Unfall live gesehen....

karatekid

Stoffmützen Boxer
Wagen
anderer Wagen
ja ja, ich weiss. Hier im Forum fahren alle genau nach Vorschrift, nie zu schnell. Aber jeder kennt einen, der einen kennt der dann doch schon mal zu schnell gefahren ist...

Ich wünsche es Keinem und evtl. warnt es ja den Einen oder Anderen.

Zum Unfall....
gestern, auf dem Weg zu unserer Tour verwechselte ein Motorradfahrer offensichtlich die Autobahn mit der Rennstrecke. An der Autobahnauffahrt A17 --> A4 ist nicht ohne Grund die AB auf 80 km/h limitiert. Auf der rechten Spur fuhr ein PKW mit ca. 85 km/h, ich fuhr auf der linken Spur.

Wie aus dem Nichts tauchte ein Motorradfahrer im Rückspiegel auf. Bevor ich irgendwie reagieren konnte, fuhr dieser zwischen meinem und dem anderen Auto vorbei. Ich schätze, er fuhr nicht unter 130 km/h und er beschleunigte weiter. Das führte dazu, dass sein Hinterrad in Kurvenlage versetzte. Er konnte die Maschine gerade noch abfangen und beschleunigte auf der mittleren Spur weiter. :g (warum eigentlich ??? Die linke Spur war frei.)

Nach wenigen Sekunden und ca. 200m vor uns, wechselte ein Kombi von der rechten auf die mittlere Spur um zu überholen. Durch den heftigen Geschwindigkeitsüberschuß des Motorradfahrers konnte dieser nicht mehr rechtzeitig auf die linke Spur wechseln und traf den Kombi auf der Fahrerseite hinten. Das Motorrad faltete es förmlich zusammen. Der Fahrer hob ab und blieb 20m weiter liegen. Glück im Unglück, außer mir war kein weiteres Fahrzeug in der Nähe. Sonst wäre der Unfall weit schlimmer ausgegangen. Er war zwar ansprechbar, jedoch bewegungsunfähig.

Ich habe von Medizin keine Ahnung und kann die Verletzungen nicht einschätzen. Aber ich denke dieser Unfall wird mit Sicherheit nicht unter einigen Wochen Krankenhaus abgehen. Ich hoffe nur, es bleiben keine Schäden zurück.

Ein Livebericht warnt mehr als alle Warnungen am Straßenrand oder über die Medien. Evtl. bewirkt dieser Bericht ja doch etwas... und wenn er zum Nachdenken anregt, reicht das schon.

Gruß KK

AW: Unfall live gesehen....

ist tragisch sowas aber ganz ehrlich , dieses war nicht der erste und auch nicht der letzte es wird immer so welche geben die ihre grenzen einfach nicht kennen , leider ,
ich fahre auch nicht immer langsam aber man muss wissen wann schluss ist und wenn man nicht nur sich sondern auch andere in gefahr bringt , sollte man doch bremsen

trotzdem wünscht man ihm ne gute besserung und hofft nicht das schlimmste ,

Da geht einem bestimmt die Pumpe.
Der letzte schwere Unfall, den ich gesehen hab, war als ein Fahrradfahrer beim Abbiegen die Kurve geschnitten hatte und von einem heranrollenden (!) Kfz erfasst wurde und 2m über den Wagen flog. Sowas vergisst man nicht so schnell.

Weil ich mich auf dem Bock nicht mehr Sicher fühlte, hab ich das Moped jetzt in der Garage stehen. Ich weiß nicht wann ich wieder Spaß am fahren haben könnte....

Ganz ehrlich, ich muss sowas Live nicht sehe, zumal ich selbst auch Motorrad fahre.
Aber selbst das was der 2 Rad fahrer tat ( das beschleunigen) tun auch andere 4 Rädrige, nur eben gehts beim 2 Rad wesentlich flotter ;)

Wenn es sich tatsächlich so zugetragen hat ...

