Und die Mängelliste wird immer länger...

weber66

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Moin,moin@all!!
Leider ist mein Zetti mal wieder beim:D.......:(
Er bekommt nun das nächste, aktuelle Softwareupdate für das Motorsteuergerät und das Telefonmodul
( Bluetooth ).
In wie weit dies getrennt wird oder ob alle Steuergeräte ein update erhalten, weiß ich nicht, ist mir auch egal..

Zur Historie :

- Mein Verdeck meldet sich natürlich je nach Temperatur, mal mehr mal weniger und lässt sich
lediglich per original Gummipfleger ,welcher wöchentlich aufgetragen werden muss ertragen...

- Für die Knistergeräusche im Armaturenbereich gilt eigentlich das Gleiche, außer dass hier natürlich kein
Gummipfleger hilft.....;)

- Die Klackergeräusche nach dem Kaltstart sind zwar weg, jedoch exestiert immer noch besagte " "Trickschaltung" und seitens BMW-München ist hier auch vorläufig keine Änderung in Sicht

- Neu aufgetreten sind die Störungen des BT-Systems, welche heute per update behoben werden sollen.
Die Leitungen der Klimaanlage schwingen, was per Ausgleichsgewicht behoben werden soll...

- Die seitlichen BMW-Embleme lösen sich lackmäßig auf und werden ersetzt..

- Die Leerlaufschwankungen nach dem Kaltstart sollen per Motorsoftwareupdate behoben werden...
Ich bin ja mal gespannt, wenn auch sehr skeptisch, da das erste update hier auch nicht von Erfolg gekrönt war..

- Fast jedes Mal nach dem Waschen meldet der Bordcomputer einen Defekt an der Reifendruckkontrolle
und setzt diesen für ein paar Meter außer Betrieb. Dann verschwindet die Meldung und alles ist wieder i.O..
Der Fehlerspeicher soll nun ausgelesen werden und dann will man mal sehen.....,schaun wir mal...:(

Zusammengefasst kann ich nur sagen, alles wie immer, die Mängelliste reißt nicht ab und ständig kommt
irgendwas dazu. Auch wenn vieles nur Kleinigkeiten sind, so findet man sich dennoch in regelmäßigen Abständen beim :Dwieder, das nervt !!

Eigentlich hatte ich mir einen Neuwagen gekauft, um Ruhe zu haben und einfach nur fahren zu können...
Mein ZZZZ hatte praktisch alle Macken, die an dieser Modellreihe so auftreten können.
Angefangen mit dem "Festerwodoo" über diverse Knister- und Klappernester bis zu den mechanischen-
und Öldruckproblemen bis hin zu den Jaulgeräuschen des Antriebes( angeblich "Stand der Technik ") ..:veryangry

Nun bin ich im Dezember aus der Garantie heraus und trotzdem liegt noch einiges im Argen....
Schlecht daran ist vor allem zu wissen, dass gewisse Dinge, wie das Verdeck und das Armaturenbrett
wohl einfach nicht dauerhaft ruhig gestellt werden können und Probleme mit der Motorsoftware
zwar einen Mangel beheben, jedoch wie in meinem Fall einen neuen schaffen....
Somit ist mein Vertrauen in ein erneutes update auch nicht sonderlich hoch....!:#

Zusammengefasst : Einmal BMW und nie wieder !

Einen Sportwagen mit werksseitig dermaßen bescheidenen Fahreigenschaften gibt es wohl kein zweites mal
und ist eigentlich auch eher BMW untypisch.
Die Erprobung des Fahrzeuges findet scheinbar beim Kunden statt und gebotene Qualität entspricht weder
dem erhobenen Kaufpreis noch dem angestrebten Image.
Die Servicestellen sind scheinbar meistens überfordert und zumindest nicht in der Lage die auftretenden Mängel auch langfristig zu beheben.

Auf der Plusseite bleibt für mich lediglich der Reihensechser mit seiner überragenden Laufkultur
und Leistungsentfaltung .Hier trüben lediglich die Leerlaufschwankungen und die Öldruckproblem
( Trickschaltung ) das Gesamtbild.

