Umstieg auf Alpina Roadster S

Gestern mal 750 km gefahren und die Klebelenkung von Volker Rothschenk beseitigen lassen. Super Job gemacht, war sehr interessant. Klebelenkung ist Geschichte und die Lenkung fühlt sich jetzt präziser und straffer an.
 

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Hi zusammen,

kleines Update: Hab seit gestern Eibach Pro Kit Federn (30mm tiefer) verbaut. Wäre ohne Anpassungen zu tief gekommen, habe daher hinten SWP 14,5mm und vorne Verstärkungsplatten 3mm (Teile Nummer 51717036781) verbaut.
Stoßdämpfer sind die im Alpina standardmäßig verbauten Sachs-Seriendämpfer.

Nicht erwartetes Ergebnis: Signifikant sportlicheres, strafferes Fahrverhalten, besseres Einlenkverhalten und das ganze ohne Komforteinbußen.

Kann daher den Einsatz von Seriendämpfern + Eibach Pro Kit uneingeschränkt empfehlen.

Grüße aus dem Harz
 

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Nicht erwartetes Ergebnis: Signifikant sportlicheres, strafferes Fahrverhalten, besseres Einlenkverhalten und das ganze ohne Komforteinbußen

Sieht super aus, Marcus! 👍

Aber wenn Du das alles nicht erwartest hast, warum hast Du die Federn dann verbaut?
Genau DAS waren für mich die Hauptgründe, als ich mich für andere Federn entschieden habe. Das es optisch noch besser aussieht, umso schöner. 😊
 
Hi zusammen,

kleines Update: Hab seit gestern Eibach Pro Kit Federn (30mm tiefer) verbaut. Wäre ohne Anpassungen zu tief gekommen, habe daher hinten SWP 14,5mm und vorne Verstärkungsplatten 3mm (Teile Nummer 51717036781) verbaut.
Stoßdämpfer sind die im Alpina standardmäßig verbauten Sachs-Seriendämpfer.

Nicht erwartetes Ergebnis: Signifikant sportlicheres, strafferes Fahrverhalten, besseres Einlenkverhalten und das ganze ohne Komforteinbußen.

Kann daher den Einsatz von Seriendämpfern + Eibach Pro Kit uneingeschränkt empfehlen.

Grüße aus dem Harz
Die Seriendämpfer sind für eine Tieferlegung nicht geeignet.
Vom sportlichen Fahren ist der Alpina in dieser Konstellation weit entfernt.

Ich weiß leider wovon ich schreibe.

Optisch passt es .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

kleines Update: Hab seit gestern Eibach Pro Kit Federn (30mm tiefer) verbaut. Wäre ohne Anpassungen zu tief gekommen, habe daher hinten SWP 14,5mm und vorne Verstärkungsplatten 3mm (Teile Nummer 51717036781) verbaut.
Stoßdämpfer sind die im Alpina standardmäßig verbauten Sachs-Seriendämpfer.

Nicht erwartetes Ergebnis: Signifikant sportlicheres, strafferes Fahrverhalten, besseres Einlenkverhalten und das ganze ohne Komforteinbußen.

Kann daher den Einsatz von Seriendämpfern + Eibach Pro Kit uneingeschränkt empfehlen.

Grüße aus dem Harz
Und wie hast Du das eingetragen bekommen?
 
Sieht super aus, Marcus! 👍

Aber wenn Du das alles nicht erwartest hast, warum hast Du die Federn dann verbaut?
Genau DAS waren für mich die Hauptgründe, als ich mich für andere Federn entschieden habe. Das es optisch noch besser aussieht, umso schöner. 😊
Hi Torsten,

Ich hatte mit einem Effekt gerechnet, aber war über die Verbesserung der Fahreigenschaften überrascht. Habe es hauptsächlich aufgrund der dezenten Tieferlegung gemacht.
Es kann sein, dass ich nicht jeden Winkel des Forums erforscht habe, aber zum Alpina und dieser Kombination (Seriendämpfer + Eibach Federn) könnte ich auf Anhieb nichts finden.
 
Die Seriendämpfer sind für eine Tieferlegung nicht geeignet.
Vom sportlichen Fahren ist der Alpina in dieser Konstellation weit entfernt.

