin v3 noch nie gefahren. Kosten/Nutzen lassen wir mal außen vor....
An sich eine schöne Diskussion![]()
kW V3 kann sportlich oder komfortabel.Ich fand das Vogtland Gewinde auch top / Eintragung war kein Problem
Es gab eine Freigabe von Vogtland wegen dem höheren Gewicht auf der
Vorderachse
Von den „Wundern“ beim kv 3 ( tief aber komfortabel und Rennstrecke)
Hab ich schon viel gehört aber bei den beiden Test Gelegenheiten hsnnich davon wenig gemerkt- vielleicht fahr ich aber auch zu unsportlich![]()
Vor ziemlich genau 10 Jahren war ich mit dem B12 auch soweit.Eibach Pro Kit hat eine ABE für den Z4 E85, aber da Alpina = Einzelabnahme.
Das merkst Du sofort, gerade im Verglich mit Eibach Federn. Das V3 ist eine andere Welt.Genau die Befürchtung hab ich auch. 3500€ und ich merke ggf. wenig bis gar nichts davon.
Also irgendwann mal ein V3 selbst Probe fahren und dann entscheiden.
Also irgendwann mal ein V3 selbst Probe fahren und dann entscheiden.
Bin von mir selbst ausgegangen und hätte kein Problem, wenn jemand mit Z4 Erfahrungen zu Testzwecken mal ne Runde dreht. Muss ja nicht gleich am Limit seinMal im Ernst:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass dich jemand überhaupt einmal mit seinem (Spaß-)Auto fahren lässt?
Wie groß ist dann wohl die Wahrscheinlichkeit, dass dich jemand mit (s)einem Alpina Roadster S (oder auch nur BMW Z4) mit einem KW V3 selbst zur Probe fahren lässt, sodass du selbst herausfinden kannst, wo vor allem Richtung Grenzbereich die Möglichkeiten sind?
Da braucht man sich keiner Illusion hingeben. Solche Sachen (ebenso bei einer Sperre, welche ebenfalls empfehlenswert wäre) muss man im Zweifel "auf eigenes Risiko" investieren. Eine Probefahrt gibt es höchstwahrscheinlich nicht.
Da geb ich dir Recht.Lass Dir nichts einreden mit "muss Alpina Felgen haben". Das Leben ist zu kurz um Kompromisse einzugehen, nur um original zu bleiben.
Mal ehrlich, die orginial Felgen schauen leider sch.... aus. Haben mir noch nie gefallen. Die hätte ich auch sofort runter gemacht. Die M3 Felgen sind erheblich schöner und stimmiger fürs Fahrzeug.
Der Heckspoiler gefällt mir auch nicht, aber er hat wenigstens eine Funktion.
Das Thema ist durch. Habe mich bewusst dauerhaft für die originalen, leichteren Alpina Felgen entschieden. Mir gefallen diese mittlerweile ganz gut und auch der Spoiler gefällt mir mittlerweile. Ist wahrscheinlich die Gewohnheit...Lass Dir nichts einreden mit "muss Alpina Felgen haben". Das Leben ist zu kurz um Kompromisse einzugehen, nur um original zu bleiben.
Mal ehrlich, die orginial Felgen schauen leider sch.... aus. Haben mir noch nie gefallen. Die hätte ich auch sofort runter gemacht. Die M3 Felgen sind erheblich schöner und stimmiger fürs Fahrzeug.
Der Heckspoiler gefällt mir auch nicht, aber er hat wenigstens eine Funktion.