Fazit:

Ein gutes Jahr muss ich mich noch mit dem Gebotenen herum ärgern, dann war es das für mich.
Ein BMW wird in meiner Garage keinen Platz mehr finden. Bleibt nur zu hoffen, dass der Nächste
"Premiumhersteller" seine Sache hier besser macht. Ansonsten muss man sich wohl generell
vom vielfach gelobten ,deutschen Standard verabschieden und doch einmal bei der ausländischen
Konkurrenz nachsehen......

Gruß Ralf

Auch bei BMW gibt es die "Montagsautos", diese gibt es auch bei Porsche und Aston Martin (kenne dort einige Geschichten aus erster Hand). Da muss man mit leben, oder sich einen anderen Wagen zulegen. Alles andere wird Dich nur endlos nerven und Du wirst nie glücklich. Die Marke oder cdie Werkstatt zu verteufeln hilft Dir im Endeffekt nicht weiter. Ich kann Dich aber trotzdem gut verstehen, sowas wünsche ich niemanden der auf sein Auto wert legt.

Ich hatte auch mal ein Montagsauto von einem anderen Hersteller. Die Mängelliste war lang und die Werkstattbesuche häufig.

Damals hatte ich mich auf einen konkreten Mangel bezogen und diesen mehrfach zur Reparatur beauftragt und dies auch so im Auftrag vermerken lassen. Nach drei Versuchen habe ich um Wandlung gebeten, da die Reperaturversuche mehrfach fehlgeschlagen sind - wichtig ist, dass es ein und derselbe Mangel sein musste.

Ich hatte damals Klappergeräusche aus dem Dachhimmel für diesen Zweck genutzt.

Hier liegen auch mehrere Geräusche vor und diese zu beheben ist ein immenser Aufwand, mehrere Versuche sind vorprogrammiert - also dreimal hin und dann wandeln lassen.

Meine Montagautos, wenn es sowas gibt, kamen immer aus dem Ausland. Bei BMW hatte ich immer am wenigsten Probleme.
Beim Z4 bis jetzt NULL !! :t:D

Tja, manche Menschen ziehen das Unglück scheinbar an. Unser Qualitätslenker hat sich jahrelang dank Firmenangehörigengeschäft jedes Jahr nen neuen Mercedes gegönnt. Meistens E-Klasse T-Modell die ja nun nicht unbedingt ein Billigeimer ist. Zusammen mit der Mindestausstattung für Firmenangehörige kommen da schnell mal 70.000 Euro pro Fahrzeug zusammen. Auf was ich hinaus will? Unser lieber P.H hatte mit seinen Fahrzeugen so ziemlich jedes Problem das man überhaupt haben kann. Von gerissenem Zahnriemen, über stecken gebliebene Elektrohydraulische Lenkung bis undichtem Motor. Alles dabei. Zum Schluß, vor seinem Ruhestand hat er sich nen neuen X3 bestellt. Seitdem weiß er was er die ganze Zeit falsch gemacht hat.
Nämlich nicht BMW zu fahren. :D
Seine Erkenntnis ist ganz einfach die - Nie wieder Mercedes Benz.
Bist also nicht alleine ;)

Wenn alles so schlimm ist verstehe ich nicht warum du den Wagen nicht wandelst...

Edit: Ist doch vom Händler gekauft worden, oder?

Doch den Kram durchgelesen: warum du das Auto, wenn es dich so nerft, nicht innerhalb der Garantie gewandelt/ verkauft hast kann ich nicht nachvollziehen.

Das du dann die Garantie nicht verlängert hast noch weniger.

