Unfall in Krefeld

AW: Unfall in Krefeld

Nimm das :b

Ein Fahrstreifen i.S.d. § 7 Abs. 5 StVO setzt keine Fahrbahnmarkierung voraus, sondern ist nach § 7 Abs. 1 Satz 2 StVO der Teil der Fahrbahn, den ein mehrspuriges Fahrzeug zum ungehinderten Fahren im Verlauf der Fahrbahn benötigt.

Und ich bleibe immernoch dabei: Der Passat hat den Fahrstreifen gewechselt bzw. überfahren und ist auf Ahmets Fahrstreifen gezogen - somit hat er mind. Teilschuld!
genau so sehe ich es auch danke !

Und genau das bezweifle ich so!

Ich versteh nicht ganz warum hier einige den Passat Fahrer so wehement verteidigen. Aus Liebe zum Z?
Das ganze hier ist nämlich eine reichlich einseitige Berichterstattung.
Wir alle kennen nur Ahments Version.

Und wieviel davon stimmt, bzw. nicht stimmt kann hier wohl auch keiner beurteilen.
Klar ist auf jeden Fall dass er nicht unschuldig daran ist.
Unklar ist der Anteil des Passats.

Ich will hier keinem was unterstellen, aber oft biegt man sich Geschichten so hin wie man sie gerne hätte, oder "erinnert" sich an Dinge die es so garnicht gab.
Von daher würd ich mich nicht blind auf alles verlassen was Ahmet hier zum Unfallhergang schildert (Darfst mir nicht übel nehmen Ahmet, hat ja nix mit dir zu tun)

Ich denk gesunde Skepsis ist da angebracht.

Von daher versteh ich die Posts teilweise nicht in denen zu lesen ist dass allein der böse Passat Fahrer Schuld ist und dass dies ja "Fakten" wären.

geschichten kann ich auch woanders erzählen, da mach ich mir keine mühe und schreibe es in ein Forum um meinungen zu kriegen?!:j

geschichten kann ich auch woanders erzählen, da mach ich mir keine mühe und schreibe es in ein Forum um meinungen zu kriegen?!:j

Da du ganz ehrlich zugegeben hast, dass du dich vom Passatfahrer hast reizen lassen, wüsste ich nicht warum man einer deiner Aussagen keinen Glauben schenken darf.

Just my 2 cents

hab mal eben nachlesen lassen:

beim 2-spurigen abbiegen hat der äussere fahrer eine erhöhte vorsichtspflicht und rücksichtnahme auf den innen fahrenden, insbesondere gemeint sind schlenker.

also gas geben und so klingt in dem zusammenhang gaaaaanz schlecht.

getippt wird (von meiner bürogemeinschafts-rechtsanwältin) auf 80-20

viel glück

Ja aber das ist allein deine Sicht der Dinge.
Inwiefern die den wirklichen Unfall beschreibt bzw. der Wahrheit entspricht, kann hier von uns keiner beurteilen.
Das ist doch der springende Punkt.

OK, Fahrstreifensache muss ich dir doch zustimmen, zumindest das mit der gedachten Verlängerung auf der druchgehenden Straße. Hätte wohl doch vorher mal den ganzen Absatz und Kommentar lesen sollen :X
Der Abbiegebereich ist aber in dem Moment eine Definitionsache.

Offensichtlich war die Straße im Abbiegungsbereich hier nicht ausreichend dass 2 mehrspurige Farhzeuge ungehindert nebeneinander abbiegen konnten. Gibt ja auch immernoch den Scherwinkel.

PS lies mal die Kommentare zu §9 II, S.2 ;)

Der Abbiegebereich ist aber in dem Moment eine Definitionsache.
Und genau hier sehe ich Ahmets Problem. Glücklicherweise konnte seine Linie nachvollzogen werden - trotzdem bleibt es Definitionssache. Amilods Ausführungen kommen noch beschwerend hinzu...

.

Offensichtlich war die Straße im Abbiegungsbereich hier nicht ausreichend dass 2 mehrspurige Farhzeuge ungehindert nebeneinander abbiegen konnten. .