Ich weiß leider vovon ich schreibe.

Optisch passt es .
Hi Karsten,

dazu gibt es etliche Meinungen in diesem Forum, in anderen BMW Foren und bei YouTube.
Im Endeffekt ist das wahrscheinlich nicht pauschal zu beantworten. Je nach Fahrzeug, individueller Konfiguration und eigenem Empfinden wird das entsprechend unterschiedlich bewertet.

Ich habe folgende Erfahrungen gesammelt:

1. BMW Z4 3.0i mit Bilstein B12 (Eibach Pro Kit + Bilstein b8) = viel zu hart, hoppelfahrwerk, schlägt durch auf schlechten Straßen, zu tief ohne Hilfsmittel wie swp etc…..
2. Alpina Standard Fahrwerk: sehr komfortabel (wie Limousine), sehr hoch
3. Alpina Standard Fahrwerk + 15mm M-Federn: komfortabel, zu hoch
4. Alpina Standard Fahrwerk+ 30mm Eibach-Federn: Komfort vorhanden, ABER sportlicher, straffer, besseres Einlenkverhalten, gute Höhe bei leichten Anpassungen (SWP+verstärkungsbleche)

Fazit:
- Version 4 gefällt mir sehr gut, Eibach macht seit Jahren Werbung damit, dass das Pro Kit mit Serien Dämpfern harmoniert. Ich kann das bestätigen.
- Version 1 ist ein No Go. Es wird häufig berichtet, dass die Kombination zu hart ist und die Bilstein B8 nicht lange halten. B4 oder Sachs werden dagegen häufig empfohlen in Kombination mit Eibach Pro Kit 30mm
- kW v3 kann anscheinend Wunder bewirken und sowohl Komfort, richtige Höhe und Sportlichkeit vereinen, ich kann mir das nicht vorstellen, aber lasse mich gerne eines besseren belehren. Freiwillige bezüglich Testfahrt gerne an mich wenden, bin v3 noch nie gefahren. Kosten/Nutzen lassen wir mal außen vor....

An sich eine schöne Diskussion 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Karsten,

dazu gibt es etliche Meinungen in diesem Forum, in anderen BMW Foren und bei YouTube.
Im Endeffekt ist das wahrscheinlich nicht pauschal zu beantworten. Je nach Fahrzeug, individueller Konfiguration und eigenem Empfinden wird das entsprechend unterschiedlich bewertet.

Ich habe folgende Erfahrungen gesammelt:

1. BMW Z4 3.0i mit Bilstein B12 (Eibach Pro Kit + Bilstein b8) = viel zu hart, hoppelfahrwerk, schlägt durch auf schlechten Straßen, zu tief ohne Hilfsmittel wie swp etc…..
2. Alpina Standard Fahrwerk: sehr komfortabel (wie Limousine), sehr hoch
3. Alpina Standard Fahrwerk + 15mm M-Federn: komfortabel, zu hoch
4. Alpina Standard Fahrwerk+ 30mm Eibach-Federn: Komfort vorhanden, ABER sportlicher, straffer, besseres Einlenkverhalten, gute Höhe bei leichten Anpassungen (SWP+verstärkungsbleche)

Fazit:
- Version 4 gefällt mir sehr gut, Eibach macht seit Jahren Werbung damit, dass das Pro Kit mit Serien Dämpfern harmoniert. Ich kann das bestätigen.
- Version 1 ist ein No Go. Es wird häufig berichtet, dass die Kombination zu hart ist und die Bilstein B8 nicht lange halten. B4 oder Sachs werden dagegen häufig empfohlen in Kombination mit Eibach Pro Kit 30mm
- kW v3 kann anscheinend Wunder bewirken und sowohl Komfort, richtige Höhe und Sportlichkeit vereinen, ich kann mir das nicht vorstellen, aber lasse mich gerne eines besseren belehren. Freiwillige bezüglich Testfahrt gerne an mich wenden, bin v3 noch nie gefahren. Kosten/Nutzen lassen wir mal außen vor....