Garantieverlängerung steht noch aus......und die Geräusche sind angeblich "Stand der Technik"....:#
Somit fällt eine Wandlung hier auch aus....und auf den Ärger der folgen würde, wenn man das Ganze trotzdem durchboxen würde,
habe ich erst recht keine Lust..:a Ich lasse nun das Mögliche noch erledigen und lebe wie gesagt mit dem Rest...
Aber ich will Euch natürlich nicht langweilen. Wenn der Nachfolger dann da ist, werde ich mich "ordnungsgemäß hier mit der entsprechend
bebilderten Vorstellung des "Neuen" abmelden.....Ach übrigens verstehe ich nicht, warum die Gelangweilten und genervten überhaupt hier Stellung nehmen.
Leider scheint dieses Forum aber von blau-weiß gefärbten Fanatikern verseucht zu sein, anders lassen sich die unqualifizierten Kommentare
wohl nicht erklären......Wie man allerdings für solchen Schrott stets die Fahnen hoch halten kann, ist mir ein Rätzel..!!!
Eine gewisse Objektivität ist scheinbar für diese User völlig fremd.., was solls..!!

Ralf

Hallo Ralf
Deinen Ärger und Frust kann ich verstehen. Auch ich hatte mit den sogenannten Prämiumherstellern schon genug Ärger, eine Wandlung bei Mercedes (SLK) zwei Prozesse wegen eines Audi (A4) und bei BMW na ja da hattte ich auch schon eine Krücke
erwischt.
Aber ich kann dir bestätigen, mein aktuelller Z4 ist zum Glück Topp. Ich bin nicht einer der Markenblind ist, ich kauf eben was mir gefällt, bzw ich mir leisten kann und das könnte auch mal ein Fahrzeug aus Japan oder Korea sein.

Blau weiße Brille ?? Bisschen schon, ist schließlich ein BMW Forum ... BMW begeisterte ( die meisten ) tauschen sich hier aus. Und wenn BMW so scheisse wär, würden nicht so viele verkauft werden. Das du bei der negativserie enttäuscht bist ist allzu verständlich. Aber bei objektiver Betrachtung ( die du ja wünscht ), ist die Möglichkeit , ein montagsauto zu erwischen, immer gegeben.

Haken dran und auf ein neues mit einer anderen Marke .

Viel Glück dabei

Markus

Wie bemerkt mann das "Die Leitungen der Klimaanlage schwingen, was per Ausgleichsgewicht behoben werden soll..."

Wenn man Probleme sucht, werdet man Probleme finden.

...Leider scheint dieses Forum aber von blau-weiß gefärbten Fanatikern verseucht zu sein, anders lassen sich die unqualifizierten Kommentare
wohl nicht erklären......Wie man allerdings für solchen Schrott stets die Fahnen hoch halten kann, ist mir ein Rätzel..!!!
Eine gewisse Objektivität ist scheinbar für diese User völlig fremd.., was solls..!!...

Hör mal Kollege! Dat is ein BMW-Forum! Wat erwartest Du den!?

Objektiv betrachtet tut mir der Ärger, den Du mit dem Wagen hast, schon leid. Subjektiv sind da eine Menge Kleinigkeiten bei, die die Aufregung einfach nicht wert sind. Bevor Du Dir Lebenszeit damit vergrätzt würde ich an Deiner Stelle auf einen vorzeitigen Wechsel drängen. Das wäre mir der Ärger dann auch nicht wert. Du zahlst jeden Monat teures Geld für ein Auto, welches Du für Schrott hältst und wunderst Dich, warum BMW-Enthusiasten das nicht verstehen? Mmmmmh!

Wenn Du die Karre nicht wandeln kannst gib sie mit Schrecken ab. Vielleicht hast Du ja bei einem anderem Premiumhersteller mehr Glück. Ich wünsche es Dir! Ehrlich!

Speziell Autos wie der Z4 sollen Spass machen. Ist das nicht gegeben: weg damit!

Wie hast du bemerkt das "Die Leitungen der Klimaanlage schwingen" und was ist das Problem damit?

Bin selber ziemlich kritisch über Kwalität, aber es kommt mir vor das alles als ein Problem gesehen wird. Die realität ist das nichts perfekt is, und wenn man das nicht akzeptieren kan, gibt es keine Freude am Fahren am Fahren mehr.