Scheinbar aber doch, wenn die Straßenverwaltung von Krefeld es als akzeptabel hinnimmt, dass wenn dort eine Straßenbahn fährt, dass noch ein PKW daneben einbiegen kann....

Eine ganz andere Frage ist sicherlich, aber das kann hier im Forum ausser Ahmet keiner wissen, inwieweit er die Fahrlinie des Passat ggf. "geschnitten" hat. Hat er das nicht, dann hat der Herr im Passat seine Linie nach außen verlassen. An Hand der verschiedenen Blickwinkel der Fotos ist für mich aber klar, dass dort 2 Fahrzeuge bequem nebeneinander nach rechts abbiegen können. Wenn sich beide an ihre Spur halten, wohlgemerkt.

Scheinbar aber doch, wenn die Straßenverwaltung von Krefeld es als akzeptabel hinnimmt, dass wenn dort eine Straßenbahn fährt, dass noch ein PKW daneben einbiegen kann....

Eine ganz andere Frage ist sicherlich, aber das kann hier im Forum ausser Ahmet keiner wissen, inwieweit er die Fahrlinie des Passat ggf. "geschnitten" hat. Hat er das nicht, dann hat der Herr im Passat seine Linie nach außen verlassen. An Hand der verschiedenen Blickwinkel der Fotos ist für mich aber klar, dass dort 2 Fahrzeuge bequem nebeneinander nach rechts abbiegen können. Wenn sich beide an ihre Spur halten, wohlgemerkt.
Man erkennt an hand der Bilder, dass er auf "meiner" Spur Bremspuren hinterlassen hat . Diese sind auch von dem Netten Polizisten makiert worden nach meiner Aufforderung!:t

Und genau das bezweifle ich so!

Ich versteh nicht ganz warum hier einige den Passat Fahrer so wehement verteidigen. Aus Liebe zum Z?
Das ganze hier ist nämlich eine reichlich einseitige Berichterstattung.
Wir alle kennen nur Ahments Version.

Und wieviel davon stimmt, bzw. nicht stimmt kann hier wohl auch keiner beurteilen.
Klar ist auf jeden Fall dass er nicht unschuldig daran ist.
Unklar ist der Anteil des Passats.

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Ich habe Ahmets Problem erst verstanden, nachdem ich die Bilder längere Zeit auf mich wirken lassen konnte. Die Beamten haben Ahmet auf jeden Fall mit der sorgfältigen Markierung der Spuren sehr geholfen!

Man erkennt an hand der Bilder, dass er auf "meiner" Spur Bremspuren hinterlassen hat . Diese sind auch von dem Netten Polizisten makiert worden nach meiner Aufforderung!:t

Lass das ein Gericht klären. Anhand der Fotos kann der Richter sich ein Gesamtbild machen und ein Urteil verkünden. Dem wirst Du Dich und der Passatfahrer dann beugen müssen.

Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Viel Glück

Gegenfrage: Zwei haben versucht aneinander vorbeizufahren. Es hat nicht geklappt, und "dotzi" gemacht. Also wieso kann es dann nicht sein, dass der Bereich dann eventuell dafür doch zu schmal ist?

Kann man rechts abbiegen wenn die StraB gerade dort vorbeifährt?
Kann ich mir nicht vorstellen. Da ja eine Ampel davor zu sehen ist. In dem Moment müßte ja die StraB bei "Rotlicht" fahren. "Der nichtvorhandene linke Rechtsabbiegerstreifenverlauf" wäre dann ja genau auf dem Farhstreifen der StraB. Kann ich mir nicht vorstellen, dass es dort so ist

Gegenfrage: Zwei haben versucht aneinander vorbeizufahren. Es hat nicht geklappt, und "dotzi" gemacht. Also wieso kann es dann nicht sein, dass der Bereich dann eventuell dafür doch zu schmal ist?

Kann man rechts abbiegen wenn die StraB gerade dort vorbeifährt?
Kann ich mir nicht vorstellen. Da ja eine Ampel davor zu sehen ist. In dem Moment müßte ja die StraB bei "Rotlicht" fahren. "Der nichtvorhandene linke Rechtsabbiegerstreifenverlauf" wäre dann ja genau auf dem Farhstreifen der StraB. Kann ich mir nicht vorstellen, dass es dort so ist

Ich habe meine Einschätzung anhand der Bilder und Du Deine. Lass es dabei bewenden. Wir werden nicht auf einen Nenner kommen.