An sich eine schöne Diskussion 😁
B12 ist schon ein besseres Fahrwerk als Serie,einzige Nachteil Querfugen und Haltbarkeit.
Aber für den RS wegen der schwereren Vorderachse nicht brauchbar.
Es gibt nur 2 mir bekannte RS welche sehr gut abgestimmt sind.
Die fahren mit KW V3 wo die Federn auf das Gewicht der Vorderachse abgestimmt sind und einer fachkundigen Einstellung.
Sedaleres Ex und mein Ex.
Meinen hat ein Alpinakenner gekauft welcher nur auf original Fahrzeuge steht und wollte auch alles Rückrüsten.
Nach einer Probefahrt war im Original egal.

Aber wenn es für dich passt ist alles super. :thumbsup:

Aber Serienstandartfeder sind bei keinem Auto für Tieferlegung geeignet.
 
KW V3 und fertig. Das Originalfahrwerk ist zwar schön komfortabel aber eben auch sehr hoch und unsportlich. Man wollte eben eine Limo-Variante zum trockenen Z4M haben. Beide Murks und werden dem jeweiligen Motor nicht gerecht. Die 3-4k für ein V3 würde ich schon in die Hand nehmen.
 
Ich fand das Vogtland Gewinde auch top / Eintragung war kein Problem
Es gab eine Freigabe von Vogtland wegen dem höheren Gewicht auf der
Vorderachse
Von den „Wundern“ beim kv 3 ( tief aber komfortabel und Rennstrecke)
Hab ich schon viel gehört aber bei den beiden Test Gelegenheiten hsnnich davon wenig gemerkt- vielleicht fahr ich aber auch zu unsportlich 😉
 
Genau die Befürchtung hab ich auch. 3500€ und ich merke ggf. wenig bis gar nichts davon.
Also irgendwann mal ein V3 selbst Probe fahren und dann entscheiden.
 
Ich fand das Vogtland Gewinde auch top / Eintragung war kein Problem
Es gab eine Freigabe von Vogtland wegen dem höheren Gewicht auf der
Vorderachse
Von den „Wundern“ beim kv 3 ( tief aber komfortabel und Rennstrecke)
Hab ich schon viel gehört aber bei den beiden Test Gelegenheiten hsnnich davon wenig gemerkt- vielleicht fahr ich aber auch zu unsportlich 😉
kW V3 kann sportlich oder komfortabel.

Oder das Zwischending.
Da ich nur aus Spaß den RS gefahren bin wurde er sportlich abgestimmt.

Ich würde dafür zu Schmickler fahren,da ist mit TÜV alles an einem Tag erledigt.

Auf Wunsch gibt es auch eine lehrreiche Probefahrt,wo einem bewußt wird was das Auto kann aber es selbst nie erfahren kann . :) :-)
 
Eibach Pro Kit hat eine ABE für den Z4 E85, aber da Alpina = Einzelabnahme.
Vor ziemlich genau 10 Jahren war ich mit dem B12 auch soweit.
SAM_2609.jpg
Sehr angetan vom Fahrverhalten, weil ein riesen Schritt zur Serie, wollte ich es bei 3 Prüfern eintragen lassen. Leider sind die 820kg auf der VA des RS zu viel, denn in meinem Gutachten stand:
11-20-010-01 VA
Z4 Roadster+Coupe
6-Zylinder
bis max. 790 kg
Vielleicht hat sich da ja was getan - bei mir jedenfalls wurde es dann ein KW V3, weil Eibach mir nicht mit anderen Federn und einem Gutachten aushelfen konnte/wollte. :uhoh:
 
Also irgendwann mal ein V3 selbst Probe fahren und dann entscheiden.

Mal im Ernst:

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass dich jemand überhaupt einmal mit seinem (Spaß-)Auto fahren lässt?

Wie groß ist dann wohl die Wahrscheinlichkeit, dass dich jemand mit (s)einem Alpina Roadster S (oder auch nur BMW Z4) mit einem KW V3 selbst zur Probe fahren lässt, sodass du selbst herausfinden kannst, wo vor allem Richtung Grenzbereich die Möglichkeiten sind?

Da braucht man sich keiner Illusion hingeben. Solche Sachen (ebenso bei einer Sperre, welche ebenfalls empfehlenswert wäre) muss man im Zweifel "auf eigenes Risiko" investieren. Eine Probefahrt gibt es höchstwahrscheinlich nicht.
 
