Ungewöhnlicher Vorwurf eines Porsche Turbo Fahrers^^

Drauf gesch.... ob das jetzt der Umwelt schadet. mit Sicherheit nicht in dem Maße, wie im Winter, wenn alle bei laufendem Motor die Scheibe frei kratzen. Da ist das plötzlich in Ordnung.

Ich würde mir eher Gedanken dazu machen, dass nicht mal wer einsteigt und mit der Büchse abhaut. Dann ist nicht nur Dein Auto weg, sondern Deine Kohle gleich mit. Dafür bekommst Du von deiner versicherung 0€.

Die Ehefrau eines Kollegen hat früher immer mit laufendem Motor Post zum Briefkasten gebracht. Tür auf, ab zum Briefkasten, der stand ein paar Meter weg. Hinten drin ihre kleine Tochter. Irgendwann hat ihr Ehemann (also mein Kollege) ihr aufgelauert und ist ins Auto gestiegen und abgehauen. Damit sie merkt, wie schnell sowas passieren kann. Das war ein derber Schock für sie aber sie hat den Wagen nie mehr mit Schlüssel drin stehen lassen.

Sicher ein krasser Vergleich, aber es zeigt, wie schnell jemand anders hinter deinem Steuer sitzt und weg ist!

Drauf gesch.... ob das jetzt der Umwelt schadet. mit Sicherheit nicht in dem Maße, wie im Winter, wenn alle bei laufendem Motor die Scheibe frei kratzen. Da ist das plötzlich in Ordnung.

nein, ist es nicht. das ist mindestens genauso dämlich.

und auf die umwelt geschissen...?! alles klar.

tja, Motor laufen lassen ist halt nicht nur schlecht für den Motor, sondern eben auch sinnfrei im Gesamten. Ob man sich da jetzt als "älterer Herr" darüber beim Fahrer beschwert oder nicht, kann ja jeder selbst entscheiden. Zumindest hast du nach dieser Forums-Runde die Info, dass du es einfach lassen sollst ... ob du dich daran hältst oder nicht, geht uns nichts an ... ausser wir würden Zuffy fahren und dich an der Tanke antreffen :D

nein, ist es nicht. das ist mindestens genauso dämlich.

und auf die umwelt geschissen...?! alles klar.
Ich glaube, du hast das etwas missverstanden ;)

Mit auf die Umwelt geschissen ist sicher nicht gemeint, dass man drauf scheißen sollte. Ich finde es auch total daneben, wenn Leute ihren Wagen laufen lassen. Ich bin sicher umweltbewusster, als die meisten hier...

Ich kann den porschefahrer auch total verstehen, so etwas geht gar nicht.

Aber bevor ich mir persönlich Sorgen um die Umweltverschmutzung machen würde, wenn ich den Wagen dort laufend stehen lasse, würde ich mir dreimal mehr Gedanken machen, dass jemand den Wagen klaut und dementsprechend wäre das der erste Grund, den Wagen nicht laufen zu lassen. So weit denken, dass ich damit ja die Umwelt verschmutze, würde ich also gar nicht, weil aus Angst, dass der Wagen gestohlen wird, würde ich ihn schon nicht alleine dort stehen lassen mit Motor an und Schlüssel drin.

Tut mir leid, wenn das blöd und anders rüber kam.

Bitte nicht den Motor laufen lassen,kauft euch lieber einen neuen Anlasser....:rolleyes::) :-)
Ich scheiß mein Kollege immer zusammen wenn er mich abholt,weil er seinen 5er laufen lässt und ich mal wieder zwei Minuten länger brauch.

Ich fuhr heute an die Tankstelle um schnell etws zu kaufen, da ich nur 2 Km gefahren bin und ungern den kalten Motor
aus und an mache habe ich mein Coupe ca. 2 min. im Stand laufen lassen. Ich stand grad vor der Kasse, da kam der Porsche Turbo fahrer (aktuelles Modell) hinein und sagte: Sie haben den Motor laufen lassen".
Ich antwortete:"Ich weiss". Der Porschefahrer sagte "tolltes Umweltverhalten".
Leider war ich von der antwort leicht geschockt, hätte mal sagen sollen, Sie fahren ja auch nicht grad n Prius.

ganz ehrlich: könnte man hier in leipzig nicht machen,den wagen an tanke mit laufendem motor lassen,da is der so schnell weg,da wäre ich noch nicht mal an der kasse ;)

Das nächste Mal einfach den Motor ausmachen.
Das schont zum einen den Motor, zum anderen auch die eigenen Nerven

man könnte das ganze ja noch auf die spitze treiben, indem man nach dem voll-tanken das auto mit laufendem motor an der zapfsäule so lange stehen lässt, bis der soeben getankte sprit verbraucht ist :D

zumindest wäre es nicht uninteressant zu wissen

- wieviele stunden am stück der motor an bleibt :b
- wieviele tank-kunden agressiv werden :1arguez:

viele grüße
rolf

Wenn er in so nem Kuhdorf wohnt wo jeder jeden kennt, dann klaut dem schon so schnell keiner. :X

Da ich nicht weiß wo er wohnt, ist das nur mal bissel OT.