Gruß
Thorsten

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Ich habe Ahmets Problem erst verstanden, nachdem ich die Bilder längere Zeit auf mich wirken lassen konnte.

Geht mir genauso. Besonders die beiden Apotheken haben nicht sonderlich zu Orientierung beigetragen :d

Im Übrigen finde ich, dass die Bilder die Sache doch sehr schön dokumentieren und die Markierung der Bremsstreifen des Passats waren ein kluger Schachzug :t
Wünsch dir viel Glück! Hoffentlich geht die Geschichte nicht an einen verknoteten, überarbeiteten Richter. Die gibts nämlich zu Genüge in D.

Wünsch dir viel Glück! Hoffentlich geht die Geschichte nicht an einen verknoteten, überarbeiteten Richter. Die gibts nämlich zu Genüge in D.

Es gibt keine überarbeiteten Richter. Ein Richter überarbeitet sich nicht. Bei dem wächst höchstens der Stapel der unbearbeiteten Fälle, aber das juckt die nicht......:d

Es gibt keine überarbeiteten Richter. Ein Richter überarbeitet sich nicht. Bei dem wächst höchstens der Stapel der unbearbeiteten Fälle, aber das juckt die nicht......:d

Errrgh :# ja, da ist was Wahres dran :d. Gibts da nicht grad einen ganz aktuellen Fall? Stichwort -Kinderschänder :ulrich:

Lass das ein Gericht klären. Anhand der Fotos kann der Richter sich ein Gesamtbild machen und ein Urteil verkünden. Dem wirst Du Dich und der Passatfahrer dann beugen müssen.

Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Viel Glück

Das sehe ich inzwischen nach den Posts hier auch so - es gibt hier viele Für und Wider - für/gegen beide Beteiligten.

Kann aber Ahmet dann beim "Termin" nur DRINGEND raten, Sprüche wie "macht mich aggresiv" oder "guckt blöd" tunlichst sein zu lassen!!! Das wäre dann seiner Sache alles andere als dienlich!

Good Luck!
Rudi

Erstmal Mahzeit! corn :X

So und jetzt muss ich natürlich auch mal etwas dazu sagen:

Fraglich - aber definitiv ungeklärt - ist für mich, ob man die zweite Spur nun nutzen durfte oder nicht! Das wird aber wohl nur der Richter entscheiden können.
Zweispuriges Abbiegen sollte auf dieser Straße (ich kenne Sie) möglich sein, wenn beide vernünftig abbiegen.
Ahmet ist sicherlich alles andere als unschuldig an dem Umfall (meine Meinung, aber wohl auch unbestritten).
ABER: der Passatfahrer auch nicht! Da wollten wohl beide zeigen was geht und einer hat sich da überschätzt, bzw. konnte seinen Wagen da nicht im Zaum halten.
Das sieht doch wirklich mehr nach einem Rennen denn nach einer Unaufmerksamkeit aus.

Aus meiner Sicht ist es ganz klar, dass BEIDE Schuld haben.
Das Verhältnis vermag ich nicht zu beurteilen. aber Deutschen Gerichten traue ich mittlerweile die verrücktesten Urteile zu.
Ich bin jedenfalls gespannt, was dabei heraus kommt.

Den TE hier völlig zu verurteilen und auf Grund seines Alters, seines Namens und seiner Deutschkenntnisse (vielleciht ist vieles auch einfach die Aufregung) abzuurteilen finde ich eine glatte 6!:g
Was nicht bedeutet, dass ich nicht ganz klar der Meinung bin: Dieser Unfall hätte wirklich nicht sein müssen!