Mal im Ernst:

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass dich jemand überhaupt einmal mit seinem (Spaß-)Auto fahren lässt?

Wie groß ist dann wohl die Wahrscheinlichkeit, dass dich jemand mit (s)einem Alpina Roadster S (oder auch nur BMW Z4) mit einem KW V3 selbst zur Probe fahren lässt, sodass du selbst herausfinden kannst, wo vor allem Richtung Grenzbereich die Möglichkeiten sind?

Da braucht man sich keiner Illusion hingeben. Solche Sachen (ebenso bei einer Sperre, welche ebenfalls empfehlenswert wäre) muss man im Zweifel "auf eigenes Risiko" investieren. Eine Probefahrt gibt es höchstwahrscheinlich nicht.
Bin von mir selbst ausgegangen und hätte kein Problem, wenn jemand mit Z4 Erfahrungen zu Testzwecken mal ne Runde dreht. Muss ja nicht gleich am Limit sein 😎
 
Das sehen die meisten wohl anders...da sind selbst Wassertropfen ein Risiko für die Karossen aus Zuckerwatte.

Aber Spaß beiseite:
Die wahren Möglichkeiten kann man erst dort erahnen und erfahren, wo es sich dem Grenzbereich nähert. Und das lässt man einem Fremden kaum machen - Z4-Erfahrungen hin oder her (und ich bin da auch eher von der Kategorie "schmerzbefreit").
 
Lass Dir nichts einreden mit "muss Alpina Felgen haben". Das Leben ist zu kurz um Kompromisse einzugehen, nur um original zu bleiben.

Mal ehrlich, die orginial Felgen schauen leider sch.... aus. Haben mir noch nie gefallen. Die hätte ich auch sofort runter gemacht. Die M3 Felgen sind erheblich schöner und stimmiger fürs Fahrzeug.

Der Heckspoiler gefällt mir auch nicht, aber er hat wenigstens eine Funktion.
 
Ich kenn ja Standart- M -und B12 Fahrwerk.
Aber das KW dagegen spielt in einer anderen Liga.
Dann noch eine Quife-Sperre und du hast ein Auto wo dich auch kein Boxster in der Kurve mehr stehen lässt.
Vom G29 ganz zu schweigen .

Klar braucht man Eier und Erfahrung um das Auto dann auch schnell zu fahren.

Was die Felgen betrifft,die gehören an den RS wie das Salz in der Suppe.
 
Lass Dir nichts einreden mit "muss Alpina Felgen haben". Das Leben ist zu kurz um Kompromisse einzugehen, nur um original zu bleiben.

Mal ehrlich, die orginial Felgen schauen leider sch.... aus. Haben mir noch nie gefallen. Die hätte ich auch sofort runter gemacht. Die M3 Felgen sind erheblich schöner und stimmiger fürs Fahrzeug.

Der Heckspoiler gefällt mir auch nicht, aber er hat wenigstens eine Funktion.
Da geb ich dir Recht.

Aber entweder fährt man den RS so wie er ist oder M.
 
Lass Dir nichts einreden mit "muss Alpina Felgen haben". Das Leben ist zu kurz um Kompromisse einzugehen, nur um original zu bleiben.

Mal ehrlich, die orginial Felgen schauen leider sch.... aus. Haben mir noch nie gefallen. Die hätte ich auch sofort runter gemacht. Die M3 Felgen sind erheblich schöner und stimmiger fürs Fahrzeug.

Der Heckspoiler gefällt mir auch nicht, aber er hat wenigstens eine Funktion.
Das Thema ist durch. Habe mich bewusst dauerhaft für die originalen, leichteren Alpina Felgen entschieden. Mir gefallen diese mittlerweile ganz gut und auch der Spoiler gefällt mir mittlerweile. Ist wahrscheinlich die Gewohnheit...
 
Hu was Preise ?
Ich bin ein großer Fan von den Kisten aberr die Preise sind nicht erzielbar und die Kilometer???
Der RS war/ ist nicht d a s Sammlerfahrzeug bei dem sich der Besitzer jeden Killometer reiflich überlegt
 
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