Ich weiss nicht was Ihr habt. Meiner steht auch in der Garage mit laufendem Motor...

Hi

auch mein "Senf" dazu

1. verstehe die Sorge dass ein Kaltstart nicht gut ist...aber wenn der Motor schon 2 minuten lief ist es kein Kaltstart mehr und ein Ölfilm auch da...somit schadet es gar nicht wenn man nach 2 minuten abstellt und wieder anlässt...die Start Stop Automatik reagiert auch ziemlich schnell nach dem ersten Kaltstart.
2. Die Gefahr des "Verwässern des Öls bzw Eintrag von Kraftstoff ins Öl" ist gerade bei Laufenlassen eines kalten Motors gegeben
3, Stimmt auch...Laufenlassen ist verboten....kann geahndet werden
4. Verstehe aber auch nicht dass es immer einen "Besserwisser" gibt der meint "Polizei oder Lehrer" spielen zu müssen....geht ja den Porschefahrer zunächst nichts an...ausser er ist "Grüner"....
5. In Nordamerika ist es im Winter an der Tagesordnung dass die Amis mit Ihren Schlitten zum Einkaufen fahren und dann den Wagen mit laufenden Motor abstellen um Einkaufen zu gehen...v.a. in den Skigebieten wo es manchmal saukalt ist...da hätte ich schon zig Vans oder Suvs mitgehen lassen können
6. Geh einfach das nächste mal zu Fuss...sind 5 Minuten vielleicht und ist top für dich bzgl Gesundheit, kein Aufreger mehr und umweltschonend....

Man kann doch mit dem Zweitschlüssel den Wagen abschliessen während der Motor läuft.(wenn man Ihn dabei hat)

habe ich sogar immer dabei .... macht ja auch sonst keinen Sinn, den 2. Schlüssel zu Hause zu haben und den Hauptschlüssel weit ab davon zu verlieren

Ich fuhr heute an die Tankstelle um schnell etws zu kaufen, da ich nur 2 Km gefahren bin und ungern den kalten Motor
aus und an mache habe ich mein Coupe ca. 2 min. im Stand laufen lassen. Ich stand grad vor der Kasse, da kam der Porsche Turbo fahrer (aktuelles Modell) hinein und sagte: Sie haben den Motor laufen lassen".
Ich antwortete:"Ich weiss". Der Porschefahrer sagte "tolltes Umweltverhalten".
Leider war ich von der antwort leicht geschockt, hätte mal sagen sollen, Sie fahren ja auch nicht grad n Prius.

Ich denk mir bei so Aktionen wie von dir immer: anscheinend ist der Sprit noch nicht teuer genug? :X

Von mir auch eine Frage dazu:

Es wird im Forum immer gepredigt, dass der Wagen warmgefahren werden soll. Nehmen wir an der Thread Ersteller ist est 3KM gefahren.

Gilt es für den Wagen als Kurzstrecke, wenn er nun ausgemacht wird und danach wieder angemacht? Beugt er dem durch das "laufen lassen" quasi vor?

Es wird im Forum immer gepredigt, dass der Wagen warmgefahren werden soll. Nehmen wir an der Thread Ersteller ist est 3KM gefahren.

Gilt es für den Wagen als Kurzstrecke, wenn er nun ausgemacht wird und danach wieder angemacht? Beugt er dem durch das "laufen lassen" quasi vor?
Ja, 3Km sind Kurzstrecke, denn der Motor wird auf diese Distanz nicht richtig warm. Im Stand erwärmt sich der Motor weniger schnell als bei Fahrt.

Tim

Wel

Welch Frage. Autos werden bei extremen Minus - und Plusgraden getestet. Bis die auf die Straße gelassen werden müssen die extreme Tests überstehen. Somit sollte der zzzz es verknusen können, mal nicht richtig warm Gefahren zu werden.
Wie das in Bezug auf die Turbos aussieht weiß ich nicht. Da scheiden sich ja die Geister.