Jim and his 2 cent

PS: Viktor ist ganz bestimmt nicht mit Ahmet verwandt ;)

• Like
Reaktionen: dv1

Fraglich - aber definitiv ungeklärt - ist für mich, ob man die zweite Spur nun nutzen durfte oder nicht!
Edith: Ahhh, welche Spur meinst du nun? :d :g

Ich zitiere nochmal:

Ein Fahrstreifen i.S.d. § 7 Abs. 5 StVO setzt keine Fahrbahnmarkierung voraus, sondern ist nach § 7 Abs. 1 Satz 2 StVO der Teil der Fahrbahn, den ein mehrspuriges Fahrzeug zum ungehinderten Fahren im Verlauf der Fahrbahn benötigt.

zudem haben wir ja alle in der Fahrschule gelernt, dass Straßenbahnschienen mitzubenutzen sind, so lange diese nicht sonderlich abgegrenzt sind oder die Mitbenutzung die Straßenbahn selbst nicht behindert.
Diese Straße ist definitiv zweispurig zu benutzen.

Den TE hier völlig zu verurteilen und auf Grund seines Alters, seines Namens und seiner Deutschkenntnisse (vielleciht ist vieles auch einfach die Aufregung) abzuurteilen finde ich eine glatte 6!:g

:t:t:t

... in China wird übrigens nur nach diesem Prinzip gefahren: "ich bin mit meiner Front zwei cm "hinter" Deiner und daher lasse ich Dich gewähren und auf meine Spur wechseln." ... für uns Europäer unvorstellbar, dass das dort tatsächlich funktioniert. Unfälle hab ich in Shanghai keinen einzigen gesehen - dafür das Vielfache an Verkehrsaufkommen.
Die wären an der oberen Kreuzung noch dreispurig rumgefahren :X

Das funktioniert fast überall auf der Welt nur bei uns Rechthabern nicht, wo man es als ne Niederlage auffasst wenn vor einem einer in den Kreisverkehr einbiegt.
In Athen hab ich eine Verengung von 3 Spuren auf eine plus noch Busparkplatz rechts erlebt.
Da fuhr einfach jeder irgendwie, saueng war es, aber am Ende war jeder in der einen Spur....
Ohne Gehupe Geschimpfe und Rechthaberei.
Die Rechthaberei ist bei uns im Straßenverkehr das schlimmste. Leider falle ich dieser Krankheit auch
gelegentlich anheim ;) .

Aus meiner Sicht haben sich da einfach 2 Sturköpfe gefunden.
Bei mehr Hirn und Ruhe von beiden Seiten absolut vermeidbar gewesen.

Allerdings denk ich bei dem Unfallbild, außer der Bursche hat gute Argumente, dass der
Passatfahrer den Unfall vorsätzlich herbeigeführt hat.
- Er hätte genug Platz gehabt
- Er hat dich gesehen ( Muss er bei dem Einschlagort wenn er nicht blind ist)
- Was macht der gleich in der linken Spur.

Dass der stinkig ist wenn Du dich auf einer gesperrten Spur vorbeipresst
kann ich allerdings schon verstehen ( siehe einleitende Bemerkungen). Ich kann auf den Bildern nur nen Linksabbiegerpfeil erkennen. Wie Du da auf die Idee kommst, da dennoch rechts abbiegen zu wollen,
kann ich net verstehn. Einen leichten Arschtritt hätteste schon verdient.
Daher plädiere ich für 80:20

Aber das ist nur meine persönliche , von natürlichem Rechtsempfinden aber keinerlei Rechtskenntniss, geleitete Meinung.

Grüße
Franz

Edith: Ahhh, welche Spur meinst du nun? :d :g

Ich zitiere nochmal:

Ich meine natürlich die linke Spur :)
Die Frage ist, ob diese nun als gesperrt galt oder nicht.
Und des Weiteren, ob man hier rechts hätte abbiegen dürfen.
Wobei das eine ja jeweils das andere beantworten würde, da ein Abbiegen nach links gar nicht erlaubt war &:

Ich meine natürlich die linke Spur :)
Die Frage ist, ob diese nun als gesperrt galt oder nicht.
Und des Weiteren, ob man hier rechts hätte abbiegen dürfen.
Wobei das eine ja jeweils das andere beantworten würde, da ein Abbiegen nach links gar nicht erlaubt war &:
ja, das ist ne interessante Frage: Wenn die Linksabbiegerspur zum linksabbiegen gesperrt wird, wird sie dann automatisch zur Rechtabbiegerspur oder ist sie dann ganz außer Betrieb?

Irgendwie ist das fast schon Realsatire, sorry :d:t

Zurück
Oben Unten