... also Motorradfahrer fährt mit +50 km/h zwischen zwei ca. 90 km/h fahrenden Autos durch, verliert fast schon die Kontrolle und übersieht kurz darauf, dass ein PKW vor ihm zum Überholen ansetzt ...

... jopp - wohl bekommt's im Krankenhaus - zumindest ein paar Wochen ist er keine Gefahr mehr für andere Verkehrsteilnehmer :t

(Von der Schuldfrage her dürfte der Kombifahrer schuld sein - Vorfahrt durch Spurwechsel genommen, daher schon mein Mitgefühl für den eigentlichen Unfallzeitpunkt ... da kann er vielleicht wirklich nicht viel für. :#)

Wenn es sich tatsächlich so zugetragen hat ...

... also Motorradfahrer fährt mit +50 km/h zwischen zwei ca. 90 km/h fahrenden Autos durch, verliert fast schon die Kontrolle und übersieht kurz darauf, dass ein PKW vor ihm zum Überholen ansetzt ...

... jopp - wohl bekommt's im Krankenhaus - zumindest ein paar Wochen ist er keine Gefahr mehr für andere Verkehrsteilnehmer :t

(Von der Schuldfrage her dürfte der Kombifahrer schuld sein - Vorfahrt durch Spurwechsel genommen, daher schon mein Mitgefühl für den eigentlichen Unfallzeitpunkt ... da kann er vielleicht wirklich nicht viel für. :#)

Naja aber nicht wenn da 80 km/h ist und er mit 200 km/h angebrettert kommt ... &:

Ich kann nur davon ausgehen, was hier in Worte gefasst wurde. :M

Mit deinem Kommentar : "Wenn es sich tatsächlich so zugetragen hat ..." zweifelst du meine Aussage an um nicht drastischere Formulierungen zu verwenden. Wenn du davon ausgehst, es ist so geschehen wie ich es geschrieben habe, dann hättest du dir diesen Kommentar sparen können. :M

Was regst Du Dich so auf?

Lies nochmal meinen Beitrag. Ich habe Deine Worte nochmal mit meinen Worten nachformuliert um Verständnisprobleme auszuschließen!

Dass es tatsächlich "Verständnisprobleme" gibt, kannst Du weiter unten nachlesen:

"Naja aber nicht wenn da 80 km/h ist und er mit 200 km/h angebrettert kommt ... "

In Deinem Beitrag kann ich nicht lesen, dass die 3-spurige A4 auf 80 begrenzt ist, sondern lediglich der Zubringer ... und auch sehe ich nix von "200 km/h".

Und ICH wollte in MEINEM Beitrag lediglich solche Hinzudichtungen vermeiden.

Warum Du Dich hier persönlich angegangen fühlst, kann ich nicht nachvollziehen.

... ich bin raus.

Vorweg: Ich habe nichts gegen Motorradfahrer aber die Quote der unverantwortlichen Raser ist in diesem Lager shcon sehr hoch.

Neulich fuhr ich auf der A40 auf der linken Spur. Ein Motorrad hatte ich gerade überholt (war etwa an meinem hinten Kotflgel) und dann war ich mit meiner voderen Stoßstange auf Höhe eines Kombis auf der Nebenspur.
Genau da gibt de rMotorradfahrer Gas und zieht zwischen uns schräg durch auf meine Spur.
Ich musste stark bremsen, denn sonst wäre mein Auto hin gewesen (sorry, aber in solchen Fällen täte mir der Motorradfahrer wirklich nicht Leid).

Da kann man nur den Kopf schütteln.

Jim

PS: Es war kein Rennen, ich bin normale Geschwindigkeit Gefahren, ich habe in keinster Weise provoziert, da ich mich mit meiner Freundin unterhalten habe.

Was regst Du Dich so auf ?
%:

In Deinem Beitrag kann ich nicht lesen, dass die 3-spurige A4 auf 80 begrenzt ist, sondern lediglich der Zubringer ... und auch sehe ich nix von "200 km/h".