Ich versteh die ganze Diskussion nicht, ebenso wenig wie den Kommentar vom Porschefahrer. Sollten Leute wie er und wir,
die Spassfahrzeuge besitzen, mit denen man aus Freude im Sommer seine Runden dreht und dabei ordentich Sprit verbraucht und
CO2 rausbläst wirklich darüber diskutieren, ob es Umweltverschmutzung ist, den Motor 2 min laufen zu lassen ?? :j
Dann kann man auch argumentieren, dass es ein Hubraumarmes Fahrzeug zum von A nach B kommen und mit dem Verkehr mitschwimmen
auch tut und Spassfahrten generell verboten gehören. Die macht man ja auch, weil man Freude dran hat. Ebenso wie Leute den Motor laufen
lassen, weil sie denken, Ihrem Liebling was gutes zu tun, was Ihnen ja auch Freude bereitet.
Ich lasse den Motor sehr selten im Stand laufen, auch nie im Winter. Aber nach jeder Landstrassen Tour mit 12 Liter Verbrauch, denke ich mir
auch immer ein bisschen, ob es das gebraucht hat.
Also alles hinfällig hier meiner Meinung nach.

I.......
Ich lasse den Motor sehr selten im Stand laufen, auch nie im Winter. Aber nach jeder Landstrassen Tour mit 12 Liter Verbrauch, denke ich mir
auch immer ein bisschen, ob es das gebraucht hat.
Also alles hinfällig hier meiner Meinung nach.

bei 12 Liter sage ich mir, naja von A nach B gekommen, gut ist.

Das hat doch aber nichts mit dem "im Stand laufen lassen um den Motor zu schonen" zu tun &:

bei 12 Liter sage ich mir, naja von A nach B gekommen, gut ist.

Das hat doch aber nichts mit dem "im Stand laufen lassen um den Motor zu schonen" zu tun &:
Der Thread wurde doch nur gestartet, weil der Ersteller so baff von dem Kommentar des Porschefahrers war und nicht, ob
Laufenlassen im Stand generell sinnvoll ist.
Wenn ein Porschefahrer zur mir sagen würde "tolles Umweltverhalten" weil der Motor kurz im Stand läuft würde ich sagen, dass es
allein schon tolles Umweltverhalten ist sich einen Porsche zu kaufen. Braucht nämlich eigentlich kein Mensch, ebenso wenig wie unsere Karren.
Das was der Motor in den 2 min im Stand rausbläst, pustet der Porsche bei der Beschleunigung an 3 Ampeln raus.
Insofern sehe ich einen Porschefahrer nicht gerade als DAS Umweltvorbild, der sich solche Kommentare erlauben kann.
Ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass das Laufenlassen nichts bringt und weder sinnvoll noch erlaubt ist, klar.

Ja, 3Km sind Kurzstrecke, denn der Motor wird auf diese Distanz nicht richtig warm. Im Stand erwärmt sich der Motor weniger schnell als bei Fahrt.

Tim
Ist mir klar, meine Frage, die immernoch offen ist, ist ob es gleichzusetzen ist mit einer Kurzstrecke, wenn ich 3 Km fahre, den Wagen abschalte und nach 2 Minuten weiterfahre, von mir aus auch 20KM oder mehr.

Nein. Nachteile des Kurzstreckenbetriebs sind u.a. mangelnde Batterieladung und mögliche Kondenswasserbildung im lauwarmen Motor und Auspuff. Wenn der Motor bei der Weiterfahrt Betriebstemperatur erreicht, ist die Pause unerheblich. Es geht darum, den Wagen nach einer kurzen Inbetriebnahme nicht für längere Zeit abzustellen. Wobei auch das heute nicht gleich zu Schäden führt. Während früher zB. der Auspuff dabei schnell wegrottete, sind heutige Edelstahlanlagen zwar nicht gänzlich rost- und verschleißfrei, aber deutlich strapazierfähiger. Dafür brauchen Kurzstreckenfahrer öfter mal Starthilfe wegen schlapper Batterien.

Leute ihr habt Probleme.

Ich hab hier voll die geile Story erwartet und dann sowas ...

triple-facepalm-picard-812.jpg

mehr nicht? :s
ich dachte Du wolltest Spaß haben :b
Man glaubt es kaum,aber der alte M52B28 ist eigentlich nicht auf mehr zu bekommen. 12l sind schon die obere Grenze,mehr ist eigentlich nur bei völlig freier Autobahn und Dauervollgas möglich.
Ich rede hier nicht von kurzfristigen Spitzenverbräuchen sondern von einem lustvoll verfeuerten Tankinhalt und anschließendem Wiederauffüllen,Spass hatte man dann mehr als genug.:w

Zurück
Oben Unten