Ach übrigens verstehe ich nicht, warum die Gelangweilten und genervten überhaupt hier Stellung nehmen.
Leider scheint dieses Forum aber von blau-weiß gefärbten Fanatikern verseucht zu sein, anders lassen sich die unqualifizierten Kommentare
Eine gewisse Objektivität ist scheinbar für diese User völlig fremd.., was solls..!!
Ralf

Ich fühle mich jetzt einfach mal ungefragt angesprochen und kann Dir da gerne auf die Sprünge helfen:
1. Ich Genervter verstehe nicht, warum Du es nicht bei einem Thread belassen kannst, in dem Du Deinem Frust Luft machst. Alleine diese Tatsche nervt und langweilt mich.
2. Es lässt sich anders erklären: Zumindest ich bin kein Fanatiker, fuhr schon andere Marken und habe auch noch eine andere Marke in der Garage stehen - also keine Unterstellungen, bitte.
3. Auch die Fahne halte ich nicht hoch, mich würde es ebenso ärgern, wenn ich Deine Probleme hätte (mit dem Auto :w). Aber wie gesagt - einmal Luftmachen sollte genügen.
4. Schrott ist scheinbar relativ. Wenn nicht, frage ich mich, warum Dir offensichtlicher Schrott erst nach dem Kauf auffiel.
5. Ich befürchte, dass Du aktuell nicht in der Verfassung bist, über Objektivität zu philosophieren :s

Tim

...
Aber ich will Euch natürlich nicht langweilen. Wenn der Nachfolger dann da ist, werde ich mich "ordnungsgemäß hier mit der entsprechend
bebilderten Vorstellung des "Neuen" abmelden.....

... gerne auch einfach ohne weiter Selbstdarstellung fernbleiben, wenn es dann soweit ist und du mit den
blau-weiß gefärbten Fanatikern
nichts mehr zu tun haben willst. :X:s

Hallo liebe Freunde des blau-weißen Premiumherstellers..:D
Dass es jemand wagt, Euch Eure bayerische Brille vom Kopf zu reißen ,ist schon frech, zugegeben....!! :p :P
Dass Ihr Sie sogleich schnell wieder aufsetzt ,vollkommen klar..!!:w
Letztlich haben sich hier , wie erwartet ,wieder genau die von mir angesprochenen User zu Wort gemeldet.
Natürlich war es eindeutig meine Absicht hier mal etwas zu provozieren, da ich Eure Kommentare zu
meinen Beiträgen stets weder hilfreich noch angemessen gefunden habe !

Besonders hervorheben muss ich hier aber das Oberlästermaul und Sprücheklopfer bei null, null Technikverständnis "Brumm"
Du wirst mir ganz besonders fehlen:ulrich:

Ich gehe nur noch mal auf ein zwei Punkte ein. Zum einen habe ich den Wagen "aufgepeppt", weil ich Ihn optisch sehr
schön und gelungen finde. Ich habe genau die Dinge verändert habe, die meiner Meinung nach noch zur für mich perfekten
Optik gefehlt haben. Selbstverständlich bin ich stets davon ausgegangen, dass man die auftretenden Mängel in den Griff bekommt.
Dass die Mängelliste nie abreißen würde, davon konnte man wohl nicht ausgehen....:(

Meine Beiträge sollen eigentlich die Schwachstellen aufzeigen und für andere User zugänglich gemacht werden.
Natürlich fließen bei diesen Threads stets auch Emotionen mit ein, das kann man gar nicht verhindern und ist letztlich auch gewollt.
Ich lese praktisch täglich hier mal drüber und bin wahrlich nicht der Einzige, der entsprechende Beiträge schreibt.

Wen es nicht interessiert oder wer nicht betroffen ist, kann sich doch einfach raushalten.
Ich schreibe auch keine Statements zu Berichten, von denen ich nicht betroffen bin ,bzw. zu dessen Inhalt
ich nichts beitragen kann. Für mich ist es wichtig bei einem Austausch dieser Art auch etwas Brauchbares für den Verfasser
zu hinterlassen.

Zum Abschluss kann ich Euch beruhigen, ich werde mich künftig zurückhalten und mich lediglich,
wie angekündigt wieder zu meiner Verabschiedung melden.....Da freue ich mich jetzt schon auf Eure Kommentare...:4gossipz:

Grüße Ralf

Zurück
Oben Unten