Unfall bei ausgeschaltetem ESP - muss Vollkasko zahlen?

@Jokin: stützräder am radl?! schön wenn deine tochter die abschraubt, denn die verhindern eher relativ verlässlich das radfahrenlernen... ;)
 
@Jokin: stützräder am radl?! schön wenn deine tochter die abschraubt, denn die verhindern eher relativ verlässlich das radfahrenlernen... ;)
Naja, also mit 2 Jahren bekommt sie erstmal ein Laufrad zu Weihnachten (hoffentlich liest sie hier nicht mit) ... von daher passt das schon, fuer Stuetzraeder bin ich ausserdem zu geizig.

Aber ich fand den Vergleich von ESP zu Stuetzraedern ganz passend ....
... wenn ich Deine Aussage umdrehe und behaupte, dass man mit ESP das Autofahrenlernen verlaesslich verhindert, muss ich echt drueber nachdenken ob die Aussage witzig oder sogar wahr ist :-)
 
... Unfall durch ESP haette verhindert werden koennen.
...
Wer, außer einem Gutachter, sollte das beurteilen können?
Die Frage lässt sich zudem im Nachhinein nicht mehr beantworten.
Keine anderen Unfallbeteiligten/Personenschäden/Verletzte und somit keine Sicherung von möglichen Beweismitteln am Unfallort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Ich habe die Fahrweise ja lange im Rückspiegel beobachten können.
Er soll es als Lehrgeld verbuchen.
Desweiteren würde ich den Schaden ganz normal bei der Versicherung melden,ich wurde noch nie gefragt ob Helferlein ausgeschaltet wurden.
Abgesehen davon,dieses Ausbrechen passiert auch mit eingeschalteten DSC.
Hatte ich auch mal bei einer Ausfahrt mit Jokin,konnte den Wagen aber nach ca.150 m mit schwänzelnen Heck abfangen.
Seitdem ,wenn es sportlicher sein soll aus mit dem Ding.

gruß
Karsten
 
Das ESP (bei BMW DSC) lässt sich über den Taster gar nicht komplett ausschalten. Es werden nur die Regelschwellen angehoben.
Um das ESP stillzulegen müsste man die Sicherung vom Bremsensteuergerät ziehen. Dann wären aber auch ABS und andere Funktionen deaktiviert. Das wäre als grob fahrlässig zu deuten...
 
Bist du dir da sicher? Ich denke schon, dass sich zumindest beim E85 das DSC komplett deaktivieren lässt. Da regelt nichts mehr. Dass das DSC restaktiv bleibt, kenne ich nur bei einigen xDrive-Modellen und bei ein paar 7er BMW. Das regelt aber nur noch den Allradantrieb bzw. soll es die Kippgefahr verringern.
 
Das ESP (bei BMW DSC) lässt sich über den Taster gar nicht komplett ausschalten. Es werden nur die Regelschwellen angehoben.
Um das ESP stillzulegen müsste man die Sicherung vom Bremsensteuergerät ziehen. Dann wären aber auch ABS und andere Funktionen deaktiviert. Das wäre als grob fahrlässig zu deuten...
Das wäre als Vorsatz zu werten ;)
 
Und welche Eingriffe erfolgen dann noch, wenn es "deaktiviert" wurde? Bei meinem E85 und auch E91 VFL merk(t)e ich nämlich nichts mehr. Beim E53 LCI und beim E83 VFL spürte man dagegen deutlich etwaige Bremseingriffe.
 
Das ESP (bei BMW DSC) lässt sich über den Taster gar nicht komplett ausschalten. Es werden nur die Regelschwellen angehoben.
Um das ESP stillzulegen müsste man die Sicherung vom Bremsensteuergerät ziehen. Dann wären aber auch ABS und andere Funktionen deaktiviert. Das wäre als grob fahrlässig zu deuten...

Wenn du den Knopf ein paar Sekunden gedrückt hältst schaltet sich das DSC komplett aus. So ist zumindest mein Wissensstand. Da regelt gar nichts mehr.
 
Wenn du den Knopf ein paar Sekunden gedrückt hältst schaltet sich das DSC komplett aus. So ist zumindest mein Wissensstand. Da regelt gar nichts mehr.
Auch ich meine, dass das beim E85/86 so ist. Jedenfalls lassen sich Regeleingriffe dann nicht mehr feststellen. Auch erinnere ich mich dunkel, dass es genau so im Handbuch beschrieben wurde.
 
Auch ich meine, dass das beim E85/86 so ist. Jedenfalls lassen sich Regeleingriffe dann nicht mehr feststellen. Auch erinnere ich mich dunkel, dass es genau so im Handbuch beschrieben wurde.

So ist es bei den AG Modellen, bei den M gibt's mehrstufige Varianten durch einfaches Drücken. DSC an, DSC lässt leichte Heckschwenks zu und regelt dann, DSC komplett aus.
 
Das ESP (bei BMW DSC) lässt sich über den Taster gar nicht komplett ausschalten. Es werden nur die Regelschwellen angehoben.
Um das ESP stillzulegen müsste man die Sicherung vom Bremsensteuergerät ziehen. Dann wären aber auch ABS und andere Funktionen deaktiviert. Das wäre als grob fahrlässig zu deuten...
Nein, ist nicht so. Lang drauf drücken dann ist alles aus.
Beim MK60 kann man halt so Sachen wie M-Track Moden codieren.
 
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