Der Zubringer (2-Spurig) ist auf 80 km/h limitiert, die AB (3-Spurig) frei. Auf dem Zubringer fuhr der Motorradfahrer mit gut und gern 130, wie beschrieben, auf der Mittellinie zwischen mir und dem anderen Auto durch und legte sich fast vor meinem Auto ! Wie beschrieben ging das noch mal gut. Beim nächsten Auto hatte er nicht mehr so viel Glück. Und dort fuhr er mit Sicherheit bereits jenseits der 200 km/h. Ich hoffe, nun gibt es keine offenen Fragen mehr.

Ich wollte hier eigentlich nur zum Nachdenken anregen und nicht die Schuldfrage klären. Aber wenn es nun schon angesprochen wurde, aus meiner Sicht gibt es nur einen Schuldigen.

ja immer tragisch, vor allem für angehörige!

sobald die sonne scheint überfliegt uns regelmässig der rettungshubschrauber.

da denk ich immer: "hmm, bringen sie wieder einen..."
schlimm schlimm

ja immer tragisch, vor allem für angehörige!

sobald die sonne scheint überfliegt uns regelmässig der rettungshubschrauber.

da denk ich immer: "hmm, bringen sie wieder einen..."
schlimm schlimm

..habe ich schon gesagt, dass ich diesem "Stil" zwar sehr wenig abgwinnen kann, aber gleichwohl sehr gerne flott Motorrad fahre? :)

Grüße, Herbert

Da ich aus dem medizinischem Lager komme, und ich oft die Unfallfolgen zu sehen bekomme, habe ich mich ganz bewußt gegen einen 1er Führerschein entschieden.
Bestätigt wurde diese Entscheidung mal wieder am WE auf der A81 auf dem Weg von Würzburg nach Stuttgart vormittags und zurück abends:

http://www.main-netz.de/nachrichten/blaulicht/tbb/art3924,514594

Dublizität der Ereignisse: Auf dem Hinweg bin ich an dem Unfall vorbeigefahren (inklusive Brems/Blockierspur), der Fahrer hat sich zum Glück "nur" das Springgelenk gebrochen. Auf dem Rückweg sah ich das völlig zerstörte Motorrad des 2. Unfalls und den bereits von der Polizei abgedeckten Fahrer. Schreckliches Bild. So wie das Bike aussah, muß er ca. 200 Sachen drauf gehabt haben. Schnurgerade Straße, keine Bremsspur. Es muß ihm sofort das Motorrad ausgebrochen sein.
2 Unfälle, wo man nicht gerade von einem Fahrfehler reden kann, aber doch mit dramatischem Ausgang. Was ich sagen will: mir ist das Risiko einfach zu hoch bzw. teilweise schwer kalkulierbar. Abgesehen davon schließe ich mich den Vorrednern an. Viele Unfälle passieren durch Übermut oder Fehlverhalten der lieben Motorradfahrer. Ich habe schon einige Roadstertouren in der Fränkischen entnervt abgebrochen, weil mir die zweirädigen Freunde durch ihr Überholen, Kurvenschneiden usw. die Lust an der Tour genommen haben.
Mal ehrlich: hat von Euch schon jemal ein Motorradfahrer gesehen, der sich am Stauende oder an der roten Ampel hinten anstellt?...

Mal ehrlich: hat von Euch schon jemal ein Motorradfahrer gesehen, der sich am Stauende oder an der roten Ampel hinten anstellt?...
Ähm ... die Frage ist gemein.

Wenn ich im Stau stehe, können auf einem Kilometer 20 Motorradfahrer locker stehen ohne dass ich sie bemerke. Es reicht jedoch ein einziger Motorradfahrer, der von ganz hinten nach ganz vorne durchfährt - der muss zwangsläufig an mir vorbei und daher sehe ich ihn auch.

Und ja, ich hab schon häufiger Motorradfahrer gesehen, die sich brav anstellen.

Ich gönne sowas natürlich niemanden, aber oft sind die Biker einfach selbst Schuld...die setzen den Helm auf und das Gehirn wird abeschaltet.

Man kann nicht alle über einen Kamm scheren...das weiss ich selbst!

das sollte man als Moppedfahrer am Stauende wegen fehlender Knautschzone lieber lassen...
Als PKW-Fahrer bremse ich frühzeitig runter und beobachte den Verkehr hinter mir, dass der das auch mitbekommt, dass ich langsamer werde. Mit mehrmals angetippter Bremse oder Warnblinker bekommt man den dann schon runtergebremst.
Dazu noch versetzt fahren, damit der Hintermann sehen kann, was vor einem passiert.

Ich denke, dass das auch als Moppedfahrer möglich ist, oder?

Und wenn es doch saueng wird, dann weicht man eben aus und stellt sich neben seinen Vordermann um noch ein paar Meter mehr Bremsweg zu gewinnen. Wie als Moppedfahrer auch.

Ich denke, dass das auch als Moppedfahrer möglich ist, oder?

Klar, wenns übersichtlich ist, schon. Kann mich aber an diverse
Situationen (Stauende hinter Kurve) erinnern, wo es besser war,
"in den Schutz der Gasse" zu flüchten. Hätte ich oben schon
präzisieren sollen, sry...

Ach so - ja, da versuch ich auch möglichst nicht in der Mitte der Fahrbahn zu stehen, wenn's unübersichtlich ist.

Aber das heißt ja noch nicht, dass der Motorradfahrer die Gasse nutzt um diverse Fahrzeuge zu überholen, damit er deutlcih schneller durch den Stau kommt.

... im Hochsommer bei 30°C im Schatten hab ich aber auch Verständnis für Motorradfahrer, die sich nach vorne mogeln ... lieber die sind schnell durch als dass sie in der Sonne in ihren Schutzzeug gut frittiert werden. :M

Bremsspur. Viele Unfälle passieren durch Übermut oder Fehlverhalten der lieben Motorradfahrer. Ich habe schon einige Roadstertouren in der Fränkischen entnervt abgebrochen, weil mir die zweirädigen Freunde durch ihr Überholen, Kurvenschneiden usw. die Lust an der Tour genommen haben.
Da ich beides fahre, Auto und Motorrad erlaube ich mir man 'ne Anmerkung:
Vieles was ein Autofahrer als "gefährliches Manöver" auf dem Motorrad ansieht
ist aus Sicht des Bikers gar nicht so dramatisch. Durch das andere Fahrverhalten
eines Motorrads "fahren" Biker manchmal andere "Manöver" als Autofahrer,
das ist aber nur verständlich wenn man beide Fahrzeugarten kennt.
Eines ist aber sicher, die statistische Anzahl der A....löcher unter den
Motorradfahrern ist nicht höher als die unter Autofahrern.

Das versteht man auch nur wenn man selber Motorrad fährt. An der Ampel
"mogele" ich mich auch vorbei wenn zu erkennen ist, daß die vor mir stehenden
Autofahrer viel langsamer unterwegs sind als ich oder wenn es sich um extrem
lange Ampelschlangen handelt, da es für einen Motorradfahrer körperlich
sehr anstrengend ist "Stop and Go" zu fahren ( Ein Motorad ist bei sehr
langsamer Fahrt instabil, muss also vom Fahrer in der Senkrechten gehalten
werden, was sehr viel Kraft kostet. Kommt dazu noch Hitze, 'ne schwer-
gängige Kupplung und ein langer erster Gang - z.B. bei fast allen Sportmaschinen -
wirst Du wenige Biker finden, die sich im Stau oder an einer Ampelschlange
anstellen.
Wir Motorradfahrer machen das nicht weil wir Autofahrer ärgern wollen -
fast alle MO-fahrer sind auch Autofahrer - sondern aus o.g. Gründen.
Also nicht ärgern, sondern vorbeilassen.

Gruß vom
Andie

Zurück
Oben Unten